![]() |
RAM aufrüsten - Total Newbie
Hi
Also ersteinmal bin ich ein totaler newbie was hardware angeht (ok jetzt sollte jeder vorgewarnt sein ;) ) aber nicht unintelligent (hoffe ich zumindest) Ich habe einen P3 mit 866MHZ und würde gerne meine RAMs von derzeit 128 aufrüsten (laut aida habe ich scheinar 2x 64mb infineon sdram, pc133) unter motherboard steht ich habe 3 dimm ram steckplätze des weiteren habe ich winme (ja ich weiß) nun meine Fragen 1) machen 512 mb mit einem 866 P3 überhaupt sinn? 2) kann ich die 128mb die ich habe weiter verwenden oder müssen die raus? 3) auf was muß ich beim kauf achten (damit des auch wirklich auf meinen system funkt)? falls ihr nähere infos zu meinem system braucht, fragt nur. ich freue mich über jede hilfe! |
Ob dein Mainboard überhaupt ein 512MB-Modul zulässt sollte auf der Homepage des Herstellers zu finden sein und wenn ja, welcher Slot damit bestückt werden darf.
Deine beiden Ram solltest du weiterhin verwenden können, ME kann mehr als 512MB händeln. Schau dir an welchen CL-Wert deine Ram jetzt haben, ist´s CL3.0 dann brauchst du darauf beim Kauf nicht achten, ist der Wert geringer(je geringer desto schneller sind die RAM) dann sollte das neue Modul auch zumindest den Wert haben da sich die Geschwindigkeit immer nach dem langsamsten Modul richtet. |
1) Ja es macht sehr wohl Sinn. (Beim Spielen, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, usw.)
2) Aida32 hat dir gesagt das du 2*64MB hast und 3*dimm-steckplätze hast, also kannst du noch einen hineinstecken. Steck einfach einen 512MB-Riegel noch hinein (PC133 SD-RAM) 3) Kauf einfach die gleichen Rams die du drinnen hast, nur halt mit mehr Speicher (Zum Beispiel 256 oder 512) |
1.) viel ram macht immer sinn wenn man ihn braucht. spiele z.B. oder programme wie photoshop.
2.) ja, die kannst du weiter verwenden. probleme kanns immer geben, aber darüber redet man erst wenns welche gibt ;) 3.) es sollten keine ECC-rams sein, weil du hast im moment sicher keine ECC. es müssen PC133 sein. und es sollte keine no-name sein. am besten kaufst nochmal infineon, die während gut: http://www.geizhals.at/?a=13116 edit: damn 0wned :mad: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
1, macht auf jeden fall sinn
was machst du mit PC?? spielen oder büro oder sonstiges??? 2, ich würde die alten raustun und gleich nen 512 riegel kaufen wenns dann sein muss und auch noch reinpasst, kannst die 64er immer noch dazustecken |
wow vielen dank für die prompten antworten!
1) Wie kann ich den CL Wert rausfinden (aida?) Ich sehe in aida nur: aufrischungszeit: 15,625 us, self-refresh; max. cas wartezeit: 3.0; 2te max. cas wz: 2.0 2) laut meinem handbuch kann mein board 512 pro speichermodul yammy 3) ebenfalls wird ECC und EC unterstützt. soll ich darauf achten beim kauf? 4) ebenfalls steht dort, daß pc100 und pc133 unterstützt wird! dh alles was darüber liegt darf ich nicht kaufen, oder? 5) des weiteren steht, daß die steckplätze für "168pin, 3.3V Standard oder registrierte SDRAM Speichermodulle" sind! heißt das ich muß auf die 168 achten oder passen alle sdram? 6) ich gehe mehr so in die richtung divx enkodierung (hoffe ich bekomme mit mehr rams auch mehr speed, weiß da vielleicht jemand mehr?) 7) hab mir nur gedacht, daß ein 866er vielleicht zu langsam ist, um überhaupt 512+ ram verwenden zu können... |
1.) im BIOS unter advanced chipset features (afaik) ich glaub nicht, dass du CL2 hast, und wenn du CL3 hast, dann kauf CL3-module, weil CL2 werden die sonst ned schaffen (weil alle module rennen auf den selben timings)
3.) du hast sicher keine ECC-module drinnen, und wenn dus verwenden willst dann müssen ALLE module ECC (registered) sein. für nicht-server is ECC sowieso uninteressant 4.) nein, kauf dir 133er, weil 133er hast schon drin. bei SD-ram gibts sowieso max. 133er 5.) alle 133er sind 168 pin. achte einfach auf 168 pin, PC133, non-registered (registered == ECC glaub ich) 6.) ja sollte schon besser gehn, weil wenn der ram voll is lastet er auf die HDD aus und da wirds klarerweise lahmer. 7.) mit dem prozessor hat die gesamtgröße des rams nix zu tun. allerdings kann ME damit "probleme" haben, also eigentlich kanns sein dass es ned mehr als 512 verwalten kann oder so, da war mal was... |
Du weißt nicht zufällig, welches Motherboard das ist, oder?
Der BX 440 Chipsatz kann mit bis zu 1024 MB (PC100) ausgestattet werden, je nach Hersteller des Boards. Die VIA-Chipsätze für den PIII arbeiten meistens mit bis zu 768 MB (PC133). Der i815 und i810 sind für max. 512 MB (PC133) ausgelegt. Dabei ist zu beachten, daß die maximale Größe der einzelnen Module 256 MB sein sollte, wobei ich aber auch schon Boards hatte, bei welchen auch ein eizelner 512er problemlos akzeptiert wurde, obwohl das laut Beschreibung nicht möglich sein sollte. Klarstellung: ECC ist nicht registered, das sind zwei paar Schuhe. ECC wird fast immer unterstützt, registered Ram dagegen haben eine andere Speicherverwaltung, was aber nicht jeder Chipsatz beherrscht. ECC und reg. Ram machen nur in einem Server und in kritischen Systemen Sinn, die Performance von solchen Speichern ist eher langsam. |
hm dort finde ich keinen eintrag wegen cl
aber so wie es auf geizhals aussieht ist eh preislich kein großer unterschied zwischen cl2 und cl3, dh werd ich mir wohl cl2 kaufen für die zukunft (und vielleicht muß ich ja eh die 2x64 wegen winme raushauen) zu pc133+: dh ich soll mir keine höheren kaufen oder ich kann gar keine höheren auf meinem board verwenden (wenn ich auch zB die alten raushaue)? dann noch ein frage wegen den marken: ich habe auf geizhals jetzt mal gestöbert und mir ist der von kingston aufgefallen: http://www.geizhals.at/?a=20224 der ist ungefähr um 15€ billiger als der von infineon http://www.geizhals.at/?a=13116 danke für die hilfe :) @Alter Mein Board nennt sich ECS P6VAP-A+ (VIA VT82C694X Apollo Pro133A) wobei in der beschreibung steht das jeder dimm 512 als maximum verträgt |
Wenn in der Beschreibung steht, daß 512 MB pro Modul möglich sind, dann sollte nix schiefgehen, wenn du dir einen 512er MarkenRam mit CL2 besorgst.
Zwei 256er mit CL2 tun es genauso, wenn du auf der sicheren Seite sein willst. Ich würde zu Infineon greifen. |
Zitat:
von den SD-rams is PC133 das schnellste, alles drüber is DDR-ram und rambus. und die haben sowieso 184 pins, und das DDR siehst auch gleich, also was höheres als 133 wirst gleich bemerken dass des ned geht. |
kann es probleme machen, wenn ich mir die kingston neben den infineon einbaue?
PS: des weiteren meldet mir aida: Problem AGP Durchsatzgröße ist mehr als die Hälfte der Systemspeichergröße. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen. Die Durchsatzgröße ist 64mb :confused: |
Zitat:
damit is wahrscheinlich die AGP aperture size gemeint, die kannst im BIOS umstellen. mehr info: Zitat:
|
Hab das Brettl schon gefunden:http://www.elitegroup.de/produkte_de...p6vapa%20.html
Maximal 1,5 GB sind insgesamt möglich, alle Achtung. Chipsatz: VIA VT82C694X (NB) & VT82C596B (SB) [= Apollo Pro 133 A] Nimm aber unbedingt CL2. Und wenn du nicht weißt, wie man das dann im BIOS richtig einstellt, dann muß du ORIGINAL Infineon nehmen, die werden dann auch als CL2 erkannt, ohne manuelle Einstellung. |
WinMe sollt keine Probleme mit mehr als 512MB Ram haben, das 98er kann bei mehr als 512MB langsamer werden.
Normalerweise zählt Kingston zu den besten Herstellern, kannst ohne weiteres dazu greifen. Würd mir aber egal zu welchem Ram du greifst vom Verkäufer ein Umtauschrecht auf der Rechnung bestätigen lassen für den unwahrscheinlichen Fall das es doch zu Inkompatiblitäten kommt. Kannst zu CL3.0 greifen. |
Ich denke, daß gerade bei SD-Ram ein schneller Speicher wichtig ist, also CL2, weil wenn du schon aufrüsten willst, dann hol gleich alles an Performance aus dem alten Brettl, sonst lohnt sich die Investition doch kaum.
|
ich hab grad das handbuch zu deinem board geladen und die timings stehen bei den advanced chipset features unter "SDRAM Cycle Length"
|
Zitat:
|
genau, da greif dann lieber gleich zu DDR.
|
Aber erst, wenn er ein neues Brettl hat. ;)
|
Zitat:
|
:)
|
na ein neues board kauf ich mir nicht, da könnt ich ja mir dann gleich einen neuen prozessor kaufen und und und... wenn ich das geld hätte ;)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
beim filmschaun nutzt das gar nix. es is fürs zocken wegen großen texturen (z.B. UT2003) die brauchen viel speicher, und der is im hauptspeicher weils für manche graka-speicher zu groß sind.
wegen BIOS: vorm booten ENTF drücken oder was halt steht wie du ins BIOS kommst. dann bewegst du dich mit den pfeiltasten zum menü "advanced chipset features" und dort dann den punkt "SDRAM cycle length checken. da steht entweder 2 oder 3, den rest weißt du ja ;) |
Zitat:
Zitat:
muß ich aber was im bios ändern nachdem ich die neuen rams eingebaut habe oder funkt. das automatisch (bzw was ist das besondere an den infineon)? |
ich bin mir sicher dass die, die du jetz drin hast NICHT CL2 schaffen, also wenn du jetz CL2 kaufst dann lass sie auf CL3 laufen.
|
1) dh theoretisch könnte man versuchen im bios cl2 einzustellen auch wenn die rams eigentlich für 3 sind (nicht das ich das machen würde)
2) kann man ungefähr sagen um wieviel langsam cl3 im vergleich zu cl2 ist? denn ich könnte ja auch für mehr speed die 2x64 cl3 rausnehmen und nur die 512 cl2 verwenden... |
Zitat:
2.) probiers einfach aus, hau die 64er raus und mach den speicherdursatzbench mit sisoft sandra. |
wow vielen dank an alle für die hilfe, damit sollte alles klar sein :)
|
naja fast alles klar, würde ME auch gleich kicken und XP draufmachen
gibts doch eh überall zum downloaden |
Zitat:
|
hab eh win2000 (sogar legal auf der tu erworben) zuhause bin aber noch nicht dazugekommen -> möchte die hp formatieren -> muß vorher alle daten irgendwo speichern etc... (bin einfach zu faul dafür :) )
|
hallo nochmal!
hab jetzt ein bißchen mit aida (geiles tool) herumprobiert und meinen jetzigen arbeitsspeicher "verbrauch" mit video enkodierung analysiert: beim enkodieren mit xvid (stärkst/best mögliche eintellungen) ist der vorhandene arbeitsspeicher (128mb) bereits aufgebraucht, gemeinsam mit der verwendeten auslagerungsdatei komm ich dann auf ungefähr 255mb virtuellen arbeitsspeicher! 1) heißt das nun, daß mein cpu zum enkodieren von der geschwindigkeit her 255 mb will (aber nur 128 aus dem schnellen ram bekommen kann und den rest von der langsamen hd)? 2) und heißt das nun, daß zusätzliche 256mb ram (zu meinen 128) ausreichen würden um ein optimum mit meinem cpu für das xvid enkodieren zu erreichen (da er eh "nur" 255 braucht und zusätzliche 512 gar nicht verwenden würde) oder hab ich da einen denkfehler? 3) weiß jemand vielleicht umwieviel langsamer eine hd im vergleich zu ram cl3 ungefähr ist? |
Zitat:
2.) ja 3.) HD ned mal 100mb/s, speicher ~500mb/s (weiß ned genau wies bei SD-ram genau is, könnt sogar mehr sein) |
hm wieder was dazugelernt :(
wollte mir jetzt die 256mb kingston rams kaufen, jedoch hat mich der verkäufer (bei NRE wien 13 - super service!!!) darauf hingewiesen, daß es bei alten boards zB apollo pros sein kann, daß ich doppelseitige rams brauche (neue rams können irgendwie in einem chip die doppelte arbeit machen, was früher auf zwei seiten gemacht wurde) da ansonsten mein chipsatz die nicht mögen könnte. die doppelte version kostet irgendwas mit 77€ (die einfachen 37) :mad: wie kann ich nun rausfinden ob ich diese doppelseitigen brauche oder obs auch mit den normalen, neueren geht ohne, daß ich was kaufen, das kistl aufschrauben und es selbst ausprobieren muß (ala trial & error)... :heul: |
Der Chipsatz auf deinem Board nimmt auch neuere Speicher, denke ich. So alt ist der nicht.
|
im handbuch steht:
"das via chipset auf diesem board unterstützt eine asynchrone speicherbus-architektur und bietet eine option für 100/66, 100/100 oder 133/133 mhz cpu und speicherbus kombinationen" hat das was mit dem thema zu tun |
Zitat:
|
da du eh bis 512MB pro slot reinstecken kannst soll jedes 256MB-Ram funktionieren egal ob doppelseitig oder nicht.
Genaue Infos wann bei welchem Chipsatz ein- bzw. doppelseitige Ram einsetzbar sind sind auf der Asus-hp zu finden aber bei dir sicher kein Problem. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr. |