WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Kühler bei ATI Radeon 9000 128MB DDR (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=101844)

Jugeen 06.07.2003 10:05

Kühler bei ATI Radeon 9000 128MB DDR

Hi Leute

Seit kurzem spinnt der Lüfter meiner Grafikkarte. Summt irgendwie so seltsam und dazu noch unregelmäßig. Habe jetzt vorzeitig eine andere eingebaut.

Hat jemand zufällig ebenfalls dieses Problem? (Muss nicht die gleiche Grafikkarte sein)

Ich habe sie mir schon angesehen, gereinigt (Staub entfernt). Alles OK, aber sobald ich den Computer einschalte geht es los. Jetzt mit der anderen Grafikkarte ist es OK.

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann.

Tschau

HeinzS 06.07.2003 11:23

Hallo Jugeen,

falls dein seltsames Summen ein lauter gewordenen Lüfter beschreibt hilft nur ein Austausch von Lüfter/Karte, da wohl ein Lagerschaden vorliegt. Frag mal deinen Verkäufer der Karte. Bei meiner Geforce habe ich nach ein paar Umtäuschen einen lüfterlosen Zalman Headpipe installiert. Leider erlischt durch den Umbau die Garantie.

Gruß Heinz

Jugeen 06.07.2003 13:25

Hi HeinzS

Was ist denn ein "lüfterlosen Zalman Headpipe"?

Tschau

HeinzS 06.07.2003 13:29

Schaust du hier: http://www.pcextreme.de/artikel/kueh...-hp/index.html

oder hier: http://www.overclockingcard.de/pd173...?categoryId=59

Gruß Heinz

Jugeen 10.07.2003 08:47

Hey Leute

Kann es auch sein, das ich ein zu schwaches Netzteil habe?

Meine Konfiguration:

300 Watt Netzteil

1,2 GHz Thunderbird + Lüfter
Festplatte
Brenner
DVD-Rom
Diskettenlaufwerk
Soundkarte (Soundblaster Live! 1024 )
Fritz-Card
Grafikkarte ( ATI 9000 128MB DDR ) + Lüfter
Mainboard + Lüfter

Auch ein Mitarbeiter von K&M Elektronik sagte mir, dass dieses Netzteil gerade mal so ausreichend ist.

Habe jetzt eine alte ATI Rage 3D+ eingebaut, und siehe da,e s ist still.

Ich glaube ernsthaft, das der Computer nicht genügt Strom bekommt.

Vielleicht können es die Experten hier bestätigen.

Danke

Tschau

HeinzS 10.07.2003 09:18

Hallo Jugeen,

um das Geräusch näher zu orten mach mal das Gehäuse auf und dann kann man kurzfristig den Lüfter der Grafikkarte mit dem Finger anhalten.
Geräusche können auch von anderen Bauteilen kommen aber wenn das Netzteil zu schwach wäre sollten eher Abstürze auftreten als anfangen zu summen.

Wenn dir das anhalten per Finger zu unsicher ist kannst du auch den PC in den Ruhemodus schicken, dann wurde bei mir zuerst die Grafikkarte abgeschaltet und erst danch die Festplatte und andere Lüfter.

Eine generelle Aussage zur Netzteilleistung kann man nur machen wenn man die Leistung der einzelen Ausgänge kennt und den genauen Bedarf der Verbraucher. Manuell Testen kann man es durch einen 3D Benchmark und gleichzeitigem benutzen des DVD und Brenner, falls das ohne Probleme läuft sollte das Netzteil eigentlich ausreichend sein.

Gruß Heinz

Jugeen 10.07.2003 11:32

Hi HeinzS

Also ich werde das mal ausprobieren. Aber ich mir ziemlich sicher das es die Grafikkarte ist, denn so bald ich eine andere einbaue, arbeitet der Computer ganz normal.

Ich versuche es mal.

Danke

Tschau

Jugeen 10.07.2003 13:37

Hi HeinzS

Es lag tatsächlich am Grafikkartenlüfter, ich habe ihn mal ganz kurz angehalten, und es war tatsächlich dann ruhig. Nun, ich habe ihn mir angeschaut habe ihn abgenommen und gereinigt. Jetzt ist er auch ruhig. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass das am Staub lag. Denn als ich das Gehäuse öfftnete, den Computer einschaltete, und es anfig zu "Summen" hörte man deutlich eine Vibration heraus, als ob er irgendwo anstößt. Ich habe ihn in Ruhe manuel gedreht (Lüfter).

Nach dem ich alles ausgemacht habe, versteht sich von selbst. Naja, ich bin sowieso gerade dabei, mir ein neues Mainboard und eine neue CPU zuzulegen, mal sehen ob er da besser funktionieren wird.

Danke

Tschau

HeinzS 10.07.2003 14:12

Hallo Jugeen,

der Staub kann schon eine Unwucht verursacht oder zumindest verstärkt haben, habe ich selbst schon erlebt und wenn er jetzt wieder ruhig läuft warte doch auf die nächste Störung ;)

Gruß Heinz

Jugeen 10.07.2003 17:56

Hi HeinzS

Er summt immer noch. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Anscheined berührt er da was, irgend ein Metallstück. Aber ich kann nichts entdecken. Hocke schon den gazen Tag vor der Karte und dem Computer.

Also eins steht fest: Mit Hercules bin ich nicht zufrieden. Das soll kein voreiliger Entschluss, aber die Grafikkarte spinnt schon läger. 2-3 Wochen, obwohl nichts an ihm Hardware mäßig geändert habe. Nur den Power-Knoft und ab und zu den Reset-Knopf gedrückt.

Naja, ich wende mich mal an Hercules.

Danke für deine Hilfe.

Tschau

HeinzS 10.07.2003 18:11

Hallo Jugeen,

Lüfter mit kurzer Lebensdauer können dir auch bei anderen Herstellern(z.B. MSI) über den Weg laufen;) Wenn du den Support anruft sag ruhig das der Lüfter sehr laut und störend geworden ist, nicht das die meinen könnten das wäre im Bereich der üblichen Qualitätsstreuung und wäre kein Grund für einen Austausch.

Gruß Heinz

Jugeen 10.07.2003 19:51

Hi HeinzS

Klar kann es bei jedem Herrsteller passieren. Nur ist mir das bis jetzt noch nie passiert. Nur nicht voreilige Schlüsse ziehen.

OK. Werde ich machen.

Danke für die Tips.

Tschau

Jugeen 12.07.2003 16:01

Hi HeinzS

Ich habe mich nun an Hercules gewand und sie wollen nun meine alte Grafikkarte haben und senden mir eine neue zu.

Das nenne ich doch Service.

Schönes Wochenende noch allen.

Tschau

HeinzS 12.07.2003 17:42

Hallo Jugeen,

na das freut mich doch und geh mit der neuen schön vorsichtig um das sie auch lange hält;)

Gruß Heinz

Jugeen 13.07.2003 13:20

Hi HeinzS

Danke, werde ich machen.

War ´ne nette Unterhaltung mit dir.

Tschau

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.