WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Fleisch vorbereiten zum Grillen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=101683)

fredf 04.07.2003 17:40

Fleisch vorbereiten zum Grillen

mal was ganz anderes

Wie bereitet ihr euer Fleisch zum Grillen vor, wie macht ihr die Marinade an, wie lang bleibt das Fleisch drin liegen,
was verwendet ihr zum Grillen, was wird gegrillt

alles rund ums Thema

IT_Micha 04.07.2003 22:33

Ah, mal endlich wieder was anständiges im Offtopic :D und keiner antwortet, na dann mach ich mal denn Anfang.

Meine Lieblingsmarinade besteht aus Olivenöl, massig Knoblauch, Zwiebel, Chillis (am besten frische), Podravka, Pfeffer und frischen Kräutern (Majoran, Thymian, Rosmarin). Eingelegt wird vorzugsweise fettes Schweinefleisch (Nacken, Bauch) :p , und das für mindestens 6 Stunden. Vor dem Grillvorgang die Marinade vom Fleisch abtupfen sonst gibts a Feuer :ms: das man mit Bier ablöschen muss.

schichtleiter 05.07.2003 11:33

Zitat:

Original geschrieben von IT_Micha
Vor dem Grillvorgang die Marinade vom Fleisch abtupfen sonst gibts a Feuer :ms:
Allerdings :D:eek:
Zitat:

das man mit Bier ablöschen muss.
http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/eek7.gif
:eek:
Das arme BIER :heul:

enjoy2 05.07.2003 12:16

Zitat:

Ah, mal endlich wieder was anständiges im Offtopic :D und keiner antwortet, na dann mach ich mal denn Anfang.

Meine Lieblingsmarinade besteht aus Olivenöl, massig Knoblauch, Zwiebel, Chillis (am besten frische), Podravka, Pfeffer und frischen Kräutern (Majoran, Thymian, Rosmarin). Eingelegt wird vorzugsweise fettes Schweinefleisch (Nacken, Bauch) :p , und das für mindestens 6 Stunden. Vor dem Grillvorgang die Marinade vom Fleisch abtupfen sonst gibts a Feuer :ms: das man mit Bier ablöschen muss.

ich muss mal schauen, was ich so zuhause habe, hört sich gut an ....

fredf 05.07.2003 12:41

Tut sich doch ein bischen was bei einem der beiden wichtigsten Themen :)

Ich bevorzug bei Steakfleisch eine Mischung aus Olivenöl, Pfeffer, Majoran, Salz; Kümmel und frischgepressten Knoblauch von Fall zu Fall
Bei Rippchen kommt oft gern noch ein guter Schuss Weisswein hinzu, nicht ohne den vorher auf Tauglichkeit geprüft zu haben, detto bei Chicken Wings.
Wenns schärfer hergehen soll: Chilli, scharfes Paprikagewürz oder als ganz besondere Note den Saft von scharfen Pfefferonis.

So ein ordentlicher Erdäpfel in Folie gewickelt, anschliessend mit Sauerrahmsosse im gespaltenen Erdäpfel, passt ganz gut zu Steak und Rippchen.

passendes Trinken darf natürlich nicht fehlen, mit Durst schmeckt´s nur halb so gut ;)

pc.net 05.07.2003 12:41

@Aktenverwalter
so a bier-gegrilltes schmeckt aber fantastisch :D

TeeKiller 05.07.2003 13:00

Hm, noch ein Tip zu Hühnerfleisch: eine Marinade "Californian-Style" kann bei Geflügel auch einiges, als basis kann man viele Saucen/Marinaden nehmen, vorzugsweise pikant, aber nicht scharf.

Dazu einfach Honig zumischen (halt abschmecken) und ich schneid meist noch frischen Basilikum grob dazu -> der pikant/süße Kontrast passt imho perfekt zum Hendl.

Mit Bier "kühl" ;) ich das Fleisch nur, wenns eine schnelle Partie ist und das Fleisch nicht mariniert ist/war. Dann mach ich gelegentlich so eine "Schnellsiedersauce" a'la Ketchup, ein wenig Wasser, Knoblauch und ein paar Kräuteln, was halt da ist -> diese Batz dann dünn auftragen und eben evtl. ein bisserl Bier drüber.

Ich grill eigentlich hauptsächl. Hendl, Kotelett und Cevapcici. Was nicht fehlen darf - der Klassiker beim Grillen in der Sonne: ein kühles Blondes für den Grillmeister ;)

schichtleiter 05.07.2003 13:13

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
@Aktenverwalter
so a bier-gegrilltes schmeckt aber fantastisch :D

:lol:

Phantomias 05.07.2003 18:52

ist das der neue "selbst ist der Mann" - Thread? :D:D;)

IT_Micha 05.07.2003 19:11

...überlässt du sowas wichtiges wie die Nahrungszubereitung etwa einer Frau :D

maXTC 05.07.2003 22:15

fleisch?

lauter barbaren :D

fredf 07.07.2003 00:32

Fleisch ist das beste !
(mit Ausnahme der flüssigen Ernährung, aber das ist Ergänzung ;) )
Die Honigbeigabe erinnert mich an honey-moon ribbs in Phoenix die ich mal genossen habe, waren einfach traumhaft und wenn Ryan-Air(etc) mal dort hinfliegen sollt einfach ein Grund ohne sonstiges ein Tag Phoenix zum Speisen drin sein :)))

Rippchen leicht durchzogen, Steakfleisch nicht fett aber ordentlich dick und Hühnchen lang und oft gewendet am Grill
so halt ich´s mit dem meisten Fleisch
Kuckuruz in Folie oder Erdäpfel bevorzugt dazu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.