WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Rasierer-Steckdose (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=102572)

ruffy_mike 14.07.2003 13:20

Rasierer-Steckdose

Also folgendes Problem: hab beim Umbau vom Badezimmer die alte, riesige Rasierersteckdose durch eine "normale" Feuchtraumsteckdose ersetzt (sprich eine Standardsteckdose mit so einer Gummidichtung).

Vor kurzem hätte ich sie nun zum ersten Mal gebraucht, aber pustekuchen - geht nicht.

Daraufhin hab ich sie aufgeschraubt, es führen drei Drähte zur Steckdose (schwarz, orange und gelb), jedoch dürfte irgendwie keine Phase dabei sein (=> mit diesem Phasenprüfer-Schraubenzieher getestet).

Früher war eben so eine große, schwere Rasierersteckdose drin - ich vermute mal, was ich so aus dem Physikunterricht weiss, dass es so eine Steckdose war, bei der man mit nur einem Kontakt nicht "in den Stromkreis" kommen kann (mittels einer Spule oder so?).

Leider weiss ich jedoch nicht, ob diese Steckdose jemals funktioniert hat :rolleyes: (=> Nassrasierer ;) ). Bin eigentlich nur durch die Freundin draufgekommen (=> Fön geht nicht => mittelschwere Katastrophe).

So ... ähm ... wo war ich? ... Ja, also kanns sein, dass ich die Steckdose nur in Betrieb bekomme, wenn ich wieder so eine spezielle Steckdose einbaue? Oder kann's an der eh nicht liegen, weil ein Draht sowieso ein Phasenleiter sein müsste?

Atomschwammerl 14.07.2003 13:32

öhm wenn auf keiner der drei leitungen spannung ist wird das prob wo anders liegen?

irgendwo leitung durchtrennt?
oder leitungsschutzschalter im verteiler abgeschalten??

fredf 14.07.2003 13:34

Dann hat wohl die alte Steckdose auch nicht funktioniert da keine Anspeisung.
Warum die so gross war: Trenntrafo integriert.

Probier mal etwas einfaches: vielleicht liegt nur Spannung an wenn das Licht eingeschaltet ist

ruffy_mike 14.07.2003 13:42

Zitat:

Original geschrieben vom Atomschwammerl
öhm wenn auf keiner der drei leitungen spannung ist wird das prob wo anders liegen?

irgendwo leitung durchtrennt?
oder leitungsschutzschalter im verteiler abgeschalten??
Zitat:

Original geschrieben von fredf
Dann hat wohl die alte Steckdose auch nicht funktioniert da keine Anspeisung.
Ja, das befürchte ich leider auch... das ist aber ein riesen Shithaufen, weil ich erst vor kurzem die Fliesen neu gemacht hab :mad: Naja, muss ich mir halt einen Akkufön für die Freundin zulegen :lol:

Zitat:

Probier mal etwas einfaches: vielleicht liegt nur Spannung an wenn das Licht eingeschaltet ist.
Hm, leider das bringt auch nix, hab ich schon probiert...
Wird wohl eine tote Steckdose sein, so ein Mist...

Zitat:

Warum die so gross war: Trenntrafo integriert.
Jaa genau, das meinte ich ;)

MaZchen 14.07.2003 14:55

@ruffy_mike: versuch mal das Kabel zu etwaigen Verteilerdosen zurückzuverfolgen und schau ob es dort noch Saft gibt. Vielleicht kannst Du von dort das/die Kabel neu einziehen? Ev. mit Durchgangsprüfer schauen ob vielleicht nur ein Kabel gebrochen ist...

Ansonsten bleibt dir wohl nurmehr, Kabelkanäle möglichst unsichtbar zu verlegen, wenn du die Fliesen schonen möchtest.

MaZchen

ruffy_mike 14.07.2003 15:06

Puh ... keine Ahnung, wo die Verteilerdosen sind... naja, ich hab hinter dem Spiegel noch eine funktionierende Stromverbindung (aber ohne Erde :/ ). Werde wohl mit der eine Auf-Putz Steckdose installieren.

fredf 14.07.2003 15:10

:eek:
mach das nicht

Ev. befindet sich in einem der Nebenräume eine Verteilerdose,Steckdose etc. und du bohrst einfach durch.

Eine Verrohrung ist nicht vorhanden um Drähte einzuziehen ?
(Einzugsfeder)

ruffy_mike 14.07.2003 15:19

Was soll ich nicht machen? Wieso durchbohren in einen Nebenraum?

Die Drähte sind ziemlich blöd verlegt, weil es ein Mitt-Fünfzigerjahre-Einfamilien Haus ist. Also nix großzügige Kabelrohre. Aber ich muss sagen, so gut kenne ich mich in dem Gebiet auch nicht aus...

fredf 14.07.2003 16:27

die Steckdose ohne Schutzleiter anzuschliessen! noch dazu gerade im Bad!
Stromanschluss oder zumindest Schutzleiter aus einem der Nebenräume durch Durchbohren gleich an der passenden Stelle ins Badezimmer holen ohne Fliesen dabei zu beschädigen(direkt übers Bohrloch Steckdose setzen)

Mitte der Fünziger wurd als Schutzrohr hauptsächlich Bergmannrohre(Aussen Blech, innen papierartige Isolierschicht) verwendet, falls ja sollte durchziehen von Drähten möglich sein oder die Installationen wurden(im Wiener Raum rel. häufig) IP(im Putz) ausgeführt mit Stegleitungen, d.h. fix eingeputzt.
Ist halt die Frage was mittlerweile schon alles geändert worden ist, nach deiner Farbangabe der Drähte handelt es sich um einen UP-Installation(unter Putz) mit Verrohrung.

ruffy_mike 14.07.2003 16:45

Also jetzt fällst mir schön langsam ungut auf, fred! Gibt's irgendwas, was du nicht weisst?!? Grummel ... mir fällt schon noch irgendwas ein :ms:

Noch kurz zur Schutzleitung: ist es nicht eigentlich so, dass die Erdung nur dazu dient, Strom der auf das Gehäuse übertragen wird abzuleiten? Bei den meisten Badezimmer-Elektrogeräten (Fön, Rasierer etc.) ist doch sowieso ein Flachstecker vorhanden, da Plastikgehäuse meistens zum Einsatz kommen, hm?

Also ich schätze, ich hab dann entweder keine Dose, oder ich hol einen Elektriker... :(

fredf 14.07.2003 17:04

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Also jetzt fällst mir schön langsam ungut auf, fred! Gibt's irgendwas, was du nicht weisst?!? Grummel ... mir fällt schon noch irgendwas ein :ms:

Noch kurz zur Schutzleitung: ist es nicht eigentlich so, dass die Erdung nur dazu dient, Strom der auf das Gehäuse übertragen wird abzuleiten? Bei den meisten Badezimmer-Elektrogeräten (Fön, Rasierer etc.) ist doch sowieso ein Flachstecker vorhanden, da Plastikgehäuse meistens zum Einsatz kommen, hm?

Viel zu viel
die 6 Richtigen z.B. ;)

Das schon, handelt sich dann um schutzisolierte Geräte, gekennzeichnet mit Symbol: kleines Quadrat das sich in einem etwas grösseren befindet.
Kannst aber die Verwendung anderer Geräte ausschliessen?

Ausserdem auf den Schutzbereich achten(Mindestabstand seitlich(gedachte vertikale Linie zum Badewannen- oder Duschrand) von 60cm)

codo 14.07.2003 18:00

ja das problem hatte ich auch also das einzige was bei mir funktionierte nachdem meine frau an den rasierer den staubsauger angesteckt hat ( was keine rasierdose aushält) war einen neuen rasierstecker zu besorgen. nur sowas gibts nicht mehr also alle altwarenhändler usw abgeklappert bei ich endlich so ein schei. ding wieder hatte. geföhnt wird jetzt im wohnzimmer :)

ruffy_mike 14.07.2003 18:38

...die Verwendung anderer Geräte ausschliessen ...

naja, für mich ja, das Problem ist halt, wie's mit anderen Personen aussieht!

Und zum Staubsauger an der Rasierersteckdose: :lol:

franznovak 14.07.2003 20:31

Zitat:

1.) In Baderäumen und Räumen mit Duschen ist der Zusatzschutz durch Fehlerstromschutzschalter (FI) mit einem Auslösefehlerstrom von <= 30mA vorgeschrieben !!!
ps: Da dies eine NEUE DOSE wäre musst du das erfüllen....

Zitat:

2.) Um jede Bade- oder Duschtasse ist ein Schutzbereich festgelegt, - in diesem sind jedlichen elektr. Installationen (Leitungen, Dosen, Steckdosen,...) verboten.

Schutzbereich bei Badewannen:
Nach OBEN 225cm von der Standfläche der Badewanne (meißt 18cm) aus, nach UNTEN Fußboden und SEITLICH 60CM RUND UM DEN UMFANG DER WANNE, nach INNEN (bei angrenzenden Wänden) 5cm.
Schutzbereich bei Duschtassen:
Gleich Badewannen, jedoch muss bei Begrenzungswänden "ums Eck" auch die 60cm eingehalten werden.
ps: In diesem Bereichen hat nichts elektr. Verloren !!!

3.) Versuch herauszufinden wohin die 3 Leitungen führen (wahrscheinlich lose im Verteiler).
ps: Ein Elektriker-Kumpel ist da geübt und kann dir beim Suchen helfen !!!

4.) Befolge natürlich fredfs Anweisungen (zB. Durchbohren und Dose auserhalb des Schutzbereiches setzen).

ruffy_mike 14.07.2003 20:40

Also: die Dose ist auf jedem Fall ausserhalb des Schutzbereiches (gegenüber der Wanne, über 1m entfernt).

Und wegen dem FI-Schalter: die Erdung hat ja nichts mit dem FI-Schalter zu tun, oder...?

jak 15.07.2003 10:32

Der FI (Fehlstromschutschalter) löst aus sobald eine gewisse Differenz zwischen "zulaufendem" und "ablaufendem" Strom entsteht, also ein bischen Strom in der Erde verschwindet. Die Erdungsleitung hat den Sinn, daß dies passiert bevor Du die Leitung "erdest" d.h. einen Stromschlag kriegst.

Jak

fredf 15.07.2003 10:41

Zitat:

Also: die Dose ist auf jedem Fall ausserhalb des Schutzbereiches (gegenüber der Wanne, über 1m entfernt).

Und wegen dem FI-Schalter: die Erdung hat ja nichts mit dem FI-Schalter zu tun, oder...?

Doch.
Der Fehlerstrom fliesst ja gegen Erdung ab und der FI-Schalter miesst einfach, ob der ganze "Strom" der über die Phase(n) ins Haus kommt über den Neutralleiter wieder ins Netz zurückfliesst, entsteht eine Differenz so löst er aus. Differenz entsteht eben wenn ein Teil des "Stromes" gegen Erde abfliesst. Das kann sein, weil ein Gerät intern defekt ist(die Isolierung gegenüber dem Gehäuse nimmer funktioniert(kein schutzisoliertes)) oder z.b. weil ein Fön in die gefüllte Badewanne fällt(Metallene Badewannen müssen am Potentialausgleich angeschlossen sein)
Der aufgedruckte Wert am FI 300mA,100mA,30mA etc. gibt den Differenzwert an, ab welchem der FI fällt.

Vorgeschrieben für Haushalte ist das bei wesentlichen Anlagenänderungen FI mit nicht höherem zulässigen Fehlerstrom von 30mA eingesetzt werden fürs ganze Haus, die Vorschrift nur für den Badbereich ist schon überholt.
Empfehlenswert: Fi mit Typ G Charakteristik (fällt nicht so leicht bei Spannungsschwankungen(Blitzeinschlag in Stromleitungen))

ruffy_mike 15.07.2003 11:39

Okayokay, aber wie ihr geschrieben habt, der FI-Schalter schaltet dann ab, wenn der Strom nicht wieder über den Neutralleiter zurückfliesst.

Wenn also der eben genannte Fön in die gefüllte Badewanne fällt, oder - warum auch immer - ich als Ableiter verwendet werde, schaltet der FI ja auch ab (Paradepiktogramm im Bio/Physikbuch: Kind bohrt mit einer Stricknadel in Steckdose und hält sich an der Waschbeckenarmatur fest).

Also müsste der FI-Schalter sehr wohl unabhängig von der Erdung auch funktionieren!?!

X-user 15.07.2003 13:29

Zitat:

Paradepiktogramm im Bio/Physikbuch: Kind bohrt mit einer Stricknadel in Steckdose und hält sich an der Waschbeckenarmatur fest.
Die ganzen rohrleitungen sind geerdet; dh der stromfließt wieder über die erde ab, und es gibt ne differenz.

ruffy_mike 15.07.2003 13:49

Sag ich doch :D

jak 15.07.2003 15:16

Die Erdungsleitung endet ja auch im Boden. Der Sinn der Erdung ist, daß der FI auslöst bevor jemand hingreift.

Jak

ruffy_mike 16.07.2003 19:14

Heureka,

ich hab's geschafft :) Danke mal für alle Tips, es hat sich ausgezahlt ein bisschen "rumzufummeln" und nicht gleich eine neue Dose zu installieren.

Woran's lag: hab auf der anderen Wandseite nachgesehen wg. evtl. durchbohren, siehe da, ist da eine Lampe und in der Hohlraumdose drunter war der schwarze Phasenleiter, der auf der anderen Seite in die Badezimmerdose mündet, allein per Blockklemme isoliert. Jetzt angeschlossen => klappt einwandfrei!

Stona 20.07.2003 21:52

wo hat sich deine frau/freundin eigentlich vorher geföhnt?

ruffy_mike 20.07.2003 23:52

Freundin; Tim-Taylor-mässig Verlängerungskabel Küche => Bad ;)

Hat diese "alte" Trenntrafo-Steckdose irgendwelche Vorteile? Oder ist's nur diese zusätzliche Schutzmaßnahme, dass nur bei beiden Kontakten gleichzeitig Strom fliesst? Erdung hatte die alte Steckdose übrigens überhaupt nicht.

Werden heute überhaupt noch solche Steckdosen verwendet/hergestellt?

fredf 21.07.2003 05:25

Zitat:

Werden heute überhaupt noch solche Steckdosen verwendet/hergestellt?

kaum/ja

diese dürfen sich sogar im Schutzbereich(60cm etc) befinden

Venkman 21.07.2003 12:07

naja durchn trenntrafo bekommt man nur eine gewisse leistung drüber (sch#tz mal föhnen hätt eh net hinghaut, zuwenig säft) - wenn einen kurzen machst fliegt vermutlich nicht der fi (zumindest bei den netzteilen die einen trenntrafo haben ist das so, da leuchtet dann nur eine lampe) - der sekundärstromkreis bricht zammen und du kannst weniger wahrscheinlich einen schlag bekommen bzw sterben wenn mit nassen finger etc reinfährst. einfach sicherheitsfunktion glaub ich

stimmt das oder?

mudjumper 21.07.2003 13:57

Stimmt im prinzip.
Es ging bei der Rasiererdose darum, daß eine galvanische Trennung zum Hochspannungsnetz da ist. Der Rasierer hat ja nur Eurostecker und keine Schuko (weil zu groß) und würde, wenn er ins Wasser fällt den FI nicht sicher auslösen (zumindest früher mit 100/300mA Auslösestrom).

Trenntrafo für Fön wäre a bissl groß. Passt nicht hinter den Spiegel ;)

franznovak 22.07.2003 00:11

Generell empiehlt es sich Badstromkreise (Waschmaschine, Fönsteckdosen,...) soweit als möglich von Wasser fern zu halten...

Folgendes ergibt für diese Stromkreise Sinn:

1.) FI mit mind. 30mA - nicht verzögernd bzw. 10mA-FI für Bad extra installieren
2.) Sicherungen max. 6A (eher Flinke als Träge Typen verwenden)
3.) Schukodosen mit Spritzschutzklappe verwenden
4.) persönlich unnötiges Risiko vermeiden (Fönen in der Wanne) oder in andere Räume ausweichen

copterfreak 22.07.2003 00:18

Zitat:

Original geschrieben von franznovak
... 10mA-FI für Bad extra installieren
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

ruffy_mike 22.07.2003 00:38

Zitat:

Fönen in der Wanne
Guter Tip gegen lästige Freundinnen :ms:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.