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Welches Wettertool?
Welches Wettertool würdet ihr für den FS2002 empfehlen?
Olli |
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VAMET
Hallo Sigi,
klicke mal VAMET unten an, dort findest Du alle bekannten Wetter Tools für den FS 2002. Ich selber benutze meistens FS_Meteo 5.2 zusammen mit FS Clouds http://www.ballooningfarm.ch/EC400.jpg |
Na,Na,Na,Weatherman! Wer hält sich denn da nicht an unser schönes Luftrecht :D ?! 275kt in 7000ft würden dem Controler bestimmt die Laune verderben ;).
Happy Landings Sebastian |
Stimmt nicht ganz.
Die Speed liegt im Ermessen des Controlers. "Wien Radar, Austrian 9223 at 3500 climbing to FL 100" "Austrian 9223, climb FL 240, no ATC speed restriction".
In Wien zumindest können die Controler auch höhere Geschwindikeiten erlauben. Aber ich will hier ja nicht besserwissen... Bernd ;) |
strenge Geheimsache
Hallo Sebastian,
psst... strenge Geheimsache... bin da mit Schumis neuen Privatjet unterwegs. Wegen den Fans, auch in der Luft gibt es die, besonders bei den Controller, wurde der Vogel als Eurowings VA Cargo getarnt. Ne Spass beiseite. Wenn ich den Vogel im FS Navigator auf Fly Flightplan und Autopilot Modus stelle, um mich mit den Controller rumzuschlagen, hält sich der Vogel nicht an die Speed Richtlinien. Benutze die Original Fs Navigator Flugzeug Daten der B727. Habe den FS Nav bis 10 000 Feet V/Max 250 KTN eingestellt. |
Aber Bernd,
ich glaube nicht wirklich das wir uns mit den Koordinaten N48° 7,51 E11 48,41 schon in Österreich befinden :p. Jetzt sieht man mal wie gefährlich Screenshots bei uns im Forum werden können :rolleyes: ! Da will man eigentlich nur sein Weathertool präsentieren und dann das. Ich denke Weatherman gibt mir voll und ganz recht :D . Happy Landings Sebastian |
EDDM
Hallo zusammen,
streitet Euch nicht! bin da sicher in der Nähe der Oesterreichischen Grenze geflogen. Salzburg ist ja nur ein Hupf von München FJS. Soweit ich mich erinnere, stammt das Screenshot von einem EWGVA Cargo flug EC 402 EDDM-LEMD. (via KPTN-TRAS-LSZH-etc) Wie ich aus euren Postings entnehmen kann, gibt es scheinbar beim FS Fliegen noch eine andere Abwechslung, als aus dem Fenster gucken und dem Wetter zuschauen. (Koordinaten Positions Erraten) Mensch seit Ihr FS Freaks. Da bin dagegen ich nur ein sporadischer Fehlprognosen Wetterfrosch. Wie sagt man doch da in der Fliegersprache ? Gut Land oder richtige Koordinaten !! |
Entschuldige bitte meine Ausschweifungen Weatherman. Ich war gereade am lernen für meine PPL-C Theorie und fünf Minuten vorher ging es um irgendwelche Koordinaten. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher das diese Koordinaten noch in Deutschland sind. Doch ich habe auch schon gemerkt das man sich darauf nicht so ganz verlassen kann. Die netten Herrn vom LBA wollten mir verklickern das 58°N noch in Deuschland ist. Doch tatsächlich ist das so die Ecke Island, Spitzbergen usw. :lol:
Happy Landings Sebastian |
Habe Spass gern
Hallo Sebastian,
habe Spass gern. Ist ja schliesslich ein guter Teil des Lebens. Also brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Fühlte mich auch gar nicht angegriffen. Jetzt verstehe ich ,warum Du Dich so gut in den Koordinaten auskennst. Lass Dich von den Herren der LBA nicht auf die Schippe nehmen. |
Gibt's eigentlich auch Strafmandate
fürs Schnellfahren 'tschuldigung -fliegen? Ich stell mir vor, da kommt dann eine Gendarmeriestreife mit dickbäuchigem Luftgendarm, der Deine Nummer aufschreibt und wenn Du über die Maut motzt launig dagegenhält "I mach die Tarife net, des macht 300 oder a Aunzeige. Daun wird's oba teira (teurer, für unser Freunde im Norden)!".
So genug geblödelt. Übrigens, mein lieblings-Wettertool ist AktivSky. Die Vollversion kost' aber was. Bernd :bier: |
Wo bekomme ich eigentlich raus, welche Temperatur die Luft in bestimmten Höhen hat. Also etwa in 24000ft, oder gibt es da eine Faustformel?
Greetings, Oliver |
Wahnsinn!
Und ich dachte immer, die PPL-C Theorie wäre reine Schikane :rolleyes: . Aber um deine Frage zu beantworten. Ja, eine Faustformel gibt es. Die Temperatur nimmt pro 100m in der ICAO Standartatmosphäre um 1°C ab. Ein kleines Rechenbeispiel: Wenn wir nun also z.b. von 25°C am Boden und einem TOC (Top of Climb) von 24.000ft GND (Ground) ausgehen müssten wir das ganze gehumpels erst mal in Meter umrechnen. Das wären dann, wenn mein Taschenrechner mich nicht täuscht, 7315.2m. Um die Rechnerei ein bissel zu vereinfachen gehen wir mal von 7300m aus (nicht böse sein aber ich und mein Taschenrechner sind nicht wirklich ein gutes Paar). Also meinen Rechungen zu Folge wären wir dann bei -48°C, wobei ich nochmal erinnern muss das wir mit ICAO Standartatmosphäre rechnen. Die durchschnittliche Temperaturabnahme hängt von vielen Faktoren wie z.b. Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchte uvm. ab. Aber für die unter euch die es ganz genau haben wollen hier eine kurze Definition: -Wir gehen bei der ICAO Standartatmossphäre von einem Druck im Meeresniveau von 1013,25hPa aus -Temperatur in Meeresniveau liegt bei 288,5K (Kelvin) -Vertikales Temperaturgefälle bis zur Tropospause (11km höhe) 0,65K/100m oder 2K/1000ft -Temperaturkonstanz von 11km bis 20km Höhe bei -56,5°C -Temperaturzunahme von 20km bis 32km Höhe von 0,1K/100m Ich hoffe ich konnte dir (euch) helfen. Happy Landings Sebastian Lemens |
Naja fast hätte ich die einfachste Lösung vergessen. Der DWD gibt täglich Höhenwetterkarten bis zu einer Höhe von 45000ft (??) raus denen man die aktuellen Temperaturen und Windgeschwinkeiten mit Richtung entnehmen kann.
http://www.met.fu-berlin.de/~stefan/beweka08.gif Ist auf dem Bild schwer zu erkennen aber sonst hab ich nix gefunden, sorry. Happy Landings Sebastian |
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