![]() |
Gericom Laptop... gut oder schlecht?
Hi,
ich brauch demnächst einen neuen Laptop und wollt mal wissen, wie viele Leute es gibt, die mit ihrem Gericom-Laptops zufrieden sind und wie viele Probleme haben/hatten. Meine Freundin hat seit einem Jahr einen Laptop und bisher kein Problem. Zusatzfrage: Wo gibt's billigere (neu) Laptops als bei Gericom? Danke, Michael |
gegenfrage:
wozu brauchst du das notebook? wieviel willst du maximal ausgeben? grundregel: beim notebook eher auf gutes service/support schauen ;) |
@pc.net:
1) ich brauch einen laptop, weil ich den rechner an mehreren Standorten privat benutzen muss. Früher (in den 90-er Jahren) hatte ich noch einen Standrechner, ist mittlerweile aber unmöglich. 2) maximal 1400 Euro. |
also acer hat wieder aktion
aber da schaust am besten bei geizhals.at nach ich würde von gericom abraten |
also verwendest du das notebook hauptsächlich als ersatz für ein standgerät und bist nicht so sehr auf akkulaufzeit und stromsparen angewiesen.
dir würde somit ein notebook mit desktop-cpu reichen -> bedenke aber trotzdem: die werden oft sehr heiß und die lüfter machen auch einen ziemlichen krach ... ich würd trotzdem bei notebooks eher eine mobile cpu nehmen und eher nicht so auf höchste taktfrequenz achten ... schau dir mal die acer-notebooks an - da gibts bis EUR 1.400,-- eh schon einige modelle: Geizhals (Notebooks mit 14,1" TFT) Geizhals (Notebooks mit 15" TFT) |
Saturn hat jetzt einen Gericom x5 2030:
Intel Celeron Mobile 2,0 GHz 14" TFT, Wireless Lan um 799,- http://saturn3.k-lab.net/mediafiles/...15.pdf.680.jpg Sicher nicht der beste oder schnellste, aber billig. |
Um mal auf die Frage gut oder schlecht zu antworten, habe mir vor 2 Monaten mit Bauchweh (nach Lektüre zum Thema Gericom hier) das Hofer NB gekauft. Bis jetzt keine Probleme, Verarbeitung ist auch ok, Display ist überraschend schnell und für den Preis hab ich vergleichsweise eine gute Ausstattung gekriegt.
Schau mal auf www.ccs-gericom.at, da gibts eigentlich immer Aktionen. Gruß Helmut |
Ich habe seit 2 Jahren neben meinem Compaq Presario einen Gericom 1stSupersonic 1330, bei dem nie was war (ausser dass ich selbst das Display ruiniert hab.
|
hmm..na ok...wo soll ich da anfangen:rolleyes:
es war einmal... vor langer zeit*gg*(september 2001) da kaufte ich mir einen gericom webshox, der verrichtete bis vor einiger zeit seinen dienst eigentlich gut...hatt nichts zu klagen....und dann vor einem jahr begann dann erst mal der lüfter laut zu knattern..gut..kann ich verschmerzen....is ja ned so schlimm.....okay..dann vor einem halben jahr verstschüssen sich die knöpfe..also einschalter und sondertasten ins innere...denk ich mir.....okay.....auch noch wurscht....reparier ich dann selbst..... naja...und dann....hat plötzlich der netzgerät anschluss was........er wackelt.......festplatte fehlerhafte sektoren..... da hab ich mir gedacht...gut..schickst ihn halt ein...obwohl ich schon viel schlechtes gehört hatte vom support....schickte ich ihn ein tja....und das war ein riesen fehler..........seit gut drei monaten ist mein laptop bei gericom und ich habe keine ahnung was mit ihm ist....sie haben mal ein gutes monat gar nichts gemachtr bis ich mal angerufen hab..was sache is.....da haben sie einfach gemeint:"ach..ja...den haben wir ja auch noch"..okay darüber seh ich hinweg...kann bei einer so großen firma ja mal passieren das da was schiefgeht...allerdings.....weis keiner mehr so richtig wer zuständig is für das gerät..geschweige denn wo es gerade ist... jetzt hab ich vor rund ner woche den konsumentenschutz eingeschaltet....und hab nen brief an die konzernleitung geschrieben.-.. und seither wart ich wieder mal auf antwort..man wird sehn was sich tut also wenn du viel leistung für wenig gekd willst.....dann greif zu!!! willst du allerdings guten support......dann vergiss gericom..... naja bild dir deine eigene meinung drüber.. tschüss mit ü |
also lange romane schreiben bringt nichts, aber ich werde mir keinen mehr kaufen. habe jetzt einen compaq, der ist viel besser
|
Gute Entscheidung!
|
Also ich habe gehört das die Gericom NB aus Taiwan besser sind als die von Ö.
Ich könnte dir sehr viele Sachen über Gericom erzählen. Da einige ehemalige Mitarbeiter von Gericom meine Kumpels sind! |
Dann erzähl mal ein bißchen davon!
Wer ja wirklich verdammt neugierig! |
die Berichte der Gericom-Mitarbeiter interessieren mich auch.
Denn wenn es so ist, wie manchmal die McDonald's Mitarbeiter oft erzählen, dann ist's wohl nicht so ratsam, dort was zu kaufen. |
wobei man McDo nicht wirklich mit nem PC Hersteller vergleichen kann, denn wenns beim Mäci nen Mitarbeiter anzipft dann spuckt er in den Hamburger, sollte ein Mitarbeiter das beim Laptop machen, dann gibts wirklich Troubles.
|
Also die Rücklaufquote von Notebooks ist bei keinem anderen Hersteller so hoch wie bei Gericom. Das steht natürlich in Relation zu den Geräte die bei uns verkauft werden. Daher kann ich nur Microstar empfehlen. Sind auch billig und werden bei weitem nicht so oft kaputt. Die billigen Acer genauso. IPC, Targa und so kann ich nicht beurteilen.
|
mal abgesehen von der hardware, die wahrscheinlich bei allen billigen laptops gleich schlecht ist, rufe doch einfach bei den hotlines an und frag zb. nach der grafikkarte beim modell xy. du wirst es nicht glauben, wie viele anbieter da gleich ausscheiden.
dann ruf wieder an und gib dich als kunde aus, der ein problem hat. zu empfehlen ist immer noch cd-steckt, laufwerk läßt sich nicht öffnen. gibt dir der technische support nicht den hinweis auf den not-auswurf, kaufe dort lieber nichts. |
hmm..von microstar kann ich abraten..ein paar freunde von mir hatten sich alle den selben typ notebook von microstar gekauft...und alle gaben ihn wieder zurück weil das netzteil zu schwach bemessen war......das netzteil konnnte die erforderliche leistung zum laden nicht liefern......
tja....jetzt haben sie halt quer durchs gemüsebeet gericom....acer..sony...compaq......und jeder funzt.....naja..bis auf meinem halt:rolleyes: aba meiner is bzw war ja auch schon ein "oldtimer"*gg*:p |
Von Gericom ist schwerstens abzuraten!
Nicht daß die Geräte vielleicht so schlecht wären sondern der Support sehr zu wünschen über lässt. Bekannter ist selbständig und viel auf Reisen und braucht daher beruflich ein Notebook, also hat er sich ein Gericom gekauft. Nach kurzer Zeit war das Display kaputt also zur Reparatur (Garantiefall) aber die haben sich in alle Richtungen gewunden und wollten nichts machen bzw auch das Notebook nicht mehr rausrücken. Nach 100ten Telefonaten, Fax und Briefen waren mittlerweile einige Monate vergangen (für einen selbsständigen der Horror) und noch immer nichts passiert. Erst ein Hilferuf beim ORF hat die gewünschte Lösung gebracht! |
Falsche Frage
Also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten was Gericom-Notebooks angeht: schlechter Service (ewige Wartezeiten), schlechte Verarbeitung (Displaygelenke), kurzlebig (Lüfter, Laufwerke)
Meine Notebook-Empfehlungen: Acer und HP bei beiden Marken bis dato noch keine Reklamation (ok, einmal bei Acer, aber wenn das Ding vom Kunde quer durch den Raum geworfen wird kann schon mal ein Kunststoffteil vom Netzwerkstecker brechen....) Somit wäre die richtige Frage: Notebook oder Gericom? |
Ich hab mein Acer (Travelmate 634) Notebook 3 x umtauschen müssen, bis ich eines ohne techn. Mängel hatte. Es gibt diesbezüglich also nicht nur bei Gericom Probleme. Die Mitarbeitergschichteln sollte man imo nicht zu sehr auf die Waagschale legen, in Firmen die laufend im direkten Wettbewerb mit der internationalen Konkurrenz stehen, gehts halt nicht immer lustig zu. Zum Service bei Gericom kann ich nichts sagen, bei Acer hatte ich diesbezüglich aber nie Probleme.
|
Also so sieht es derzeit aus:
Wennst ein Gerät bei Gericom erwischt was Probs macht, dann mußt gute Nerven haben, die stellen sich bei Reps. sehr Blöd an.
Bei den anderen Herstellern (ACER,Compaq/HP) hast im Verhältnis weniger Probs. und dort sind sie sehr bemüht. :) :D :) |
Hab ein Gericom Commander XL. (PIII M). (noch eins von den "schwarzen" Business Laptops) - Kaufdatum: Dez. 2001.Nach 2 Monaten war der Akku kaputt, wurde anstandslos und recht flott getauscht. Am 16. Juni d.J. eingeschickt, weil die Display-Einfassung einen Sprung hatte. Heut hab ich es zurückbekommen - Rechnung war keine dabei. - Ich glaub, die haben sich mit dem Service echt gesteigert!
|
ich hab dieser tage beim ccs-gericom outlet in der mariahilferstraße ein hollywood bestellt und war von der beratung eigentlich recht angetan. der verkäufer hat mir einige tipps zur konfiguration gegeben (ich mache musik) und ungefragt ein 10tägiges umtauschrecht für die hd eingeräumt, falls sie zu langsam sein sollte. kurz: man hört zwar immer wieder schlechtes über das gericom-service, bis jetzt finds ich persönlich aber ok. jetzt hoff ich nur noch, dass das hollywood kein solcher krempel ist wie (nach diesem forum zu schließen) viele andere gericom-dinger. hats wer von euch?
|
ccs ist ein unabhängiger händler der unter anderen auch gericom vertreibt hat also mit dem sprichwörtlich guten service von gericom selber nichts zu tun.
|
Dafür ist CCS-Gericom in Klgft. ziemlich bis sehr mies (Erfahrung).
|
Hy,
hatte mal vor langer Zeit einen Gericom P 90 auf der Ifabo bei Gericom gekauft. Das Ding lief sehr gut, bis die Tastatur nach 6 Monaten den Geist aufgab. Also hin zu Gericom in den 5. Bezirk -> Rechnung auf den Tisch gelegt und siehe da obwohl 1 Jahr Garantie draufstand, gabs für das Modell keine Tastatur mehr. Bin dann auch von Pontius bis Pilatus gelaufen (also direkt zu Gericom nach Linz) und die haben mir das Gerät ausgetauscht. Nau auch gut. Tatsache ist, dass mir auf der Messe ein Uraltding angedreht wurde. Nun besitze ich seit 3 Jahren einen Acer (nix besonderes) und nach 3 Jahren habe ich Pixelfehler. Anruf bei Acer ergab Displaytausch zu teuer, ich soll jedoch vorbeikommen man würde mir das Gerät zurücknehmen (nach 3 Jahren) und ich könnte ein Ausstellungstück gegen geringen Aufpreis haben. Mach Dir selbst ein Bild über Support. Jedoch möchte ich erwähnen, wenn ein Gericom läuft, dann läuft er nicht besser oder schlechter als jedes andere Produkt. Ein Mitarbeiter meiner Firma hat seinen seit 4 Jahren in Dauereinsatz und alles ist bestens. Montagsautos gibt es immer wieder ! |
Zitat:
Meine Erfahrungen mit Gericom: Hab mir vor genau 1 Jahr ein Notebook für die Schule gekauft. Gleich mal zu Anfang bekam das Gehäuse einen Sprung (hab nichts damit angestellt)... Dann und wann spinnt das Touchpad ==> nach einen Klopfer drauf funzt es wieder. Im Frühjahr ist der CPU Cooler kaputt geworden, wurde innerhalb von 4 Wochen wieder ausgetauscht, hab auch bei der Reparatur gesagt das Touchpad spinnt und das sie das richten sollen ==> wurde einfach dezent ignoriert.... Naja ich würd mir keinen gericom mehr kaufen... hab mich von 1,8GhZ und Geforce4 blenden lassen. Dabei braucht man sowas eh nicht wenn man noch Standgerät hat.... Nächstes Notebook lieber weniger Performance, dafür mehr Qualität :) |
Zitat:
|
da haben ja die mechaniker und friseusen frei
naja, könnte man dann als nebejob machen *gg* |
Hallo,
noch nie den Ausdruck gehört? (Montagsautos). Naja bin auch schon etwas älter und von Generation zu Generation ändert sich halt einiges. Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es in jeden Bereich zu schlechten Produktionen kommen kann (Qualität der Zuliefer-Firmen, Qualitätskontrolle etc.)und manchmal sind die Mitarbeiter sauer weil das Wochenende vorbei ist und eine neue Woche begonnen hat...sch... Montag ! Ob der oder die friseuse am Montag die Schere gerade halten kann, entzieht sich meiner Kenntnis ! lG. Gussi:lol: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr. |