WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Debian: 2 IDE Controller -> Kernel Panic: hda auf anderen IDE Controller umleiten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=102120)

hannesd 09.07.2003 01:39

Debian: 2 IDE Controller -> Kernel Panic: hda auf anderen IDE Controller umleiten?

Hi!

Wie kann ich unter Debian ein Device auf einen anderen IDE Controller umleiten.

Folgende Kombination:
IDE onboard
IDE PCI Karte (SIL680)

Das Bios erkennt die ersten 4 Platten am onboard Controller und bootet von der ersten Platte. Der Kernel erkennt dann den zweiten Controller, und sucht hda auf dem zweiten Controller.

Wie bringe ich Debian dazu, daß am onboard hda bis hdd und am zusätzlichen Controller hde bis hdh sind und bleiben?

Danke
Hannes

red 2 illusion 09.07.2003 08:20

Re: Debian: 2 IDE Controller -> Kernel Panic: hda auf anderen IDE Controller umleiten?

Zitat:

Das Bios erkennt die ersten 4 Platten am onboard Controller und bootet von der ersten Platte.

Da ist guter Gnu teuer.

Würd mal im Bios schauen ob Primäre-Master-HD tatsächlich als Bootdevice angegeben ist und im Bios eingetragen, daher erkannt wurde.

Wenn das so ist kommt nur eine Einstellung im OS in Frage.

hannesd 09.07.2003 10:28

Das booten ist kein Problem. Das Bios erkennt die Platten am onboard als erstes und bootet davon. Nur das Linux dürfte den zweiten Controller als erstes erkennen und verucht dann, die restlichen Daten von seiner ersten Platte zu laden, statt von der ersten Platte am onboard.

Ich hab mal die Platten umgesteckt, dem Bios gesagt, daß es auch von anderen Boot-Devices booten soll. Das funktioniert zwar, aber die Geschwindigkeit ist weg, da onboard nur ATA66 ist, der PCI IDE aber ATA133.

Gibts da nicht einfach ein Boot Command, mit dem man dem Linux sagt, daß IDE0/1 mit IDE2/3 zu vertauschen sind?

Danke,
Hannes

spunz 09.07.2003 10:29

stell scsi bootdevices vor den onboardcontroller im bios.

hannesd 09.07.2003 10:38

Im Bios kann ich die Reihenfolge der HD Controller nicht ändern. Das Bios boote von der richtigen Platte, nur das Linux vertauscht dann die Reihenfolge der Controller.

red 2 illusion 09.07.2003 11:10

Zitat:

Original geschrieben von hannesd

Im Bios kann ich die Reihenfolge der HD Controller nicht ändern.

HD Controller in den Slot neben den AGP versuchen.

hannesd 09.07.2003 11:18

nö, bringt leider auch nix. Linux erkennt die erste HD am PCI IDE Controller als hda, statt der ersten HD am onboard Controller.

red 2 illusion 09.07.2003 11:46

Das gibt es nicht.

Es kann nur an falschen Bios-Einstellungen liegen. Versuch mal ein CMos clear.

Nach dem CMos löschen steht alles auf default also vorher die Einstellungen des Bios aufschreiben.

Dann mit den defaults booten.

MANX 09.07.2003 12:09

Hi hannesd!

Wie hast Du das Modul für den PCI IDE Controller eingebunden?
Fest im Kernel, oder über die /etc/modules oder über eine Ramdisk?

Grüße

Manx

hannesd 09.07.2003 12:10

Im BIOS kann ich die Reihenfolge nicht ändern. Linux macht den Fehler und nummeriert die Laufwerke falsch. Daher denke ich, daß ich etas beim Booten angeben könnte, daß die IDE Reihenfolge in Linux ändert.

MANX 09.07.2003 12:28

Hi!

Installierst Du grad' frisch?
Hast Du beim installieren ein Modul für den Controller ausgewählt (und fest in den Kernel kompiliert?
Wenn ja nimm das Modul aus dem Kernel raus und gib es in /etc/modules!

Grüße

Manx

hannesd 10.07.2003 01:08

Nein, das System läuft schon ne Weile. Ich hab aber ein paar Festplatten bekommen, die ich gern verwenden möchte. Da das System jedoch schon 4 Platten hat, ist ein zusätzlicher Controller fällig. Leider funktionieren die Platten mit einem Promise Controller nicht, daher der SIL680 Controller.

Was ist eigentlich mit lilo.conf:
disk /dev/hda1=0x85
...
Das müßte eigentlich hinhauen, hat aber nicht. Hab nur lauter 01 01 bekommen, hab mit Knoppix dann das System wieder repariert.

Hab dann noch folgendes probiert (wieder lilo.conf)
append="ide0=0x1f0,0x3f6,14 ide1=0x170,0x376,15"

Hab aber auch nix gebracht.
Ich bin ratlos.

red 2 illusion 11.07.2003 05:23

.

CMos clear?

hannesd 11.07.2003 10:02

CMos Clear hat auch nix gebracht.

ich denken nicht, daß das Bios oder Lilo schuld ist. Beide funktionieren und das System bootet. Erst wenn die IDE module geladen werden, gibts ne kernel panic.

Ich vermute, daß es mit der Ladereihenfolge der ide-Module zusammenhängt.
Kann man die irgendwo festlegen?

Danke,
Hannes

MANX 11.07.2003 11:36

Hi!

Du hast meine vorherige Frage immer noch nicht beantwortet.
Um die Reihenfolge festzulegen, wäre es IMHO schon mal günstig, das Modul für den PCI-Controller nicht im Kernel zu haben, sondern in /etc/modules.

Grüße

Manx

hannesd 11.07.2003 11:53

Ich hab nix in den Kernel kompiliert. Die Module lädt er automatisch. Ich habs auch in /etc/modules eingetragen, aber es ändert an der Kernel Panic leider nix.

MANX 11.07.2003 13:42

Hi!

1.) Welcher Kernel?
2.) nach kurzem googlen, glaub ich dass der cmd680 oder cmd640 Treiber funktionieren sollte.

Vorschlag => Kernel neu kompilieren => altes Configfile nehmen und die Treiber als Modul kompilieren.

Grüße

Manx

hannesd 11.07.2003 14:26

Kernel Version: 2.4.21-k7 (Debian unstable).

Hab sowohl den Via-Modul als auch den Cmd640-Modul in /etc/modules eingetragen und neu gebootet.
Bringt nix.
Kann ich die IDE Reihenfolge sonst wo beeinflussen?

lg
Hannes

hannesd 11.07.2003 17:49

Ich hab jetzt mit einer Dos Diskette gebootet und FDisk aufgerufen. Da stimmt die Reihenfolge der Drives.

D.h., irgendwie bringt der Kernel die Reihenfolge der Controller durcheinander.

Hannes

MANX 11.07.2003 19:05

Hi!

Mir würd wie gesagt nur einfallen den Kernel neu zu kompilieren.

Development-tools und Kernel-Sourcen installieren => nach /usr/src/linux wechseln => make menuconfig => bestehende Config laden (/boot/config-2.4.21-k7) => Das besagte Modul als Modul auswählen (statt[*] dann [M]) => make-kpkg kernel_image usw.

Grüße

Manx

Herwig 12.07.2003 18:10

Keine Ahnung, ob dir DAS hilft, aber bei mir hat es ein aehnliches Problem zum Verschwinden gebracht:

Auf meinem Motherboard befindet sich neben dem Chipsatz-IDE auch ein Promise-IDE, Suse-Linux erkannte aber den Chipsatz-Controller erst NACH dem Promise, also war hda dann hde und das wollte ich nicht.

Nach einiger Recherche war ein Parameter gefunden, der DIREKT beim BOOTEN dem Kernel vorgestellt werden muss, bei der Suse-Installations-CD kann man den Parameter bei dem Bootmenue eingeben.
Dem danach installierte Linux wird der Parameter bei der Lilo-Config "eingeimpft".

Der Parameter lautet: "ide=reverse".

Vielleicht hilft dir das !!!

joy 13.07.2003 10:13

hab ein meinem a7v einen promise 20265 eingebaut und es störte mich das nach dem booten dieser promise seine ide kanäle durchsucht (um zu schauen welche geräte darauf hängen) das dauert mir einfach zu lang. hab im bios den promise wieder deaktiviert. nach dem booten hat linux trtz deaktivierung diesen promise chip gefunden und die laufwerke eingebunden.

vieleicht gehts bei dir auch so.
einfach den zweiten kontroller deaktivieren und linux starten.
einen versuch is wert! (bei dir must die laufwerke vermutlich noch in die fstab hineinschreiben da des ja noch nie funktioniert hat)

hannesd 15.07.2003 23:21

Hab jetzt meinen Kernel selbst kompiliert (2.4.21) und siehe da, es funktioniert. Scheinbar werden die ide Parameter (ide0=0x... ide1=0x...) vom Kernel ignoriert, wenn ide als Modul geladen wird.

Weiters hatte ich noch status=0x51 bzw. 0x84 Fehler. Liegt daran, daß ich 90 cm IDE Kabel und ATA133 verwende, was nicht hinhaut. Beim booten starte ich nun hdparm und setze die Laufwerke auf ATA66 zurück. Kürzere Kabel gehen leider nicht.

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Hab mit dem rumprobieren wieder einiges gelernt (und ganz schön viel Zeit versch...).

lg
Hannes

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.