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ACP Compact oder GoFlight Modulsystem
Hallo,
ich beabsichtige entweder das Aerosoft ACPcompact Panel oder die einzelnen Komponenten von GoFlight Modulsystem (also z.B. MCP Advanced Autopilot Modul etc.) anzuschaffen. Wie sind Eure Erfahrungen? Besten Dank im voraus für event. Hinweise Tschüssle Losi |
Entscheidend ist im Grunde genommen, mit welchen Fliegern Du fliegen willst.
Ich habe mich für den Aerosoft Autopiloten entschieden, weil ich fast nur die B767 PIC fliege. Dieses MCP arbeitet nämlich mit der B767 PIC zusammen. Damit kann der gesamte B767 Autopilot inclusive vollautomatischer Landung gesteuert werden. Ausserdem funktioniert es mit dem B747-400 Simulator und der Software von Projekt Magenta. Zusätzlich mit allen Fliegern, die direkt für den FS2002 konzipiert sind. Nebenbei ist es eine Augenweide und von der Bedienung und dem Aussehen entspricht es genau dem Autopiloten der B747-400 (B767) . Weiter hat dieses MCP vier Gameport-Ausgänge an der Rückseite. Das MCP von GoFlight kann nur die FS2002 Flieger bedienen. Die weiteren GoFlight Module kann man für beide MCP verwenden bzw mit ihnen kombinieren. Ich habe zum Beispiel mit dem Aersoft MCP zusätzlich die GoFlighmodule GF-P8 (2), GF-T8 (2), GF-166A (2) und ein GF-LGT kombiniert. Das passt hervorragend zusammen. Ich würde mich auf jeden Fall wieder für das Aerosoft Australia MCP entscheiden (auch wenn ich keine Prozente bekomme . Viel Spass beim Knobeln Arry |
Kleiner Nachtrag:
Ich kenne nicht das Aerosoft Compact Panel persönlich. Das hat mir einfach nicht zugesagt von den Bildern und der Beschreibung her. Deshalb habe ich mich für den Autopiloten von Aerosoft Australien und die weiteren GoFlight Module entschieden. Jetzt dürfte es klarer sein Arry |
Hallo Losi,
setzte mal die Suchfunktion in Betrieb! Da gibt es inzwischen einige Ordner, die sich mit dem ACP Compact beschäfigen. Arry hat Recht: es kommt wirklich darauf an, welche Flugzeuge du mit diesem Eingabegerät steuern willst. Ich habe nur ein ACP Compact in Betrieb und kann deshalb nicht vergleichen. Was für den ACP Compact spricht: - Hohe Flexibilität (aber nur im Zusammenspiel mit keytomouse! - Daraus ergibt sich ein relativ günstiges Preis/Leistungsverhältnis verglichen mit all den anderen Eingabegeräten. - Und wie der Name sagt: Es handelt sich wirklich um ein kompaktes Gerät mit geringem Platzbedarf. Was dagegen spricht: - Diese Flexibilät muss "erarbeitet" werden, d.h. man muss sich mit der Funktionsweise des ACP und mit dem Programm keytomouse beschäftigen. - Das Aussehen vom ACP Compact hat mit den Bedienelementen eines Jets gar nichts zu tun, mit dem radio stack von GA Fliegern wenigstens ansatzweise. Vielleicht helfen dir diese Infos beim Entscheiden ;) Gruß und ciao, René |
Moin losi
Die frage ist ? -was hast du hast du in Zukunft vor? -welche flugzeuge fliegst du? Ich denk mal der Preis ist für dich nicht so wichtig. (wer das acp mit gofliht module vergleicht??) von c172 bis DF 734 kann ich das ACP nutzen(ohne key to mouse) -oben wurden fast nur Autopiloten(MCP) erwähnt. das AcP kann mehr... bei ga fliegern bespielpunkt doppelpunkt ab eddh rasten wir in nav 1 115.10 ein ok ,können alle mcps oder navstackst rasten da war aber noch was? achja ,am obs regler mit der maus rumfummeln -das ist beim acp vergangenheit itra verkauft ein radiostack ,super gut elite auch,da ist aaber ein obs regler mit drin. wer GA Flieger fliegt,sso wie ich fast nur,dem kann ich nur das ACP empfehlen. (wir fliegen noch auf LBE,--ok nav 2 rasten auf 116.30, -bei überflug von 116.30 heading 020 116.30 halten auf radial 020 der rest ist VFR.....wo wollen wir landen ???? |
Hallo Arry, Rene und Thorsten,
schönen Dank für Eure Hinweise. Ich habe mich doch für GoFligt_MCP entschieden. Die ersten Tests sind positiv - nur mit Eurowings-Fliegern habe ich Probleme. Wenn ich eine EW-Maschine anwähle, stürzt der Flusi ab. Also hat man wieder um eine "Freude mehr"... Schöne Grüße Losi |
Hallo,
wie schon gesagt, der MCP-Autopilot von GoFlight funktioniert nur mit den "normalen" FS Fliegern. Die Lfz der Eurowings Pro gehören wie zb. DF737 oder B767 PIC nicht dazu. Wenn Du schon das GoFlight MCP hast, wirst Du sicherlich irgendwann ein oder zwei GF166A dazu kaufen. Die sind wirklich fantastisch !! Die kann man sowohl für COM verwenden als auch für NAV, ADF und TRSP. Viel Spaß beim Fliegen Arry |
Hallo Arry.
nur zur Information: Bei GoFlight kann man neue Software saugen: 1.2.6 Damit funktionieren nun auch die Eurowings-Maschinen sowie 737. Schöne Grüße Losi |
Hi Losi,
ich hatte daas ACP mit USB. War jedoch nicht so zufrieden, da ich es einfach zu umständlich fand, immer erst die Tastatur-treiber umstellen, dann wieder zurück in FS, aber vorher ja nicht vergessen das ACP einzuschalten (2 Knöpfe gleichzeitig drücken, dabei darauf achten, dass die Hebelchen ja alle in richtiger Stellung stehen , etc..pp) Ich werde auch entweder auf das 767/747 von AEROSOFT Australia umsteigen oder GoFlight. Das ACP eignet sich, so meine Ansicht, eher für die GA-Flieger. Gut, alles Geschmackssache, aber mir persönlich hatte es nicht zugesagt und ich hab es wieder verkauft. Hoffe, etwas geholfen zu haben. Gruss Jürgen |
Hallo Jürgen!
Stimmt! Das hatte ich auf der Negativliste vom ACP vergessen! Und wenn man noch mit keytomouse arbeitet, kommt noch ein "Arbeitsgang" dazu :) Andererseits könntest du niemals Realpilot sein, denn da gibt's noch jede Menge mehr an "Vorarbeiten" zu leisten, bis die Maschine startklar ist ;) Und noch was: Es stimmt, das ACP eignet sich wirklich eher für GA Flieger und vor allem für die PSS Airbus Piloten! Die Airbus-Systemlogik ist doch ziemlich anders als die von GoFlight bzw. von Aerosoft Australia simulierte (ist ja auch für die Beoings gedacht :) ). Leider gibt's für den Airbus noch nicht entsprechende Eingabegeräte :heul: Das ACP ist im handling tatsächlich kein plug and play-Gerät, aber ich vermute dafür um einiges flexibler (aber dadurch auch um einiges arbeitsintensiver!!)als die beiden anderen genannten. Auch hier gilt: alles Geschmackssache ! Gruß und ciao, René |
Hi Rene,
stimmt, das ACP läßt sich wunderbar programmieren. Wenn man Zeit und Lust dazu hat. Mit dem PSS hab ich nüscht am Hut, insofern kann ich mir kein Urteil erlauben. Bin eher etwas "Boeing" angehaucht, und deshalb der Drang eher zu AEROSOFT oder GoFlight. Es soll ja kein Wettstreit werden, sondern man gibt seine persönliche Meinung dazu ab. Und logo, um ein aircraft, egal welche Cat.oder Tonnage, zu starten, gehört wohl etwas mehr dazu als ein paar Nubbsis oder Tasterchen zu drücken. Aber immerhin wird so dem Simmer, der a.) nicht gewillt ist ein kpl. Panel nachzubauen b.) keine Zeit c.) kein Geld d.) kein Platz und vom technischen know how ganz zu schweigen, hier die Möglichkeit geboten, für angemessenes Geld viel Gegenwert und ein gewisses feeling zu vermitteln. Fakt ist: auch das ACP ist sein Geld wert. Nur war es eben für meinen persönlichen Geschmack eben nicht so geeignet. Stimmt, da gebe ich Dir vollkommen Recht, Rene, dass hier die Möglichkeit geboten wird, die Taster selbst zu konfigurieren (beim ACP) Vielleicht geht es beim AEROSOFT auch, weiß ich nicht, soweit bin ich inder Materie nicht drin. Hast Du Erfahrungen, Rene ? Vielleicht kann man sich da mal etwas austauschen. Ich hab auch mal mit FSBUS angefangen, aber dann mangels Zeit wieder aufgegeben. Bist Du eher Airbus-Mann, wie ich so raus lese. Hm, stimmt, da gibt es allerdings nix auf dem Markt, Schade eigentlich. Mit was arbeitest Du ??? Also, man hört und liest sich. Lieben Gruss und happy landings Jürgen |
Moin Simmer
Die Frage war doch ACP oder goFlight module ?? Aals erstes ist es eine reine Preisfrage. (mein a hat ein haken sorry) Als zweites sollte mann sich überlegen-"wie weit soll es gehen???"(cockpit oder konsole) Dann gibs noch die Frage -was kostet der Spass? Ich "eier" immernoch mit einem ch yoke und pedals rum,--und mit dem acp (gameport/tastatur)?????version rum,--hab jetzt das pedestal von gerald und und und.... . Egal ,-was sag ich -wenn jemand NUR Airliner fliegt ,dann ist weder das ACP compact ,noch alle goflight module für diesen piloten "sinnvoll",--weil er immer noch die maus braucht.???????? Sinn der sache ist ja nur, das wir schalter ,hebel und regler selber bedienen können(ohne maus und ohne tastatur) --wenn wir ehrlich sind, könnten wir "jeden Brummer" mit maus und tastatur starten und landen. jetzt hab ich abwer zu viel erzählt (worum gings eigentlicch?) |
Hi Jürgen, hi Thorsten,
nein, mir ist es auch nicht ums Wettstreiten, weder Boeing vs Airbus noch ACP vs. GoGlight vs. Aerosoft Australia. Es sind unterschiedliche Systeme und dabei hat wohl jedes seine Vor- und Nachteile. Die gilt es bei einem Kauf abzuwägen - nicht mehr und nicht weniger. Und wir alle haben hier ein paar (wie immer) subjektive Einschätzungen gegeben. Ich denke, unsere Meinungen zu den einzelnen Systemen sind ziemlich deckungsgleich. Nur in einem Punkt bin ich ganz anderer Ansicht: beim Punkt c) :) Wenn man kein Geld hat oder keins ausgeben will, dann lässt man die Finger am besten von allen diesen Eingabegeräten. :) :) Teuer sind sie alle, wobei mir das ACP immer noch relativ am günstigsten erscheint, da es kein modulares System ist. Mit 300 € ist Ende der Fahnenstange und damit kann man sich dann für jeden Flieger ein Kombigerät NAV/COM/AP/Gear/Flap zusammenprogrammieren (falls man Lust und Zeit hat :D )Die Nachteile des ACPs, die man dafür in Kauf nehmen muss, habe ich ja bereits in diesem Ordner aufgelistet. Zu den anderen beiden Systemen kann ich leider gar nichts sagen (außer dass mir Aerosoft Australia optisch wesentlich mehr zusagen würde - wobei wir wieder beim Geschmack wären ;) ). Bei beiden Systemen kann die Sache aber richtig ins Geld gehen, da ist man ganz schnell bei dreistelligen Beträgen, wenn man die einzelnen Module zusammenrechnet. Dies muss man sich einfach bewusst sein, nicht mehr nicht wengier. Womit "arbeite" ich? Wie du richtig erkannt hast, bin ich ein Airbus-Mann, genauer gesagt ein PSS-Airbus-Mann. Ich habe mir den ACP (den ich schon seit Markteinführung habe!) auf die Panelsteuerung (mit Zweitbildschirm) angepasst. Ohne Zweitbildschirm ist übrigens das ACP (mit keytomouse) längst nicht so praktikabel. Vor ein paar Wochen bin ich auf LPTswitch http://www.fokker50.be.tf/ gestoßen und habe mir nun über dreißig zusätzliche Schalter/Taster zusammengebastelt. Ich bin nun soweit, dass ich die Maus wirklich fast nur noch für die MCDU brauche. Ich bin nämlich auch der Meinung von Thorsten, dass der Sinn dieser Investitionen und Basteleien eigentlich nur der ist, die Maus als Eingabegerät überflüssig zu machen. Eine MCDU als Eingabegerät? Wäre natürlich eine feine Sache, leider seeeeehr teuer :mad: In FSBUS habe ich auch "reingeschaut", aber mir wurde ganz schnell klar, dass mir viel Grundwissen fehlt, um damit klar zu kommen. Die Folge wäre ein Zeitaufwand, den ich mir jedenfalls zurzeit nicht leisten kann bzw. will. Ist doch eine gute Idee, unsere Erfahrungen auszutauschen. Schau in die mailbox. @ Thorsten Die Gesichtspunkte von dir sind wirklich bedenkenswert. Gerade bei solchen Investitionen ist es natürlich sehr vorteilhaft, wenn man weiß, wohin die Cockpit-Reise gehen soll. Aber wahrscheinlich wissen dies die wenigsten im Vornherein. Man kauft sich mal hier was, mal da was - so läuft es doch meistens. Richtig, entweder man baut sich ein "richtiges" Homecockpit oder man wird die Maus NICHT los! Insofern sind alle diese Zwittercockpits mit ACP/GoFlight usw. immer nur Kompromisse zwischen dem Knöppchendrückenfeeling und der doch sehr viel drögeren Maussteuerung. Aber unser Hobby ist doch ein einziger Kompromiss :D Liebe Grüße an euch und bis dann! ciao, René |
Hi Rene, hi Thorsten,
ich stimme Euch beiden vollkommen zu. Und stimmt, was man nicht vergessen sollte, ist, daß das ACP mit dem Urteil Preis / Leistung doch gut abschneidet. Klar, solche Investitionen sind immer eine Frage des Geldes. Wobei man beim FS eher bereit ist, etwas mehr auszugeben als bei der Waschmaschine ;) Spass muss die Sache machen, und auch die Diskussion darüber. Deshalb möchte ich mich hier auch mal für diese super Diskussion bedanken und auch für den Ablauf. Denn woe oft liest man hier nur noch Schlammschlachten... Leider. Rene, werde gleich meine Post abrufen und antworten. Danke an alle. Und mein Fazit: es ist mit Sicherheit nicht leicht, für was man sich entscheidet. Allein des Geldes wegen. Ich für meinen teil spare schon kräftig und werde mir wahrscheinlich das AEROSOFT - Teil holen. Wobei ich vorhin hier gelesen habe, dass es für GoFlight einen patch gibt, um EW-Prof. kompatibel zu machen. Oh mann, keine leichte Entscheidung für uns. Doch eines ist sicher: ob ACP, GoFlight oder AEROSOFT - mit den Teilen macht es alle mal wesentlich mehr fun als mit der Maus !!! Happy landings Euch allen Gruss Jürgen |
Throttle von GoFlight
Neu im Programm, ein Throttle von GoFlight für die Konsole. Siehe Foto. Da ich mein nächstes Projekt auch für die GoFlight-Konsole baue, war ich erst schockiert aber als ich dann das Bild sah, mußte ich schmunzeln. Ok, erfüllt mit Sicherheit seinen Zweck und deswegen keine weiteren Kommentare von mir. Der Preis dieses Throttles liegt bei $399.95.
Siehe auch Link: http://www.simpilot.com/avsim.htm Andi |
Nun ja,
sieht etwas "blechern" aus. Zu der Materialstärke der throttles und anderen Teilen hätte ich kein grosses Vetrauen. Die neigen leicht zum Verbiegen, ist nicht einmal eine Verstärkungssicke drin, was ja normalerweise bei so dünnen Wandstärken erforderlich ist. Auch scheint mir der Weg, den die throttle zurücklegen können, nicht sehr gross zu sein. Wie sieht es da mit den reverser aus ?? Gruss Jürgen |
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