![]() |
EU-Typenschein
da der neue Scenic bei uns erst im September(?)vorgestellt wird,gibts ihn schon in Deutschland.
Möchte mir ihn jetzt dort kaufen. Aber woran erkenne ich den EU-Typenschein? den brauche ich ja um die kiste hier ohne weiters anzumelden. |
alle Fahrzeuge die seit 97 im Eu-Raum typisiert worden sind haben den Eu-Typenschein (mit Ausnahme der Einzelgenehmigungen)
|
aha,thx
|
Zitat:
Aja, die fällige steuer (richtet sich nach dem kaufpreis, btw zeitwert) wird beim zuständigen raubritteramt entrichtet. |
|
Zitat:
|
kauft's euch lieber einen weißen Citreon. die sind jetzt besonders billig in Österreich :D
|
Zitat:
die wollten nicht mal anzeige erstatten :confused: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ps: ich weiss nicht, ob es heute noch so ist. aber damals so etwa in den 80ern bis 90ern war es sicher so. |
nicht nur Citroen,auch Renault.
der erste war der Espace. aber was ist daran schlecht? der Trabi war sogar nur aus Kunststoff :D |
naja, sowas wie eine knautschzone ist schon beruhigend, nicht ?
|
Zitat:
Und NOVA hast auch keine Zahlen müssen? |
plastik schliesst eine knautschzone nicht aus, sonst käme der espace nicht als bestes auto im crashtest raus.
|
hat der neue espace noch immer eine motorhaube aus plastik ?
also beim citroen ax, von dem das plakat damals war, kann man ganz sicher nicht behaupten, daß er ein muster an sicherheit darstellt. |
Zitat:
|
Im Gegensatz zu den Vorgängergenerationen besteht die Karosserie des über 1700 Kilogramm schweren Vans nicht mehr komplett aus Kunststoff, vielmehr wurde überwiegend hochfester Stahl verwendet, der zweieinhalb Mal mehr Energie aufnehmen kann. Aus Gewichtsgründen sind jedoch Motorhaube und Türen aus Aluminium sowie Kotflügel und Heckklappe aus Kunststoff.
ist aus einem testbericht |
Zitat:
Und laut deinem Link auf die help-site (die ich mir erst jetzt angeschaut hab) muss man eine NOVA zahlen.... Zitat:
|
.
|
Zitat:
|
Zitat:
na im ernst, was ich eigentlich damit sagen wollte war, daß sich die marke renault auch erst in den letzen jahren in richtung sicherheit profiliert hat. natürlich finde ich das positiv. früher war das sicher nicht so. und allgemein gilt das auch nicht für alle franzosen, sondern nur speziell für renault. aber auch renault ist nicht perfekt. denn z.b. in der fußgängersicherheit ist der renault auch nur bestenfalls durchschnitt. in dieser kategorie ist momentan der vw touran absoluter spitzenreiter, da gibts überhaupt nichts was da mitkann. ist vielleicht eine blechhaube doch nicht so schlecht ;) und auch bei den üblichen crashnormen ist der touran ganz vorne mit dabei. |
naja.
ein arbeitskollege von mir hat mit seinem espace einen frontacrash mit einem seat arosa (!) gehabt. fazit: er war tot, die arosainsassen hatten eine beinbruch und div. kleinere verletzungen erlitten (fahrer unverletzt!). soweit zur plastikmotorhaubenknautschzone:( ps: ich fahr seit über 20 jahren renault:verwirrt: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr. |