![]() |
Über Angola ist es gegen 15 Uhr Ortszeit plötzlich Nacht geworden
Hallo,
ich fliege nichtsahnend mein Leg, als urplötzlich über Angola es trotz der Flusi-Uhr einstellung gegen 15 Uhr P.M. es plötzlich Nacht wurde. Habt Ihr dieses Phänomen zufällig auch gehabt. Zeitzonenmäßig dürfte ja kein allzugroßer Unterschied höchstens 1-2 Stunden, oder? EDIT: >Zeitzonenmäßig dürfte ja kein allzugroßer Unterschied höchstens 1-2 >Stunden, oder? ich meine im Verhältnis zu zulu. |
In Springfield wurde es auch schon am Nachmittag dunkel.......Okay, lag wohl mehr an Monty Burns.....
Ich glaub ich sollte jetzt weitersurfen... :D ;) |
Sonnenfinsternis ?
|
Vielleicht 15.00h zulu? Dann könnte es Ortszeit so 17.00h gewesen sein.
Lars |
Ja, es war 15 Uhr zulu. Aber dass es bei 17 Uhr local, so stockfinster geworden ist. Erstaunlich.
Egal, wie auch immer, ist auch nicht so wichtig, vielleicht hatte mein Flusi auch nur eine Macke. |
@ Eisbreaker
Achso, Du meintest den Kammeraden: http://mitglied.lycos.de/proesprit/hpbimg/showimg.jpg :D :D |
Ich weiss jetzt grade nicht, wo Angola liegt, aber sollte es auf der Südhalbkugel weit südlich liegen, dann ist da jetzt Winter. Und bei uns ist es im Winter auch schon um 17.00 Uhr fast stockfinster.
Eine Möglichkeit??:confused: Luke:) |
Zitat:
|
Moin,
blieb es denn danach dunkel oder wurde es wieder hell??? Gruß Hauke |
Zitat:
es blieb danach dunkel. |
Hmm, dann tappe ich bei der Suche nach dem Grund im Dunkeln :).
Kannste nochmal Datum und genauen Airport nennen??? Würd das gern mal nachfliegen... Gruß Hauke |
Gott sei Dank führe ich ein Logbook:
Es war am 04.07.2003 von FNLU (Angola) nach FYWH (Hosea Kutako Intl, Namibia) Es ging über diese Route: # Type: Name: Frequency: Course: Dist.: Time: ================================================== ========================================== Depart: Hosea Kutako Intl [FYWH] ATC: n.a. 0 nm 00:00 Arrive: Cape Town Intl [FACT] ATC: n.a. 708 nm 01:37 ================================================== ========================================== Aircraft: Fokker 70 Cruise: 291 kts ================================================== ========================================== 1 Depart: Hosea Kutako Intl [FYWH] ATC : n.a. 0 nm 00:00 --> Climb to 33000 feet. 2 Waypoint: WINDHOEK [WHV] VOR : 114.50 9° 0 nm 00:00 3 Waypoint: Intersection [LONOD] 187° 50 nm 00:08 5 Waypoint: Intersection [PARAG] 188° 110 nm 00:14 6 Waypoint: KEETMANSHOOP [KTV] VOR : 112.90 190° 86 nm 00:10 7 Waypoint: Intersection [KEBAT] 189° 59 nm 00:07 8 Waypoint: AGGENEYS [AGV] VOR : 116.70 193° 120 nm 00:15 9 Waypoint: NIEUWOUDTVILLE [NVV] VOR : 116.10 188° 117 nm 00:14 11 Waypoint: WOLSELEY [WY] NDB : 247.5 200° 122 nm 00:17 12 Waypoint: CAPE TOWN [CTV] VOR : 115.70 244° 44 nm 00:09 -------------------------------------------------------------------------------------------- 13 Arrive: Cape Town Intl [FACT] ATC : n.a. 10° 0 nm 00:00 Airport altitude 151 ft ================================================== ========================================== Total: (11903 Lbs fuel required) 708 nm 01:37 |
Hallo Leute!
Also, eine Sonnenfinsternis gabs jedenfalls nicht an dem Datum. ABER ich bin deswegen hellhörig geworden, weil es über Angola am 21. 6. 2001 UND am 4. 12. 2002 totale Sonnenfinsternisse gab, siehe hier: http://eclipse.astronomie.info/2001-06-21/?&printpage= Interessant, da es selten ist, dass ein Fleck auf der Erde im Abstand von zwei Jahren zweimal in den Genuss so eines eindrucksvollen Ereignisses kommt. Komisch ist das auch mit dem 4.12., wenn "D-AABL" genau 8 Monate später unterwegs war. Na ja, ich bezweifele, dass der FS sowas simuliert. Ist ja auch kein Planetarium! Gruß, Felix |
Der Startort liegt auf der Südhalbkugel und bei diesem Datum ist dort im Flusi WINTER. Die Sonne steht auch bei 14 UTC schon ziemlich tief.
Ich finde (subjektiv) im Flusi wird es immer ca eine Stunde zeitiger dunkel (im Vergleich mit der Helligkeit local und simuliert). |
Sonnenfinsternisse...
... simuliert der FS2002 rein astronomisch schon ganz gut - siehe hier:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...onnenfinsterni ... nur steht in der FS-Grafik leider die Sonne VOR dem Mond und es wird nicht dunkel :eek: :lol: Viele Grüsse Peter |
Wieso, was ist denn komisch daran, dass die Sonne vor dem Mond steht? Sie umkreist die Erde doch auch auf einer viel kleineren Umlaufbahn. Was der FS allerdings völlich vermurkst darstellt, ist die Scheibengestalt der Erde. Mir war es leider nicht möglich, den Rand zu finden. Außerdem haben die Flieger an den Antipoden - also auf der anderen Seite der Erde - die Räder nicht auf der Oberseite. Das finde ich einfach unverschämt. Da wäre ein Patch fällig gewesen. Es weiß doch jedes Kind, das dort alles anders herum ist. :motz: :verwirrt: :hammer:
Ich werde denen das mal stecken, wenn ich mein Physikstudium mit dem verdienten Doktortitel abgeschlossen habe und den dementsprechenden Respekt bekomme, der einem vorurteilsfrei forschenden Naturwissenschaftler zusteht! :smoke: :lol: :roflmao: :ja: :roflmao: :lol: Gruss von Felix (der wirklich Physik studiert!) |
Verehrter Herr Kollege,
... mach Dir keine allzugrossen Hoffnungen:
Microsoft glaubt Dir maximal die Hälfte, aber erst dann, wenn Du habilitiert bist und einen eigenen Lehrstuhl (vorzugsweise für Strömungslehre (Spezialgebiet "Mehrphasenströmungen bei grauenhaften Machzahlen")) hast ;) Richtige Flieger glauben einem Physiker prinzipiell NIE, selbst wenn er Prandtl, Bernoulli, Einstein oder Newton heisst :D :lol: Irgendwie schaffen es die wirklich begnadeten Piloten einfach aus dem Bauch heraus, auch ganz ohne naturwissenschaftliche Spezialkenntnisse auf den Pinsel zu fallen :eek: :lol: Würden Flieger einem Aerodynamiker nämlich wirklich glauben, dann hätte keiner von ihnen mehr den Mut, in ein Flugzeug zu steigen :p Viele Grüsse Peter :bier: |
[versehentlich gepostet!]
|
Peterle, hab auch eigentlich gar nicht vor, sowas wie Aerodynamik zu machen, mache lieber so sachen wie die Umlaufbahn der Sonne ausrechnen. Oder wann die gesammte Kohle, die die Sonne zum leuchten bringt, verbrannt ist. :ja: Oder ob das Avgas ist? :D
Finde ich spannender und am Ende kommt was raus, was einem die Leute auch glauben... (hoffe ich)! ;) :ja: Aber dass ich Prandtl heiße, ließe sich arrangieren. Hatte schon fast den Antrag vom Standesamt ausgefüllt, und jetzt sagst du mir, ich hätte nichts davon...:( Na ja, der Name ist, mit Verlaub, bei Licht betrachtet eh Schei*e. Gruss, :lol: Felix :lol: |
Zitat:
Daraus folgern wir: Die Erde ist eine teilweise geschälte Orange nach Phase 1 in der Standardtechnik.:D Peter |
Felix,
gerade angefangen? Ich bin auch Physiker. Dann drück' ich mal die Daumen! Vielleicht kommen dann ja mal wieder schöne Physik-Threads in Mode... :) Nur schade, daß man im Forum keinen richtigen Formelsatz hat. :D Grüße, Betto |
@Betto:
Ja, habe gerade in Göttingen das 2. Semester durchgestanden... Ich wünschte, man könnte LaTeX-Quellcode direkt im Forumstext verwenden, das wäre schön...! Dann könnte allen endlich all die tollen Integrale zeigen, die ihnen in der Schule leider vorenthalten bleiben! ;) Gruss, Felix |
@D-ABBL
Interpretiere ich deinen Flugplan richtig, dass du von Windhuk nach Kapstadt geflogen bist?
Dann würde ich mich nämlich wundern, wieso du über Angola geflogen bist! Ziemlich großer Umweg, wenn man bedenkt, dass Namibia genau zwischen Angola und Südafrika liegt! MfG Lars |
@ Captain Lars
ich habe den Flugplan im Rahmen der IVAO Weltumrundung ungeprüft übernommen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht auf den Atlas geschaut habe, sondern habe meinen Flugplan akkurat durchgeführt. |
Na gut, du seist entschuldigt!:lol: :lol: :lol:
Daraus könnte man einen neuen Grundsatz der PC-Fliegerei ableiten: "Never trust a flightplan you didn't make up yourself" |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr. |