WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Schildbürgerstaat Österreich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10266)

Neo 16.08.2000 22:27

Ich muss heute mal etwas über die Dummheit der Österreicher loswerden...

Einerseits wollen sie immer und überall mobil telefonieren, andererseits wollen sie "ja keine hässlichen Handymasten".

Ich habe mir heute einmal wieder einmal nach langen unsere Regionalzeitung angeschaut und sehe doch tatsächlich 3(!) Artikel über diese bösen Masten, die vorallem die bösen bösen Teleringer im Bezirk aufstellen wollen.

Manchmal frage ich mich wirklich, wie manche die Pflichtschule geschafft haben.

ENTWEDER immerüberallmobil und Handymasten ODER nieundnirgendsmobil und naturbelassene Landschaften (wenn da nicht die Strommasten wären...)
Das scheinen so manche nicht zu checken.

tom 16.08.2000 22:34

naja, vielleicht sind die Leute wegen der angeblichen Gesundheitsgefährdung (die bösen "Handy-Strahlen") besorgt? Vielen fehlt da ja das technische Verständnis...

Eddy 16.08.2000 22:49

Die "bösen, bösen Handystrahlen" können Teile des Gehirns erwärmen.
Voraussetzung: Gehirn vorhanden :D

Eddy

Kosh 16.08.2000 23:16

1. Es geht um die Masten, wennst da deinen Kopf drauflegst, kann eh nix mehr warm werden :D

2. Das Gehirn wird wärmer, wenn man länger telefoniert. Genau kann das keiner sagen, weil es eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Vielleicht erwärmt sich das Gehirn auch, wenn man 3 Stunden vorm PC sitzt??? Das hat natürlich noch keiner untersucht

3.Es geht immer um die Verhältnismäßigkeit, d.h. ein Kettenraucher, der sich über die Handystrahlen aufregt, hat wahrscheinlich noch nie was von freien Radikalen, Stickoxiden & Co gehört (das ist aber die große Mehrheit).

4. Bevor keine genauen und objekiven Untersuchungen durchgeführt werden, kann keine seriöse Aussage über die schädliche Wirkung von Handys oder Basisstationen gemacht werden.

kato 16.08.2000 23:42

Wundert mich nur daß sich noch keiner über Fernsehsendeanlagen aufgeregt hat wo doch die viel mehr Enerie rausblasen.Diejenigen die dort wohnen müssen ja bereits gegrillt sein und am Körper voller Krebsmetastasen sein.

The_Lord_of_Midnight 17.08.2000 00:25

Bin ganz Deiner Meinung, neo ...

Who-T 17.08.2000 09:31

vielleicht sollten wir eine kampagne starten: iridium für österreich, ab sofort jeder ein satellitenhendi, damit die bösen masten verschwinden :D

spunz 17.08.2000 09:32

die paar masten sind doch egal, denn wenn bei unseren nachbarn irgenwo was leckt, sind wir alle schön grün leuchtend.

spunz

wohac 17.08.2000 11:11

Dazu muss ich auch noch etwas loswerden, bevor sich alle über die "Masten-Gegner" lustigmachen.
Dass man diese Dinger zum mobilen Telefonieren braucht ist wohl unbestritten. Was ich aber nicht verstehe ist, warum schaffen es die beiden großen es nur zeitweise, denselben Masten für ihr Netz zu nutzen?
Beispiel: In unserem Ort im Waldviertel steht ein großer Mast aus der Zeit des D-Netzes. Dieser wurde für das A1-Netz umgerüstet. Kurze Zeit später kamen gabelartige Antennen dazu, die, wie mir erklärt wurde, von max verwendet werden.
Zehn Kilometer weiter steht rechts von der Straße ein großer A1-Masten und links davon ein max-Masten. Beide riesengroß in einer ebenen, weit überschaubaren Landschaft. Wieso ist es hier nicht möglich einen Masten für beide zu verwenden?

Fazit: Masten müssen sein, aber ein wenig wird man doch auf die Landschaft Rücksicht nehmen können, zumal es ja bei den Festnetzanbietern auch funktioniert über ein und dieselbe Leitung die Dienste azubieten.

MfG

Bit 17.08.2000 12:56

@wohac: Tja Firmenpolitik...
Kommt denen wahrscheinlcih uch billiger als den Platz am Mast zu "mieten" - in welcher Forma uch immer

@spunz
Das is sowieso die größte Frechheit - abe rnet unbedingt die der Tschechen, sondern die der Politiker. -Die hätten sich das nie erlaubt wenn man das eindeutig als Kriterium fürn EU-Beitritt verwendet hätte.
-Aber man will ja anscheinend billig Strom kaufen - das man dann wahrscheinlich aus der EU-Kasse den Schrottreaktor sicher machen muss, daran wird wohl net gedacht...

schera 17.08.2000 16:12

Ich schliess mich eher der Satelitenhandys an ... da könnt ma auch gleichzeitig mit extremen Speed im Internet sein .. :)

Neo 17.08.2000 22:01

Bezüglich der Zusammenschließung mehrerer Antennen auf einen Masten.

Nach Gesprächen mit max. und ONE Technikern habe ich erfahren, dass die vielen Antennen auf einem Masten sich angeblich gegenseitig stören. Außerdem sei es Netztechnisch eine Katastrophe, da man ja so gut wie's geht die Wabenform einhalten sollte, damit man perfekt deckt und auch das Handover funkt. Und da alle 4 verschiedene Wabenraster haben, ginge das nicht immer, das zusammenlegen.
Außerdem sollen die eigenen Masten billiger kommen (ONE spricht), da NOKIA ja auch Mengenrabatt vergiebt.

Ob das alles wahr ist? Keine Ahnung!

The_Lord_of_Midnight 17.08.2000 22:38

Ich hätte da eine gute Idee: Wir führen eine "Mastensteuer" ein, wegen der Umweltbelastung und so. Das wird sich sicher "positiv" auf die Preise auswirken. Zusätzlich zur versteckten Steuer beim Verkauf der Handy-Lizenzen. (Das fällt den meisten Leuten wahrscheinlich nicht mal mehr auf.) Meiner Meinung ist das Handy-Telefonieren immer noch sauteuer. Ich brauchs nicht unbedingt, und mich würds nicht so sehr stören, wenns überhaupt keine Handies mehr geben würde. Aber wir sollten nicht vergessen, daß das komfort- und sicherheitsmäßig eine ganze Menge bringt. (ausgenommen beim Autofahren :mad: )

tom 17.08.2000 23:39

na ich hoffe nur, dass kein Politiker das liest und die #LoM Idee mit der Mastensteuer aufgreift (ich darf da nur an die "luftsteuer" erinnern...)

Authentic 18.08.2000 00:06

Ist die komische UMTS Versteigerung nciht eh sowas wie eine Versteigerung von Luft????

MikeW 20.08.2000 12:40

<FONT size="4"><FONT face="Georgia">Mit UMTS wird mit den Masten noch schlimmer. UMTS braucht eine kleinere Zellengröße (wegen der höheren Frequenz) und damit wesentlich mehr Masten als GSM1800.</FONT f></FONT s>

ronhill 21.08.2000 10:23

Angeblich gibts ja mittlerweile schon Masten, die wie Bäume aussehen, ihren Zweck erfüllen und trotzdem die Landschaft nicht verschandeln...

Find ich ganz gut solche "getarnte" Handy-Masten.

UND: Was ein Bauernschädl nicht weiß, macht ihn nicht heiß, oder ?

ronhill

The_Lord_of_Midnight 21.08.2000 17:57

Ich denke eher, daß sich die Stadtmenschen mehr aufregen werden als die Bauern. Denn ein Masten direkt am Wohnhaus ist schon bedenklicher als irgendwo in der Botanik, oder ?

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 21. August 2000 editiert.]

spunz 21.08.2000 18:29

die meisten masten am land werden auf bergspitzen und lagersilos installiert.
selten in ortsnähe. da regen sich zu viele auf. in der stadt schauts ganz anders aus.

spunz

21.08.2000 20:25

Angeblich ist die Strahlung die von den Handy-antennen ausgeht größer als die von den Masten.

Auserdem wird bei Utms nichtmal Luft versteigert, sondern nur dass Recht die Luftteilchen in Schwingungen zu versetzen.

------------------
-------------------------
http://www.8ung.at/matthew
ussi_2000@hotmail.com
ICQ#65139736

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.