WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ich kann's einfach nicht lassen... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10172)

TheSeeker 24.06.2000 17:58

... und habe, nachdem chrom - hallo, lebst eigentlich noch? - ein bisserl in der aktuellen Ausgabe von e-media gestöbert. Nun, da findet man schon einiges!
Zum Bleistift auf Seite 188 unter "So retten Sie ihren Bootsektor":

[snip]
Starten Sie den Rechner anschließend von einer schreibgeschützten Bootdiskette. Öffnen Sie über Start; Programme; MS-DOS-Eingabeaufforderung ein DOS-Fenster. Tippen Sie fdisk /mbr ein.
[snip]

So - jetzt würde mich aber brennend interessieren, wie die Herrschaften die ganze graphische oberfläche auf eine Diskette kriegen :D Mit einer Bootdiskette landet man am DOS-Prompt, nicht im Windows...

Neo 24.06.2000 18:46

Jaja, genau nehmens die Leutln vom E-Media nicht.

Allerdings gibt es da weitaus gefährlichere Sachen. Die Zeitung hat ja eindeutig den blutigen Anfänger als Zielgruppe.
Diese Wahnsinnigen (tschuldigung) zeigen den Newbies doch tatsächlich, wie sie Einträge in der Registry ändern. Wahnsinn!
Ein falscher wichtiger Wert und das System ist abgeschossen.

Und nicht einmal ein Hinweis, dass man sich mit regedit in den Eingeweiden von Windows herumspielt. Selbst Computerbild würde vor der Anleitung seine Leser warnen.

Das ist extrem verantwortungslos!!

[Diese Nachricht wurde von Neo am 24. Juni 2000 editiert.]

The_Lord_of_Midnight 24.06.2000 18:57

Der mit der Boot-Floppy ist wirklich gut. Wer das geschrieben hat, hat das garantiert selbst nicht ausprobiert. Wozu auch ? Geht doch eh nur um so unwichtige Dinge wie den Boot-Sektor. Was kann da schon schiefgehen ?

PS: Schaut für mich so aus, als ob er diesen Tip vielleicht sogar von hier aus dem Forum gelernt hat. Nur leider hat er nicht ganz verstanden, was da abgeht.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 24. Juni 2000 editiert.]

TheSeeker 24.06.2000 19:17

@Lord - ja, das klingt irgnedwie so, als hätt da wer WCM-Forum gelesen und nicht aufgepaßt...

@Neo - *rotfl* die Registry ist bitteschön nach Definition e-media (auch Nr. 3, Seite 186) eine "Sammlung von Einträgen, die Windows-Programme steuern"

muß ich noch mehr sagen? :)

ChRoM 25.06.2000 06:17

<hüstl> Ist natürlich richtig, dass die Bootdisk kein Windows hochfährt. Lässt sich schwer leugnen. Aber: Wenn das der einzige Fehler im Heft ist, find ich das verzeihbar. Sollte natürlich trotzdem nicht passieren sowas. Wo gearbeitet wird, passieren halt leider Fehler. So, eine bessere Verteidigung fällt mir um die Uhrzeit nicht ein. Ist warscheinlich auch nicht zu verteidigen so ein Fehler.

The_Lord_of_Midnight 25.06.2000 11:00

Hy Chrom,

das Problem ist aber, daß das NICHT der einzige Fehler ist. Erst gestern gab es hier im Forum eine Liste mit einer Reihe von E-Media-Sprüchen, die schlicht und einfach falsch waren. Ich hab die aktuelle Emedia jetzt nicht bei der Hand, aber wenn das wirklich exakt genauso dringestanden ist, dann ist das für mich unverzeihlich. Wie kann man nur auf so eine völlig abwegige Idee kommen ? Da muß man ja vollkommen daneben sein.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 25. Juni 2000 editiert.]

TheSeeker 25.06.2000 14:17

Sorry, Chrom, bist Du wirklich so verblendet von einem zugegeben schön bunten Magazin mir vielen Nacktfotos und der Frau Knackal und dem Toni Polster und dem Alex Wurz drin?

Apropos Wurz - dem sein Test in Ausgabe 1 war auch genial, nach den Fotos hat er ein Autorennspiel auf einem 15"-TFT-Screen getestet... Kein Wunder, daß er im echten Rennen nix g'rissen hat, der muß ja blind geworden sein!

Die Zitate hier sind alle authentisch (die, die nicht von mir sind, hab ich nachgelesen)

Ahja, einen hab ich noch (e-Media 3, Seite 188) zum Partition Magic: "Kann den Zugriff auf Dateien wesentlich beschleunigen [snip]"
:eek: und ich dachte immer, der ist zum Partitionieren gedacht... was man nicht alles lernen kann :D

enjoy2 25.06.2000 18:12

TheSeeker, dass ist im Prinzip richtig, wenn man Clustergrößer erhöht, wird der Zugriff schneller.

Der Tip mit der grafischen Oberfläche ist aber für einen Newbie tötlich, brauchte früher auch eine wortwörtliche Anleitung

Enjoy

[Diese Nachricht wurde von enjoy2 am 25. Juni 2000 editiert.]

TheSeeker 25.06.2000 18:28

@enjoy: Ja - im Prinzip schon! Nur von der Funktionalität her meiner Ansicht nach nicht so ganz, weil darauf kommt ein Anfänger nie... der glaubt nach dieser Beschreibung, daß es sich um eine Art Defrag oder Cache-Programm handelt...

The_Lord_of_Midnight 25.06.2000 20:17

Hallo enjoy,

daß der Zugriff bei einer Vergrößerung der Clustergröße schneller wird, ist ein Gerücht. Die richtige Antwort ist: Hängt davon ab. Es gibt Applikationen, die schneller werden und wieder andere, die langsamer werden. Wenn das mit dem Tuning so einfach wäre, bräuchte man ja nur alle "Schrauben" ins unendliche drehen.

Überleg doch, was bei einer Vergrößerung der Clustergröße passiert: Wenn Du nur eine einzige kleine Datei von der Disk anforderst, muß diese trotzdem immer den ganzen Datenblock lesen ! Die einzig richtige Antwort ist: Ja, aber nur wenn Du genau weißt, was Du tust.

Ein guter Vergleich ist der ganze Vitamin-Unsinn. Wer sagt denn, daß Vitamine immer gesund sein müssen ? Die können genauso schädlich sein, wenn Du überdosierst. Das hängt ganz davon ab, wie Du Dich ernährst und wos fehlt.

Karl 25.06.2000 20:37

Hallo Lord!
Entschuldige das ich mich da einmenge. Aber deine Ausführungen ändern nichts daran das, das Programm den Datenzugriff wesentlich beschleunigen kann.

Steht auch so ähnlich formuliert im Handbuch von PQ-Magic. Wird darin auch sehr ausführlich darauf eingegangen.

------------------
M.f.G. Karl

ChRoM 26.06.2000 01:40

Seeker: Der Monitor-Vorwurf ist jetzt aber nicht Dein Ernst? Ich hab jahrelang auf einem 15-Zöller Grand Prix und Grand Prix 2 gespielt. Und spiel heute auf meinem Laptop mit 12" Display auch ohne Probs. Den Vorwurf kann ich echt nicht nachvollziehen.

Benjy 26.06.2000 05:39

tft = schweinelangsam, macht meistens arge schlieren, sehr beschissen zum spielen.
es geht gar nicht um die größe... 15" tft ist ja = 17" röhre. dann viel spass beim spielen. übrigens: solitare ist kein spiel >;-)

ChRoM 26.06.2000 10:31

Benjy: Wenns in dem Artikel darum gegangen wär, dass E-Media empfiehlt "Leute kauft Euch zum Spielen TFT-Monitore, die sind das geilste", dann würde ich die Kritik ja verstehen. Aber wo ist das Problem wenn Alex Wurz beim Spielen vor einen TFT-Monitor sitzt?
Noch dazu wo Du auf TFT-Bildschirmen sehr wohl spielen kannst. Ich spiel auf meinem Laptop regelmäßig Quake (weils einfacher ist den Schlepptop zu einem Freund zum Linken mitzuschleppen als den Desktop-PC samt Monitor) und hab keinerlei Probleme damit.

TheSeeker 26.06.2000 11:41

Chrom - versteh ich vollkommen, daß Du lieber Schleppis herumschleppst als PC und Monitor.

Aber: Quake (vielleicht auch noch die 3er) auf einem 12"-Display ist schon ein bisserle gar krisenhaft... aber: suum cuique!

Außerdem war's ein Gag am Rande, keine Kritik - aber wennst unbedingt willst, kann ich das auch gerne kritisieren:
wenn ein Einsteiger dieses Bild sieht, denkt er sich "Maaa, der Wurz spielt auf dem tollen Bildschirm, den kauf' ich mir auch!"
Und dann spielt er Q3 oder UT oder irgendeind anderes Actionspiel damit...

Ergebnis: wieder einer angfressen, weil wirklich zum Spielen geeignet sind TFTs auf gar keinen Fall!

Lord Frederik 26.06.2000 13:32

Warum nicht ? Genauer ausgeführt wäre vielleicht der Satz " Zum spielen von Action-Spielen wie Half-Life, Counterstrike oder ähnlichen sind TFTs nicht wirklich geeignet "
Spiele zb. Sims, HoMM 3, Nox, Anstoss 3 sowie Anno 1602 ohne jedes Problem mit TFT und kann damit "normalen" Bildschirm locker das Wasser reichen. Aber warscheintlich ist das wieder mal ein kleiner Disput um des Kaisers Bart in 5 Jahren ist TFT sowieso Standard. mfg. LF

enjoy2 26.06.2000 16:31

@ Lord OM, du hast natürlich recht, wollte aber nur eine kurze Antwort geben.

zu beachten ist natürlich auch die Dateiengröße, ist unsinnig, die Platte mit großen Clustern zu formatieren, wenn ich nur sehr kl. Dateien (Cache von Browser z.B.) auf dieser Platte speichere.
Besser geeignet ist hier die Partition für eine permanente Auslagerungsdatei, hier sind die Verluste gering und Performensmäßig sollte es sich auch positiv auswirken

EnJoy

PS: aber danke für den Hinweis, ist vielleicht für manchen jetzt klarer, was Clustergröße für Auswirkungen hat

tom 26.06.2000 20:44

e-Media 1 auf Seite 137 zum Thema LCD-Monitore:"Die Vorteile von TFT-Schirmen sind mit einem Augenblick erkannt: noch schnellerer Bildaufbau, brillantere Farben und Kontraste, größerer Betrachtungswinkel." - demnach sind die Dinger ja geradezu prädestiniert für schnelle Games... :eek:

The_Lord_of_Midnight 26.06.2000 22:11

Für mobile Einsätze hab ich auch einen Notebook in Reserve. Aber damit zu Spielen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich will jetzt natürlich niemanden bevormunden, aber mir macht das keinen Spaß damit.

Übrigens LF:
Ich würd mir auch wünschen, daß Tft-Monitore Standard werden. Die Vorteile des geringeren Platzbedarfes und bei der Strahlung sind schon sehr wichtig. Aber solange die heutigen Nachteile des Wahnsinnspreises, langsamer Darstellung bei bewegten Bildern, Unbrauchbarkeit bei Sonnenlicht usw. nicht behoben sind, werde ich mir privat sicher keinen kaufen.

callas 27.06.2000 12:44

Hab mir jetzt auch mal das emedia geleistet und beim ersten ( letzten ? ) durchblättern gleich noch so was gefunden: ' die festplatte hat 4 anschlüsse, um damit weitere geräte ( festplatten, cd roms, .. ) anzuschliessen.,'

da wird der redakteur wohl heute noch suchen ....

Hubman 27.06.2000 13:08

Naja, wer suchet der findet, vielleicht hat er ja ein neues bis jetzt unbekanntes Feature entdeckt

Hubman

The_Lord_of_Midnight 27.06.2000 23:36

Hi Callas,

Das ist ja unpackbar !!!

ChRoM 28.06.2000 08:55

Callas: Das einzige was hier falsch ist, ist Dein Zitat. Lies doch bitte nochmal nach (ich schätze Du meinst Ausgabe 4, Seite 119?) Dort steht doch gar nix von vier Anschlüssen!

tom 28.06.2000 12:18

:eek: Augen auf: e-Media Seite 119/Bilderklärung Punkt 4: "Ihre Festplatte hat zwei Anschlüsse für je zwei Geräte (z.B. Festplatte und CD-ROM-Laufwerk)."

Aber von vier steht da wirklich nix drin - außer man kann zwei & zwei zusammenzählen...

Benjy 28.06.2000 15:50

naja, vielleicht sind sie ja den poweraschluessen nachgegangen, der eine y-ausfueherung ist?? und der ist eben zufaellig auch noch an einer anderen harddisk bzw cd rom gehaengt.
wer weis, wer weis?? >;-)

callas 28.06.2000 17:09

tut mir leid, ich weiss, wenn man schon zitiert, sollte man richtig zitieren, aber ob da jetzt 2x2 stand oder 4 .... ?
wollte nicht unbedingt deswegen in den müllcontainer kriechen ;-)

habs aber jetzt doch getan, und da steht's wie von tom zitiert, im bericht ' der perfekte pc/teil4, emedia zeigt, wie sie ihren pc mit den besten teilen bestücken '.

hoffe nur, das viele leute emedia lesen und mit solchen tips versuchen, an ihren computern herumzubasteln, dann muss ich mir um meine arbeit keine sorgen machen.

Bit 28.06.2000 20:05

Rumbasteln: der Gratis-PC verliert doch dann seine Garantie, oder?

The_Lord_of_Midnight 28.06.2000 22:20

Nicht nur die Garantie, sondern auch die Gewährleistung. (das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied ;)
Außerdem denke ich, daß das gar nicht erlaubt ist. Du kannst doch nicht an einem Pc herumfummeln, der Dir gar nicht gehört, oder ? Geht doch erst in Dein Eigentum über, wenn Du ihn vollständig bezahlt hast. Aber dann ist er so veraltet, daß Du das Aufrüsten auch gleich vergessen kannst.

The_Lord_of_Midnight 28.06.2000 22:21

Also die Erklärung von Benjy scheint mir plausibel zu sein :eek:
Wenn man den anderen Topfen aus e-media kennt, muß man mit allem rechnen. :eek:

Irv 28.06.2000 23:48

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
kennt, muß man mit allem rechnen. :eek:[/b]<HR></BLOCKQUOTE>

...und mit noch ein bisschen mehr :-)

wol 29.06.2000 14:11

Hallo alle miteinander!
Hab mir vor 2 Tagen im Supermarkt beim Zeitschriftenregal gratis das e-media angeschaut und dabei den Fehler gemacht einfach von vorne zu beginnen. (Übrigens eine empfehlenswerte Methode: Während die liebe Ehefrau das Einkaufswagerl so nach und nach füllt, bleibt genug Zeit, um gratis zu lesen!)Nachdem ich mich durch einen Wust von Bla-bla- Internet- Artikeln durchgeblättert hatte und noch immer nicht am Ende war (Das Ding hat ja fast so viele Seiten wie die Bibel), und ich es schon ermattet ins Regal zurückstellen wollte, fiel mein Blick auf einen Artikel über Festplatten!! Ah, endlich kommt was Interessantes, dachte ich. Aber erstens standen da nur ganz elementare Dinge, wie je höher die Umdrehungszahl desto besser, usw. dann gabs einige Bilder. Interessiert blätterte ich um, um weitere Details zu erfahren,.....aber da war schon wieder Werbung, und danach wieder irgendein anderer Artikel. Das Thema Festplatte war dem e-media also wenn man die Bilder weglässt weniger als eine Seite wert. Na ja, ist wirklich nur Papierverschwendung. Vor allem weil die Werbung total uninteressant ist, die üblichen bunten Lobhudel-Seiten. Da lob ich mir das WCM: Da ist die Werbung zum Teil wirklich Information, nämlich über die aktuellen Preise.
Das e-dedia ist auch für Anfänger nix: Viel zu wenig Information und Erklärungen. Ich hab als Computerneuling damals ein Jahr PC-go gelesen. Das ist (tschuldigung WCM, die Fremdwerbung) wirklich ein für Anfänger sehr interessantes Heft, in dem wirklich alles in einer Spalte am Rand der Seite erklärt wird, was irgendwie nicht verstanden werden könnte.
Das e-media ist glaub ich noch am ehesten geeignet für Leute, die ganz am Rande und sehr oberflächlich an Internet und Computern interessiert sind, zufällig grad Zeit haben ein bissl zu blättern, gern bunte Bilder anschauen und Tratsch- und Klatschgeschichten lieben.Das Ganze aber nur kurze Zeit, länger hält man dieses oberflächliche Zeug ja nicht aus, also zB. im Wartezimmer beim Arzt oder so ähnlich. Dafür ist die Schwarte aber viel zu dick. Dafür blästs der Wind wenigstens nicht weg, immerhin ein Vorteil gegenüber dem WCM :D
(Siehe das Klammer-Thema)Na,wohl ein bissl lang geworden mein Posting, aber nicht so umfangreich wie das neue e-media, und das auch noch alle zwei Wochen. Die Abonenten können einem wirklich leid tun! ;)

------------------
MfG. wol
-------------------------
Möge dein WCM immer rechtzeitig eintreffen!

Dillinger 04.10.2008 08:08

.. siehe titel des threads :-D

Baron 04.10.2008 20:10

Das "exhumieren" 8 Jahre alter Threads ist bitte -wozu gut?:rolleyes::ms:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.