![]() |
Auflösung beim Internet-surfen
Ich entwickle grad eine Web-Site. Die Seite ist bisher für 1024*768 optimiert worden. Nun stellt sich die Frage, ob jemand höhere oder niedrigere Auflösungen bevorzugt und daher die Seite für andere Auflösungen optimiert werden soll.
|
bekommst du dafür was bezahlt?
gruss, snowman |
ja, net recht vü, aber i krieg des Geld für die bei der Web-Site verrauchten Zirgaretten locker herein (hoff i halt).
|
derzeit surft IMHO der großteil schon mit 1024x768 ...
es gibt aber immer noch viele, die 800x600 verwenden ... ich persönlich habe daheim 1024x768 (17" crt) und in der firma 1280x1024 (19" tft) ... |
Ausserdem: wenn der Surfer eine Toolbar links im Browser hat (so wie ich), dann verkleinert sich ja die nutzbare Bildschrimfläche entsprechend. Wahrscheinlich optimierst Du für den IE ;)
|
ich zB hab einen 19"zoller, meine browser-fenster sind aber trotzdem nur 1024x768.
wenn du gleich eine gescheit page machen würdest, die man überall gleich gut anschauen kann, ersparst dir arbeit, zeit und zigaretten und dadurch geld. ;-) gruss, snowman |
Zitat:
IMHO denke ich auch, dass die meisten mit 1024x768 unterwegs sind. Ich kenne in meinem Umfeld eigentlich keinen der 800x600 fahrt. Selber hab ich daheim 1600x1200 auf einem 21er bzw. 1280x1024 am 19er (der is aber nur selten in Verwendung ---> Server ;)) BTW: in der Firma einen 17er mit 1024x768. ;) Also auf 1600x1200 ists fast schon wurscht, was ich für eine Website ansehe, da geht sich eigentlich immer alles aus. :D |
|
würde persönlich für 800x600 optimieren, oder zumindest im umfeld davon bleiben...
surfe zwar mit 1280x1024, aber die browserfenster sind ~1024x768 gross oder kleiner.... |
22"Monitor: 1280x960
Browserfenster: 900x900 (außer irgendwelche Yuppies waren am Werk, und ich muss das Fenster breiter ziehen...) |
Zitat:
~ |
1024x768 bei einem 17 Zöller
|
Zitat:
Ich hab einen guten Monitor und gute Augen. Das macht keine Probleme. Und wozu bräuchte man einen 21er wenn ich die gleiche Auflösung wie auf dem 19er fahr. Es ist net so org klein, man gewöhnt sich 1. dran und 2. ist es total fein zum Videobearbeiten/Bildbearbeiten bzw. Programmieren. Und es is auch schon angenehm, wenn man viele Programme in der Taskleiste offen hat. |
Zitat:
ich stell mir 1280x960 ja extrem gross vor auf einem 22" monitor... :rolleyes: is es wahrscheinlich auch :D |
Also ich bin auch eine Zeit lang mit 1600 gefahren, aber 10h täglich bekommen den Augen damit wirklich nicht gut, und bei der jetzigen Auflösungen treten so gut wie keine Ermüdungserscheinungen oder Kopfschmerzen o.ä. auf.
Also als "zu groß" würd' ich's nicht empfinden, klar ist eine hohe Auflösung spitze, aber extrem anstrengend s.o. - Man gewöhnt sich auch daran :D sogar besser denke ich. ~ |
@käptn
das wär mir zuwenig platz am 22"er :D ich mag die hohen auflösungen, fahr in der arbeit auf 17" mit 1152x864 :D |
Zitat:
BTW:Cooler Mozilla Theme - Orbit oder? weil ich hab Orbit Retro in verwendung. Wie bekommt man so leiwande Verknüpfungen bei in den Kopf von Mozilla rein - sowas hab ich nämlich noch nicht gefunden!? (ich mein die "Zeile" mit den Auflösungen und dann Verknüpfungen zu div. Sites...) |
|
@Mozilla
Ja, Orbit ;) Die Auflösungen sind Bookmarklets, zB: javascript:void(resizeTo(900,900)); Aber nicht während dem Laden einer Seite aufrufen ;) von oben nach unten: - Personal Toolbar - Preferences Toolbar - PNH Toolbar [edit] Hm, auf 1280 sieht das 1600 Bild eigentlich spitze aus :lol: ~ |
Zitat:
Sind das Add-Ins oder Boardmittel vom Moz? |
Personal Toolbar hast du in deinen Bookmarks
Preferences Toolbar http://www.xulplanet.com/downloads/prefbar/ PNH Toolbar http://placenamehere.com/pnhtoolbar/ ~ |
OT
Kann man denn Windows irgendwie eine andere Auflösung aufzwingen? zB: 1400x1050
:confused: ~ |
gehts jetzt ....
noch um die Auflösung des Internetauftrittes oder was???
man sollte sein seiten noch immer auf 800x600 abstimmen das es damit die wenigsten probleme gibt,das die meisten wahrscheinlich eine Bildschirmauflösung von mehr als das hat ist eigentlich unerheblich,auch wenn ich 1280x1024 habe kann ich mein Browserfenster auf 800x600 einstellen. ich machs lieber noch immer mit 800x600 oder mache eben 2 Seiten. Ciao CM²S |
Zitat:
@CM²S ja, es geht noch um die Auflösung. ;) |
1400x1050 am Notebook
1024x768 am 17'' Wir benutzen auf unserer Studentenheim-Seite ( www.studentenwohnheim.at ) ebenfalls den CQCounter. 50% aller Besucher haben 1024x768, immerhin noch 30% haben 800x600. |
1152 x 864 auf 19" :cool:
|
Zitat:
Zitat:
|
Hi,
ich bin zwar ein Anfänger was die Erstellung von Webseiten betrifft aber vielleicht kann ich auch etwas zum Thema beitragen. Ich begann also vor einiger Zeit mit der Erstellung einer kleinen Homepage und mein Ziel war dabei auch das diese bei verschiedenen Auflösungen, Betriebssystemen und Browser möglichst ähnlich aussieht. Die erste Version baute noch auf Frames auf, ein Mainframe für 800x600 und links und rechts ein je nach Auflösung verschieden breiter Seitenfame. Das klappte zwar mit allen Browsern recht gut aber mich störte dann die Platzverschwendung bei größeren Auflösungen und die gewisse optische Starrheit die Frames oft erzeugen. Also fing ich wieder komplett neu an und baute die Page diesmal mit CSS auf. Damit ist es relativ leicht möglich eine Seite so zu gestalten das sie in den meisten Auflösungen, auch bei 600x480 :), ansprechend aussieht. Bei der Verwendung von Bildern als Designmittel habe ich dabei auch den Befehl float und die Layer (z-index) schätzen gelernt. Wenn bei höheren Auflösungen ein Teil des Bildes weiß bleibt stimmt was nicht. Ich habe am Anfang den Fehler gemacht zu genau und starr zu positionieren. Das sieht zwar vielleicht im IE noch ganz gut aus aber wenn man sich die gleiche Seite dann in anderen Browsern und Schriftgrößen ansieht merkt man schnell das Pixel nicht gleich Pixel ist... Gruß santi |
Zitat:
Aja: Die 1280*1024 Versionen für Nescape und IE sind schon fertig. Mit der 800*600 Version fäng i jetzt dann gleich an. Aber des Beste Ergebnis wird man auch nachher nur mit da 1024*768er Auflösung haben. Um das perfekt zu machn, hab i leider schon zuwenig Zeit. (Aber de "Perfekte" Version wird im August nachgetragen, da diese oder nächste Woche de Seiten schon ins Netz kommen soll) |
mit was stellst du die auflösung fest? mit javascript? was machst wenn jemand javascript deaktiviert hat?
|
am einfachsten ist es an der Startseite die verschiedenen Versionen mit den unterschiedlichen Auflösungen anzubieten. Dann kann der User frei entscheiden.
|
Da haste Recht.... frei wählbar ist am besten... ich hab auch ne eigene Homepage... bobstar.anarchie.at da ich selbst mit 1024x768 auf 17 Zoll arbeite hab ich auch die Page dafür optimiert... und die meisten Leute die ich kenne benutzen auch 1024x768 oder mehr... :D :eek:
|
|
1600x1200 primärer monitor
und 1280x1024 sekundärer |
Zitat:
Aber das solltest du unbedingt ändern: background="frame 4 background 2 (nescape).gif" ~ |
Zitat:
|
Ich surfe am rechten Monitor mit 1280x1024, am linken mit 1024x768 ;)
|
Zitat:
~ |
1600x1200 auf meinem 21" Sony
124x768 auf dem Laptop (der kann nicht mehr :( ) Ad Homepage: Ich wuerd auf 800x600 optimieren, wenn ich dran denk, wie viele Sekraeterinnen auf ihren LCDs noch immer mit 800x600 fahren ... ad http://cqcounter.com/?sts,screen,,,,tutorial Der IE ist AFAIk der einzige Browser der derartige Daten (ist das rechtlich ueberhautp gedeckt?) an den Server liefert. IMHO ist die Statistik daher in keinster Weise repaesentativ. Da sollten ja auch Werte wie Techiker (faehrt zumeist hohe Aufloesungen) oder Sekreaeterin (zumeist 800x600) in die Statistik einfliessen. @Mich99: Du moechtest a) alle Spaces durch "%20" ersetzten und b) besser noch alle Spaces aus URLs entfernen, da diese nicht immer und von allen Browsern unterstuetzt werden. |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr. |