WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Rasendes Radieschen (Women Computer & Men) Teil 1 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10246)

Cindy 11.08.2000 11:00

neulich hab ich mir wieder mal eine dieser intelligenten Zeitschriften gekauft, nein nicht stricken mit lisa, keine brigitte und auch keine laura, anna-lena und kein gusto. eine computerzeitschrift.
also was mich schon lange stört ist, dass die allermeisten (alle???) gängigen computerzeitschriften bzw solche die sich dafür halten eigentlich für männer geschrieben sind. da wird die "miss cyberbabe" gewählt, ein "netman" ödet die menschheit mit langweiligen kolumnen an, es wird über "erotik im internet - die schärfsten babes online" berichtet. und so weiter. und kolumnen von männern für männer geschrieben.
beispiel gefällig? wenn ich mir diese ta zeitschrift anschaue, mit der ich ja gezwungenermassen beglückt werde und mir diesen seltsamen netman zu gemüte führe, muss ich leider lesen: "frauen müssen lecker und vom feinsten" bzw. "eine zuckersüsse Cyberqueen" sein. und sowas regt mich auf. erstens weil ich wohl kaum soetwas bin, geschweige denn sein möchte. zweitens weil ich mich von einer kolumne angesprochen fühlen will. tu ich aber nicht.
wer zum henker noch mal schreibt eine kolumne für mich? klar, einfache lösung, ich schreibe mir meine kolumnen selber. und weil ich keine zeitung habe die mich veröffentlich läßt, schreib ich halt hier.
basta.

freut euch schon mal, das kommt jetzt öfter.

c.

Mike_fxp 11.08.2000 11:08

Hallo Cindy

Also ich hoffe, derartige Dinge musst du nicht im WCM lesen ;-).

Kosh 11.08.2000 11:11

Also welche Computerzeitschrift hast du dir da gekauft???? emedia??
Denn unter Computerzeitschriften verstehe ich ct, PC-Welt, PC-Professional, Chip und natürlich WCM. Notfalls PC Magazin oder PC Direkt. Und ich habe noch NIE in einer dieser Zeitschriften etwas von einem Cyber-Babe gelesen.
Sorry, aber vielleicht liest du die falschen Zeitschriften.
Mich würde auch noch interessieren, was in einer Kolummne oder in einer PC-Zeitschrift stehen muß, damit du dich angesprochen fühlst!?

Cindy 11.08.2000 11:20

also:
1. is das wurscht wo das steht.
2. nein im wcm nicht
3. die "falschen" lese ich.... das heisst wenn es in den "richtigen" nicht drinnen steht, ist es egal wenn es in den "falschen" drinnen steht? also wenn in der kronenzeitung herr "in den wind gesch****" schreibt, dass unser pensionsproblem durch das verbieten von abtreibungen gelöst werden sollte, darf ich mich nicht darüber aufregen, weils ja eh nicht in der presse oder im standard gestanden hat??????
4. ich schreib trotzdem weiter hier. :D

c.



Kosh 11.08.2000 11:29

Tja Cindy, genau da hast du unrecht!
Es kommt nämlich sehr wohl darauf an wo es steht. Denn du unterstellst ja dann allen Printmedien, daß sie diesselbe Zielgruppe haben. Und genau das trifft nicht zu.
Auch stellen die verschiedenen Blätter unterschiedliche Ansprüche an ihre Mitarbeiter. Diese Unterschiede kann man natürlich nachlesen.
Und ich habe weder gesagt, daß du dich nicht über etwas aufregen darfst, noch daß du solche Sachen nicht ins Forum schreiben darfst!!!
Ich finde es sehr schön mit so vielseitig gebildeten Menschen zu diskutieren.

Cindy 11.08.2000 11:36

wenn mich die roots lassen, that's it
c.

schera 11.08.2000 11:53

Hi Cindy,

ehrlich gesagt mich störts überhaupt nicht das du dir deinen Frust hier ablässt, denn es sind sicherlich einige dabei die sich damit konfrontieren!
Allerdings muß ich auch Kosh rechtgeben, denn es kommt sehr wohl darauf welche Zeitschrift man liest ...
I freu mi schon auf die nächste Kolumne .. *g*

Nermal 11.08.2000 11:56

naja, unterteilen wir die Computerzeitschriften doch erst einmal. Kategorie A: die "richtigen" Computerzeitschriften (s. Kosh) und die Zeitschriften der Kategorie B mit anderer Zielgruppe (ich formuliere bewusst boese): "ich will lesen, ohne zu denken" bzw. "ich bin ein notgeiler Wichtel und will gefaelligst die heissesten Ruckel-Webpages genannt bekommen".
Wenn in einer Zeitschrift Bloedsinn steht darf man sich sehr wohl darueber aufregen imho, auch wenn man nicht zur Zielgruppe dieser Zeitschrift gehoert. Ich halte es fuer falsch, Dinge einfach zu ignorieren. Ich ignoriere z.B. auch nicht die Partei X, obwohl ich mit ihrem Parteiprogramm nichts anfangen kann.
Ich glaube, es sollte nicht um irgendwelche "Bekehrungsversuche" gehen (und tut es auch nicht), sondern eher darum, mit einem Tropfen die Leute nass zu machen als einen ganzen Kuebel daneben zu schuetten.
In diesem Sinne erwarte ich die von Cindy angekuendigte Kolumne (-;
lg, +N

Mike_fxp 11.08.2000 12:50

Hallo Cindy

Auf, auf, fröhlich ans Tippen Cindy. Bin schon gespannt, was da kommt ;-)....

Mike

Cindy 11.08.2000 12:53

nächsten freitag is erscht wieder kolumnen-tag, müssts euch schon bis dahin in geduld üben
oder fürchten ...
ich weiss ja schon was kommt :D

euer rasendes radieschen ;)


callas 11.08.2000 20:01

zeitschriften sind halt meistens zielgruppenzeitschriften, und unter den computerzeitschriften muss es halt auch unterschiede geben ( gottseidank ). zielgruppe für computerzeitschriften sind halt grösstenteils männer ( siehe auch cindys frühere umfrage nach weiblichen wcm forum mitglieder: 1 von über 1000, ausser einige trauen sich nicht ( warum eigentlich nicht ?? )).

aber natürlich steht es jedem frei seine Meinung frei zu äussern, solange er(sie) auch die meinung der anderen respektiert.


und noch was für cindy, vollkommen OT und nur für insider: wenn ich da an so einige sachen in dillsauce denke, wäre ein kauf eines 'Gusto' keine so schlechte idee :D

Cindy 11.08.2000 20:09

noch mehr OT: da redet mr. gratinierter karfiol ;)

spunz 11.08.2000 20:19

meine freundin ist auch im forum. aber sie kann mangels erfahrung und problemen nicht mitreden. :D

spunz

ps: cindy, kauf dir doch playgirl!! perfekt für frauen und ähm naja..


Wombat 11.08.2000 22:51

Naja, Freunde (und Freundinnen?), also so ganz können wir Cindy sicher nicht davon überzeugen, daß die Journalisten/Redakteure/Herausgeber von Computerzeitschriften (egal welcher Qualität) bei der Erstellung der meisten Artikel in erster Linie an männliche Leser denken. No-na, schließlich gibts davon ja auch viel mehr. Natürlich, reine Fachartikel sind neutral geschrieben, aber Cindy hat ja nur darauf hingewiesen, WENN ein Artikel geschlechtsspezifisch (was für ein Wort!) geschrieben ist, dann von einer männlichen Warte aus. Und das fällt Cindy klarerweise eher auf, als unsereinem....
Tja, das ewige Prinzip von "Angebot und Nachfrage" ;)

Euer wombat

Äh, wann gab's denn in dem von uns allen hochgeschätzten WCM auf Seite 7 ein Bildchen für unsere Dame(n)? :rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag