![]() |
studiengebühren kommen nicht unis zugute
tja was soll man sagen ... ausser grrrrrr
Zitat:
|
Das hört man gerne....
Bin zwar kein Student - werde aber voraussichtlich Herbst 2004 anfangen. Und ich denk mir, Studenten werden sich ein wenig "verorscht" vorkommen. |
naja - JA , ausserdem arbeite ich noch auf der uni - seit 6monaten, befristeter freier dienstvertrag bis mitte dezember und werde aus drittmitteln vom rektorat bezahlt, für das restliche jahr sind die gehälter noch nicht sichergestellt, das macht dann doppelt sorgen bzw wenn ich dann nur ein jahr gearbeitet hätte würds mich schleimen.
|
Ist ja leider nicht das erste Mal, dass eine neue Steuer erfunden bzw. eine Zweckbindung versprochen und dann nicht eingehalten wird. :(
|
schätze es gibt praktisch keine rechtlichen mittel für einen kleinen studenten dagegen vorzugehn ... -ausser die typen bei der nächsten wahl wieder nicht zu wählen, nur weiss ich trotzdem noch immer nicht warum sich die leute vor wahlen - welcher art auch immer - verarschen lassen ...
|
was sagte die dame einst?
"bildung darf nicht kaputt gespart werden..." |
i glaub denen ist das fußvolk zu intelligent ... wie sollen denn die 10 % oberschicht den rest als arbeitskräfte für sie halten? tut mir leid aber der trend geht dahin, in 10 jahren sind wie so leicht manipulierbar wie viele amerikaner ...
|
wenn du in amerika studieren willst, nimmst du dir z.b. einmal sagen wir so 150.000 dollar kredit und dann zahlst du das aus eigener tasche zurück. nur um ein bißchen die unterschiede in den dimensionen klar zu machen. dort ist es für das "fußvolk", wie du es nennst, nicht so einfach wie bei uns.
|
dort zahlens nicht so viele abgaben vom gehalt wie hier, gut aber das geht eh dafür drauf wenn mal zum zahnarzt musst. bin aber ziemlich froh dass ich nicht in amerika lebe, nur geht die entweicklung in österreich richtung kapitalismus weg vom sozialstaat, aber gut wenn die mehrheit glaubt dass es so besser ist. ich hab meine pension noch nicht finanziert und du? in den meisten afrikanischen ländern gibts so gut wie keine unis ... die haben wir westler seit jahrhunderten bewusst neidrig gehalten. aber soll man jetzt einfach zuschaun wie wir immer marktwirtschaftlicher werden? also ich bin absolut kein kommunist aber das geht schon zuweit, das wort sozial gibts bald nicht mehr da bin ich sicher.es sah zuerst so aus als ob grasser die büokratie straffen würde undoptimieren aber im endeffekt macht er nur das was für seine lobby (stronach und co) gut ist, die roten waren nicht viel besser das stimmt nur sind wir jetzt in einer zeit wos schön langsam aber doch kritisch wird. ich bin nicht einer der sicha ndauernd aufregt und dem die was passt aber je mehr ich nachdenk desto mehr graussts mich, die 2 klassengesselschaft gibts schon und das wird noch weiter ausgebaut . . . gibts halt wiedermal aufstände und bürgerkrieg, wenn dann mal die heutigen 30 - 40 jährigen 80 sind und keinerlei pension gekommen werden ...
|
@LOM: deine ständigen Vergleiche mit den USA sind sinnlos. Da gibt es ein ganz anderes System, zB ist die Steuerbelastung viel geringer, dafür muss der einzelne halt vieles selber bezahlen. Für Einkommenschwache natürlich ein Nachteil.
In letzter Zeit geht der Trend bei uns dazu, die Steuerbelastung weiter hoch zu halten, sogar noch zu erhöhen, jedoch gleichzeitig die Leistungen, vor allem für sozial Schwache, zu verringern. Bei der Einführung der Studiengebühren wurde klipp und klar zugesagt, das diese den Universitäten für Investitionen zur Verbesserung der Studienbedingungen zur Verfügung stehen, zusätzlich zum normalen Budget. An meiner Uni wurde das Budget gegenüber letztes Jahr um 8% gesenkt, zusätzliche Ausgaben durch das UOG ( deren Bedeckung zuerst zugesagt war ) eingerechnet sogar um 11%. Der Anteil des Personalaufwandes am Gesamtbudget stieg damit von 64 auf fast 80%. Gestrichen werden mussten daher so ziemlich alle Investitionen für dieses Jahr. Was das gerade für eine technische Uni bedeutet, sollte auch dir klar sein. Nächstes Jahr soll es zwar wieder mehr Geld geben, ist aber gerade soviel wie 2002. Noch ein Vergleich: Das Globalbudget unserer Uni ( 550 MA, 2000 Studenten ) liegt bei knapp 30 Mio Euro pro Jahr. Das Werbebudgt von KarlHeinzPrasser der letzten 1,5 Jahre betrug lt. unwidersprochener Aussage im Standard 26mio Euro. :motz: |
Zitat:
|
eine frage möchte ich mir noch erlauben. gibts bei uns eigentlich auch den numerus clausus so wie in amerika ? wenn ich mich richtig erinnere wurde das auch bei uns einmal ernsthaft diskutiert.
|
@venkman
gerade die änderungen im pensionssystem sollen ja die finanzierbarkeit für die zukunft sichern. denn jemand der wirklich 45 jahre gearbeitet hat, wird dann natürlich mehr bekommen als andere die das nicht tun, weil sie z.b. schon mit etwas über 50 jahren in pension gehen. warum soll jemand, der 45 jahre lang gearbeitet hat, andere die schon nach 35 jahren aussteigen, voll mitfinanzieren ? umgekehrt gefragt: wenn alle leute so unzufrieden sind, wie du es jetzt andeutest, was glaubst du was sie machen werden ? sie werden eine andere partei wählen. und was glaubst du was diese andere partei sofort machen wird, weil die sparmaßnahmen übertrieben sind, und weil die pensionen sowieso zu niedrig sind, und wir sie jedes jahr um 10% ERHÖHEN sollten ? ganz einfach: sie werden es tun. wenn es sich nicht finanzieren lässt, werden sie es eben nicht tun können. bzw. wenn die pensionsreform gar nicht so falsch war, dann werden sie es in zukunft tunlichst vermeiden, dieses thema nochmals anzusprechen. so einfach ist das. ich stelle mir schon lebhaft die schlagzeilen vor, sollten wir in zukunft eine sozialistische regierung bekommen: DIE SOZIALISTEN HABEN IHR VERSPRECHEN GEBROCHEN, DIE PENSIONSREFORM ZURÜCKZUNEHMEN ! ;) natürlich wird das nicht passieren, aber es wäre mehr als fair, nach dieser unglaublichen schmutzkübel-kampagne. meinst du wirklich, wir werden mit 80 einen bürgerkrieg anzetteln ? ich weiß nicht, ob wir uns da noch so leicht tun, mit dem sturmgewehr halten ;) |
@callas
wenn du fair wärst, würdest du auch das werbedudget der anderen parteien erwähnen. bzw. das der ehemaligen regierungen. und nicht vergessen, daß durch die inflation ein budget von vor 20 jahren DOPPELT so viel wert ist als das gleiche heute ! und nicht vergessen, die WAHLKAMPF-Budgets der jeweiligen parteien mitzurechnen !!! |
Lieber LOM! Bitte informier dich mal ein wenig, bevor du da Dinge wie die Pensionsreform schön redest. Und zwar nicht aus den Parteiblättchen der ÖVP und FPÖ :mad:
Da zahlt so ziemlich jeder drauf, ist schon richtig. Aber die, die wirklich ewig gearbeitet haben (Lehre und kein Studium) am meisten!!!! Auf der anderen Seite muss man aber auch dazu sagen, dass die heutigen Studenten, sofern sie etwas "vernünftiges" studieren und danach auch einen Job kriegen, zwar kürzer, dafür aber auch dementsprechend mehr in den Topf einzahlen. |
@Mike
Ich kenn eine Menge Mediziner, die zahlen erst ab 35-38 Jahre so richtig ein. Da habe ich schon fast 20 Jahre einbezahlt, das können die nie einholen Milchmädchenrechnung :motz: Sloter |
hmmm... würdest du dich von einen nichtarzt operieren lassen?
|
also ich muss zugeben dass mir bez pensionsreform der durchblick fehlt, ich ahbe nur einen (ex) bekannten der bei der telekom arbeitete und mit 45 in frühpension gin (kreuzweh...) nun verdient er noch schwarz einwenig dazu, hier liegen die einsparungsmasnahmen aber ich weiss nicht so recht ob grasser da wirklich dasgegen tut, gesagt hat ers ja.
aber eines glaube ich zu wissen, in zeiten einer stagnierenden wirtschaft so stark steuern zu erhöhen ist kontraproduktiv und ich habe das starke gefühl von einer scheinheiligkeit der regierung, bestes beispiel die eurofighter, ich lasse mir evnt noch einreden dass wir sowas brauchen (zur wahrung unsrer was war das nochmal ??? ) aber ich bezweifle dass der eurofighter das billigste produkt für das volk war und dass da nicht sympathisiert wurde, man munkelt das magna zb mit eads auch beziehungen hat ... die kompensationsgeschäfte sind ja meiner ansicht eine verschleierung zur beruhigung der masse. aber was sicher gegen die eurofighter spricht: zuerst hieß es man brauche keine übergangslösung aber nun können sie doch nicht promt geliefert werden und das zahlt der staat und nicht eads oder lieg ich da falsch? alles in allem hab ich das gefühl das zwar versucht wird die verschuldung zu minimeren aber die art und weise ist sehr schlecht und geht zusehr auf lasten der kleinen und vorallem wichtigster einrichtungen wie gesundheit und bildung, wo doch jeder in diesem forum weiss dass unser wettbewerbsvorteil gegebüber den neuen EU mitgliedsländern knowledge ist, weswegen zb auch infineon in villach letztes jahr das einzige werk der firma war das gewinne einfuhr, und genau auf das wird null geachtet- wie erwähnt wenn eine tu mal nicht aufrüsten kann . . . vielleicht gibts dann nur noch private, sehr sehr kostspielige fhs wer weiss |
Zitat:
|
Zitat:
Dimitris |
.
|
Zitat:
|
das bh ist ja wieder eine gschichte für sich, verständlich dass der trend richtung zivis geht, freund von mir war jetzt burgenland, nacht für nacht marder und ameisen zählen mit vollem magazin, da muss ma net wirklich psychisch labil sein um da mal durchzudrehn, deswegen ists mir unverstädnlich wieso bh kürzer als zivildienst is ..
aber zurück zu den studiengebühren tatsache ist dass die dieses jahr den studenten nicht zugute kommen, was die brechung eines versprechens ist oder? naja üblich oder? wollte nur darauf aufmerksam machen da davon null in den medien berichtet wird. und wie gesagt ich finde bei der bildung zu sparen ist das kurzsichtigste was man tun kann, genauso wie kreisky zu wenig wirtschaftlich gedacht hat, muss ja nur ein gesunder mittelweg her, es widersrpicht ja niemand dass gespart werden muss |
@Venkman
es ist leider in österreich so... studenten haben keine lobby!!! Zitat:
|
Zitat:
aber ich sag mir dann immer Österreich hat ja eh nur die zweitniedrigste akademikerquote in der eu ... griechenland hat ja eh noch! weniger... |
Zitat:
bei den Parteibudgets wirst du nie was genaues hören, da läuft ja vieles über Spenden und Zuwendungen. Mir ging es nur darum das Verhältnis Budget einer ganzen Uni zu PR Ausgaben eines einzelnen Ministeriums aufzuzeigen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
achja... (hab ich auf der uni in einen gespräch gehört... also keine garantie über den wahrheitsgehalt)
tu wien ... 80 mio euro budget heuer reicht aber nicht aus und es wurde auf das vom nächsten jahr zugegriffen aber nächstes jahr 10% = 8 mio weniger ... |
naja bei uns hats nch vor 1 monat gheissen dass die gehälter fürs restliche jahr nicht sichergestellt sind ...
ich arbeite in der abteilung zid, werde aber aus drittmitteln vom rektorat bezahlt (was auch immer das heisst ...) - auf alle fälle war das die einzige möglichkeit noch mehr leute einzustellen - ich bekomm mein gehalt immer per erlagschein wo drittmittel draufsteht zwischen 1 und 15 eingezahlt .... solang ich das geld bekomm aber is schon ab und zu recht spannend bis zum 15 ;) ... hab ende april einen kurs gehalten - power point, noch nix bezahlt bekommen ... naja aber wiegesagt solang man das geld bekommt is es eh wurscht... nur merkt man dass die schon alle ticks verwenden um das geld zu haben bzw komische umschichtunge zu machen nun bekommens einfach 1x das ganze budget und dann si fürs jahr aus. mal sehn wie das wird |
@Venkman
Zentraler Informatikdienst der tu wien?? |
Zitat:
Sloter |
studiengebühren kommen nicht unis zugute
Zitat:
Die Regierung hat mit Studenten, die aus "unteren" Schichten kommen, wenig Freude. Das sind ihrerer Meinung nach lauter Berufsdemonstranten der Internetgeneration, vulgo Systemfeinde. Die, die sich gegenseitig Narben im Gesicht zufügen sind denen lieber. |
Zitat:
|
Im Prinzip bin ich ja schon für Studiengebühren. Und zwar genau aus dem Grund, den Sloter anklingen hat lassen. Ich denke, es ist das einzige Mittel, die wirklich zahllosen Dauerstudenten und all jene, die einfach einen Studentenausweis haben wollen (kann man ja brauchen, für diverse Ermässigungen) los zu werden.
Und ja, es gäbe an den Unis sehr, sehr viel Einsparungspotential. Kann mich noch an meine Unizeit erinnern (Publizistik). Was da an Wapplern, sorry, Professoren herumgelaufen ist. Die Arbeit haben die Assistenten weitgehend erledigt, kassiert haben die Professoren - ob sie da waren, sich bei irgendeinem Seminar (ausserhalb der Uni und extra bezahlt), oder sich irgendwo die Sonne auf den Bauch scheinen haben lassen. Was sollte ihnen auch passieren??? Rechenschafft über ihre Tätigkeit müssen sie ja meines Wissens nach keine ablegen. Und wenn, dann kann man sichs schon richten. So ist das scheinbar immer noch in Ö. Und ja, man sollte VOR dem Studium die angehenden Studenten schon ein wenig drauf hinweisen, dass es eventuell klüger ist, das zu studieren, wo man im Anschluss auch die Aussicht auf einen Job hat. Freie Studienwahl klingt ja in der Theorie nett, aber was machen wir als Gesellschaft mit dem hundertausendsten Philosophen oder Altchinesisch-Sprachwissenschafter??? Kann mich noch an meine "Studienberatung" erinnern: "Schaust das hoit a poar Semester an. Dann fongst hoit o, da irgend an Plan zu mochen" Super, oder??? ABER.... Natürlich muss dann das Geld der Studiengebühren den Unis zukommen, und zwar jeder Cent. |
alos wenn ich das so lese mike ... dé ja vue ...
studier publizistik ind klagenfurt, und nachdem ich auch da arbeite weiss ich wer arbeitet und wer arbeiten lässt ... da könnt ich einiges erzählen, es gibt schon ein paar schwarze schafe, einige dunkelgraue und viele viele graue, ... nur was willst machen, die sind pragmatisiert und alt, neue pragmatisierungen gibts eh voll wenig, richtige uni profs gibts nicht mehr, nur noch komische veträge wo sich keiner mehr auskenntl, sprich man versucht einzusparen aber die altlasten und verträge sind nueinmal da. bin auch für studiengebühren, wobei ichs klüger finden würde wenn man sie erst später mit fixem gehalt zurückzahlen müsste.. leider - wenn die uni kein geld hat - spart sie halt hauptsächlich auf kosten der studenten, viel wahl hat sie ja auch glaub ich nicht |
Zitat:
|
tja dann muss man halt nachweise bringen oder zurückzahlen wenn man die mindeststudiendauer überschritten hat , irgendeine bessere lösung wird schon möglich sein
|
Zitat:
ich habe nie behauptet, daß irgendwer bei der Pensionsreform gewinnt. Das wäre ja pervers, wenn die Leute nach der Pensionsreform MEHR Pension bekommen als vorher ! Wie bitteschön soll sich das ausgehen, wenn immer weniger Beitragszahler immer mehr Pensionisten erhalten müssen ? Ist das auch Propaganda aus den Parteiblättchen oder ist das nicht ganz einfach eine Tatsache, die niemand bestreiten kann ? Du kannst mir aber gerne nachhelfen, von welcher Quelle du die Information hast, daß diejenigen die 45 Jahre lang eingezahlt haben, MEHR verlieren, als diejenigen die schon nach 25 oder 30 Beitragsjahren in Pension gehen. Das würde zweifellos meinen Horizont erweitern, denn bis heute habe ich das nicht so verstanden. Bis jetzt habe ich das so verstanden: Das Pensionssystem wird gerechter. Denn durch den längeren Durchrechnungszeitraum können solche Pensions-Verbrechen, die bis jetzt sehr oft vorgekommen sind, nicht mehr umgesetzt werden. Beispielsweise, wie man immer wieder gehört hat, daß Beamte noch im letzten Jahr vor der Pension eine ordentliche Gehaltserhöhung bekommen haben, um damit 100% des Gehaltes auch als Pension einzustreifen. Eine riesengroße Sauerei, das wissen die Leute auch. Nur mache vergessen auf solche unwichtige Details. Weiter helfen die sogenannten Abschläge bei Frühpensionen ungemein effektiv gegen die riesige Anzahl an getürkten Frühpensionen. Wer kennt nicht die Geschichten vom pumperlgsunden Pensionisten, der mit 50 Jahren in den Ruhestand gegangen ist, und heute beispielsweise Marthonläufer ist oder das Leben auf andere Weise als GESUNDER Mensch genießt. Ja, jetzt werden wieder einige über mich herfallen und sagen, das ist alles nicht wahr, bitteschön wenn es jemanden erleichtert. Selbstverständlich sind die Maßnahmen nicht in jeder Hinsicht positiv. Wie soll das auch möglich sein, wenn man danach weniger Geld herausbekommt ? Geht mir genauso, ich werde voraussichtlich einer derjenigen Leute sein, die dann 50 Jahre lang gearbeitet haben und immer nur eingezahlt haben, und dafür die Rechnung eines massiven Verlustes bezahlen müssen. Nur zuerst sollte man ein gerechteres System finden, daß NICHT darauf aufbaut, daß die deppaten Steuerzahler wieder alles schlucken. Und dann wird man ganz sicher Beifall ernten. Leider wird das nicht so einfach sein... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr. |