WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Fische (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=102570)

ruffy_mike 14.07.2003 13:10

Fische

Hi Leute,

bin am Überlegen, ob ich mir nicht ein Aquarium zulegen soll... (jetzt aber keine blöden Witze!).

Die Frage ist nur, wie lange kommen diese Viecher eigentlich ohne Nahrung aus (wenn ich auf Urlaub bin usw)? Wie hoch ist der Arbeitsaufwand sonst (Aquarium putzen, Wasser wechseln, Gute-Nacht-Geschichten vorlesen etc. etc.)?

Also wenn jemand hier zufällig Fische nebst seinem PC in der Wohnung hat, dann bitte mal ein paar "Testberichte" posten!

Lieben Dank & schönen Arbeitsmontag,

ruffy

helios 14.07.2003 13:59

also wennst die fische vor dem urlaub a woche lang a bissel mehr fütterst als normal dann halten sie sicher auch eine woche fasten aus.
die finden eh im aquarium immer was zum knabbern. und sonst gibts auch so füttervorrichtungen für den zweck zu kaufen.

putzen, wasserwechseln, pflanzen düngen etc. solltest schon einmal pro woche einplanen (1-2 Stunden, kommt natürlich aufs aquarium an).

mit dem gschichten vorlesen hab ich keine erfahrung, meine ham immer fernseh gschaut :D

fredf 14.07.2003 14:12

Kommt drauf an was du vorhast.
Ich selbst hatte mal Goldfische, im Sommer im Garten, im Winter im Haus in einem einfachen Behältnis und die sind recht anspruchslos.
Mein Bruder hatte wiederum mehrere Aquarien(das grösste fasste knapp 1m³ Wasser) mit diversen sehr heiklen Arten.

ein paar Links
http://members.aol.com/kjuha/themen.htm
http://www.aquaristik-forum.de/erstesaquarium6_1.htm
http://www.drta-archiv.de/Tour/pflege.shtml

keine Geschichten vorlesen
je nach Art stehn sie auf Heavy-Metal(hoff dein Nachbar auch :lol: ) oder auf Beethoven :D

Christoph 14.07.2003 22:19

Hallo ruffy_mike,
hier noch einige Links dazu:
http://www.deters-ing.de/index.htm
http://www.pcpnet.com/aquarion/default.htm
http://www.aquaristik-online.de/AquaristikAktuell/

lG
Christoph

Lowrider20 14.07.2003 22:23

Warmwasserfische sind nett anzusehen, aber die Wasseraufbereitung ist ein Horror

ruffy_mike 14.07.2003 23:41

Zitat:

Warmwasserfische sind nett anzusehen, aber die Wasseraufbereitung ist ein Horror
Wie meinst du das?

wol 14.07.2003 23:59

Ich hatte früher mal einige Aquarien. Wichtig ist, dass du weiches Wasser zur Verfügung hast, also Leitungswasser mit möglichst geringer Gesamthärte, also sag ma unter 5. Wenn du hartes Wasser hast, wirds kompliziert. Du brauchst einen Ionentauscher, sonst gehen dir alle ein bissl empfindlichen Fische und auch die Pflanzen ein.
Holzboden solltest du keinen haben, die Aquarien werden früher oder später alle ein bissl undicht, nicht spektakulär so mit platzen, aber sie fangen alle irgendwann zu tropfen an. Peinlich , wenn man grad auf Urlaub ist. Mir passiert. Beim Heimkommen ging die Tür kaum auf, weil der Teppichboden so aufgequollen war. Die Fische hatten grade noch 5 cm Wasser, sie habens überlebt. Zum Füttern muss alle paar Tage wer hin, aber ich glaube , es gibt jetzt schon so Fütterungsautomaten. Nimm möglichst robuste Fische, nur nix, wo schon in der Literatur steht, dass es kompliziert ist, es sei denn, du schaust gerne zu, wie sie verrecken.
Gegen die immer auftretenden Algen helfen die Saugmäuler (Plekostomus), die fressen die ab. Das Becken sollte möglichst groß sein, also mindestens 200 l. Je kleiner, desto empfindlicher ist das Gleichgewicht. Robust sind die Guppis, dann hatte ich noch irgendwelche Barben und Schmerlen, die sind auch recht alt geworden. Wie die anderen Fische hießen, hab ich vergessen. Ist schon ca 17 Jahre her.
Wenn so ein Aquarium gut eingerichtet ist und funkt, ist es lsehr schön, wenn es Brösel gibt, nervt es extrem.

Nur aLS Beispiel, was ich seinerzeit für einen Aufwand getrieben hab: Da die Pflanzen nicht so recht wachsen wollten, hab ich das Wasser mit CO2 aus der Flasche angereichert, aber nicht zuviel, sonst begannen die Fische nach Luft zu schnappen. Gegen Krankheiten hab ich eine UV-Lampe in den Wasserstrom nach dem Filter eingebaut. Irgendwann hab ich mir mit Pflanzen Schnecken eingeschleppt, die alles abfraßen. Gegen die Schnecken hab ich einen Kugelfisch gekauft. Der hat sie alle gefressen. Danach hat er nur noch genervt, weil er ewig an er Scheibe geklebt ist und mich angestarrt hat.
Einmal hab ich mir Barsche gekauft, die hatten kein langes Leben, sind wohl zu empfindlich gewesen.

Ich könnte da noch stundenlang erzählen, aber jetzt reichts wohl.

ruffy_mike 15.07.2003 00:08

Hehe, du solltest ein Buch schreiben! Ich wäre schon dein erster Fan!

Karl 15.07.2003 00:55

@ruffy_mike!
Ich habe schon seit zwanzig Jahre ein 25 Liter Aquarium. Am Anfang habe ich auch geglaubt es ganz wissenschaftlich anzugehen. Mit Wassermessen Härte etc.

Aber dann bin ich draufgekommen je mehr man herumtut desto schlechter wird es. Ich stelle natürlich keine besonderen Ansprüche was die Fische betrifft.

Seit ca. zehn Jahren halte ich es so das ich zwei Welse und als Schwarm ~fünfzehn Neonsalmler habe. Die letzten Welse habe ich schon fünf Jahre, und wenn die Neonsalmer bis auf drei Stück verschwunden sind, kaufe ich wieder zehn dazu. Das ist so alle 1 1/2 Jahre notwendig.

Wasser wechsle ich in Abständen von gut einem jahr. Was verdunstet wird halt wieder aufgefüllt. Die Pflanzen gedeihen prächtig und die Algen verbreiten sich auch ganz gut. Pflanzen und Steine sind davon voll überzogen. Ist eine richtige Biowelt.

Und was das wichtigste ist. Die Fische scheinen sich darin wohlzufühlen.

So alle zwei Monate wechsle ich den Filter(auswaschen) und fische die längsten Algen heraus. Die Scheiben putze ich mit einer scharfen Klinge.

Einen Aquarianer wird es jetzt die Haare aufstellen. Aber mir gefällt das so. Schau doch mal in einen Bach. Da sieht es genau so aus.

Also ein bio Aquarium ;-)

ruffy_mike 15.07.2003 01:02

Also Karl, das klingt schon besser ;) Vor allem das Wasserwechseln nach einem Jahr, hehe - bisher habe ich gehört/gelesen, 1x pro Woche wechseln...

Naja mal sehen... bin noch sehr unschlüssig, ob das das Richtige für mich ist :confused:

running_wild 15.07.2003 09:36

Ich hatte auch mal ein Aquarium, bin aber davon abgekommen.

Alle 2-3 Monate 1/3 des Wassers wechseln reicht bei robusten Arten vollkommen. Das ganze Wasser würde ich nie tauschen, da es extremer Stress für die Tiere ist. Hardcore Aquarianer werden dir ausserdem noch sagen, dass man so die notwendige bakteriologische Fauna zerstört. Gib unbedingt Bodenfische oder Süsswassergarnelen mit hinein damit überschüssige Futterreste nicht am Boden verfaulen. Bei einem grösserem Aquarium ab 100l würde ich dir einen Aussenfilter ans Herz legen da "er" viel komfortabler zu reinigen ist als ein Innenfilter. Da gibt es bereits billigere Alternativen zu den teuren Eheim-Aussenfiltern (z.B. beim Hornbach Wr. Neustadt).

Bei hartem Wasser einfach afrikanische Buntbarsche ins Aquarium, die stehen drauf und sind nicht sehr anspruchsvoll. Nachteil: Sie gehen auf andere Arten los und sind teilweise kanibalistisch. Für den Anfang würde ich dir allerdings Guppys oder Platys empfehlen, da kannst ins Wasser brunzen und die störts nicht :D

ruffy_mike 15.07.2003 12:47

Zitat:

Für den Anfang würde ich dir allerdings Guppys oder Platys empfehlen, da kannst ins Wasser brunzen und die störts nicht
ROFL, na je mehr ich da höre desto interessanter wird die ganze G'schichte! :lol:

Lord Frederik 15.07.2003 15:12

so wesentliches wurde gesagt.

anfangs aquarium kaufen - aufstellen - kein sand sondern kies hinein - vorher waschen !!!! innenfilter vorteil nix steht herum - aussenfilter vorteil mann muss nicht hineingrabbeln. würde aussenfilter eheim nehmen - filter überdimensionieren so um 25 %. handtuch auf kies - wasser auf handtuch - füllen - handtuch raus. filter anschliessen - heizstab anschliessen auf 22 grad stellen. 4 tage laufen lassen. 4 tag geschäft pflanzen kaufen und eingraben. - darauf achten das pflanzen zur wassertemp passen. weitere 4 tage laufen lassen. - geschäft - fische kaufen - anfangs rate ich zu guppys, 2 welsen marke scheibenputzer und 2 marke bodenwühler-futterresteverwerter ;). faustregel 1 cm fisch pro liter wasser ergo mitdenken fische werden grösser und speziell guppys bei dichtem pflanzenwuchs vermehren sich teilweise gewaltig. somit würde ich 15 guppys und die 2+2 welse kaufen. fütterungsautomat auch gleich kaufen. beim füttern gilt weniger ist mehr. besser zuwenig als zuviel....... normalerweise alle 10 tage ca. 1/3 bis 1/4 der wassermenge tauschen - heizstab abstecken derweilen ;) - wasseraufbereitungsmittel dazugeben.

anfangs nur süsswasseraquarium ja kein meerwasseraqu - schaut zwar um klassen besser aus - kostet aber um klassen mehr und ist nur für profis - wer schon mal lebenstein durch falsche pflege vernichtet hat weiss auch was sowas kostet - grusel -

empfehle dir zum einlesen das taschenbuch aquariumatlas - da ist fast alles genau beschrieben - nur teil 1, teil 2 und 3 ist dann für weihnachten oder kommende geburtstage.......

ruffy_mike 15.07.2003 15:36

Hmm okay, dann eigentlich nur noch eins: (nicht lachen!) Wenn sich diese Biester so schnell vermehren, kann man die dann auch "aussetzen" bzw. "freilassen"? Ein Freund von mir wohnt an so nem Grundwasser-Schotterteich (whatever), dort werden laufend Karpfen und andere kleinere Fische ausgesetzt. Kann ich dann die Guppys, oder was auch immer, (halt keine Meerwasserfische ;) ) dort aussetzen? Hmm so á la Free Willy halt... :lol:

Lord Frederik 15.07.2003 17:09

ja, aber sie werden nicht lange leben...........
es steht ja auch in einem dicht bewachsenen aquarium, in einem locker bewachsenen fresse die grossen die kleinen sprich babys auf.

hier noch ein link zum thema - signatur von hrn. karl

http://www.deters-ing.de/index.htm

Dr. Acula 15.07.2003 18:23

da kann ich nur auf meinen link in der signatur verweisen.

das beste ist ein Hamburger Matten Filter,nix algen kein Filterputzen,etc.
Aquarium regelt sich von selbst.
einzig alle 14 tage 1/3 des wassers wechseln.

alles andere ist nonsens.

ruffy_mike 15.07.2003 18:38

Tatsächlich, da werde ich auch mal reinschauen! Danke jetzt erstmal an alle, die mich mit Links und/oder Geschichten versorgt haben, ich melde dann eventuelle Erfolge oder Mißerfolge :rolleyes:

Dr. Acula 15.07.2003 19:25

und wichtig:
nur das wichtigste im Zoofachhandel kaufen,Einrichtung,etc. am besten im Baumarkt.
und Sand nimmst am besten Schwimmbadfiltersand,25kg ~5.-

Lord Frederik 15.07.2003 21:11

einem rookie auf dem gebiet "nur reinen sand" empfehlen halte ich für zumindestens fragwürdig.......

-=[n0t mY daY]=- 15.07.2003 21:37

soviel zum thema aquarium

Ein Gespraech an der Bar, ein Mann (M) ein Fremder (F):
M: "Logiker??? Was ist denn das??"
F: "O.k. ich erklaers: Hast du ein Aquarium?
M: "Ja ..."
F: "Dann sind da auch bestimmt Fische drinnen!"
F: "Wenn da Fische drinnen sind, dann magst du bestimmt auch Tiere."
F: "Wenn du Tiere magst, dann magst du auch Kinder."
M: "Jaaa ..."
F: "Wenn du Kinder magst, dann hast du bestimmt welche ..."
M: "Ja!"
F: "Wenn du Kinder hast, dann hast du auch eine Frau."
M: "Ja..."
F: "Wenn du eine Frau hast, dann liebst du Frauen"
M: "Jaaa..."
F: "Wenn du Frauen liebst, dann liebst du keine Maenner!"
M: "logisch!"
F: "Wenn du keine Maenner liebst, dann bist du nicht schwul!"
M: "stimmt, WAHNSINN!" Der Fremde geht und ein Freund kommt ...
M: "Du, ich muss dir was erzaehlen : Ich hab grade einen Logiker getroffen!"
Freund: "Einen WAS?"
M: "Einen Logiker. Ich erklaers dir - hast du ein Aquarium?"
F: "Nein..."
M: "Schwule Sau!"

Dr. Acula 16.07.2003 09:39

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
einem rookie auf dem gebiet "nur reinen sand" empfehlen halte ich für zumindestens fragwürdig.......
das hat doch nix mit anfänger zu tun.
was würdest du vorschlagen?
dünger,etc.?
alles nonsens.
schau dich mal in div. foren um,du wirst staunen wie einfach aquaristik ist.
nicht das glauben was die industrie verkaufen will(dennerle,etc.),sondern das was sich bewährt hat.

und schwimmbadfiltersand ungewaschen ist das beste was es gibt.

für pflanzenwuchs ist licht entscheidend,und da kann man nie genug davon haben.

wol 16.07.2003 10:53

@ Karl: Hast du Aquarien? Bei mir früher war das nie so einfach, da gabs immer wieder mal kranke Fische, Pflanzen, die nicht wachsen wollten, Schneckenplage, tropfendes Becken, usw. usf. Außerdem wars eine Menge Arbeit. :confused:

ruffy_mike 16.07.2003 11:24

Zitat:

Ein Gespraech an der Bar, ein Mann (M) ein Fremder (F):
M: "Logiker??? Was ist denn das??"
F: "O.k. ich erklaers: Hast du ein Aquarium?
F: "Dann sind da auch bestimmt Fische drinnen!"
F: "Wenn da Fische drinnen sind, dann magst du bestimmt auch Tiere."
F: "Wenn du Tiere magst, dann magst du auch Kinder."
M: "Jaaa ..."
F: "Wenn du Kinder magst, dann hast du bestimmt welche ..."
M: "Ja!"
F: "Wenn du Kinder hast, dann hast du auch eine Frau."
M: "Ja..."
F: "Wenn du eine Frau hast, dann liebst du Frauen"
M: "Jaaa..."
F: "Wenn du Frauen liebst, dann liebst du keine Maenner!"
M: "logisch!"
F: "Wenn du keine Maenner liebst, dann bist du nicht schwul!"
M: "stimmt, WAHNSINN!" Der Fremde geht und ein Freund kommt ...
M: "Du, ich muss dir was erzaehlen : Ich hab grade einen Logiker getroffen!"
Freund: "Einen WAS?"
M: "Einen Logiker. Ich erklaers dir - hast du ein Aquarium?"
F: "Nein..."
M: "Schwule Sau!"
:lol:

Also ich glaub, ich muss mir echt eins zulegen ;)

Dr. Acula 16.07.2003 14:43

Zitat:

Original geschrieben von wol
@ Karl: Hast du Aquarien? Bei mir früher war das nie so einfach, da gabs immer wieder mal kranke Fische, Pflanzen, die nicht wachsen wollten, Schneckenplage, tropfendes Becken, usw. usf. Außerdem wars eine Menge Arbeit. :confused:
1x 700l
1x 200l

keine arbeit,ausser wasserwechsel und pflanzen rückschneiden.

im 200l hab ich nur malawiseebarsche,also wenig pflanzen.

im 700l hab ich 4x80W neonlampen.
algen hatte ich nur nach neueinrichtung(logisch)u. da nur fadenalgen.
die waren nach ~5wochen von heute auf morgen weg.

pflanzen die nicht wachsen sind entweder schlecht positioniert od. haben lichtmangel.detto Algenprobleme.

düngen tu ich fast nie,ausser über co2.
die fische fühlen sich wohl,monatl. laichungen.

das einzige was man bei aquaristik benötigt ist geduld.
und nie neues verwenden.
lampentausch immer auf längere zeit ausdehnen,bei aussenfilter immer altes filtermaterial wiederverwenden,etc.

aber ich nehme nur HamburgerMatte, die bleibt bis zu 5Jahre unberührt im Becken.Besseren Filter gibts nicht.

Zwergerl 16.07.2003 15:20

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Hmm okay, dann eigentlich nur noch eins: (nicht lachen!) Wenn sich diese Biester so schnell vermehren, kann man die dann auch "aussetzen" bzw. "freilassen"? Ein Freund von mir wohnt an so nem Grundwasser-Schotterteich (whatever), dort werden laufend Karpfen und andere kleinere Fische ausgesetzt. Kann ich dann die Guppys, oder was auch immer, (halt keine Meerwasserfische ;) ) dort aussetzen? Hmm so á la Free Willy halt... :lol:
also meine großmutter hat auch unmengen guppies und es werden immer mehr :D sie fischt einfach ab und zu die babies raus und bringt sie in eine zoohandlung zurück. im gegenzug kriegt sie dann immer wieder mal futter und so zeug...... muß man halt fragen und eine zoohandlung finden die die viecher zurücknimmt.......

ps: die neonfische die irgendwer erwähnt hat halten auch recht viel aus (sind ganz klein - max. 2cm groß) und sehen echt herzig aus.....

is ewig her dass wir selber ein aquarium hatten..... war immer lustig wenn die katze drauf gesessen hat :D

schichtleiter 16.07.2003 16:31

Zitat:

Danach hat er nur noch genervt, weil er ewig an er Scheibe geklebt ist und mich angestarrt hat.
:lol:

wol 17.07.2003 02:09

Die kleinen heißen glaub ich Neonsalmler. Die waren recht unkompliziert und schön.

@ Herr Karl: Was für ein Wasser hast du in deinem Wohnort?

Dr. Acula 17.07.2003 13:43

sehr hartes,20 dhg.
aber ich habe osmoseanlage,damit verwende ich 2/3 des wassers beim wasserwechsel.dies sollte sowieso jeder aquarianer haben,ausser du lebst im gebirge.

meine wasserwerte sind

kH 3
Gh 8
Ph 6,5

nitrat,nitrit praktisch nicht messbar,phosphat detto.
habe offene aquarien,und es hängen div zimmerpflanzen rein,die somit alles nährstoffe rausziehen.

wichtig ist ein funktionierender,in sich bleibender,kreislauf.
jeder eingriff von aussen rächt sich.
wie in der "echten" natur.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.