WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wer zuletzt lacht... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10184)

ChRoM 22.06.2000 23:02

... lacht bekanntlich am besten. Und WCM hat momentan nix zum Lachen. Die hauen auf E-MEDIA in mehrseitigen Artikeln doch nur deswegen drauf, weil sie panische Angst haben vom Markt zu verschwinden. Wieviel Stück verkauft WCM? 5000? Lächerlich gegen die Marktmacht der News-Gruppe.
Im übrigen kommt mir die Diskussion hier vor wie die alte Atari-Amiga-Krieg. Jeder verteidigt fanatisch "sein" System. Klar ist an E-Media einiges verbesserungswürdig. Mit der Zeit werden weniger Fehler passieren. Das Heft ist doch gerade erst im Aufbau. Ich würd jedenfalls gern sehen wie die ersten Ausgaben der WCM ausschauen...

Authentic 22.06.2000 23:10

WCM wird sicher nicht vom Markt verschwinden, da es eine Qualitäts-Zeitschrift ist. WCM hat seine Leserschaft und die wird auch erhalten bleiben. Wer glaubt das e-Media WCM auch nur einen Leser abwerben kann (nur e-Media, kein WCM), der ist nicht realistisch!!
E-Media ist ein Dauerwerbeheft (150 von 300 Seiten sind Werbung!) und sonst nichts!
WCM mag zwar vom Aussehen billig wirken, ist aber im gegensatz zum Hochglanz e-Media GOLD.
Zuletzt noch zur Auflage:
Im Gegensatz zu News/Format/E-Media wird WCM von der ÖAK geprüft, d.h. die Zahlen stimmen und sind keine Phantasien eines größenwahnsinnigen Verlags! http://wcm.tri.at/linkfrm.asp?url=http%3A%2F%2Fwww%2Ewcm%2Eat%2Fcorp orate%2FMed iadaten2a%2Ehtml

------------------
"Errare humanum est"
MfG, Authentic!

[Diese Nachricht wurde von Authentic am 22. Juni 2000 editiert.]

SL27 23.06.2000 09:21

Hallo ChRoM!

Nimmt man sich die ersten Ausgaben von WCM zur Hand, dann entspricht das Layout der damaligen Zeit. Wenn ich lese "..ich würd jedenfalls gern sehen wie die ersten Ausgaben der WCM ausschauen.." stimmt mich das nachdenklich. Es gibt einen Ausspruch, der lautet "Man solle ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen." Das tust Du aber,wenn Du das Aussehen von WCM/e-Media vergleichst. Das eine zweckmäßig - das andere marktschreierisch. Mich würde z.B. interessieren, was eine (hübsche) fast nackte Frau mit der Computerwelt zu tun hat?

WCM ist eindeutig eine Zeitung für Profis und die die es werden wollen. e-Media Leser dagegen wollen wissen, wo es die besten Single-Börsen gibt, die schönsten Halbnackten,.... zwischendurch wird (pseudo) Computerwissen und Marktdaten eingestreut um als Profi-Computer-Zeitschrift zu gelten - als Unterhaltung zugegebenermaßen ausreichend.

Bezüglich Auflage: Eine Zeitung mit anspruchsvollem Inhalt wird immer eine geringere Auflage haben als ein Unterhaltungsblatt (Kennst Du z.B. die Auflage der Bild-Zeitung in Deutschland? Gigantisch - über die Qualität des Inhalts brauchen wir wohl nicht zu diskutieren).

SL27

AG 23.06.2000 09:53

Ich würde "niemals nicht" auf die Idee kommen, emedia zu abonnieren - nicht mal mit "Gratis-PC mit programmiertem Windows und umfangreichen Softwares" *looooooool*

Bit 23.06.2000 10:53

Hat sich da etwa ein E-Media Redakteur ins WCM-Forum verirrt?
-Hey, was is los, zu wenig Traffic in eurem? *g*

Aber mal ernsthaft. -Klar E-Media könnte sihc noch verbessern - könnte - Ich glaub das aber net - da die offensichtlich ne ganz andere Rcihtung fahren - Auflagen rausschmeissen zu Spottpreisen und WerbeAbos damit man die sündhaftteuren Werbungen bekommt. -Dies geht solang bis das Magazin ausgeblutet is und man den nächsten Müll aufmacht - Würd mi net wundern wenn der News Verlag dann ein Billig-Auto-Magazin macht...

Lord Frederik 23.06.2000 12:06

Obwohl ich eigentlich vorgehabt habe mich mein WCM-Lebenlang höflich und hilfsbereits zu sein, so ist dieses Posting eines Neumitgliedes nur eines Satzes und eines Wortes würdig. Der Satz lautet nach dem Schuster bleib bei deinen Leisten " Ahnungsloser bleib bei deinem E-Media" das Wort lautet "INKOMPETENZLING" mfg. LF

spunz 23.06.2000 13:37

es soll ja auch leute geben die glauben was news schreibt.

was soll man zu emedia sagen? ist halt für leute die sich nicht auskennen oder zu dumm sind in einer suchmaschine XXX eizugeben. ;)

wer sich auskennt liest WCM und c´t.

spunz

Hubman 23.06.2000 14:35

Zu Chrom kann ich nur sagen

lach

mehr Wörter ist dieses Posting von Chrom schon aus nervlichen Gründen nicht Wert oder soll ich sagen mein lieber E-Media Redakteur

Hubman

ChRoM 23.06.2000 15:57

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Hubman:
Zu Chrom kann ich nur sagen

lach

mehr Wörter ist dieses Posting von Chrom schon aus nervlichen Gründen nicht Wert oder soll ich sagen mein lieber E-Media Redakteur
Hubman
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich find's ziemlich traurig dass jeder der positiv über e-media denkt entweder als
.) ahnungsloser Idiot oder
.) befangener Redakteur
abgestempelt wird. Könnte es sein, dass die WCM-Fanatiker hier so reagieren müssen, weil sie außer "ih, da ist ja eine halbnackte frau am cover!" und einem blöden fehler ("tnt2 von ati") keine wirklichen argumente haben?

TheSeeker 23.06.2000 17:25

Also, meiner Ansicht nach hat eine sich selbst "Fachzeitschrift" nennende Publikation dafür zu sorgen, daß möglichst wenig wie immer gearteter Unsinn drin steht!
Und daß das bei e-media nicht der Fall ist, sieht wohl selbst der sprichwörtliche Blinde mit dem Krückstock, oder?
Kurze Zwischenfrage an Dich: von wem ist der TNT2-Graphikchip?
Nach der richtigen Antwort suchend,
TheSeeker

wol 23.06.2000 17:26

Hallo alle miteinander!
Wie wärs, wenn wir diesen Kleinkrieg beenden und uns wieder wesentlicheren Dingen zuwenden. Wems gefällt, kann ja e-media kaufen, oder auch WCM oder beides oder was weiß ich. Aber was soll denn das Angepöbel.
@ChRom: Wcm hat eigentlich die "Gratis"PC-Aktion von e-media angegriffen, da unlauterer Wettbewerb, nicht das Heft selbst. Natürlich kann jeder, der das will und das nötige Geld hat irgendein Heft herausgeben. Ich zum Beispiel überlege mir schon die längste Zeit die Herausgabe einer Zeitschrift zum Thema "Mönch aktuell". Leider hab ich noch keine Investoren gefunden.

------------------
MfG. wol
-------------------------
Möge dein WCM immer rechtzeitig eintreffen!

ChRoM 23.06.2000 17:35

Seeker: Ständig kommen alle mit diesem einen (zugegebenermaßen saublöden) Fehler daher. Wenn sonst nix falsches im E-Media dringestanden ist, ist das IMO bei drei Ausgaben und wahrscheinlich um die 500 redaktionellen Seiten kein schlechter schnitt.

TheSeeker 23.06.2000 17:43

OK - aber wer macht denn nun den TNT2-Chip wirklich? *fragendschau*
Naja, soooo fehlerfrei wie Du tust, hab ich gleich die nächste Frage: was ist bitteschön cuteftp?
3 Antworten zur Auswahl:
A) Ein Programm zum Schützen der Festplatte
B) Ein FTP-Client
C) Eine Fernsteuerung für Modellautos
:D
TheSeeker

Karl 23.06.2000 17:58

Hallo Freunde!
Wenn ich ehrlich bin habe ich ja auch einmal in solch Zeitschriften wie e-Media zu schnuppern begonnen. Dann will man halt mehr wissen und kommt auf eine Fachzeitschrift, wie, z.B.WCM.

Und über ein anderes Forum möchte ich auch nicht lästern. Jeder halt so gut er kann. Ich muss ja dort nicht mehr hinein schauen wenn es mir nichts bringt.

Das mit dem Gratis-PC ist natürlich eine andere Sache. Das empfinde ich auch als Sauerei.

Sonst halte ich es auch wie wol. Selbst Toleranz üben, auch wenn es die anderen nicht tun.

------------------
M.f.G. Karl

Hubman 23.06.2000 18:24

Naja der Quiz von Seeker ist zwar nicht schlecht aber Wol hat schon recht, beenden wir diesen kleinkrieg und werden wieder etwas sachlicher

Ein Danke an Wol das er als erster dazu aufgefordert hat es zu beenden, hab mich zuerst auch mitreißen lassen

hubman

enjoy2 23.06.2000 19:00

Dies ist besser als das, jenes ist schneller das dieses, meiner ist länger als deiner,......

wie wol schon gesagt hat, eigentlich unsinnige Diskussion.

Es wird immer unterschiedliche Standpunkte geben und ist auch gut so. Wenn unsere Vor-Vor ..... - fahren alle mit den selben zufrieden gewesen wären, würden wir alle auf Bäumen leben und vor uns hinleben (währe eigentlich auch ganz nett, mit Hifi Anlage,...;-)))

Ich selbst bin auch kein Fan der E-Media, aber habe selbst mit solchen Zeitschriften meinen ersten Schritte getan. Wenn einige Fehler ausgemerzt sind und das werden sie, falls es ernsthaft betrieben wird, auch schaffen, dann ist es als Zeitschrift für die ersten Schritte vielleicht gar nicht so schlecht.

Oder man liest den WCM-Starter.

@chrom: es gibt Fehler und es gibt Fehler, bei einen Rechtschreibfehler hätte keiner ein Wort darüber verloren, nur manche Sachen deuten darauf hin, dass die Hausaufgaben nur schlampig gemacht wurden und das sollte sich auch News nicht leisten. Sinn einer Zeitung ist Information, d.h. als Redakteur muß man sich genauestens mit den Thema auseinandersetzen, dass hier auch Fehler passieren können, klar wir sind alle nur Menschen, aber manche Fehler sind etwas peinlich und dürfen nicht passieren.

In einer Werkstatt darf auch kein Fehler bei den Bremsen passieren, dass Vertrauen ist nach einen Fehler fort (bzw. ein Menschenleben). Dieser Vergleich ist zwar etwas übertrieben, aber wie schon gesagt, es gibt Fehler und es gibt Fehler.

@TheSeeker, nvidia und Antwort b
bin ich jetzt eine Runde weiter und wann habe ich die 10 Millionen gewonnen? ;-))

Als Abschluß, wir sollten uns alle etwas zusammenreißen und E-Media die Change geben, aus ihren Fehlern zu lernen. Bin gegen gute Information noch nie abgeneigt gewesen.
Das ich dafür mein WCM-Abo aufgeben werden, glaube ich nicht, da ist schon so was wie eine persönliche Bindung zur WCM, da ich immer gut beraten wurde und mir oft geholfen wurde Probleme zu lösen. Durch das Forum verstärkt sich dies noch.

zu den Verkaufszahlen: Vergleich zw. Presse und Krone, dass die Presse die qualitativ besser Zeitung ist, steht außer Frage.

EnJoy

PS: das Geschriebene gilt nur für die Zeitschrift E-Media, die Aktion Gratis-PC ist eine Frechheit und als Täuschung des Kunden zu bewerten.

für ein paar Worte, die ich kurz mitteilen wollte etwas lang geworden

Mußte, da Rechtschreibkontrolle erst nach Veröffentlichung erfolgte, auch nachbessern, eine Zeitung sollte dies nicht machen

[Diese Nachricht wurde von enjoy2 am 23. Juni 2000 editiert.]

TheSeeker 23.06.2000 20:34

Hi Leute,

@wol, Hubmann, enjoy - Ihr habt vollkommen recht, lassen wir das doch - sonst kommen wir wirklich noch in Richtung Glaubenskrieg.

Ich hab mich da auch hinreißen lassen, weil die 2 Beispiele, die ich gebracht habe, in einer _Fachredaktion_ wirklich nicht passieren dürfen (obwohl der USB-Monitor, der die Signale von der Graphikkarte über USB bekommt - war vor einiger Zeit in einer Tageszeitung - auch net schlecht war :D)

Und die eigene Lobhudelei wie gut e-media nicht ist, geht mir schon ziemlich auf die Nerven - das ist für mich eigentlich ein Grund, umso genauer nach Fehlern Ausschau zu halten

@enjoy Sorry, zu gewinnen gibt's nix außer Ruhm und Ehre :) - aber die kannst Du im Überfluß haben ;)

TheSeeker

Hubman 23.06.2000 20:40

Hey Enjoy, wir sollten also E-Media eine Change geben, naja ich gebe ihnen eine Chance

Hubman

(Wahr mir schon klar das es ein Rechtschreibfehler oder so was war, da wir jetzt aber gegen E-Media nichts mehr haben muss ich jemanden anders angreifen)

scherz - hoffentlich erkannt

Laid 23.06.2000 21:25

Hi ChRoM!

Ich werds auch ganz sachlich versuchen

1) Ich glaub der WCM kann nach wie vor Lachen. Besonders wie Du aus den Reaktionen des Forums gemerkt hast lesen alle die vor der e-Media WCM gelesen haben diesen noch immer. Warum soll er also verschwinden?

2) Ganz sachlich gesehen hat der WCM nicht auf e-media "hingehaut" sondern nur einige kritische Artikel zum Thema "Gratis-PC" verfaßt. Wenn man die Fakten sieht auch nicht zu unrecht.

3) Ganz sachlich gesehen hat die Auflage oder die verkauften Exemplare weder mit der Qulität einer Zeitschrift (wie schon enjoy so treffend bemerkt hat) und noch viel weniger mit seiner Daseinsberechtigung zu tun. Dies gilt für den WCM genauso wie auch für die e-Media.

4)Dein Vergleich zwischen Amiga-Atari hat sicherlich was für sich.

Deshalb werd ich auch der e-media eine Chance geben, wobei wenn ein Sch*** drinsteht ich dies kritisieren werde, wie dies das gesamte Forum ja übrigens auch beim WCM macht. Aber nur mehr ganz sachliche - eh klar.

Rolf-Rüdiger 23.06.2000 21:39

He Leutln bei emedia, nicht schmollen, wir haben euch eh ganz furchtbar lieb, ganz ehrlich.

Sorry, aber die letzten Beiträge klangen ganz nach einem Aufruf zum Schutz gefährdeter Tierarten.

SL27 23.06.2000 21:46

Eines wollt' ich noch loswerden - Zur Aussage von ChRoM: "weil sie außer "ih, da ist ja eine halbnackte frau am cover!" und..." Ich hab' nicht gesagt, daß mir graust - im Gegenteil ;-) - aber man weiß "sex sells" - wenn ein Produkt stark gepusht werden soll, kommt halt eine Nackte drauf.

SL27

...und jetzt Schluß

The_Lord_of_Midnight 23.06.2000 23:32

Also ich find das ganze friedliche und höfliche Getue zum K.... Das ist ja richtig fried-höflich. Mir macht das Diskutieren schon Spaß, sonst würd ichs nicht machen. Warum soll man denn nicht sagen, was man gut und was man schlecht findet ?

Hast Du eigentlich schon jemals Wcm gelesen, Chrom ? Hinten im Impressum findest Du die Auflage. Wie schaut das mit E-Media aus ? Hab momentan leider keins bei der Hand. Mich würds schon interessieren, wie viele Zeitungen die mit Ihrerer penetranten Werbungen rausgedrückt haben.

Bist Du Emedia-Leser oder Abonnent ? Oder Angestellter ? Oder sonstig Begünstigter ? Oder was gibt Dir die Zeitung sonst ? Ist aber auch nichts schlimmes, wenn man anderer Meinung als der "Mainstream" ist.

Ich hab Emedia unlängst auch kurz in die Hände bekommen. Hab leider keine Zeit gehabt es genauer durchzuschauen, der erste Eindruck war halt eine schöne Bilderzeitung ohne irgendwelche Details. Mehr so ein oberflächliches Geplätscher. Man liest so dahin und am Ende des Tages ist man auch nicht gescheiter. Sicher könnte man jetzt sagen, aber die ist billiger. Aber was solls ? Wenns nichts bringt, spar ich mir gleich mein ganzes Geld.

Bei Wcm ist das ganz konträr. Denn da kann man was wirklich interessantes lernen, auch ein paar Hintergründe und technische Details. Man merkt auch, daß da Leute aus der Praxis schreiben.

Probiers doch einfach aus. Les Dir einmal beide Zeitungen durch und schreib, was Du von davon hältst.

Ich lese Wcm von Anfang an und sehe keinen Grund, warum ich eine Fachzeitschrift durch E-Media ersetzen sollte.

Schreib doch einfach: Warum denkst Du, sollte man so was tun ? Aber bitte keinen "transzendenten" Sprüche wie "Marktmacht", sondern Dinge, die MIR als KONSUMENT was bringen.

Das mit "meins" und "deins" verstehe ich nicht. Leute, die sich informieren, haben doch bewußt gewählt. Das hat doch nichts mit einer festgebundenen Gruppe wie Atari oder Amiga zu tun. Klar hätte ich zur damaligen Zeit einen Amiga nicht einfach weggeworfen. Das ist doch so ähnlich wie bei einem Auto, da kann man nicht täglich wechseln. Aber eine Computerzeitung kann ich mir doch bitte immer wieder aufs neue kaufen, und zwar genau die, die mir am besten gefällt. Sorry, dieser Vergleich macht für mich keinen Sinn.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 23. Juni 2000 editiert.]

Bit 24.06.2000 01:03

Nun wollen wir uns das Posting doch noch mal genau ansehen:

Der Typ kann nur vom E-Media sein. Beweise, mein lieber Watson liegen auf der Hand. Also Lupe gezückt und den Freud ausgepackt.

„Wer zuletzt lacht... lacht bekanntlich am besten.“

-E-Media ist vielleicht jetzt noch ein Scheiß, aber bald sind wir so groß und gut und toll, dann sind wir die besten!

„Und WCM hat momentan nix zum Lachen.“

-Weil die fürchten sich, weil wir haben ja die Mega-Auflage!

„Die hauen auf E-MEDIA in mehrseitigen Artikeln doch nur deswegen drauf, weil sie panische Angst haben vom Markt zu verschwinden.“

-Genau! Die WCMler zittern – Obwohl ich in der WCM nix direktes über E-Media gelesen hab.... Zudem würde der WCM nur „vom Markt“ verschwinden, wenn e-Media Leser abwerben würde.. –Doch bevor Ich, oder wahrshcinlcih jeder andere WCM-Abonnent zu e-Media wechseln würde, nehm ich mir ein Abo auf Lebenszeit von der Bravo – haben die net auch e-Schnickschnack? – is halt schon etwas länger her *g*
schauts wie er e-Media gschriebn hat, der muss echt sein Magazin vergöttern...
Lieber Chrom WCM is a Abkürzung, deswegen schreibt man des groß! -

„Wieviel Stück verkauft WCM? 5000? Lächerlich gegen die Marktmacht der News-Gruppe.“
-Tztztz –Impressum lesen! ÖAK HJ99 verbreitete Auflage 20.144
„5000? Lächerlich“ –Ha!, WCM du Wurm! - ich werde dich zertreten ICH der E-MEDIA REDAKTEUR! HaHA!
„Marktmacht der News-Gruppe“ – Uiiii-ghörst jetzt zu den starken und mächtigen gell?

“Im übrigen kommt mir die Diskussion hier vor wie die alte Atari-Amiga-Krieg.“
-Is echt ein schlechter Vergleich. Atari und Amiga sind beide gut – aber e-Media kannst net mitn WCM Vergleichen.

„Jeder verteidigt fanatisch "sein" System.“
-Oje – Fehler „sein“ System verteidigen, bist halt doch ein Redakteur – vielleihct sogar der lustige der mit „dem Daumen hoch“ die Regedit-Tips im ersten gegebn hat? – Oh Mann, spätestens seit Stefan Raab müsstest wissen, dass des nur peinlich is...

„Klar ist an E-Media einiges verbesserungswürdig.“
-Welch Größe, er gibt Fehler offen zu – und des mit DER Marktmacht – na wenn man schon soooo groß is... *g*
„Mit der Zeit werden weniger Fehler passieren.“
Richtig denn bei Surftipps zu den geiln Tussen brauchts nur die Links richtig abtippen....
„Das Heft ist doch gerade erst im Aufbau.“
-Und niemand hört auf deine konstruktiven Ideen- na geh.
„Ich würd jedenfalls gern sehen wie die ersten Ausgaben der WCM ausschauen...“
Weis nimmer in welcher das war, aber vor vielleicht nem halben Fahr, oder so, gabs nen Rückblick, weil WCM 100 geworden is und da habens alle Cover abgebildet. Also die ersten haben sicher keinen Preis in Punkto Layout gekriegt, doch das waren andere Zeiten und WCM, war ja zuerst als „Wiener Computer Markt“ gedacht – sprich die Preislisten der Händler... Inhaltlich kann I leider nix dazu sagen weil is net gelesen hab – aber ich glaub fast net, dass die sich solche Schnitzer erlaubt haben... Der Lord sagt ja immer das er von Anfang an den WCM gelesen hat.

Nu Lord erzähl mal was stand so in den ersten Heftln?

Neo 24.06.2000 12:33

In den vorigen Postings ist immer die Rede davon, dass WCM E-Media angreift.
Dies ist nicht richtig.
Richtigerweise wurde der Start von E-Media sogar begrüßt (Marktbelebung) zugegebenermaßen wahrscheinlich mit dem Hintergedanken "vergleicht die beiden und ihr werdet schon sehen was mehr bringt".
Aber das sind wie gesagt Vermutungen. Schlecht gemacht wurde E-Media im WCM niemals!

Nicht einmal die "Gratis"-PC Aktion von E-Media wurde konkret angegriffen.
Es wurden ALLE Anbieter solcher Aktionen allgemein kritisiert. Nicht nur der ach so mächtige News-E-TV-Media-Format Verlag.

tom 24.06.2000 13:53

jetzt muss ich (als GF des Verlages) auch mal meine persönliche Meinung ganz öffentlich loswerden:
Grundsätzlich freue ich mich über e-Media, hat sich doch schon z.B. in Deutschland mit 'Computerbild' gezeigt, dass auch alle Fachzeitungen von der marketing-power eines Boulevard-Verlages (das mein ich aber nicht abschätzig) profitieren. [der Vergleich ist zwar nicht ganz zutreffend, da Computerbild mehr technischen Inhalt bietet, aber eine 'Computer-Praline' gibt's halt (noch) nicht...]

Wie auch immer, WCM wird sicherlich von dieser 'Verbreiterung des Marktes' profitieren können, denn irgendwann einmal kann selbst der ungeschickteste User auch ohne 'Frau Knackal' eMailen und sehnt sich nach fachlich fundierter Information (oder interesiert sich lieber für andere Dinge)

Kritisch ist für mich die Eigenwerbung, die hart an der Grenze des Legalen ist (Gratis-PCs; Preise ohne Mehrwertsteuer, etc...). Ich denke mir halt, wenn jemand so wenig Skrupel an den Tag legt, wie hält er es dann mit dem Inhalt der Zeitschrift? Kann man den Artikeln vertrauen? Wurden sie nach bestem Wissen & Gewissen geschrieben? Oder lieber doch nach den Kriterien der Werbeabteilung, den Wünschen der Inseratkunden entsprechend?

Für diese Theorie sprechen auch die zahlreichen Unwahrheiten im Heft. z.B. in e-Media 1 auf Seite 137 zum Thema LCD-Monitore:"Die Vorteile von TFT-Schirmen sind mit einem Augenblick erkannt: noch schnellerer Bildaufbau, brillantere Farben und Kontraste, größerer Betrachtungswinkel." - so etwas kann doch wohl nur jemand schreiben, der noch nie einen TFT gesehen hat, oder?

Zu gerne hätte ich auch gesehen wie der beigezogene 'TU-Foto-Experte' beim Digitalkamera-Test (in e-Media 2 / Seite 230) die Testbilder - "nachdem sie auf einen PC überspielt und auf ein Maximum vergrößert und ausdruckt wurden"(!!!) - unter dem Mikroskop darstellt und auszählt.

Diese Reihe läßt sich sicherlich (nahezu) beliebig (14tägig?) fortsetzen - mir fehlt die Zeit dazu, habe e-Media 3 nicht mal mehr angelesen, nur mehr aus beruflichem Interesse durchgeblättert...

Jedenfalls freue ich mich seit e-Media noch mehr, dass WCM in einem kleinen, unabhängigen Verlag erscheint, der sich eben den Luxus der Wahrheit leistet. Ich persönlich möchte jedenfalls nicht jeden Abend mit dem Gefühl zu Bett gehen, wieder ein paar Leute mehr beschissen zu haben - aber es soll ja auch Menschen geben, die das toll finden...

#ad Bit: Die ersten WCMs sind wahrlich schauderhaft, allerdings (kleine Ausrede) war's 1992 und WCM hat auch sozusagen als kleiner "Ein-Mann-Verlag" (war nicht ich)angefangen und nicht als Großverlag.

The_Lord_of_Midnight 24.06.2000 14:39

Hy Bit,

ich hab ein bißchen in meinem Archiv gekramt, bin aber nicht sicher, ob ich mir die Nr. 1 wirklich aufgehoben hab (werd die Heftchen einmal schlichten, wenn ich mehr Zeit dazu habe). Wer konnte damals schon ahnen, daß nach 8 Jahren jemand nach der Nummer 1 von Wcm fragt. Als Beispiel hab ich einen Scan eines Artikels gemacht, der schon damals gezeigt hat, daß Wcm eine Fachzeitschrift ist. (Wcm Nr. 9 vom März 1993)
http://www.driveway.com/share?sid=8f...name=Downloads
(floptical.zip)
Ernst Weinzettl war auch schon dabei. Und wer ihn kennt, kann bestätigen, daß der Mann weiß, wovon er redet oder schreibt.

Wcm hab ich übrigens über den Shareware-Händler Pab in der Arbeitergasse kennengelernt. Den dürfte es schon länger nicht mehr geben...

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 24. Juni 2000 editiert.]

James 24.06.2000 18:45

war da ned mal des cover von de rnummer 1 auf ner 200er ausgabe oder so irgend ne runde numemr mit WCM history drinnen ?

cih glaube viele san hoit abgeschreckt von der geballten information im WCM hehe und greifen zu den nakedeis hehe

wol 24.06.2000 23:50

Und was ist mit der Seite 7 im WCM, ist das nix? A bissl was für die Augen gibts schon in unserem Heftl! ;)

------------------
MfG. wol
-------------------------
Möge dein WCM immer rechtzeitig eintreffen!

The_Lord_of_Midnight 25.06.2000 11:22

Na, die hats damals noch nicht gegeben. Die wichtigsten Innovationen kommen halt erst mit der Reife eine Blattes. ;)

enjoy2 25.06.2000 17:43

@LOM, gerne diskutiere ich mit dir, auch wenn man nicht immer gleicher Meinung ist, aber nehme mir nicht die Zeit mehr über den "Untergang vom WCM gegen die dunkele Macht von NEWS" mir den Kopf zu zerbrechen.

Ist doch lächerlich

Beunruhigend finde ich nur, dass ein Blatt wie E-Media mit, wie jetzt mehrmals auf unterschiedliche Weise dokumentiert wurde, ziemlich krassen Fehlern, Ungereimtheiten und Falschaussagen, eine Zeitschrift darstellen will, mit der man/frau sich Wissen (Grundwissen) aneignen können soll. Die Probleme die man zu lösen versucht werden ja nur größer und das Chaos gewaltiger.

Kann nur hoffen, dass NEWS erkennt, dass man mit einigen abgestellten Reportern, die jetzt schnell eine Comp. Zeitschrift machen sollen, keinen Erfolg haben wird, bzw. keine ernst zu nehmende Zeitschrift hervorkommen wird.

Zu den Vorwürfen wegen die ersten Hefte der WCM sind auch nicht gut: warum soll sich einen Zeitschrift nicht entwickeln, jeder von uns kann sich sicher verbessern, auch WCM

E-Media hat es sehr nötig

EnJoy

PS: werd mir mal ein Heft davon kaufen, um mir selbst ein Bild zu machen

Guru 25.06.2000 17:50

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von ChRoM:
~~~~~snipp~~~~~~~~~
Ich find's ziemlich traurig....

Könnte es sein, dass die WCM-Fanatiker hier so reagieren müssen, weil sie außer "ih, da ist ja eine halbnackte frau am cover!" und einem blöden fehler ("tnt2 von ati") keine wirklichen argumente haben?
~~~~~~~~~~snapp~~~~~~~~~<HR></BLOCKQUOTE>

Naja, junger Mann - Guru :D traut sich da schon was zu sagen...
Selbst wenn die e-media richtige Sachen auch schreiben würde - selbst dann ginge Guru nicht zu diesem Blatt, dass nur vergiftetes Recyclingpapier produziert. Schade um jeden Baum, der deswegen fällt...
Guru findet, dass der einzige Zweck von e-media das Abcashen für die Eigentümer des Blattes ist. Vielleicht werden dann noch die Userclubmitglieder auf der Börse gehandelt, wer weiß bei den Methoden dieses Blattes...

ChRoM 26.06.2000 17:02

Vielleicht sollte sich Guru für einen Job bei der Kronenzeitung bewerben? Die Mediaprint hat sich zwar auch der Volksverdummung verschrieben, druckt aber immerhin auf das Guru so ans Herz gewachsene Klopapier! Aber mal im Ernst: Willst Du wirklich eine Diskussion auf dem Niveau führen "Die News-Gruppe will ja nur abcashen, WCM dagegen ist eine gemeinnützige Organisation die ihre Gewinne den Opfern sogenannter Gratis-PC-Angebote spendet"? Genau das ist es nämlich, was ich damit gemeint hab, dass WCM in schierer Panik wüst auf E-Media einprügelt. Und wenn's nicht genügend inhaltliche Fehler gibt, wird halt das nicht umweltfreundliche Papier kritisiert. Wurmt Euch das? Dass Ihr auf Billig-Papier drucken müsst, während es sich E-Media (wegen der höheren Auflage und den dadurch höheren Anzeigenpreisen) leisten kann, auf "echtem" Papier zu drucken? Also nix gegen gerechtfertigte Kritik, aber wenn das Papier herhalten muss, dann frag ich mich, ob Deine Argumentation überhaupt ernst gemeint war und ich nur die Ironie darin nicht erfasst hab. Was den Vorwurf des Abcashens angeht: Der Sinn jedes Betriebes ist es nunmal, Gewinne zu machen. Fragwürdige Methoten die den "Gratis PC" will ich ja gar nicht verteidigen. Aber wie kann man E-Media vorwerfen dass sie mit dem Heft ansich Geld machen? WCM rechnet sich ja auch, so what?

Hubman 26.06.2000 17:31

Das regt mich doch jetzt endgültig auf
Chrom du schreibst jedes mal so etwas wie, und wenn euch keine Fehler mehr einfallen, das ist der einzige Fehler, es gibt nur wenige Fehler und so weiter

Danach kommen ein paar Leute und zählen 2 oder 3 Sachen auf und du sagst wieder das gleiche. Im E-Media wimmelt es nur so von den Fehlern aber mir ist es wirklich zu blöd die ganzen aufzuzählen um mir dannach anzuhören wie wenig es doch eh sind

Hubman

TheSeeker 26.06.2000 18:04

Hubmann, Du sprichst mir aus der Seele - mit jemandem wie Chrom kann man augenscheinlich nicht diskutieren, und von Humor scheint er auch noch nichts gehört zu haben, oder?

@Chrom - auch wenn es hier schon x-mal gesagt wurde, WCM prügelt nicht in schierer Panik auf die News-Gruppe ein, sondern weist seine Leser offen auf Mißstände und illegale Praktiken hin. Würdest Du WCM wirklich lesen und nicht nur überfliegen und Dir auch Gesetzestexte anschauen, wüßtest Du das. Und die News-Gruppe sind beileibe nicht einzigen, die eine abgekriegt haben - oder leugnest Du das?

Nix gegen Gewinne - sonst kann ja keiner leben - aber nicht mit solchen Methoden!

Das mit dem Papier ist eine gute Idee, stimmt eigentlich - He, Leute! WCM ist viel umweltfreundlicher als e-Media!!! :D

Doktor Seltsam 26.06.2000 18:07

Ich bin seit 20 Jahren mit Computern am Werken. Angefangen mit einem Texas Ti-57 Taschenrechner über VC20, den C64, Amiga500 bis zum PC. Neben Spielen habe ich auch immer selbst programmiert und "gebastelt". Da ich keine technische Ausbildung habe (und auch kein besonderes Talent) habe ich immer nach Computerzeitschriften Ausschau gehalten die mir da weiterhelfen. So habe ich in den langen Jahren schon einiges gelesen. Den WCM kenne ich auch seit "damals beim PAB". Langer Rede kurzer Sinn: WCM ist einfach fachlich besser als e-media.

@Guru und reply von Chrom:
Auf den Umweltaspekt wäre ich zwar nicht gleich gekommen (obwohl mir die Papierwahl immer schon gefallen hat), er hat aber definitiv etwas für sich. Im Gegensatz zum Lord habe ich meine WCMs nicht aufgehoben (nur einzelne, besonders interessante Artikel). Wenn ich mir die alten Artikel aber heute wieder mal ansehe kann ich 90 % sowieso entsorgen, weil sie in der schnellebigen Computerwelt nur mehr nostalgischen Charakter haben. Daher ist ein "langlebiges" Hochglanzpapier für meine Begriffe überflüssig.

Bevor ich jetzt aber endlos schreibe spare ich mir meine restlichen Kommentare für die weitere Diskussion auf, wobei ich mit dem Lord konform gehe: warum nicht diskutieren???

Der nachDenkliche Doktor

ChRoM 26.06.2000 18:13

Hubman: Ich les hier, dass E-Media Scheisse ist, weil das Papier gebleicht ist, weil die News-Gruppe Kohle machen will und weil Wurz auf einem 15" TFT-Monitor spielt. Sorry, das sind keine Argumente die ich ernst nehmen kann.
An gerechtfertigter Kritik hab ich hier 20 Mal gelesen, dass die TNT2 nicht von ATI ist und dass eine Bootdiskette kein Windows hochfährt, sondern man am DOS-Prompt landet. Stimmt beides, zugegeben. Aber auch wenn zwei Fehler 20fach gepostet werden, sind es immer noch zwei Fehler und nicht 20, wie Du es vielleicht gerne hättest. Von mir aus sind im E-Media auch mehr Fehler drin. Aber es wird doch bitte noch erlaubt sein, auf Gurus Argumentation zu antworten.

Sloter 26.06.2000 18:15

Hallo

Kann mich nicht mehr zurückhalten.
Wie wir wissen ändern sich alle paar Tage die Standarts, und die Hard und Software.
Welche Sinn (Umweltschutz) macht es, Informationen auf teures Papier zu drucken, wenn es nach ein paar Wochen sowieso überholt ist. Ich glaube auch nicht das die Anzeigenpreise von der Qualität des Papiers abhängt, und auch nicht die Qualität des Inhaltes.
Ich weiß nur, das Ihr nutzlose Informationen auf teures Papier druckt, und anscheinend noch Stolz darauf seid.
Vielleicht (chmod) solltest du einmal erwähnen, wie viel Geld bei euch reingesteckt wird, oder seid Ihr schon im plus ?
Solchen Firmen wie eurer, haben wir es zu verdanken, das wir unsere Yukapflanzen ganzjährig draussen stehen lassen können.

Sloter

Hubman 26.06.2000 18:45

Oh man Chrom, wenn ich dein posting durchlese sehe ich das du wahrscheinlich mindestens die hälfte was hier geschrieben wird nicht liest oder du es einfach weil es zu schmerzhaft für dich ist ignorierst

Hubman

spunz 26.06.2000 19:12

@chrom: ließ dein emedia ruhig weiter. wennst mit den sachen aus emedia auskommst (sonnencremewerbung,..)

für leute die profiwissen und news brauchen die lesen wcm. dies soll kein angriff auf emedia sein, sondern ist eine tatsache. die artikel in emedia interessieren nur leute die noch kaum erfahrung mit computern haben.

ich lese nur c´t und wcm

spunz

ChRoM 26.06.2000 19:19

Spunz: Kann man eigentlich so stehenlassen. Mit der Anmerkung, dass sich WCM die Finger danach lecken dürfte, das Anzeigengeschäft von e-media zu haben... ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.