WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   BMW Business CD Autoradio liest keine kopiergeschützen CD's? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=101224)

ruffy_mike 30.06.2003 14:46

BMW Business CD Autoradio liest keine kopiergeschützen CD's?

Nachdem der o.g. Autoradio eines Bekannten just eine neu gekaufte CD nicht abspielt, hat er mich gefragt, ob ich "helfen" kann. Der CD-Radio liest ewig lange ein, und schreibt dann Disc-Error. Andere CD's spielt er problemlos. Auf der Rückseite der Hülle sah ich dann dieses Label "Kopiergeschützt bla bla bla".

Ist jemanden bekannt, ob die Business-CD-Radios keine kop.geschützten CD's lesen kann, oder kann man einen Defekt des Players nicht ausschliessen? CD-Player müsste ziemlich neu sein, Auto im Frühjahr ausgeliefert!

Danke auch im Namen von meinem Bekannten :)

pc.net 30.06.2003 14:53

cd zurückgeben mit dem hinweis, dass sie nicht im autoradio abspielen geht ...

punkt aus.

die musiklabels kapierens ja nicht :mad:

fredf 30.06.2003 15:11

das was pc-net gesagt hat machen

oder die Cd so kopieren das sie auf seinem Gerät abspielbar ist
zusätzlich würd ich mich noch bei BMW beschweren, vielleicht bekommt er neuentwickeltes Gerät das kopiergeschützte Cd´s lesen kann.
Defekt schliess ich aus.

Theoden 30.06.2003 15:40

Ich würd die Cd so brennen das man sie abspielen kann, und das Original dann zurückgeben. :p

James 03.07.2003 16:35

werd ich mal testen müssen jetzt brauch ich nur noch so ne kopiergeschützte cd :hehe: dann teste ich des an unseren 2 3er bmws

ruffy_mike 03.07.2003 23:36

Bin schon gespannt...

BobStar 04.07.2003 03:51

Ne es wird nicht funzen... ich hab nen Freund der hat ne 320i Cabrio... mit einem BMW Business CD Autoradio und Soundsystem... aber die kopiergeschützenden CDs laufn bei ihm auch nicht.. aber selbst gebrannte... ohne probs!!!

mFg BobStar

reemrev 04.07.2003 09:14

...oder den BMW zurückgeben ;)

Ansonsten siehe pc.net, die musiklabels kapierens ja wirklich nicht anders.

LouCypher 04.07.2003 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Ich würd die Cd so brennen das man sie abspielen kann, und das Original dann zurückgeben. :p

:ja: strafe muss sein ;)

hans friedmann 04.07.2003 12:18

außerdem bedenke dochmal wieviel zeit dich das alles gekostet hat...auf immer und ewig verlorene lebenszeit, nur weil die musikindustrie verabsäumt hat, rechtzeitg ihre vollkommen überzogenen VKpreise zu justieren. pech für sie wenn die nichtmal fähig sind eine ordentlche kostenrechnung für ihre bereiche anzustellen...hptsache von jedem nochsokleinen lieferanten es zu verlangen, damit er seine VKpreise drücken kann...wie pc.net hgesagt hat...haus ihnen um die ohren...irgendwann lernens oder auch nicht

==C6== 04.07.2003 14:02

hmmm machs doch wie ich, wen er keine cds spielt im autoradio
vorher+nacherB I L D
:lol: :mad2: :smoke:
Ps. scrollen ned vergessen

Tarjan 04.07.2003 14:40

Sollte man eher mit der CD machen, ist schließlich die schuld ;).

ruffy_mike 04.07.2003 14:52

Bild #2 zeigt wohl ein den neuen bmw cd-BRENNER :lol:

==C6== 04.07.2003 15:03

naja mit meinem neuen B I L D 2 hab ich noch keine probleme
aber sollte mal ne cd ned gehn, na dann ..........:ms: :mad2: :engel:

ruffy_mike 04.07.2003 15:23

Hmm der gefällt mir nicht so gut ... auch wenn ich Audi nicht unbedingt mag, aber den neuen A8 würde ich dem neuen 7er vorziehen :rolleyes: Aber das gehört in ein anderes Forum ;)

==C6== 04.07.2003 16:39

:lol:
ja ich weiss das sagen sie alle aber wennste mal drinnen sizt und gas gibst kannste audi vergessen:lol:

BobStar 04.07.2003 16:58

Ach Verdammt... Audi... ist doch klar wenn irgendwo was nicht... dann gleich die Automarke wechsel... macht ja sonst auch keiner weil Windows nicht geht auf Linux umsteigen... ;)

ruffy_mike 04.07.2003 19:28

Zitat:

Ach Verdammt... Audi... ist doch klar wenn irgendwo was nicht... dann gleich die Automarke wechsel... macht ja sonst auch keiner weil Windows nicht geht auf Linux umsteigen...
Ach verdammt ... wird noch bisserl dauern bis ich mir die beiden zwecks Vergleichstest leisten kann :(

Zitat:

Ach Verdammt... Audi... ist doch klar wenn irgendwo was nicht... dann gleich die Automarke wechsel... macht ja sonst auch keiner weil Windows nicht geht auf Linux umsteigen...
Hmm, das passiert doch laufend! Nachdem bei Windows nix geht bekommt Linux immer mehr Anhänger ;)

BobStar 05.07.2003 05:05

Aber Ottonormal User installiert lieber tausend mal Windows Neu bevor er Linux installiert das ist nun mal so.. weil sich die meisten mit Linux auch gern nicht ausseinander setzen wollen.... und auch nicht alle Spiele unter Linux gehn... und so weiter und sofort... was es da alles so gibt...

mFg BobStar

Tarjan 05.07.2003 09:19

Oder man hat Windows und Linux ;).

LouCypher 07.07.2003 09:45

hab sämtliche suse distributionen seit ich glaub 5 irgendwas installiert, bei den älteren wollte der xserver nicht, bei den mittleren der sound nicht, bei den neueren funzt eigentlich alles, allerdings eines haben alle gemeinsam, sie stürzen viel öfter ab als w2k.

Klar war jedes dieser probleme lösbar, allerdings nicht durch normaluser. Das man mit linux mehr machen kann wenn man sich auskennt mag sein nur für einen arbeitsplatz pc wär mir der aufwand zu hoch.

mike 07.07.2003 10:13

BRUAHA, 7er BMW "fährt" doch mit Win CE :lol:

Übrigens: Ja nicht unter Starkstrommasten parken - kann zu Totalausfall der Elektronik führen.

BobStar 14.07.2003 21:10

Jaguar ist aber auch nicht besser... und viele andere Autohersteller wollen es auch einbauen... das ist nicht zu vergessen!!

mFg BobStar :cool:

jonix 27.08.2003 09:20

Zitat:

Original geschrieben von James
werd ich mal testen müssen jetzt brauch ich nur noch so ne kopiergeschützte cd :hehe: dann teste ich des an unseren 2 3er bmws
ich hab grad mit bmw telefoniert und die haben bestaetigt, dass saemtliche radios serienmaessig eben solche cds nicht abspielen.

daher meine fragen:
# gibt es / woher bekomme ich eine blende, um einen anderen radio als die originalen von bmw einzubauen?
# koennt ihr mir eventuell modelle empfehlen, die optisch einigermassen zur restlichen ausstattung passen?
# gibt es irgendeine moeglichkeit, die funktionen des multi-funktions-lenkrades nicht zu verlieren?

KnS 27.08.2003 09:37

Schau mal zu w&w - die können Dir bestimmt weiterhelfen (sind aber nicht gerade billig)

http://www.ww-autohifi.at/

jonix 27.08.2003 09:53

danke fuer den tip.

zum preis: fuer euro 675,- (business rds + cd-laufwerk) ein radio zu bekommen, das dann nicht mal cds abspielt is noch schlimmer :-((

fredf 27.08.2003 10:06

Kommt ganz aufs Bmw-Modell darauf an ob es fertige Blenden und Adapter dafür gibt.

Für den E39 und E46 z.b. bietet www.aiv.de fertige Blenden an und für die meisten Fahrzeugmodelle Strom- und Lautsprecheradapter.

Optisch dazu passt auf jeden Fall ein Becker mit rotem Display, für den gibt´s allerdings keinen Lenkradadapter.
Lenkradadapter gibt es von www.pioneer.at -> carhifi -> Lenkradadapter und www.vtc.at -> Alpine

jonix 27.08.2003 10:11

@fredf: oh, der car-hifi-grossmeister persoenlich ;-))

danke auch fuer deinen tip, modell: "BMW 325Ci (Coupé) E46, Baujahr 2003, ausgeliefert Ende Juli."

2 fragen noch: modell welches optisch in den nigelnagelneuen bmw reinpasst und sich eventuell ueber das multifunktionslenkrad steuern laesst...?

ps: innen montana-leder schwarz, mit interieur titan II, beleuchtung saemtlicher armaturen natuerlich orange :-)

ruffy_mike 27.08.2003 10:15

Zitat:

BMW 325Ci (Coupé) E46, Baujahr 2003, ausgeliefert Ende Juli.
Farbe? :)

jonix 27.08.2003 10:19

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike

Farbe? :)

saphirschwarz metallic - aber was hat das mit dem radio zu tun? ;-)

fredf 27.08.2003 12:41

Kommt auch auf die Preisklasse drauf an in der du suchst.
Edel sieht auf jeden Fall das 77er von Pioneer aus und greift sich auch so an, jedoch integriert es sich nicht ins Amaturenbrett beim BMW sondern hebt sich dezent hervor.
Schau dir einfach mal die Modellpalette an bei Pioneer und Alpine, was dir persönlich zusagt. Bei den Pioneer beachten das das Modell infrarotfernbedienbar ist da ansonsten nicht über die Lenkradfernbedienung fürn E46 steuerbar.
Da du aus Graz bist kann ich dir für einen Radioeinbau und die Integration dessen(passend dazulackieren bis hin zum Strukturlack, Lederkonsole etc) www.soundgarage.at empfehlen, handwerklich sind sie gut drauf.

Eine Alternative zu einem anderen Radio wäre, das du einen Wechsler(falls das BMW-Gerät Wechslersteuerung besitzt) anschliesst, hier kannst du z.B. den Alpinewechslern S630 und S634 greifen, für diese gibt es passende Adapter im Alpineprogramm.

Grad entdeckt, es gibt doch auch für das Beckerradio Lenkradadapter! für den E46 und zwar von www.audiotechnik-dietz.de
Wenn du ein Soundsystem dazu geordert hast(hoffe nicht, die von BMW sind noch schlimmer als die von Audi und Mercedes) dann benötigst du noch einen weiteren Adapter.

jonix 27.08.2003 12:44

super, ich dank dir fuer die informationen! werd mir das heut abend einmal durchschaun...

ruffy_mike 27.08.2003 13:43

Zitat:

saphirschwarz metallic - aber was hat das mit dem radio zu tun? ;-)
Rein interessehalber... wunderschöne Farbe, ich will auch so ein Auto :D Hat der schon die LED-Rücklichter?

jonix 27.08.2003 13:45

ja, hat led-rueckleuchten, -rueckfahrscheinwerfer und -blinker.

bei dem auto is alles perfekt, es gibt nur ein problem: meins is es auch net :heul:

ruffy_mike 27.08.2003 14:47

Puh, na gottseidank :D Sonst wäre ich eifersüchtig :ms:

jonix 27.08.2003 18:15

Zitat:

Original geschrieben von fredf
Schau dir einfach mal die Modellpalette an bei Pioneer und Alpine, was dir persönlich zusagt.
hab in meinem bmw (keine angst, mike, der ist 12 jahre aelter - schade dass es kein whiskey ist) einen pioneer deh-p4300 und bin durchaus zufrieden damit...

edit: pioneer DEH-P77MP gfallt mir ganz gut, aber in welcher farbe der leuchtet wenn er leuchtet is net herauszufinden scheinbar... mal sehn :-)

edit2: brauch ich denn nur eine radioblende, oder auch einen einbaurahmen?

fredf 27.08.2003 19:07

http://www.pioneer.de/de/product_det...omy_id=362-369
Foto und Beschreibung, wobei ich die weisse Schrift mit einem leichten hellblauen Stich empfinde und die Front ist ganz sicher nicht braun so wie am Foto sondern gebürstetes Aluminium mit mattem transparenten Lack.

Blende für den E46 ist Nr. 100559 bei AIV, ob Einbaurahmen kommt auf den Autoradio drauf an, bei einem Becker würdest du einen benötigen.

Dr. Mabuse 27.08.2003 20:47

Zitat:

Original geschrieben von jonix
# gibt es / woher bekomme ich eine blende, um einen anderen radio als die originalen von bmw einzubauen?
# koennt ihr mir eventuell modelle empfehlen, die optisch einigermassen zur restlichen ausstattung passen?
# gibt es irgendeine moeglichkeit, die funktionen des multi-funktions-lenkrades nicht zu verlieren?

Soviel Aufwand wegen ein paar g'schissener CD's ? :confused:

enjoy2 27.08.2003 21:24

ich verstehe den Aufwand auch nicht, die CD an den Hersteller schicken, mit der Bitte um Übermittlung einer CD, die der Player abspielt, wäre imho die richtige Reaktion

jonix 27.08.2003 22:18

ich seh einfach nicht ein, warum (ich) 675 euro ausgeben soll fuer ein autoradio, das einfach nicht das tut was ich will...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.