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-   -   AFCAD: Gates und ihre Besetzung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=101581)

crazybird 03.07.2003 16:29

AFCAD: Gates und ihre Besetzung
 
Hallo!

Ich habe eine Frage zu AFCAD (1.4):

Wenn ich in meinem EDDH-Afcad z.B. die Position "Gate 20 - Gate Heavy", festlege, steht beim Starten des FS dort eine popelige Piper Cherokee, aber nicht z.B. ein LH-A300.

Auch mit meiner MD11, die ja auch heavy ist, kriege ich nicht die freie 20 zugewiesen, sondern 13, eine Medium.

Eine Minute später sehe ich dann noch eine HLF-737 auf die Cargo-Ramp 22 rollen!

Was soll das? Was macht der FS da :confused:


Hat jemand eine Idee?


Gruß,

Henning

Lexif 03.07.2003 18:22

Hallo Henning!

Eigentlich befolgt der FS nur eine einzige, ganz einfache Regel, wenn er AI-Flieger verteilt: Er benutzt immer das kleinste Gate in dass ein Flieger noch reinpasst. Gibt es mehrere gleich große Gates, nimmt er dass erste von oben das noch frei ist, aus deiner Liste, die du in AFCAD unter Lists > Parking einsehen und umsortieren kannst.
Mein erster Tip wäre daher, das AFCAD-File von EDDH zu öffnen, und die Gates etwa in dieser Reihenfolge zu sortieren:
1.) Terminal-Positionen
2.) Vorfeld-Positionen
3.) Cargo / Maintenance
Wenn schon kleine Flieger wie 737 oder Pipers in großen Gates parken, dann deutet das darauf hin, dass einfach zu wenig Gates in der passenden größe vorhanden sind.
Übrigens, kommt Dein Flieger an, so wirst du zum nächsten passenden Gate geschickt, und nicht unbedingt zum kleinsten, denke ich.
Du kannst ja in deinem AFCAD mehr Gates für Stoßzeiten auch an eher ungewöhnlichen Stellen (Cargo, Hangar, etc) platzieren, als Überlauf-Parkplätze sozusagen, die du dann in der Liste ganz nach unten verschiebst. Machst du das für Gates aller Größen, so gibt es auch zu Stoßzeiten keine "Falschparker" mehr.
Wenn deine MD11 nicht mit für den FS2002 (mit GMAX) erstellt wurde, ist ihr "Parking Radius" wohl zu klein. Dies ist ein Parameter im Model (oder Airfile?), der den Radius des Flugzeuges unabhängig von der tatsächlichen Größe enthält, woraus das FS ATC dann ermittelt, welche Gates benutzt werden können. Ich bin beispielsweise mal mit einem FS2000-Jumbo auf eine Cessna-Position gelotst worden. Denn alte Flugzeuge haben diesen Parameter natürlich nicht, oder er ist falsch eingestellt.
Du kannst diese Größe mit AITM von Thomas Molitor für jedes als AI-Verkehr benutzte Flugzeug verändern. Schau aber lieber mal, dass du deine Gate-Radiuse auch korrekt im Verhältnis zu den verwendeten Fliegern benutzt. Mit PAI parken 737 zum Beispiel in den Parkplätzen, die AFCAD standartmäßig als "small" bezeichnet, 757 / 767 auf "medium" und MD11 / 747 / 777 auf "heavy", ATRs auf "GA large"! Da hab ich mich mit meinem ersten AFCAD auch vertan.
Beizeichnungen wie "Cargo", "Military" werden allerdings (noch) von der FS ATC engine ignoriert und dienen nur als Name im Menü und im ATC.

Hoffe, ich hab ein bißchen geholfen!

Gruß, Felix

EDIT: Ich glaube, der Parameter im MDL file heiß in AITM einfach nur "Radius"...

crazybird 03.07.2003 21:21

Vielen Dank!
 
Hi Felix!

Vielen Dank für die Hilfe, ich mach mich dann mal an die Arbeit.

Ist es bei dir eigentlich schon mal vorgekommen, dass in EDDH alle Flugzeuge, egal ob Piper oder Airbus, genau eine 737-Breite LINKS von der eigentlichen Runway starten und landen, obwohl im AFCAD alles exakt platziert ist?

Wenn ich mit "Jump here" mich irgendwo hinbeame, z.B. an den Anfang der 33, steht das Flugzeug exakt auf dem richtigen Punkt! Und die AI-Flugzeuge befahren auch exakt meine eigens angefertigten Taxiways, nur die Runway ist "verschoben". In AFCAD habe ich nachgeguckt, aber alles stimmt, so dass sie eigentlich mittig auf der 33 starten und landen sollten!
Ich weiß nicht, ob die Vermutung realistisch ist, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass der FS die AFCAD-Datei nicht komplett ausliest.

Hast du evtl. noch eine hilfreiche Idee?
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir noch ein 2. Mal helfen könntest. Deine obige Erklärung klingt sehr plausibel.


Viele Grüße,

Henning

crazybird 03.07.2003 21:40

Hier das 1. Bild zur besseren Vorstellung davon, was eigentlich passiert. Die roten Pfeile beschreiben die normale Bewegung der Flugzeuge. Im 2. Bild ist es der gelbe Pfeil.

crazybird 03.07.2003 21:40

Und das 2. Bild:

Lexif 04.07.2003 02:42

Hallo Henning!

Im Moment verbessere ich gerade mein LGAV AFCAD und habe ähnliche Probleme damit (nicht ganz so krass!)...
Bei Dir liegt es meiner Meinung nach an folgendem: Ich mache es immer, wie in der AFCAD-Anleitung emfohlen, so, dass ich die Runway-Mittellinie (schwarz) bis ganz(!) zum Ende des Runways durchziehe. Daran könnte es übrigens auch bei meinem eigenen AFCAD liegen, fällt mir gerade auf (cool!).
Also, versuch mal die Runway Mittellinie bis direkt an das Ende des Runways zu ziehen, so dass der Taxiway sozusagen in diese Linie einmündet.
Außerdem bin ich gerade dabei, die Anzahl meiner Nodes in meinem AFCAD in den Kurven zu reduzieren. Mir scheint nämlich, dass die Flieger mit weniger Nodes nicht mehr ganz so "kriechen" (Flieger bremsen nämlich an Stellen, wo viele Nodes eng zusammen sind, sehr stark ab!). Mir ist das wichtiger als runde Kurven. Vielleicht wäre das auch was für Dein AFCAD? Probier es mal aus!
Übrigens: Probier mal einen Fliger an der betreffenden Stelle mit AI Tactical Display alias AIView zu verfolgen. Im unteren Textbereich auf dem Radar kannst viele Parameter des Fliegers verfolgen und Rückschlüsse auf die jeweilige Flugphase des Fliegers ziehen. AI-Flieger scheinen nämlich in verschiedenen Phasen unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag zu legen. (Kollisionsvermeidung existiert z.B. nur in der Taxi-Phase.) In diesem Fall scheint das umschalten auf den "Start-Modus" im falschen Augenblick zu erfolgen.

Viel Glück wünscht

Felix

crazybird 04.07.2003 12:21

DANKE!!!!!
 
Hi Felix!

Hab sie wieder bis zum Ende durchgezogen und es läuft!
Vielen Dank, ich hatte daran nicht gedacht.

Ich habe wieder ein bisschen gemalt.
Das Bild zeigt mit dem Roten Pfeil den tatsächlichen Weg, den eine 737 bei einem normalen Landemanöver zurücklegt. Sie setzt noch vor der Schwelle auf und versucht dann verzweifelt, den Taxiway Charlie zu kriegen, wobei sie die RWY so blockiert, das die nächsten 2 Maschinen alle durchstarten müssen.
Der gelbe Weg ist der gewünschte, bzw der eines Widebodys wie A300, A310.

Mit der Aktion, auf die RWY noch ein Stück Taxiway zu legen und die RWY später beginnen zu lassen, wollte ich erreichen, dass die Maschinen später landen und zum Vacating dann den Taxiway E nehmen, was ja in echt auch meist der Fall ist. Der PAI A310 macht das (wohl wegen der größeren Geschwindigkeit) auch schon bei der durchgezogenen RWY, wie du es sagtest. Die 737 aber nicht.

Ich habe auch schon damit begonnen, reichlich Nodes zu entfernen, jedoch sollte man am Anfang lieber zu viel als zu wenig haben. Das Zahlt sich jetzt aus!


Viele Grüße vom dankbaren

Henning

crazybird 04.07.2003 12:22

Hier das Bild:

crazybird 04.07.2003 13:21

Und sogar noch ein "schönes", gerade eben entstandenes, Bild, das einen Airbus beim ungewollten "Wendemanöver" zeigt:

crazybird 04.07.2003 14:16

Übrigens, an alle, die so fleißig die Bilder runterladen:

WENN IHR DAZU KEINE IDEEN HABT, SCHREIBT MIR DAS DOCH!
DANN WEISS ICH WENIGSTENS, WAS LOS IST!
BILDER GUCKEN HILFT MIR NICHT!

FELIX WEISS WENIGSTENS, WAS ICH MEINE!



Danke auch,

Henning

:mad: :mad: :mad:

Lexif 04.07.2003 17:12

Hallo Henning!

tja, für dieses Problem gibt es wohl leider keine allgemeingültige Lösung... Es sei denn, man könnte Taxiways zu Einbahnstrassen machen. Geht aber leider nicht.
Ok, ich denke, vielleicht wird es besser, wenn du es mit der Lösung in der von mir angefügten Skizze probierst. Die Lösung nutzt aus, dass AI-Flieger immer den nächsten Node auf der Runway-Mittellinie anzusteuern scheinen, wenn sie eine bestimmte Geschwindigkeit unterschreiten. Du müßtest allerdings darauf achten, dass der Taxiway auch wirklich abzweigt! Dann stehst du allerdings möglicherweise vor dem Problem, dass jetzt vielleicht Flieger an anderen Stellen umdrehen, vor allem, wenn sie aus der entgegengesetzten Richtung kommen!
Das ganze müßte daher leichter zu kontrolieren sein, wenn man nur in einer Richtung landet (Also 21 für Landungen schließen). Dann könntest du auch den Taxiway, der stört löschen, denn der wird ja nur von Fliegern benutzt, die auf der 21 landen! Aber ich denke mal, das wäre keine Option für dich, auf eine Landerichtung zu verzichten.
Ich habe das ganze bei meinen Projekten noch nicht ausprobiert, würde mich daher freuen, wenn du von deinen Erfahrungen berichtest.
Ich weiß auch nicht, wovon die Bremsstrecke eines bestimmten Flieger abhängig ist. Ist die vielleicht von einem Minimum bis zu einem Maximum von der Länge der Runway abhängig? Außerdem hängt der Bremsweg ja vom Aufsetzpunkt ab, und manche AI-Flieger haben bei Wind einen nicht unwesetlich anderen Aufsetzpunkt!
Das ganze ist also sehr komplex... es hilft wohl nur, viel zu probieren...

Viel Glück!

Felix

P.S.: Nicht wütend werden! :D Die Leute müssen doch erstmal gucken, wo deine Probleme liegen, bevor sie was dazu sagen können - oder eben nicht können!

crazybird 04.07.2003 18:14

Skizze? Wo?
 
Hallo Felix!

Okay, hab vielleicht 'n bisschen überreagiert, aber so bin ich nun mal. :D Ich finde es nur komisch, wenn man z.B. eine Frage stellt, 2 Stunden später über 50 Leute geguckt haben, aber nicht einen Satz sschreiben. Zumindest könnte man eine Vermutung äußern, auch wenn sie noch so vage ist.

Zurück zum Thema:

Gates sind sortiert. "Small" ist aber so klein, dass die 737 sich nicht in Bewegung setzen, weil der Radius der Parklücke zu klein ist und sie sich also nicht drehen können. Deshalb durch "Medium" ersetzt.
Den APRON 2 mit seinen GA-Parkplätzen muss ich noch an die Wege L und K anbinden.

Ich hab erstmal kräftig "aufgeräumt" und massig Nodes entfernt. Mit dem Tool Taxispeed hab ich den Speed auf 30 kts hochgesetzt und benutzt vor wichtigen Stellen wie Rollhalten dann 2-3 Nodes als "Bremsnodes". So rollen sie auf nodefreien Strecken ihre max. 30 und ansonsten bremse ich sie gezielt ab.

Das Problem mit dem Taxiway ist nicht einfach zu lösen. Ich habe den Taxiway F (siehe Abrollweg-Übersicht) überarbeitet. Einmal hat eine 737 sehr weit vor der 33 aufgesetzt und ihn gekriegt, aber der Rest der Flieger... Naja!
Dass die AIs evtl. erst unterhalb einer best. Geschwindigkeit auf die Nodes reagieren, klingt plausibel. Vielleicht kann man den Taxispeed ja auf 40-50 erhöhen und dann, bevor es zum Taxiway E rausgeht, mehrere Nodes setzen und den Flieger so auf die erforderliche Geschwindigkeit "runterbremsen".
Das hätte aber zur Folge, dass man das dann wohl für jeden Abrollweg machen müsste, oder? Ich meine, eine 737 braucht ja weniger Landestrecke als ein A300, und eine ATR dementsprechend weniger.
So nutzen verschiedene Flugzeuge auch verschiedene Wege.

Was hältst du davon?


Viele Grüße,

Henning


PS:
Es folgen noch 2 Karten, damit du eine Vorstellung von EDDH bekommst. Es gibt dort meines Wissens kein RWY 21 ?!

crazybird 04.07.2003 18:16

Karte 1 (EDDH-Ground):

crazybird 04.07.2003 18:16

Karte 2 (EDDH-Parking):

crazybird 04.07.2003 18:19

Ups, nu ists mir auch passiert!
 
Nun aber!

UranusJay 04.07.2003 19:39

Hi Folks http://www.januranusjaymartin.de/ura...iley-flyer.gif

'tschuldigung, aber jetzt muß ich mich doch hier mal einklinken ...

Zuerst frage ich mich, warum offenbar noch keiner hier von AFCAD auf das
modernere und ausgereifte R(adiused)AFCAD umgestiegen ist :confused:

>>>
Ist es bei dir eigentlich schon mal vorgekommen, dass in EDDH alle Flugzeuge, egal ob Piper oder Airbus, genau eine 737-Breite LINKS von der eigentlichen Runway starten und landen, obwohl im AFCAD alles exakt platziert ist?

Das sie nach dem Einschwenken vom Taxiway auf die Startbahn nicht genau in der Mitte ausgerichtet sind, ist eigentlich ein weithin bekanntes (R)AFCAD Phänomen, für das es ein Patentrezept gibt, das man allerdings andererseits auch nicht universell anwenden sollte, am besten nur, falls nötig. Wie das Problem gelöst wird, kann man gut sehen, an der RAFCAD für EDDH, die ich erstellt habe. Das sie beim Landen nicht in der Mittellinie aufsetzen, obwohl in der (R)AFCAD alles richtig ausgerichtet ist, kommt sehr selten, vor. Z.B. bei viel zu starkem Seitenwind. Auf den reagieren AI Flugzeuge nämlich genauso empfindlich.

>>>
Ich weiß nicht, ob die Vermutung realistisch ist, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass der FS die AFCAD-Datei nicht komplett ausliest.

Nachdem ich etwa 30 RAFCADs für zumeist größere Airports gemacht habe, kann ich dies nicht bestätigen. Ich denke, der FS liest schon alles richtig aus.

>>>
Sie setzt noch vor der Schwelle auf und versucht dann verzweifelt, den Taxiway Charlie zu kriegen, wobei sie die RWY so blockiert, das die nächsten 2 Maschinen alle durchstarten müssen.

Wenn AI Flugzeuge vor der Landebahnschwelle aufsetzen oder z.B. in der Mitte der Bahn landen und folglicherweise dann über's Landebahnende hinnausschießen, liegt der Fehler bei schlechten FDE's (Airfile & Configfile). Wenn AI Flugzeuge von PAI benutzt werden, gibt es die neuesten FDE's (Version 5) zum Runterladen bei PAI JanUranusJayMartin De. Man muß allerdings in der Lage sein, sie manuell installieren zu können. Diese v5 FDE's lösen außerdem eine Reihe anderer Probleme. Es ist definitiv der falsche Ansatzpunkt, in der (R)AFCAD die Landebahn zu verschieben, um den Aufsetzpunkt zu manipulieren, weil dann wieder andere AI Flugzeugmodelle betroffen sind.

>>>
Es sei denn, man könnte Taxiways zu Einbahnstrassen machen. Geht aber leider nicht.

Generell geht es nicht, aber im Prinzip geht es schon, Taxiways zu Einbahnstraßen zu machen, ganz besonders, wenn man auf einem Flughafen mit 2 Bahnen eine für Landungen benutzt und eine andere für Starts. In meiner EDDH RAFCAD kommen sich daher kaum Flugzeuge in die Quere. Man kann mit allerlei Tricks meist doch irgendwie das erreichen, was man gerne möchte.

>>>
Ich weiß auch nicht, wovon die Bremsstrecke eines bestimmten Flieger abhängig ist. Ist die vielleicht von einem Minimum bis zu einem Maximum von der Länge der Runway abhängig?

Die Bremsstrecke eines AI Flugzeuges ist immer abhängig von den Settings in der Configfile und der Airfile (FDE's). Die Länge der Landebahn hat damit nix zu tun, weder die Länge der Bahn in der Szenerie, noch die Länge der Bahn in der (R)AFCAD. Auch dies ist ein gelöstes Problem bei den v5 FDE's von PAI.

>>>
Ich hab erstmal kräftig "aufgeräumt" und massig Nodes entfernt. Mit dem Tool Taxispeed hab ich den Speed auf 30 kts hochgesetzt und benutze vor wichtigen Stellen wie Rollhalten dann 2-3 Nodes als "Bremsnodes". So rollen sie auf nodefreien Strecken ihre max. 30 und ansonsten bremse ich sie gezielt ab.

Das ist eine sehr gute Methode, die ich auch anwende. Ich habe meine Taxispeed damit sogar auf 50kts.

>>>
Das die AI's evtl. erst unterhalb einer best. Geschwindigkeit auf die Nodes reagieren, klingt plausibel.

AI Flugzeuge von PAI mit v5 FDE's reagieren auf Nodes auf der Landebahn, sobald sie, während sie sich noch auf der Landebahn befinden, die Taxispeed nach dem Ausrollen erreichet haben. Das geschieht meist bei 22 bis 15 kts, je nach Typ. Veränderungen der Taxispeed haben darauf keinen Einfluß.

crazybird 04.07.2003 19:54

Hi Jan Martin!

Danke, dass du dich einklinkst!

Ich bin mit AFCAD allgemein noch nicht allzusehr bewandert, deswegen ist das hier mehr so eine Art "Testlauf". Naja, das nun auch wieder nicht so ganz, es liegt dazwischen, würde ich sagen.

Vielen Dank für die Kommentare, mit den FDEs muss ich mich einarbeiten, hab ich nicht allzuviel Ahnung von; PAI benutze ich.
Allerdings habe ich (noch) alle Flugzeuge als Standard von PAI, weder von FSP oder sonst wem.

Falls ich noch auf irgendwelche anderen Probleme stoße, hoffe ich sehr, dass auch du mir helfen kannst.


Viele Grüße,

Henning

... der nicht weiß, warum sein FS die Winddaten von ActiveSky nicht übernimmt...

Lexif 04.07.2003 20:09

Hallo Leute!

@Henning:
Tut mir leid, ic bin heute ziemlich durch den Wind... hab vergessen die Datei anzuhängen, und dann hab bin ich irgendwie von 33 auf 03 gekommen, weiß auch nicht wie... :D!
Na ja, in Hamburg kenne ich mich im Flusi eigentlich gut aus.
Hast du Erfolg mit deiner MEtode, den Taxispeed richtig hochzuschrauben? Dann rasen die Flieger auf den Taxiways im allgemeinen aber doch unrealistisch schnell dahin, oder?

@UranusJay:
Ich habe deine RAFCAD's sehr wohl zur kentnis genommen. Ich finde, du könntest deine Readme-Dateien noch ein bißchen überarbeiten, denn es fehlen Onformationen, ob eine bestimmte Szenerie erforderlich ist. Ich habe deine RAFCAD's deswegen auch nocht nicht angetestet - Sorry! Die sind doch für die Default Szenerie, oder?
Ich habe auch noch ein bißchen Angst davor, meine ganzen Flugzeug-Radien anzupassen. Meine Flugpläne umfassen nahezu 1080 Flugzeuge, so dass die Arbeit enorm wäre! Oder gibt es da (außer AITM) noch einen Trick? Ich denke aber, ich warte, bis ich weiß, ob RAFCAD noch im Neuen funktioniert. Ich habe auch schon daran gedacht, mein überarbeitetes LGAV-AFCAD in RAFCAD umzuarbeiten, aber ich glaube, die Mühe lohnt sich nur auf FLugplätzen, wo es klar getrennte Bereiche und Terminals für die verschiedenen Linien und Linie/Charter gibt. Insofern würde sich EDDV schon eher für mich als Einsteiger anbieten, denke ich!
Noch mal zum Thema Taxiways zu Einbahnstraßen: Es geht natürlich, wenn man bedenkt dass FLieger immer den kürzesten Weg nehmen. Aber das kann man ja nicht in jeder Situation so einrichten. Ich habe neulich zum Beispiel versucht, EDDF zu verbessern, aber bei diesem Flughafen-Layout ist weder mit noch ohne Overlays ein befriedigender Verkehrsablauf hinzukriegen - Die Beschränkungen in der Engine des FS2002 scheinen es fast unmöglich zu machen.
Bleibt abzuwarten, was der FS2004 bringt!

Alles Gute wünscht

Felix

crazybird 04.07.2003 20:37

Hi Felix!

Macht doch nichts, ich weiß ja nun, was du meinst.

Die Flieger rasen, das stimmt. Aber sie lassen sich Bremsen (siehe Skizze). AI-Flieger rollen mit ihrer festgelegten Geschwindigkeit von 15 kts (Standard) mit dem Tool "Taxispeed" lässt sich diese verändern, z.B. auf 30 kts. Wenn ein AI-Flieger an eine AFCAD-Node kommt, reduziert er die Geschwindigkeit (deswegen rollen die Flieger in Terminal-Nähe langsamer als auf einsamen, langen Taxiways).

Nun kann man sicher nicht, wie in meinem "Kunstwerk" gezeigt, gezielt in 5er-Schritten bremsen, jedoch bremst man merklich. Je mehr Nodes, desto langsamer.

Nehmen wir an, ein Flieger kommt mit 30 kts (durchaus realistisch) auf einen Rollhalt "zugerast". Damit der Pilot nicht mit 30kts in die Node rauscht, bremst er schon vorher, was ja auch sanfter und komfortabler für die Passagiere ist (Stotterbremse). :D
Das gleiche geschieht mit den Nodes vor dem Rollhalt. Der AI-Flieger "erkennt" die Node und bremst ab. Folgt noch eine, wird er noch langsamer. Natürlich kriegt man ihn dadurch nicht zum Stehen, aber, wie gesagt, gebremst. So ruckt es nur ein klein wenig, wenn er am Rollhalt ankommt, und der Flieger steht.
Zwischen den Nodes gibt er (soweit wie man es eingerichtet hat) Gas und rollt mit seinen 30kts bis zur nächsten Node.


Viele Grüße,

Henning

UranusJay 04.07.2003 21:06

Hi Felix http://www.januranusjaymartin.de/ura...iley-flyer.gif

>>>
Ich finde, du könntest deine Readme-Dateien noch ein bißchen überarbeiten, denn es fehlen Informationen, ob eine bestimmte Szenerie erforderlich ist.

Hmm, ... verstehe ich nun nicht, sind doch in meinem neuen Readme-Format alle nötigen Informationen vorhanden, wenn Du mal schaust: EDDH Readme. Ist zwar alles nur noch in Englisch aber man kann mich ja anmailen oder in Foren fragen, wenn etwas unklar ist. Basisinfos gibt es zudem zweisprachig hier: AI Traffic & Airport Facility CAD.

Man kann RAFCADs übrigens auch ohne größere Probleme als AFCADs verwenden, wenn sie gut gemacht sind, wobei ich nicht sagen kann, ob das auf meine auch zutrifft. Ich denke aber schon, denn es sind in allen meinen RAFCADs soviele Parkpositionen wie szenerietechnisch möglich eingefügt.

Die auf Bild "twyskizze.gif" gezeigte Methode zur Beeinflussung des benutzten Landebahnexits ist auf jedenfall ziemlich wirksam, leider führt sie zu häufigeren 360° Drehungen (Stichwort "Rinderwahn").

Die EDDH RAFCAD ist für die default Szenerie, enthält zusätzlich aber auch das Terminal mit Gatefingern als kleines Szenerie Addon. Einen Screenshot gibt es auch bei UranusJay's RAFCADs.

Außer wenn Du ein kommerzielles Produkt wie z.B. Ultimate Traffic verwendest, um AI Verkehr zu haben, gibt es keine mir bekannte Möglichkeit, mehrere Flugzeuge auf einmal zu radiusen. Ich habe auch alle meine etwa 400 Modelle per Hand geradiust. Ich schätze mal, es dauerte 3 bis 5 Stunden. Es lohnt sich aber enorm, auch ein Umstieg auf die PAI v5 FDE's, die ich entwickelt habe, bringt den AI Verkehr in einen Bereich, wo man kaum noch etwas verbessern könnte. Es wird unglaublich realistisch! Ich habe viel Zeit in die FDE-Entwicklung und die RAFCAD-Produktion investiert und freue mich, wenn viele Leute nun davon profitieren können. Und das beste: Es ist alles kostenlos!

AFCADs und RAFCADs in der heutigen Form werden im neuen Flugsimulator Ms FS A Century Of Flight (ACOF) definitiv nicht funktionieren, da Microsoft das Dateiformat, in das die (R)AFCADs heutzutage importiert werden, geändert hat. Stattdessen wird es ein neues SDK geben und eine neue in den ACOF integrierte Methode, nach der man jedes AI Flugzeug bestimmten Gates zuordnen kann, also gewissermaßen die RAFCAD-Methode wird im ACOF in ähnlicher Form integriert sein. Ob es irgendwann einmal ein Konverttool für heutige (R)AFCADs geben wird, ist noch nicht sicher. Es wird davon abhängen, ob es jemandem gelingt, den ACOF Code zu knacken. All dies ist ein Faktum, mit dem die (R)AFCAD Designer nun leider erstmal leben müssen. Daher bezweifle ich auch sehr, daß ich mir den ACOF anschaffe. Er macht meine ganze monatelange Arbeit obsolet. Auch die FDE's funktionieren nicht mehr so gut, ich müßte sie alle überarbeiten, was enorm zeitaufwendig ist und pro Flugzeugmodell mit etwa 3 Stunden zu Buche schlägt. Vermutlich werden wir den ACOF monatelang nur mit ein bischen AI Verkehr benutzen können, bis all diese Probleme durch das neue SDK, welches bekanntermaßen ja immer Monate später bereitgestellt wird, gelöst sind, weil auch im ACOF die Anzahl der default Gates wieder einmal sehr gering ist. Ich mache jedenfalls meine Augen auf, bevor ich einfach in den Laden gehe und mir den ACOF anschaffe.

Lexif 05.07.2003 01:37

Hallo Leute!

@Henning & UranusJay:

Coole Idee, ich werde die mal ausprobieren. Die Frage ist ja jetzt, was bei Leuten passiert, die, sagen wir mal, ihren Taxispeed unverändert gelassen haben. wenn ich mein AFCAD zum Download anbiete, ist das durchaus relevant. Kommt am Ende eine ähnliche Zielgeschwindigkeit raus, oder ist die Zielgeschwindigkeit immer ein gleiches Bruchteil des eingestellten Taxispeed?
Ic würde es ja mal ausprobieren, wenn jemand davon profitieren würde! Aber dank FS2004 ACOF ist das ja sehr zweifelhaft..

@UranusJay:

Du hast ja ein bißchen recht: aus deinem Readme geht nicht hervor, dass eine Add On Szenerie benötigt wird. Da du ja auch ein neues Terminal zur Verügung stellst, ist dies ja auch eher unwahrscheinlich. Aber andererseits steht auch nirgendwo, dass es für die Default-Szenerie gemacht ist. Deshalb war ich etwas verwirrt, denn ich denke, 80% der Leute, die wirklich RAFCAD in Deutschland nutzen, benutzen auch die German Airports.
Ich finde es trotzdem toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, gerade für die Leute, die noch die Standartszenerie nutzen und die doch oft stark benachteiligt sind, was AFCADs angeht, von RAFCADs ganz zu schweigen.

Ich habe neulich bei etwa 150 Fliegern aufgehört, die Radii zu überprüfen und anzupassen, was mich allein schon einen Nachmittag & Abend gekostet hat. Dann wurde mir jedoch bewuß, dass ich erstmal warten werde, bevor ich weitere 8, 9 Tage in eine Technologie investiere, die ja vielleicht keine Zukunft hat.
Selbst wenn ich RAFCAD und den FS2002 weiterbenutze, kommen ja sicher kaum neue Files raus, so dass ich dann bei 10, 20 Airports stecken bleibe, die ich vielleicht sowieso kaum anfliege. Denn was existiert schon als RAFCAD für Deutschland mit German Airports?
Ich habe sogar überlegt, mir dein File anzupassen, aber die Mühe war es mir nicht wert, leider! :)

Nimm es mir nicht persönlich, aber AI-Verkehr trägt zwar sehr viel zur Athmophäre bei, aber es gibt wichtigeres. Ich würde nie einen Flight Simulator auslassen, der die ATC-Funktion entscheinent verbessert, um meinen AI-Verkehr zu behalten! Das ist doch paradox! Da kommt es mir eher auf Qualität statt auf Vielfalt und Quantität an...
Lieber weniger Go Arounds, als dass die Maschinen in dn richtigen Farben auch an den richtigen Stellen stehen.

Aber jetzt bin ich wohl so weit abgeschweift, dass Henning mich bestimmt bald (zu Recht) zusammen staucht. Jeder muß sehen ,was ihm wichtig ist!!!

Ich wünsche euch viel Glück mit euren Projekten!

Euer Felix

UranusJay 05.07.2003 13:58

Hi Felix http://www.januranusjaymartin.de/ura...iley-flyer.gif

Jetzt verstehe ich, was Du meinst mit der Readme. Also das ist im FS Business, zumindest im amerikanischen, in dem ich mich fast ausschließlich bewege, eigentlich ganz normal, daß man angibt, für welche Addon Szenerie oder für welche Payware Szenerie ein Zubehör gemacht wurde, bzw. daß bei Zubehör für die default Szenerie nicht extra erwähnt wird, daß es für die default Szenerie ist. Letzteres führt dann natürlich zu Mißverständnissen, wenn Leute annehmen, daß fast alle anderen Leute GAPs oder so etwas haben, ich z.B. hab keinen einzigen GAP.

Du hast natürlich Recht, jeder setzt seine Prioritäten, wenn Deine im Bereich ATC und z.B. Wetter liegen und Dir es nichts ausmacht, keinen vernünftigen AI Verkehr zu haben, fliegst Du mit ACOF sicher nicht schlecht, sofern die ganzen Versprechungen, die Microsoft macht, auch gehalten werden.

lufis 20.07.2003 18:03

AFCAD funzt nicht
 
Hi,
ich habe ein AFCAD-Problem am Airport Madrid-Barajas.
Keine AFCAD-Datei führt zu einer Verbesserung.
Die Andockstationen bleiben frei, die Flieger stehen irgendwo auf dem Vorfeld rum.
Meist rechts neben dem Taxiway rollen die Flieger ?
Was könnte das Problem sein. An einer bestimmten AFCAD-Datei kann es nicht liegen, habe schon mehrere ausprobiert.
Ich arbeite das erste mal mit AFCAD 1.4 !
Tschüß
Lutz
:confused:

crazybird 20.07.2003 18:45

Hi Lutz!

Hast du schon mal vorher was mit AFCAD gemacht?

Wenn nicht, dann hier eine kurze Anleitung:
WICHTIG ist, den FS NICHT gestartet zu haben!!!

Schritt 1: Entpacke das Zip-File in einen beliebigen Ordner.

Schritt 2: Starte AFCAD.

Schritt 3: Klick auf "File" und dann "Import Airport..."

Schritt 4: In dem nun erschienenen Fenster suchst du den Ordner, in den du das AFCAD-File entpackt hast (z.B. "Barajas 2002 afcad v2.0").

Schritt 5: Wenn du obigen Ordner benutzt, geh hinein und wähle die Datei "LEMD1 FRED.txt" aus.

Schritt 6: Klick auf "Öffnen".

Schritt 7: Klicke auf den Button, der aussieht, wie eine Diskette.

Schritt 8: Einmal bestätigen.

Schritt 9: FS starten und warten, bis er alles geladen hat.

Schritt 10: LEMD auswählen und viel Spaß!


Ich habe das File eben noch einmal getestet und alles läuft ohne irgendein Problem. Auch die Flieger rollen exakt auf den Rollwegen.


Viel Glück,


Henning

lufis 20.07.2003 20:52

hi henning,
genau so habe ich es gemacht, eigentlich kann man da auch nichts falsch machen.
es geht aber trotzdem nicht.
vielleicht beeinflußen sich noch andere dateien ?
tschüß
lutz
:)

crazybird 20.07.2003 21:36

Hi,

ich habe es mir gedacht, dass du es so gemacht hast, ich wollte nur sichergehen.

Andere Dateien, die das ganze beeinflussen, gibt es meines Wissens nicht. Insofern bin ich mit meinem Latein leider am Ende und kann dir, so glaube ich, nicht weiterhelfen.

Ich habe es noch 5x gestestet und hab mir das ganze auch mit der Schnellverstellung noch von oben ausgiebigst begutachtet. Bei mir ist alles in bester Ordnung. Die Gates sind nicht alle voll, aber insgesamt sind bei mir eine ganze Menge Flugzeuge an den Gates angedockt.

Hast du von PAI das Iberia-Packet installiert?
Wenn ja, müsste der ganze Flughafen proppevoll von Fliegern sein!

Außerdem:
Hast du den Regler für den AI-Traffic (Einstellungen->ATC)
ganz nach rechts geschoben (Wahrscheinlich, aber nur, um sicher zu gehen, guck nochmal nach!)?


Das wäre alles, sonst weiß ich auch nicht mehr weiter.
Vielleicht guckt UranusJay (Jan Martin) hier nochmal rein und kann dir helfen!?


Viele Grüße,


Henning

lufis 20.07.2003 22:17

Hi Henning,
jetzt geht alles. Warum ? keine Ahnung.
Ich habe in der Scenerybibliothek den Eintrag
Madrid-Barajas unter die Kanaren und Balearen
gesetzt. Danach ging es ???
Anbei Screenshot.
Noch einmal Danke für Deine Hilfen.
Tschüß
Lutz
:)

crazybird 20.07.2003 22:31

Hallo Lutz!

Freut mich sehr, dass es geht!

Weiß auch nicht genau, warum, aber wenn es läuft:

Ist auch gut!


Viele Grüße und einen schönen Abend,


Henning


PS: Mach aus dem "www.drs-spotter.de.vu" mal einen Link, ist dann besser zu gucken. ;)


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