WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   wie schaff ich mehr frames? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=101886)

maxmax20 06.07.2003 17:04

wie schaff ich mehr frames?

hi,

ich hab nun endlich einen neuen pc, athlon xp 2500+ 1GB RAM und eine RADEON9500 grafikkarte. hab beim fs trotzdem nicht mehr frames als mit meinem alten pc (1.2 GHz). hab im flug mit dem pss ca 15 frames.
es sind aber nicht mal alle regler ganz rechts in den grafikeinstellungen. gibts da irgendwo tuningtipps????

grüße
Markus

harry3 06.07.2003 17:18

Hallo!

mmmmmhh, da scheint bei deinem Rechner irgendetwas falsch konfiguriert zu sein.
Denn ich habe auh einen Athlon, allerdings "nur" 2200+, 256mbRam, GeForce4. Beim Fs2002 habe ich alle Regler ganz rechts, und die FrameRate ist noch nie so gewesen, dass das Bild zu einer Diashow geworden ist. Wieviel das in FPS ist weiß ich nicht, ich richte mich da eher nach den Augen.

Schau mal obs vielleicht irgendein Problem, v.a. mit der Graphikkarte, gibt!

Viele Grüße,
Harri:cool:

maxmax20 06.07.2003 17:51

hi

ich nehme an, dass es an den grafikkartentreibern liegen könnte.
da gibts so viel unterschiede von den versionen. ich hab derzeit den catalyst 3.5 von ati.
kann mir vielleicht irgendwer eine andere version empfehlen, gibts da was gutes???
bitte um hilfe!!!! das macht so nicht viel spaß.

@harri
kannst du mir bitte nur mal nachsehen wieviel frames du hast. es interessiert mich.

danke
Markus

Hugo Frey 06.07.2003 19:25

Hallo zusammen

Dazu ist auch zu sagen, dass Windows XP in unveränderter Konfiguration ein ultimativer Framerate-Killer ist. Wenn Du auf dem alten Rechner Windows 98 oder ME hattest und auf dem neuen Rechner Windows XP, kann ich mir gut vorstellen, dass ein Athlon 2500+ schon fast wieder am Anschlag läuft.

XP kann man mit diversen Tunings extrem beschleunigen:

1. Active Desktop deaktivieren.
2. Auf Hintergrundbild verzichten.
3. Mausschatten deaktivieren
3. Im Register "Design" anstatt Design Windows XP auf das Design Windows klassisch umschalten.
4. Im Register "Effekte" die Option "Übergangseffektefür Menus und Quickinfos" deaktivieren.
5. Animierte Bildschirmschonerund Desktop-Schemata ausschalten.
6. Im Autostart Ordner alle Programme, die man nicht unbedingt braucht, herauslöschen.

Wenn Du aber auf diese nett aussehenden Features von Windows XP während der normalen Arbeit nicht verzichten möchtest, kannst Du für den Windows-Start 2 verschiedene Benutzerkontos einrichten:
Benutzerkonto 1. Normales Windows XP mit allen netten Features.
Benutzerkonto 2. Flightsim. Dort das Windows nach oben genannten Tipps konfigurieren.

Was auch noch viel bewirkt. Unter den einstellungen Dienste: Unbenötigte Hintergrunddienste deaktivieren. Bei XP laufen nähmlich ständig im Hintergrund sog. Dienstprogramme ab, welche Ressourcen fressen. Dort herumzuverstellen ist aber gefährlich, deshalb will ich hier keine Tipps dazu abgeben. (Das System kann bei falschen Einstellungen seinen Geist aufgeben.

Gruss: Hugo

HeinzS 06.07.2003 19:40

Hallo Markus,

um an Hugo anzuküpfen bezüglich der Dienste hilft dir diese Seite weiter: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=680

Du könntest dann auch mal mit dem 3D Mark 2001 einen Test fahren und online mit vergleichbaren Systemen das Ergebnis vergleichen.
http://www.wintotal.de/softw/?id=476

Falls die Ergebnisse schlechter sind könntest du auch mit Sandra Standart dein System checken: http://www.sisoftware.co.uk/?dir=&lo...ion&a=&lang=de

Gruß Heinz

Alladin 06.07.2003 20:49

Hugo, wie schalte ich denn den active Desktop ab?
Entweder ich hab das schon mal gemacht oder ich find's einfach nicht.:confused:

Hugo Frey 06.07.2003 21:06

Hallo Jens

Mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken. Im Kontextmenu Eigenschaften/Desktop die Schaltfläche "Desktop anpassen" anklicken. Dort unter der Karte "Web" nachschauen, ob ein Kontrollkästchen neben einer Website angekreuzt ist. Ist das der Fall, das Kontrollkästchen deaktivieren. That's it.

Gruss: Hugo

Alladin 06.07.2003 21:08

Danke Dir, da war nix.
Muß ich wohl kurz nach der Installation schon mal dort gewesen sein.:)
Und ich dachte jetzt ich bekomme 15 fps mehr.:D

FlusiRainer 06.07.2003 21:33

Eventuell die Chipsatztreiber vergessen zu installieren?

Mellies 07.07.2003 01:03

Zitat:

Original geschrieben von FlusiRainer
Eventuell die Chipsatztreiber vergessen zu installieren?
Die werden gerne mal vergessen, auch von den Herstellern. Stand auch mal in der Chip oder c't. Dann wirds richtig langsam!

Nur an WinXP kann es eher nicht liegen, ich habe mit meinem 1Ghz AMD im Fluge mit dem PSS320 häufig an die 20 fps. Allerdings sind die Regler auch nicht ganz rechts.

Gruß
Tomas

maxmax20 07.07.2003 07:37

@hugo
das kanns dochn icht sein bei einen XP2500+. ich hatte vorher einen 1.2GHz, und da war auch alles standard im XP u8nd ich hatte mindestens genauso viele frames.
die chipsatztreiber sind installiert. ist ein epox 8rda+ board mit nvidia chipsatz.

was für grafikkarten treiber verwendet ihr für die radeon karten???
was für eine agp adepture size ist bei euch im bios eingestellt???

Grüße
Markus

HeinzS 07.07.2003 08:19

Hallo Markus,

hier findest du einen ausführlichen Test mit vielen Angaben: http://www.planet3dnow.de/artikel/ha...si/index.shtml

Welche Antialiasing Einstellung und welche Auflösung hast du denn bei Grafikkarte eingestellt.

Gruß Heinz

maxmax20 07.07.2003 08:28

hi.

antiaiasing ist abgedreht. die ansotropische filterung ist voll aufgedreht.

grüße
Markus

mausbull 07.07.2003 10:47

nochn Link:

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...369#post835369

ikarus34 07.07.2003 11:16

Hallo Marcus,

versuch es mal mit einer Vergrösserung des virtuellen Arbeitsspeichers. Ich habe den auf 2 GB erhöht und damit positive Erfahrungen gemacht. Auch bei der Grafikkarte selber (GeForce 4)kann ich entsprechende Einstellungen verändern.

Gruß
Thomas

CRX8801 07.07.2003 14:27

Hi...

Ich muss sagen, dass ich das gleiche Problem wie Markus habe. Ich habe folgendes System:

AMD Athlon XP 1700
ASUS A7N8X Deluxe Motherboard mit nForce 2
Geforce FX5200
und 1 GB DDR (Dual Channel) RAM

Ich bin würklich sehr unzufrieden. Ich habe das AA auf 4xS eingestellt und die Ansotropische Filterung auch auf voll. Im FS alle Regler ganz rechts bis auf Sichtweite da hab ich 60nm. Auf dem Genua Airport von ISD Project erziele ich gerade mal 3-6 fps (Bei 20 halten) (Kein AI-Traffic). Aperture Size habe ich bei mir auf 256 MB eingstellt, ob ich mehr oder weniger einstelle bringt keinen Unterschied. Ich weiss nicht aber so wie ich das sehe mache ich etwas falsch. Ihr erzielt alle super Leistungen...

Gruss Alex

[EDIT]
Ich benütze den Denator 44.03 Treiber mit DirectX 9.0

HeinzS 07.07.2003 15:20

Hallo Alex,

die Angaben über irgendwelche FPS bringt leider sehr wenig, wenn nicht dabei steht wo genau(z.B.Autopositionierung auf Runway) Uhrzeit + Datum, aktive Addons, alle Grafik-Einstellungen im FS und Anzeigeeigenschaften.

Zusätzlich erschwerend in deinem Fall ist der Addon Platz, denn den haben nicht alle installiert.

Gruß Heinz

Alladin 07.07.2003 17:02

Zitat:

Original geschrieben von CRX8801
...

Im FS alle Regler ganz rechts bis auf Sichtweite da hab ich 60nm. ...

Alex, und da wunderst Du Dich ernsthaft?
Nicht vergeßen, Dein Athlon klingt zwar gut mit 1700, hat aber nur wirkliche 1467 MHz.
Stell mal Deine Regler sinnvoll gen links und Du wirst Dich wundern was alles geht.
Alles rechts braucht wirklich keiner, weil man oftmals Unterschiede nur dann sieht wenn man steht...

mausbull 07.07.2003 18:10

Hi!

Ich kann nur den Link von oben empfehlen, den ich schon gepostet habe.
Bringt wirklich was.

mfg
mausbull

CRX8801 07.07.2003 18:26

Zitat:

Stell mal Deine Regler sinnvoll gen links und Du wirst Dich wundern was alles geht.
Nun, wenn ich das AA auf 2x stelle gibt es schon einen Unterschied, ich erziele 3fps mehr, aber ich finde dass das immer noch zu wenig ist. Bei einigen habe ich gelesen, dass der FS flüssig läuft, alle Regler nach Rechts und das System meinem gleicht oder z.T. "schlechter" ist. Nun ich weiss würklich nicht weiter, es kommt mir aber so vor als ob mein System früher flüssiger gelaufen wäre. Ich habe auch Win neu installiert aber das hat nix gebracht. Nun wollte ich fragen, was ich mit dem "Sandra" Programm anfangen kann? Der gibt ja nur einen System Report raus, oder?!

Gruss Alex

Alladin 07.07.2003 18:30

Alex, ich rede von den Reglern im Flusi.

HeinzS 07.07.2003 19:06

Hallo Alex,

von einer Karte für 80,-€ kann man auch keine Topleistung erwarten;)
Schau dir mal die Ergebnisse der schnelleren 5200 Ultra an:
http://www.de.tomshardware.com/graph...fx5600-10.html

Gruß Heinz

CRX8801 07.07.2003 19:07

Ja aber ich wenn ich die auf Default Position habe dann bekomme ich 5-6 fps mehr als wenn ich die auf voll stelle...

Aber meint Ihr wenn ich mir den AMD Athlon XP 2800 zulegen würde, ob das viel bringen würde??

Gruss Alex

HeinzS 07.07.2003 19:27

Hallo Alex,

stell die Auflösung auf 640x480, dann siehst du die FPS die dein 1700+ bringt und dann kannst du ca. 30% dazurechnen wenn du auf den 2800 aufrüstest.

Gruß Heinz

maxmax20 07.07.2003 19:29

so,
ich hab die neuesten ati radeon treiber genommen.
PFS Scenery Vienna Gate 53, PSS A321.
alle regler rechts im fs, ausser effect detail:medium.
max vis: 80mi
water effect: refelection
clound dens: 100
ground shadows:off
die anderen 3 an

aircraft:
texture massive
reflection an
shadows aus
landing lights an

hardware: light 8
alles andere off

und habe in der cockpit ansichjt satte 10-12 frames.
das kannst nicht sein, oder?
ich probier jetzt mal alte ati treiber zu installieren, obs dann besser geht.

grüße
Markus

D-MIKA 07.07.2003 19:42

Wunder kann man aber auch mit einem "schwachen" Herz im PC mit allen Einstellungen nicht zaubern.
Nicht nötig ist: AI-Traffic (größter Fresser)
Wasserdetails, Wolkendichte über 75%,Reflexionen am Flugzeug (sitzt ja eh drin),Szenerieeffekte (auf Minimum), Autogen (großer Fresser-aus oder normal)
mit der Filterung der Grafikkarte mußt du mal experimentieren
ebenso können Multitextur und Antialiasing im Flusi abgeschaltet werden
Es bedarf ein wenig an Experimenten, bis alles funktioniert.
Zum Thema "billige Grafikkarten" - ich habe eine ATI 9100 für 80 Euronen und alle Regler auf rechts (ausser AI-Traffic) und einen flüssigen Flusi!
Achso stelle im Menü die maximale Framerate ca auf 20, das hilft auch.

harry3 07.07.2003 20:46

Zitat:

@harri
kannst du mir bitte nur mal nachsehen wieviel frames du hast. es interessiert mich.

Ja, kann ich.
Ich habe dazu die Chicago O' Hare Standard Szenerie und mein Panel der TBM700 hergenommen, dass fast vollständig mit XML bestückt ist, also recht frameratezerrenden Gauges.

Fps zwischen 25 und 30 FPS (bei 30 ist Stopp).

Viele Grüße,
Harri

maxmax20 07.07.2003 22:00

so hab jetzt viel probiert.
kann mir bitte wer das bestätigen:
das panel A320 von eric marciano ist ein ziemlicher frame fresser. stimmt das????

mit einem anderen flugzeug habe ich in eddf (simflyers, fast alle regler rechts) ca 12 frames im cockpit. und ca 20 un der aussenansicht. das selbe mit dem panel von eric, nur im cockpit ca 5-9. ist das ok? ich finds immer noch ein bisschen wenig für das neue system. gibts noch was wissenswertes, was ich ändern kann. XP ist schon auf "schnell" zurückgestellt.

grüße
Markus

Thomas Usedly 07.07.2003 22:50

ein "klicken" nervt !

Guten Abend an alle,nachdem ich nun einiges "verändert" habe,
hat sich ein absolut nerviges "Klickgeräusch" eingeschlichen !
Es hört sich an wie ein lauter Zeiger einer Uhr und kommt
beim Aufbau einer Seite,(REFRESH) bwz. beim Anklicken mit der
Maus.

Bin über eine Idee,dieses Geräusch wieder abzustellen sehr
dankbar und werde vielleicht nun kurz vor dem Wahnsinn gerettet !!!

Sicher kein Hardwarefehler,sondern ein eher nervigen
REFRESHSOUND.

Freue mich über jede Antwort u. Hilfe,
danke vorab und Grüße aus EDDF

Thomas;)

Geisterflieger 07.07.2003 23:18

Hallo Thomas,

gehe mal in den Systemsteuerungen auf "Sounds und Audiogeräte" dann wählst du oben aus der Leiste "Sounds" und als Soundschema wählst du "keine Sounds", dann ist es weg:)

Gruß,

Sascha:D

CRX8801 07.07.2003 23:30

*lol*
Was hat das "ein "klicken" nervt !" hier mit unserem Thema zu tun?! :confused: :p

Ich kauf mir glaub den Athlon XP 2800 und schau dann weiter ob das viel bringt... ;)
Ich glaube die Graka sollte schon wenn die Default Einstellungen drinn sind, und 2x AA eingestellt ist es auf die 20fps bringen... Also so was ich alles hier gelesen habe klappt bei mir etwas nicht so richtig.

Gruss Alex

Geisterflieger 07.07.2003 23:39

@Alex,

ich glaube das es hier hin geschrieben wurde, da das Klicken erst aufgetaucht ist, nachdem man mit den Einstellungen, wie es hier beschrieben wurde gespielt hat:p war bei mir auch so;)

Gruß,

Sascha:)

maxmax20 08.07.2003 07:48

morgen.

ich hab bei 3dmark 2001 mit allen tests auf 1024*768 32 bit. 7106 punkte. das ist nicht wirklich viel, oder?

grüße
Markus

hetchi 08.07.2003 08:27

Hallo Markus,

mal eine ganz blöde Frage so nebenbei. Wird Dein Prozessor auch als 2500+ erkannt oder hast Du im BIOS vielleicht noch einen niedrigeren Bustakt eingestellt? Dann wäre unter Umständen zu erklären das Du mit Deinem System nicht auf Leistung kommst. Ich besitze ebenfalls ein 8RDA+ mit einem 2400+ und einer ATI Radeon 9500 PRO und habe keinerlei Probleme mit den Frames.

maxmax20 08.07.2003 08:34

hi,

nein der derkennt 2500+ beim bios start.
das passt alles.

was hast du bei der AGP adapture size eingetellt und wieviel AGP(4x, oder 8x)

grüße
Markus

PS: welche treiber verwendest du???

HeinzS 08.07.2003 09:07

Hallo Markus,

wenn du nach dem 3D Mark Test den Omlinevergleich gemacht hättest wüsstest du es genauer, meine Recherchen haben einen Wert von 9300-10300 ergeben.

Die AGP Size solltest du auf den höchsten Wert setzen den die Karte zuläßt. Du solltest wirklich mal dein System, wie schon empfohlen, mit Sandra Standart checken.

Gruß Heinz

StNeaga 08.07.2003 09:21

G.M. Heinz,

wärst Du so nett und sagst mir, wo ich mein System mit anderen Werten vergleichen kann?

Meine Systemangaben findest Du in meinem Profil.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das bei mir alles optimal läuft.

3DMark 2001 - 13700
3DMark 2003 - 5100

Gruss

HeinzS 08.07.2003 09:53

Hallo Stefan,

beim 2001er gehst nach dem Test auf OnlineServices/OnlineResultBrowser, dort musst du dich einmal registrieren(ohne iregndwelche Folgen), dann kansst du links im Menü 2001/2003 CPU/GPU wählen.

Gruß Heinz

HeinzS 08.07.2003 09:59

Nochmal ich,

oder du schaust nur auf diese Tabelle: http://www.de.tomshardware.com/graph...harts1-05.html

danach solltest du etwas mehr haben, vielleicht checkst du dein System mal mit Sandra Standart: http://www.sisoftware.co.uk/?dir=&lo...ion&a=&lang=de

Gruß Heinz

StNeaga 08.07.2003 10:33

Hallo Heinz,

danke vielmals! Da fehlen mir aber locker 1500 Pkt.
Werde mir darüber mal Gedanken machen und Sandra drüberlaufen lassen.
Ich plane sowieso evtl. ein Hardware-Upgrade vorzunehmen.

Gruss

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.