WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Gutes Gratis-Echtzeitbetriebssystem? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10125)

Don Manuel 13.02.2001 14:52

Jetzt habe ich schon ein paar mal was in Richtung QNX gemeldet - bis auf eine Antwort, deren Verfasser offenbar nur die Diskettenvariante dieses Betriebssystemes kannte, gabs kein Echo. Obwohl in der WCM schon ab und zu mal was erwähnt wurde: Suche nach QNX im Forum findet nix :(.
Da verbringen manche Wochen bis zu einem betriebsfähigen Linux und schon mal Tage bis ein Microsoftie läuft und dann entwickeln Freaks ein GNU-Echtzeitbetriebssystem, das sich in 10 min auf jedem Rechner installieren läßt und keinen interessierts :confused:?
Natürlich: vorläufig hab ich kein Office oder Grafikprogramm und Spiele spielts auch nicht.
Aber eine komplette super C++
Entwicklungsumgebung ist nix? Komplette Internet-Tauglichkeit will kaner gschenkt? Stabil, sauschnell und hübsch designt ist es auch! Downloadgeschwindigkeiten, wie ich sie sonst noch mit keinem System realisiert habe. Mountet Fat16 oder Fat32 Partitionen, schreibt für Micorosoft lesbares drauf :).
Braucht für die Installation keine eigene Partition, sondern nistet sich mit seinem kompletten Filesystem als File mit wählbarer Größe ab 200MB im Ordner Program Files\QNX ein. Bequemste Doubleboot-Einrichtung seit Dos auf einem Win9x Rechner ;).
Zahlreiche Unixprogramme bestens dokumentiert über Terminal-Session.
Also bitte Leute, unter www.qnx.com gibts die Vollversion als ISO-Image für CD zum download. Installation und Deinstallation wirklich bequem. Würde mich freuen, im Forum Spaß mit und Austausch zu diesem Thema anzuzetteln :)!

------------------
Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher!

Sonic 13.02.2001 15:20

Ich hab auch schon vor längerer Zeit QNX in der CD-Vollversion probiert und es hat mir auch sehr gefallen! Es ist sauschnell und weder ein Programm noch das system ist während der Testzeit abgestürtzt oder hängen geblieben.

Vorallem die kinderleichte und schnelle Installation sowie die Geschwindigkeit hat mich sehr beeindruckt! Ein Klick auf ein Programm und es war auch schon geladen und einsatzbereit.

Das einzige Problem ist halt, genau wie bei BeOS (das ich auch nicht schlecht gefunden habe) das es dafür so gut wie keine Programme gibt. Und auch wenn ein OS noch so gut ist, ohne Programme ist es nicht viel Wert. Das was man bei QNX und beos dazu bekommt ist schon ziehmlich alles was es für dieses System an Programmen gibt, und damit ist ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich. Außer man beschränkt sich auf die einfachen sachen wie Surfen, texte schreiben, musik hören und Programmieren.

Obwohl man (glaub ich) Linux und X11 Programme recht leicht auf QNX portieren könnte. Aber es müssten sich halt mal einige finden die sich die Arbeit machen und dies tun.

Vielleicht wird ja noch was aus dem system.

------------------

Don Manuel 13.02.2001 15:39

@Sonic
Hast auch gecheckt, wieviele Serverdienste Du zum laufen bringst?
Und ist ein Superbequemes Double-Boot-System mit einer schnellen Internet-Umgebung, aus der ich bequem downloads und uploads sogar auf Dos-Partitionen zugreifend machen kann nicht eine der einfachsten Methoden, um ausgiebige Sicherheitsstudien, wie ich mit Microsoft oder Linux sicher durchs Internet gurke aus dem Weg zu gehen? Weil wer schreibt denn schon für QNX ein Virus, ein Würmchen oder sonstige Ungeziefer?

wwwRUEDIGERHde 13.02.2001 15:50

Naja ich habe zwar erst bis jetz die Diskettenversion vor ner zeit getestet aber ich kann trotzdem schon jetz behaupten das QNX sich nie so durchsetzen wird wie Linux.
Warum?
Ganz einfach!
Keine Software vorhanden bei QNX

Don Manuel 13.02.2001 16:04

@wwwRUEDIGERHde
Lad Dir mal die Vollversion runter und schau Dir die Linuxnähe, die Compiler und sontigen Details einmal an. Ich glaub, dann bist Dir mit Deinem Urteil nimmer so sicher. Bis jetzt hat das noch keine SW-Schmiede geschafft, so schnell und stabil, so viel selbstinstallierende Leistung sowohl auf eine Diskette als auch auf die ca 90 MB auf der CD zu bringen. Und das eben ohne irgendeine Zeile Handbuch. Mit den Terminal-orientierten Unixbefehlen kann sich der absolute Neuling nach Installation dann in wohliger graphischer Umgebung mit den ausgiebigen Dokus vertraut machen.

------------------

[SWoT]BetuX 13.02.2001 16:33

hi,

kann mir nicht vorstellen, das sich dieses os in nächster zeit (1-2 jahre) am homeuser markt durchsetzen wird, da die hardware unterstützung sehr dürftig ist.
kann unter linux ohne probleme meine scsi devices verwenden mit der gf2 ultra zocken, usw.
ich hätte keinen grund auf ein schnelleres system umzusteigen, das ich nicht verwenden kan, da ich sehr eingeschränkt bin.
kann nicht spielen, bla, bla
grad mal ein paar standard drucker werden unterstützt... für linux hab ich wenigstens meine howto's und wer kennt schon QNX????
man muß froh sein, wenn auf der straße wer linux kennt..

LINUX 4 ever,
BetuX

Don Manuel 13.02.2001 17:21

Wennst nur einen PC unter Linux gekonnt betreibst, wird Dir QNX nicht viel bringen. Aber das sind eben nicht soviele Prozenter vom Markt. Dafür gibts immer mehr kleine von Microsoft sehr offen gehaltene Netze, durchaus SCSI-Unterstützung (mit Adaptec 29160 und 2940 keine Probleme), volles PNP (selbe Platte in P133, P166, K6-233, P650, P733, Athlon reingeschubst: bootet überall!), jede Menge Help im QNX...
Ich wart nur drauf, daß ein paar Compiler-Freaks ein paar Sourcen mehr verwurschten, sollte für die keine so großes Problem sein: mit samba-server hats grad einer zambracht :)

------------------

Galileo 13.02.2001 17:25

schade drum....habs mir schon vor hmm... 2 jahren angschaut (diskettenversion) und war eigentlich begeistert, aber denen fehlt das was Billi hat :( "vermarktungstalent " , i will mit einem BS alles machen können ob spielen, programmieren, musik, film, usw...
drum gibts für mich zur zeit nur win2000....rennt alles und superstabil :D (ja welch wunder)

Lotussteve 14.02.2001 00:23

Hallo Klingsor!

Ist QNX wirklich unter der GPL? Ich kenne es eigentlich als Produkt der gleichnamigen Firma zum Beispiel für Bankomaten etc..., ist hier aber die Source dabei?

Ich bin ja grundsätzlich ein Ausprobierer (BeOS, The HURD,etc..), also stört mich ein anfänglicher Appsmangel nicht. Nur warum sollte ich mir wieder was holen das wie BeOS von einer einzigen Firma besessen wird und mit der steht und vielleicht auch fällt?
Das ist doch gerade das Schöne für mich als alten M$-Freund http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif , das man Linux per se nicht "in den Konkurs treiben" kann.

Auch warte ich bei solchen Tests immer erst auf eine Version auf irgendeiner Heft-CD, da ich mit 56K mir solche Downloads verkneife :-( !

Ciao,

Steve

------------------
"Let do what thou wilt be
the whole of the law!" A.C.

Don Manuel 14.02.2001 02:19

Bitte schau bei www.qnx.com nach wegen der GPL. Soweit ich das durchschaut habe, sind die Sourcen von QNX frei, Compiler vorhanden und die ganze Sache wirkt sowieso wie ein Linux für Bequeme.
Als Linux-Freund sollte Dir das ganze Spaß machen. Es gibt auch einen kleineren Download (ca 25-30MB) für die Grundinstallation unter Windof. QNX gebootet und mit QNX-Homepage verbunden kann man dann glaube ich auch die ganzen Packages installieren. Wendet sich natürlich vorwiegend an Entwickler. Du kannst dann gleich selber Bankomat-Apps schreiben.
Ganz richtig: QNX hat seine Märkte woanders, eben bei Endgeräten und dergl.
Ich würde natürlich selbst gerne wissen, wo sich die hinentwickeln, aber Leuteln, wie Du mag ich, weil die geben einer neuen guten Sache erst mal eine Chance, testen, bilden sich eine Meinung und dann kann ma immer no Stehplätze von sich geben!

------------------

Don Manuel 14.02.2001 15:48

@Lotussteve
Wenn Du einmal durch die QNX-Hilfe browsen willst, die nach Installation in html vorliegt, ich hab sie in ein Zip mit ca 6 MB gebracht und mail sie Dir sowie anderen ehrlich Interessierten gerne zu!

------------------

Lotussteve 14.02.2001 21:52

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Klingsor:
@Lotussteve
Wenn Du einmal durch die QNX-Hilfe browsen willst, die nach Installation in html vorliegt, ich hab sie in ein Zip mit ca 6 MB gebracht und mail sie Dir sowie anderen ehrlich Interessierten gerne zu!

<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Klingsor!

Herzlichen Dank für das Angebot, aber wie gesagt werde ich auf eine kommende CD-Version, wahrscheinlich eh auf der nächsten Ausgabe von XFREE, warten.
Dann teste ich es gleich in naturam :) !

Ciao,

Steve

------------------
"Let do what thou wilt be
the whole of the law!" A.C.

[Dieser Beitrag wurde von Lotussteve am 14. Februar 2001 editiert.]

LAIRE 16.02.2001 07:04

Also ich muß mich bedanken!! :)
Habe das erste mal etwas von QNX gehört und hab mir gleich das iso gezogen!!!
Da ich gerne teste und ausprobiere dann auch gleich installiert.

Meine Meinung ist, überwältigend, spitze, hervoragend, phenomenal also einfach genial.
So leicht zu installieren, so leicht zu konfigurieren und dann auch noch sauschnell!
SCHADE das es nicht verbreiteter ist!
Nieder mit MS! :D

Don Manuel 16.02.2001 13:14

Der mangelnden Verbreitung können wir ja hier entgegenwirken, wenn sich noch mehr finden, die Erfahrungen machen und sie mitteilen!
Für alle, die sich nur mehr Sorgen machen wegen noch einem Betriebssystem auf ihrer Platte mit all seinen Macken und Inkompatibilitäten:
Ich habe QNX unter Win98se installiert, es geht sicher auf allen Windows mit FAT16 oder FAT32. Die Deinstallation verläuft auf Wunsch total korrekt. Es werden unter Program Files/QNX lediglich ein paar Files abgelegt (kaum Registry und dort bei unkorrekter Deinstallation mit QNX-Suche leicht zu löschen, keine dll's etc). Von diesen Files ist eines Riesengroß (wählbar ab 200MB) und repräsentiert das gesamte Filesystem von QNX. In dieses File bootets hinein, aber ebensowenig, wie Windows was mit dem Inhalt dieses Files anstellen kann, ebensogemütlich sind in QNX im Verzeichnis FS alle FAT-Platten gemountet und direkt les- und schreibbar. Ohne daß wer einen Finger dafür krümmen müßte. Momentan versuch ich gerade rauszufinden, wie ich Netzlaufwerke mounten kann. Weiß das schon wer?

------------------
Die globale Demokratie der Zukunft entsteht aus der Anarchie des Internet!

Karl 16.02.2001 13:46

Hallo Klingsor!
Hast mich neugierig gemacht. Habe die Disketten-Demo downgeloaded. Erinnert mich irgendwie doch an Linux ist aber scheinbar viel einfacher zu handeln.

Da ich alles ausprobiere möchte ich auch die Vollversion testen. Nur mit einem 56k Modem ein so grosses Download....

Wo könnte ich QNX kaufen? Habe leider keine Kreditkarte und möchte eine solche im Netz auch nicht verwenden.

------------------
M.f.G. Karl

Don Manuel 16.02.2001 14:26

QNX ist gratis! GPL! Aber obs ne Zeitung bald auf Heft-CD brennt, weiß ich nicht! Ihr machts mich alle schwach mit Euren 56k-Modems!
Aber ich will Euch eine Freude machen und mir nicht allzuviel Arbeit und kosten: 10 CD's investier ich in meine Leidenschaft und Euer Vergnügen!
Die ersten 10, die mir ihren Wunsch in meiner Mailbox deponieren, bekommen die CD für ein liebes Posting zugesandt!

------------------

LZ 17.02.2001 01:42

A7V mit Dtla 307030 am Promise und Win 98SE findet die rootfiles nicht. Sprich er sucht die Idekanäle ab, und da findet er nur Cdrom und Brenner. Beide Auswahlmöglichkeiten (mit und ohne DMA) probiert. Und die Diskversion scheitert an meiner Realtek 8139. Schade, sollte wer eine Möglichkeit wissen bitte mitteilen. Biosupdate mal ausgenommen.
Werde mir die Intelmaschinen dann am WE vornehmen. Dualboot mit 7.0 hehe.

best regards,

LZ

Don Manuel 17.02.2001 11:41

Die Diskversion hat bei mir mit einer 8139 funktioniert, am Promise hab ich QNX noch nicht versucht. Scheinen den Controller noch nicht zu unterstützen. Aber nach dem WE werd ich mich mal zu QNX nach Kanada begeben und mich über das Promise-Problem schlau machen.

Interessierts Euch nicht, oder habts Angst eine Adresse herzugeben, wegen Zusendung einer CD. Bis jetzt hat sich ein einziger gemeldet! Ich schwöre an dieser Stelle bei allem woran mir was liegt, das als interessierter Privater zu machen und keine irgendwie gearteten geschäftlichen Interessen zu verfolgen!!

------------------

Irv 21.02.2001 01:36

blume

ihr macht mich ja mächtig neugierig...werd's auch bald ausprobieren

nur eine frage noch mit ntfs und ext2/reiser kanns wohl nix anfangen oder?

franktiger 23.02.2001 01:10

QNX-CD

Hallo Karl !!!
Hab mir QNX von qnx.com gezogen und auf gebrannt. Wennst willst schick ich dir gerne eine Kopie !!!!
Ich habs getestet, hat mir echt gut getaugt. Nur hab ich es leider nicht geschafft , ins Web zu kommen :-((((
Hab ADSL bei aon , und ein 3Com USB Interface !!!!

Gruss Franz

stormbringer 03.03.2001 22:01

Und jetzt die Monsterfrage zu QNX:

Habe ein Windows 2000 auf NTFS laufen. QNX soll sich auf der Sekundaeren Slave Festplatte (83h) installieren (von der Installations-CD hat er auch was auf die Platte kopiert), nur wie sag' ich dem 2000er Bootloader das er QNX dort starten soll? Eine Art "Bootsektor-Image" (wie bei einer Linux Installation) hab ich ja nicht...

Jochen

Karl 03.03.2001 22:56

Hallo frantiger!
Sorry, aber ich habe dein Angebot erst jetzt gelesen. Klingsor hat mir aber eine Zusage gemacht. Allerdings habe ich schon lange nichts von ihm gesehen?.

campylobacter 04.03.2001 11:14

Zitat:

stormbringer hat geschrieben:
Und jetzt die Monsterfrage zu QNX:

Habe ein Windows 2000 auf NTFS laufen. QNX soll sich auf der Sekundaeren Slave Festplatte (83h) installieren (von der Installations-CD hat er auch was auf die Platte kopiert), nur wie sag' ich dem 2000er Bootloader das er QNX dort starten soll? Eine Art "Bootsektor-Image" (wie bei einer Linux Installation) hab ich ja nicht...

Ich habe das mit einer Bootdisk gelöst.
Zum testen reichte das.

campy

Werich 11.03.2001 13:52

Auf der letzten Pc-Magazin CD war auch in einer Ecke QNX. Ohne Beschreibung oder sonst etwas. Da ich gerade eine Partition frei hatte wollte ich einmal in die Installation schnuppern. Das war vor 20 Minuten. Jetzt bin ich schon(trotz Hardwarerouter) im WCM und schreibe diesen Beitrag.Wenn der Browser in allen Fällen so schnell ist, wird das mein bevorzugtes Internetsystem.

Don Manuel 29.03.2001 00:35

So, da bin ich wieder ein wenig

Wies Karl und einer Userin wohl geht, die die zwei einzigen von mir bisher mit einer CD Beglückten waren?
Mit 3Com-Netzwerkhardware bin ich auch noch nicht rausgekommen.
Aber mittlerweile bin ich mit der Erforschung von der letzten Version QNX 6 schon weiter:
Download jetzt ca 130 MB
Installation simpel wie bisher, kleinerFehler beim Booten des Ghz-Athlon ausgemerzt
+ alle FAT32 und FAT16 Partitionen werden unter dem Verzeichnis fs gemountet, sind les- und beschreibbar,
+ damit können Downloads unter QNX dann bequem unter Windows verwendet werden. Ebenso einfach gestalten sich Attachments
+ User und Gruppen anlegen wie unter UNIX
+ Ica-Client für NT-Netzwerke integriert (bloß was ist das Gegenstück am NT-Server?)
+ der Photon-Applikation-Builder reizt mich als Kaum-Programmierer sehr, eine Mikro-Anwendung hab ich schon kompiliert
+ die Hotlist.htm des Voyager (QNX-Internet-Browser) läßt sich bequem in Netscape oder IE übernehmen
+ sowohl die 98se als auch die 2000er Internetverbindungsfreigabe funktioniert einwandfrei als Gateway
+ da QNX aus Windows-Perspektive nur ein File ist, kann man es ganz bequem irgendwohin sichern, als root jeden Blödsinn ausprobieren, und wenn gar nix mehr geht, ein File zurückschreiben und schon gehts weiter - quasi ein Betriebssystem, das immer als image vorliegt!
+ QNX läßt sich auch als eigenständiges OS auf einer eigenen Platte bootfähig installieren, im Zuge dessen wird auch eine Partitionierung angeboten, die ich aber noch testen muss
+ störrische User, die fürs Internet nicht rebooten wollen, lassen sich mit einem verführerischen look and feel des Desktops, das noch super angepaßt werden kann und den windows-ähnlichen Spielen verführen
+ ein einfacher image-viewer ist integriert und screen-shots sind auch schon möglich
- ein asus-isdn-modem wird zwar irgendwie aktiv, korrekterweise versucht es QNX mit pppd, aber letztlich haut die Verbindung dann doch nicht hin
- voyager-mail, der mail-client von QNX stürzt immer wieder ab, vor allem wenn KEINE Verbindung mit dem Internet durch voyager besteht
- CD's werden zwar abgespielt, der Ton schafft es aber nicht bis zu den Ausgängen, obwohl die Soundkarte erkannt wird und mit waves auf der Platte funktioniert
- ebenso hat der Realplayer8 für QNX noch ein paar Probleme
- das Mausrad wird zwar seit Version 6 in einem Fensterl erwähnt, funktioniert aber noch nicht von selber

Ich hoffe, trotz meiner Abwesenheit, vielleicht doch bald auch einmal von anderen was Neues zu hören!

Werich 30.03.2001 18:13

QNX läßt sich nach Einbau einer zweiten Platte nicht mehr von Diskette booten. Neue Diskette in Windows erstellt das selbe in blassblau. Muß man jetzt komplett neu installieren ?

Don Manuel 03.04.2001 16:38

Welche Situation vorher/nachher?
Festplatten, Partitionen, welche Betriebssysteme wo?
Inhalt der config.sys, Installationsverzeichnisbaum von QNX, dort vorliegende Files?
Während des Bootprozesses von der Platte (den ich ausschließlich einsetze, bis auf eine Ausnahme nur Multiboot mit Win98se) sucht bei mir immer auf allen IDE-Datenträgern nach dem QNX-rootfile, das eigentlich die gesamte Installation enthält.
Ein etwas abenteuerlicher wie ahnungsloser Freund hat einmal auf seinen zwei Platten mit an die 8 Partitionen zwei komplette Kopien des Programmverzeichnisses, in das ja auch QNX seine files legt, irgendwo hinkopiert. QNX wollte beim nächsten Mal wissen, welche Installation gebootet werden soll.
Also entweder, Du kannst Spass an der Festplatteninstallation finden, weil was problemloseres hab ich noch nicht erlebt, oder Du postest noch ein bißchen mehr über Dein Problem mit der Bootdiskette. Vielleicht fällt mir (uns?) dann noch was ein.

Werich 03.04.2001 18:32

@Klingsor
Danke für den Tip mit Config.sys.Beide Programme von QNX auf WIN ausgeführt(config & Bootdiskette).Und schon lief es wieder. Wenn ich es in einer eigenen Partition stellen will wie sind die Usancen? Welches Filesystem wo auf der Platte?
Und wie kann ich das auf einer Windowspartittion liegende Programm(upgedatet) dorthin bringen?

Don Manuel 04.04.2001 01:00

Du kannst das QNX Verzeichnis hinlegen wo Du willst. Mir geht zum Beispiel auf die Nerven, daß standardmäßig in "Program Files" statt "Programme" installiert wird. Verschieben, config.sys anpassen und schon läufts. Prinzipiell ist eine FAT16 oder FAT32 Partition nötig, außer QNX bekommt eine eigene Platte. Das habe ich aber noch nicht im Multiboot ausprobiert. Und ich wiederhole gerne: Da QNX aus Windows-Perspektive ein File ist, kann man das ja bequem durch einfache Kopie sichern - wobei ich das lieber auf einen anderen Rechner im Netz kopiere, weil ich mir sonst merken und identifizieren müßte, welche der Versionen ich gerade aktuell benütze, siehe mein voriger Beitrag.

kbw 21.04.2001 18:55

QNX-Test

hallo QNX-leutln!
hi klingsor!

hab das QNX von CD installiert, leider schreit mein virenprog immer Zeter u. Mordio, wenn irgendein System-File geändert wird

vielleicht is das der Grund für diese Meldung beim booten von QNX:

Reserve RMEM failed
Detected EIDE. Scanning for devices.

Unable to mount a cd filesystem as /fs/cd0 on /dev/cd0 (function not implemented)
/.diskroot file for root not found on any filesystem
Starting with safe mode
Unable to start devc-con

dann hängt er sich auf... :-(

was habbich falsch gemacht??
bitte um hinweise

danke
KBW

Don Manuel 22.04.2001 13:41

1. "Reserve RMEM failed": Kenne ich von QNX4 auf neueren Rechnern, ab QNX6 nicht mehr begegnet und war auch für mich nie mehr als ein folgenloser Schönheitsfehler
2 "/.diskroot file for root not found on any filesystem" ist höchst problematisch und kann, meiner ersten Idee zufolge, nur darauf zurückzuführen sein, daß die Adresse für den bootloader von QNX in der config.sys nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt (wenns das rootfile überhaupt gibt!)Sowas sollte in der config.sys stehen: DEVICE=C:\PROGRA~1\QNX\boot\bin\loadqnx.sys C:\PROGRA~1\QNX\boot\fs\qnxbas~1.ifs, wobei dann darauf zu achten ist, daß progra~1 ascii-alphabetisch wirklich progra~1 ist.
3. "Unable to mount a cd filesystem as /fs/cd0 on /dev/cd0 (function not implemented)" dürfte aus Punkt 2 folgen.

Bootest Du übrigens von CD oder von HD?

kbw 24.04.2001 14:41

Hi
ich boote von HD
hab auch die bootdisk versucht, gleiches ergebnis

config.sys muss ich erst nachschaun
kanns sein, das mein virusprog das schreiben in systemdateien verhindert (z.B. config)
werds mal ausschalten (oder wenn notwendig deinstallieren ;-)

näheres folgt
kbw

Don Manuel 25.04.2001 22:08

So, die 10 CD's hab ich jetzt spendiert. So nach und nach kamen ja doch ein paar Anfragen. Aber jetzt mag ich nicht mehr, vor allem, weil sich da so wenig tut (Erfahrungsberichte, mutige Experimente...)!

kbw 25.04.2001 22:24

nur nicht weich werden ;-)

hab das qnx auch auf einem alten 486 probiert, hat er im ersten anlauf leider nicht geschluckt
muss qnx von windows aus installiert werden?

PS: hab die CD an ein paar leute weitergegeben, hoffe ich hör da was...

mfg
kbw

Theoden 27.04.2001 20:26

Also die Meldung das es für BeOS keine Software gibt halt ich für ein Gerücht.
Ich hab (von bebits.com) schon alles mögliche gezogen, das quasi einen Windows Ersatz bietet.
Also eine Textverarbeitung die mit Word Dokumenten umgehen kann, eine vernünftige Bildbearbeitungssoftware, 2 IcqClones, Opera für BeOS, Mozilla für Beos, Napster für BeOS, Doom,Quake1 und Quake2 für BeOS, Task Manager, Desktop Themes, TempSensor Proggie *g*, einen audiograbber zum cds->mp3 rippen, winamp für BeOS,Brenner Software, usw..

Wird auch wie QNX in einer Image datei installiert, und lässt sich intern bequem über ein Programm auf eine eigene Partition installieren, mit Be file system, BootManager is auch dabei der problemlos Win98,Win2k, BeOS, usw. bootet.
Mit BeOS auf einer eigenen Part. is es auch komplett in 12sek hochgefahren.
Was sich da also für mich ergiebt--> Es lebe BeOS ;)
Das einzige Problem das ich hatte war das es nicht zu schaffen ist ein USB modem zum laufen zu bringen :(

(Nehmt mir meinen Enthusiasmus nicht übel :D )

Don Manuel 28.04.2001 16:42

Ich freue mich über Deinen Enthusiasmus, wenngleich ich persönlich wiederum BEOS noch nicht versucht habe.
Aber über MS schimpfen, Einarbeitungszeiten in LINUX beklagen und dann nicht einmal was neues ausprobieren - das ist das andere Extrem zu Deinem Enthusiasmus, und da weiß ich, was mir lieber ist...
Bietet BEOS eigentlich auch eine mit QNX vergleichbare Entwicklungsumgebung sowie die volle UNIX-Serverfunktionalität, wenn man sie braucht?

Theoden 28.04.2001 17:42

Pfuuh....also als Entwicklungsumgebung habe ich micht damit noch nicht befasst, ich benutze es eigentlich auch nur als "Arbeits"-System ;) Was ich so im Terminal gesehen habe, lässt eine UNIX Umgebung vermuten. Zur Server-Funktionalität....wenn ich mich nicht irre gibts einen Samba Server für BeOS.

mr.red 06.05.2001 02:21

>"bekommt ist schon ziehmlich alles was es für dieses >System an Programmen gibt, und damit ist ein vernünftiges >>Arbeiten nicht möglich. Außer man beschränkt sich auf die >>infachen sachen wie Surfen, texte schreiben, musik hören >und Programmieren.

HHHHHAAAAAAAAAAAHHHAAAAAAAAAAAAHHAAAAAAAAAA !!!!!

Gratuliere, das ist besser als 10 Tüten.
mfg

mr.red 06.05.2001 02:27

Zitat:

Klingsor hat geschrieben:
@Sonic
Hast auch gecheckt, wieviele Serverdienste Du zum laufen bringst?
Und ist ein Superbequemes Double-Boot-System mit einer schnellen Internet-Umgebung, aus der ich bequem downloads und uploads sogar auf Dos-Partitionen zugreifend machen kann nicht eine der einfachsten Methoden, um ausgiebige Sicherheitsstudien, wie ich mit Microsoft oder Linux sicher durchs Internet gurke aus dem Weg zu gehen? Weil wer schreibt denn schon für QNX ein Virus, ein Würmchen oder sonstige Ungeziefer?

und du meinst das fehlen eines virenscanners ist ein kaufargument?

mr.red 06.05.2001 02:29

Zitat:

[SWoT]BetuX hat geschrieben:
hi,

kann mir nicht vorstellen, das sich dieses os in nächster zeit (1-2 jahre) am homeuser markt durchsetzen wird, da die hardware unterstützung sehr dürftig ist.
kann unter linux ohne probleme meine scsi devices verwenden mit der gf2 ultra zocken, usw.
ich hätte keinen grund auf ein schnelleres system umzusteigen, das ich nicht verwenden kan, da ich sehr eingeschränkt bin.
kann nicht spielen, bla, bla
grad mal ein paar standard drucker werden unterstützt... für linux hab ich wenigstens meine howto's und wer kennt schon QNX????
man muß froh sein, wenn auf der straße wer linux kennt..

LINUX 4 ever,
BetuX

du vergisst, das gdi-drucker zwar einen beträchtlichen marktanteil haben aber zu 99% der HINTERLETZTE schrott sind...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.