WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Frage!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10270)

Authentic 18.08.2000 18:24

Liebe Forumgemeinde!
Habe Kohle bekommen und bin mir irgendwie nicht sicher was ich mir kaufen soll.
Folgende Dinge schwirren mir im Kopf:
1. HDD
2. CD-Brenner
3. ???
4. gar nix kaufen
Bitte um zielführende Hinweise. :D

------------------
"Errare humanum est"
MfG, Authentic!

overcooler 18.08.2000 18:43

Kauf mir eine Klimaanlage :)

Was du kaufen sollst, hängt von dem ab, was du hauptsächlich mit dem PC machst (spielen, programmieren, CAD, etc)

spunz 18.08.2000 18:57

brenner ist gut wennst noch keinen hast. hd nur wennst platzmangel hast.

wieviel willst auslegen? da du noch mit einem k6/3 arbeitest, wie wäre es mit einem duron?

duron 600 1500ats
asus a7v 2800ats
--------------------------------
gesamt 4300ats

der leistungsprung wäre meiner meinung nach noch zu gering. wennst auch noch sdram kaufen mußt, wirds wieder teuer.

ansonsten scanner, digicam, webcam, ram, playboy abo,...

spunz

Authentic 18.08.2000 20:59

@SG!]overcooler: Soviel Geld habe ich auch nicht. (und zm verschenken schon überhaupt nicht)

@spunz: Nun ich bin deswegen nicht sicher weil ich eben zu wenig Platz auf der HDD habe. Ich denke mir halt, wenn ich mir einen CD-Brenner kaufe, dann kann ich meine mp3s endlich auch als CD hören und alles im ernstfall auf CD spielen (Daten).
Andererseits wird es dann nicht zu umständlich dauernd die Cd zu wechseln?

Neuer Proz. und CPU wird es sicher nciht, weil ich da auch noch ein neues Gehäuse brauche (AT rulez!! ... leider nicht mehr :()

------------------
"Errare humanum est"
MfG, Authentic!

Cindy 18.08.2000 21:05

wie wärs mit einem netten geschenk für deine frau/freundin?
c.

Authentic 18.08.2000 21:13

Würde ich sicher auch machen, wenn ...

... tja, wenn da wer wäre.
Aber leider ... http://smilecwm.tripod.com/net2/sad.gif

Authentic

Rundumadumleuchtn 18.08.2000 21:24

kauf dir ein gutes headset, den rest leg vorausblickend (div mbs,hdds,rams usw )auf die hohe kante :D

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

Authentic 18.08.2000 21:31

Ja, ja ich vergesse schon nicht auf das Headset. :) Guter insider, gell *g*
Außerdem habe eh ich nicht vor, alles auszugeben, daher meine Frage was ich mir um das was ich ausgeben will kaufen soll.
Und neue Kisten aus alten Teilen mache ich mir jetzt vorläufig keine, denn ich habe eh schon keinen Platz mehr.
Oder ich kaufe mir gar nix ... :confused:
Ich hasse es!!!!

------------------
"Errare humanum est"
MfG, Authentic!

Cindy 18.08.2000 21:31

no, dann tu nicht 591 beiträge schreiben sondern geh dir eine suchen, das geld kannst dann für rosen uä verwenden.

c.

Rundumadumleuchtn 18.08.2000 21:38

also cindy hat äusserst praktische und zwischenmenschlich-fördernde ideen. würde schon ein bisschen drauf eingehen.
mach mal pause und geh unter leut, vielleicht brauchst dann deine beiträge nicht allein verfassen, es sei denn du willst ;)
und übers headset sollten wir dich dann mit einer positiven meldung hören.
na was haltst davon?
übrigens hab ich dir grad eine mail geschickt.

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

18.08.2000 22:55

Geh doch ins Kino, irre großer Bildschirm, true colour, und erst der Datentransfer, keine Kabel und trotzdem sauschnell. Nebstbei kannst auch jemanden kennenlernen.

Laid 18.08.2000 23:01

Also nix gegens Kino, aber kennenglernt hab ich da noch keine. Stört irgendwie die anderen wenn ich dort ein Mädel angrab, versteh ich nicht ;)

------------------
Irrtum sprach der Igel und stieg von der Bürste.

Authentic 18.08.2000 23:27

*LOL*
Ich will aber wissen was ich mir kaufen soll und nicht da die Partnervermittlung.
Aber lasst euch nicht aufhalten, nehme jeden Tip an! :D

------------------
"Errare humanum est"
MfG, Authentic!

wol 19.08.2000 00:25

Hast du Rennspiele gern, besitzt du ein Lenkrad? Nein? Dann unbedingt eins kaufen. Ich hab Thrustmaster Formula Sprint, geht ganz gut. Ist kein Vergleich zu Joystick, Gamepad oder gar Tastatur. Unbedingt eins mit Pedalen ! Dazu Driver oder NFS5-Porsche. Da geht die Post ab!

------------------
MfG. wol
-------------------------

The_Lord_of_Midnight 19.08.2000 00:32

Ich würd mir einen Plextor 12/10/32A zulegen. Den kannst auch super zum Sichern verwenden.

kato 19.08.2000 12:52

Also am besten wäre wenn Du mir das Geld gibst ich wüsst schon was damit anzufangen ;)

Wenn Du Dir einen Brenner zulegst kannst Du Deine MP3 ja nicht nur als Audioformat sondern auch als MP3 brennen und ca.130Titel/CD (über den Daumen gepeilt)wirst Du ja nicht so oft wechseln müssen.Musst Du zwar dann am PC spielen aber das musst Du ja jetzt auch.

The_Lord_of_Midnight 19.08.2000 16:53

Da kommt mir aber eine gute Idee, Kato. Gibts eigentlich einen Cd-Radio für das Auto, der auch Mp3 lesen kann ? Das wär ja eine ideale Sache. Mir würde es dabei vor allem um die vielen Lieder auf einem Datenträger gehen.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 19. August 2000 editiert.]

Authentic 19.08.2000 17:11

Danke zuerst einmal für die Vorschläge.
Für den Plextor 121032A brauch ich noch ein wenig.
Obwohl beim NRE gibt's den lt. WCM Werbung um 4099,-, d.h. den könnte ich mir auch leisten.
Bin aber eigentlich immer noch unschlüssig.
Werde meinem Prozzi aber wahrscheinlich einen 92x92 Lüfter gönnen.

@Lom: Von sowas habe ich schon gehört, aber gesehen ...

------------------
"Errare humanum est"
MfG, Authentic!

kato 19.08.2000 23:01

[quote]Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
[b]Da kommt mir aber eine gute Idee, Kato. Gibts eigentlich einen Cd-Radio für das Auto, der auch Mp3 lesen kann ? Das wär ja eine ideale Sache. Mir würde es dabei vor allem um die vielen Lieder auf einem Datenträger gehen.

.......................................
Ja so etwas gibt es, oder gab es zumindest.
Habe mal einen Bericht darüber gelesen das verschiedene Firmen daran arbeiten und es war glaube ich auch schon etwas heraussen.
Ich glaube Blaupunkt wollte da auch mitnaschen am MP3 Sektor.Weiss aber nicht mehr genau ob das jetzt mit CD oder von Festplatte ging.
An Autentic: Wenns nicht ein Super Brenner sein muss, empfehle ich Dir den Brenner von Corad kann zwar nur 2fach brennen aber um 2190.- was will man mehr, und läuft bei mir schon seit fast einem Jahr ohne Probleme.

[Dieser Beitrag wurde von kato am 19. August 2000 editiert.]

kato 19.08.2000 23:32

Erste Suchergebnisse
Leider nicht sehr ergiebig
http://www.nickles.de/forum2/forum2....wflat&id=54344
http://www.nickles.de/thread_chache/77726.html

[Dieser Beitrag wurde von kato am 19. August 2000 editiert.]

kato 20.08.2000 00:06

Kleiner Nachschlag: http://www.empeg.com oder http://www.carplayer.com
beide ausgesprochen billig ;)

MikeW 20.08.2000 12:18

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von reemerv:
Geh doch ins Kino, irre großer Bildschirm, true colour, und erst der Datentransfer, keine Kabel und trotzdem sauschnell. Nebstbei kannst auch jemanden kennenlernen. <HR></BLOCKQUOTE>

Da ich (anscheinend) einer der wenigen bin, die allein ins Kino gehen hab ich auch noch keine dort kennengelernt. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich was gegen Krankenhäuser hab ;)

Mike

The_Lord_of_Midnight 20.08.2000 14:03

Ja, das ist gar nicht schlecht.

Meine ideale Anwendung wäre aber eher sowas wie eine ganz normale Autoradio-Cd-Kombination, die eben auch selbstgebrannte Mp3-Cds lesen kann.

Authentic 20.08.2000 14:19

Nachdem wir ja eh schon off-topic sind, kann ich ja meinen Senf auch noch dazu geben.
Ich hab da schon mal an Selbstbau gedacht, aber ich bin irgendwie nicht über das Problem der Stromversorgung drüber gekommen. Mit normalen Compiteilen wird's etwas schwer.
Ich glaub das funkt nur mit so embedded-Boards, aber woher kriegen ...

kato 20.08.2000 22:44

Tja das ist eigentlich schon solange her das ich schon gar nicht mehr daran gedacht das ja da bestrebungen für MP3 im Auto gab.Aber anscheinend haben das die Hersteller auch bereits wieder in die Lade gelegt oder haben eine von der Musikindustrie am Deckel bekommen.
Eine einfache Möglichkeit wäre(wenn man hat) einen MP3 Player an den CD-Eingang des Autoradios anzuschliessen.Oder man schaut das man einen nicht mehr benötigten Laptop bekommt denn da gibts ja kaum Probleme mit der Stromversorgung weil es ja 12V Adapter für den Laptop gibt.
Ich weiss es ist nicht daß was Du wolltest aber eine Alternative.

enjoy2 20.08.2000 22:54

warum so kompliziert, den mobilen CD-Spieler von Phillips an den Autoradio anschließen, volia,

es soll allerdings auch schon Radios mit direkter MP3 Unterstützung geben

enjoy

kato 21.08.2000 22:04

Klar ginge das, aber Authentic wollte MP3 am Autoradio denn mit nem normalen CD-Player kann er ja erst wieder einen Koffer CD's mitnehmen bei der nächsten Griechenlandreise oder sonst wo weit weg.

tom 24.08.2000 07:45

wie wär's mit nem neuen Handy ?

24.08.2000 12:29

MP3-CD-Player von Philips
Wer sich noch keinen MP3-Player wegen der immens hohen Preise der Speicherkarten gekauft hat, der wird vielleicht gefallen an dem Angebot von Philips haben.

Der eXpanium ist ein portabler MP3-CD-Player, der neben den herkömmlichen Audio-CDs auch Daten-CDs mit MP3s abspielen kann. Ja auch der lang ersehnte Wunsch im Auto seiner Musik-Sammlung lauschen zu können ohne ständig CDs-Wechseln zu müssen, einen teuren CD-Wechsler anzuschaffen, geschweige denn tonnenweise CDs im Kofferraum lagern zu müssen, wird nun auch erfüllt. Dies wird wie bei den ersten portabeln CD-Playern über einen Kassettenadapter gelöst. Gegen Stöße im Auto ist der eXpanium so gut wie immun, dafür sorgt Magic ESP (Electronic Shock Protection). Dieses speichert über 100 Sekunden bei einer Komprimierung von 128kbps. Musik wird übrigens mit Bitraten zwischen 32 und 320 Kbps verarbeitet. Auch Playlists werden unterstützt und bis zu 10 Stunden Musik soll man mit einer Batterieladung abspielen können. Der Player soll ab Herbst im Handel erhältlich sein und rund 3.990,- ATS kosten.
http://www.expanium.philips.com/phil...nium/home.html

PS: WCM lesen ;)

Brenner is schon ne gute Wahl

Obwohl - Ich glaub mit ner Freundin hättest länger Spass als mit dem andern Kram...

[Dieser Beitrag wurde von Robert Wanderer am 24. August 2000 editiert.]

Sonic 24.08.2000 12:40

Werd auchmal meinen Senf zu Mp3s dazuposten:

Also wenn ich mir einen mp3 Player fürs Auto wünschen würde (wenn ich ein Auto hätte) würde ich entwerder ein altes Notebook oder eines dieser tollen dimmPCs Oder Card Pcs oder wie die kleinen dinger auch immer heißen mögen. Das ganze mit einer mageren Linuxversion im Kofferaum oder unter einem Sitz. Mit einer 2 GB Platte würde man schon recht weit kommen. Wenn man einen von den kleinst PCs nimmt kann man ja ruhig auch eine 15 GB Platte spendieren und 1 Jahr durchgehend und nie das gleiche hören. :)

Dazupassend würde ich mir ein kleies Display mit ein paar knöpfchen basteln. Alles in allem nicht besonders schwer, und wenn man schon einen (älteren) Laptop hat den man nichtmehr braucht, auch nicht teuer,oder!? :)

------------------

wol 24.08.2000 12:43

@ sonic:
Eine Festplatte in einem fahrenden Auto zu betreiben, geht das überhaupt? Kann mir nicht vorstellen, dass sie das lange mitmacht.

------------------
MfG. wol
-------------------------

Sonic 24.08.2000 13:01

Wenn du sie ein bisschen Federst (einpackst) sehe ich da kein großes Problem.

Und wenn du es sicher haben willst dann kaufst du dir eine der segate platten die (im ruhezustand) 300g aushalten! :)

------------------

ILLPHORM 24.08.2000 15:13

Hallo!
Armer Bursche. Weißt schon nicht mehr was mit deinem Geld anfangen sollst. Wenn schon keine Frau zur Hand hast und du aber trotzdem Spaß ohne Computer haben willst, dann nimm dir das Geld, kauf dir ein Interrailticket und fahr mal quer durch Europa. Sehr zu empfehlen. Und Hundsbillig.

Wenn schon etwas Computeriges, dann würd ich zurzeit voll zu einem PDA tendieren. Weiß nicht, wahrscheinlich brauchst du so ein Ding genausowenig wie ich es brauchen würde, aber, ist glaub ein feines Schmankerl für jeden Computermenschen.
Und sonst kauf dir einen Brenner. Immer praktisch sowas. Und sonst, stopf deinen Rechner mit RAM voll. irgendwie hat man dann zwar nix in der Hand, aber alles ist feiner.

mfG
Bernhard

Authentic 24.08.2000 18:00

Antwort der Vorschläge nach Reihenfolge:

@tom: Bin mit meinem Handy ganz zufrieden, außerdem ist es erst ein Jahr alt. Man muß ja nicht jedes Jahr ein neues haben, oder? Außerdem kann man ja ein wenig an die Umwelt denken und da kommt es ganz schlecht wenn man sich unnötigerweise jedes Jahr ein neues Handy zulegt. Außerdem heute noch kaufen, wo sie es dir eh nachschmeißen ...

@Wanderer: Bis in den Herbst dauert mir jetzt noch zu lange. Ich mache euch aber gerne den Test. :D
Freundin is eh klar, aber die kauft man sich nicht ... (ich zumindest nicht)
Und daß ich mit der mehr Spaß haben würde als mit einem Compiteil steht auch fest ...

@illphorm: Interrailticket kommt erst nächsten Sommer, nach der Matura dran. Außerdem ist es für heuer wohl schon etwas zu spät ...

Brenner wird es werden, hab auch schon ein Angebot bekommen. Mehr wird aber nicht verraten ...

------------------
"Errare humanum est"
MfG, Authentic!

[Dieser Beitrag wurde von Authentic am 24. August 2000 editiert.]

tom 24.08.2000 18:14

schau mal am Handy-Link . Vielleicht kann ich dich ja doch überreden...

Authentic 24.08.2000 19:29

Was es alles gibt. *staun*
Beim nächsten Lotto 6er werde ich so ein Teil ins Auge fassen.
Aber bis dahin bleib ich bei meinem Ericsson aus Metall und Plastik. ;)

Authentic

kato 24.08.2000 22:59

Wieder ein MP3 Autoradio und das dürfte schon wirklich Serienreif sein.Soll aber angeblich ca 1000DM kosten. http://www.aiwa.de unter den News: Aaiwa CDC-MP3 suchen, dort ist ein Link mit Foto.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.