WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Saturn-Mitarbeiter: Zitrone des Monats (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=101173)

ruffy_mike 29.06.2003 21:23

Saturn-Mitarbeiter: Zitrone des Monats
 
[Ich hoffe, dass dies nicht zu offtopic ist - falls doch, bitte verschieben liebe Admins ;) ]

Am Sa im Saturn in der Millennium-City hat ein MA wieder mal den Vogel abgeschossen: Ich stand gerade in der Kabel-Abteilung und konnte mich nicht entscheiden, welches SVHS-Kabel ich denn nehmen sollte, da hab ich folgendes "Beratungsgespräch" aufgeschnappt:

Ein Kunde hat sich beim MA informiert, wie er denn am besten seinen DVD-Player mit Verstärker/Fernseher verbinden sollte. Welche Kabel hierfür erforderlich sind usw. Die Aussagen des MA's zusammengefasst:

=> Also mal ganz klar ein Digitalkabel. Am besten ein optisches für optimale Bildqualität! (Trotz Nachfragen des Kundens: das Digitalkabel ist für's BILD zuständig :lol: ). Dann für den Ton am besten Cinchkabel. Mit den beiden Kabel in den Verstärker rein und dann von dem per SCART-Kabel zum Fernseher...

Interessante Konstruktion muss ich sagen ... hab mir dann den Typ (Kunde) kurz aufgeklärt, dass er das alles am besten wieder vergisst. Hatte dann allerdings nicht die Courage bzw. Lust, den Verkäufer drauf aufmerksam zu machen, was er denn nicht für einen Blödsinn schwafelt...

hometown 29.06.2003 22:30

ja ne tolle auskunft
 
mich wundert es langsam aber auch nicht mehr, das solche leute auf die Kunden losgelassen werden.

:(

LordTolkien 29.06.2003 23:01

Bekannter von mir wurde im Media Markt(selber Eigentümer wie beim Saturn(Metro Gruppe)), die Auskunft gegeben das die Ati Readon 9000 die beste Grafikkarte am Markt sei. Damals war jedoch die Readon 9700Pro Top.
Des ist einfach nur org

hometown 29.06.2003 23:18

es gibt hier einiges zu beachten
 
auf der einen Seite werden die leute nicht geschult (Produktschulungen werden immer weniger).

auf der anderen Seite sind die Leute einfach nicht drauf, da doch einiges an anderer Arbeit am Tag passiert.

:)

Fusi 30.06.2003 08:54

sich über solche Verkäufer aufzuregen ist so sinnvoll wie sich über Chello zu ärgern :)

mike 30.06.2003 09:53

Re: es gibt hier einiges zu beachten
 
Zitat:

Original geschrieben von hometown


...

auf der anderen Seite sind die Leute einfach nicht drauf, da doch einiges an anderer Arbeit am Tag passiert.

:)

Sorry, aber ich bin auch nicht immer "drauf", dennoch muss ich meinen Job ordentlich machen. Und wenn's keine Ahnung haben, dann wäre doch das mindeste, das er sagt, dass er sich net auskennt und einen Kollegen holt, der das tut. Irgendwo in den Läden muss ja auch diese Gattung geben. Angeblich wurden sie schon in freier Wildbahn gesichtet ;)

Tamarah 30.06.2003 10:01

Re: Re: es gibt hier einiges zu beachten
 
Zitat:

Original geschrieben von mike
Und wenn's keine Ahnung haben, dann wäre doch das mindeste, das er sagt, dass er sich net auskennt und einen Kollegen holt, der das tut.
Vielleicht weiß er nicht, dass er nichts weiß. :D

valo 30.06.2003 14:05

hab dort mal vorstellungsgespräch für einen ferialjob gehabt, technische qualifikation zählt nicht, das einzige was die wollen ist, dass du produkte so präsentieren kannst, dass der kunde das teil dann kauft, egal ob das produkt jetzt wirklich das beste ist oder nicht...

ergebnis: nicht genommen, weil ich den personalchef nicht überzeugen konnte... (is aber auch nicht meine stärke irgendein produkt das nicht unbedingt empfehlenswert ist als das beste überdrüber produkt anzupreisen :D)

im nachhinein gesehen bin ich froh, sonst hätt ich meinen job jetzt nicht :D

fredf 30.06.2003 15:54

sorry aber alles Peanuts.

Autohifianlage eingebaut bei Saturn, Wien 22
deren Einbauer wurde vorab von Saturnmitarbeitern gelobt ob seiner Fachkompetenz


Fehlerbeschreibung

Motorraum:
Pluskabel locker am Pluspol(schlechter Konkakt,Verstärker,Lautsprecher kann beschädigt werden durch Unterspannung
Glasrohrsicherung nicht befestigt, baumelt und dadurch bruchgefährdet
Stromkabel nicht befestigt im Motorraum, dadurch Gummitülle aus der Spritzwand gerissen und Kabel am Blech gescheuert(Kurzschlussgefahr)

Fahrzeuginnenraum:
Fenster lassen sich nicht mehr ganz hinunterlassen da sie an den in den Türen eingebauten Lautsprechern anstehen
die Lautsprecher sind statt mit 4 Schrauben nur mit einem Schrauben ganz lose befestigt, als Distanzring ist ein zerschnittener alter Lautsprecher verwendet worden(sehr stabil...)
Die Hochtöner sitzen hinter! der Türverkleidung, bei dieser wurde zwar ein bischen etwas abgeschabt aber dafür gleich wieder vollflächig mit der Membranseite des Hochtöners mit Silikon verschmiert(akustisch sehr durchlässig.. , ein Ht war übrigens defekt)
die Hutablage des Heckklappenfahrzeuges ist halb im Kofferraum gelegen da sie der Belastung durch die schweren Lautsprecher nicht standgehalten hat(wurde nicht versteift, hätten leichtere eingebaut werden können)
diese Lautsprecher wurden ohne Schutzgitter montiert(etwas auf die Hutablage gelegt kann leicht die Membran zerstören)

Kofferraum:
2-teilige Rücksitzbank, auf jedem Teil eine Endstufe angebracht und so miteinander verbunden das die Teile nicht getrennt umlegbar sind(hätten beide auf einer Platz gefunden)
2 Massepunkte gesetzt(pro Endstufe einer, wird möglichst vermieden wegen Störgeräuschen)
die Massepunkte mit Blechtreiber!! durch die Bodenplatte ins Freie, der rechte überm Auspuff ging noch aber der linke war schon ziemlich angerostet(Blechtreiber kein guter Massekontakt, Bodenplatte rostet, Masse ist überhaupt das Wichtigst bei einer Autohifianlage, für Klang und bei schlecher Masse können alle! Komponenten dadurch ruiniert werden)
Bandpasssubwooferkiste mit 2 4Ohm-Lautsprechern, diese parallel geschaltet auf der Endstufe und natürlich schafft die Endstufe das nicht, geht ~bei Viertel Leistung in Schutzschaltung

Dann noch dazu die Komponentenwahl:
eine 4-Kanal-Chrunch und eine 2-Kanal-Chrunch auf einem JVC mit 2-Kanal-Chinchausgang
die Chrunch sind so besch..... mit ihrer Vorverstärkereingangsimpedanz das sie den JVC(ein passables Gerät in der Preisklasse) total in die Knie zwingen, ab mittlerer Lautstärke nur mehr Verzerrungen produziert werden.(Abhilfe: Radio mit 4-Kanal-Ververstärkerausgang mit hoher Voltzahl/niederer Ausgangsimpedanz (JVC, PIoneer, Alpine,Becker ) oder einen Vorverstärker(Phönix Gold, Audio Control)
vordere Lautsprecher Magnat 2-Weg-System(klanglich alles andere als berauschend)
Bandpassgehäuse als Subwoofer mit Boston-Chassis, Bandpass ist vom Prinzip her träger als geschlossene oder Bassreflexgehäuse, sprich langsamer, Bass kommt zeitlich verzögert an

Die Fahrzeugbesitzerin war mehrere Male reklamieren bei Saturn, Fahrzeug wurde zerlegt, alles mögliche überprüft aber geholfen hat es nie etwas.


Saturn und Media Markt haben den gleichen Österreichchef, den gleichen Einkäufer, .... was unterscheidet die beiden eigentlich ausser der Farbe

Dr. Acula 30.06.2003 16:05

Zitat:

Original geschrieben von fredf



Saturn und Media Markt haben den gleichen Österreichchef, den gleichen Einkäufer, .... was unterscheidet die beiden eigentlich ausser der Farbe

nichts ,ausser das beide zum metro-konzern gehören,und das sagt alles.

Mupped 30.06.2003 17:06

Zitat:

Saturn und Media Markt haben den gleichen Österreichchef, den gleichen Einkäufer, .... was unterscheidet die beiden eigentlich ausser der Farbe
--------------------------------------------------------------------------------

nichts ,ausser das beide zum metro-konzern gehören,und das sagt alles.
Stimmt nicht. Beide gehören zum Metro Konzern - ja. Das bedeutet aber nicht das es sich um einen Fillialbetrieb handelt wie bei Niedermayer, Hofer oder Cosmos. Ganz im Gegenteil.

Jeder Markt entscheidet eigenständig was verkauft wird und zu welchen Preisen. DAS unterscheidet die Märkte voneinander. Was es in Wien zu kaufen gibt muß nicht zwangsläufig auch in Salzburg zu haben sein. Das gleiche Produkte verkauft werden hängt nur vom Angebot und der Nachfrage ab. Warum ist ein Cosmos defizitär und ein Media-Saturn nicht? Wegen den "billigen" Angestellten sicher nicht.

Dazu kann ich nur sagen, es gibt in jeder Branche Pfeiffen und Könner.

fredf 30.06.2003 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Mupped


Jeder Markt entscheidet eigenständig was verkauft wird und zu welchen Preisen. DAS unterscheidet die Märkte voneinander. Was es in Wien zu kaufen gibt muß nicht zwangsläufig auch in Salzburg zu haben sein. Das gleiche Produkte verkauft werden hängt nur vom Angebot und der Nachfrage ab.

Genau so ist es, jeder einzelne der Mediamärkte und Saturnmärkte ist "selbstständig", doch prinzipiellen Unterschied zwischen den beiden scheint es deiner Erklärung nach keinen zu geben.

flocky 30.06.2003 18:15

saturn/mediamarkt bzw. cosmos und alle die märkte stellen keine überqualifizierten mitarbeiter ein :rolleyes:
irgendwer hat das mal hier im forum vor langer zeit gepostet... er wollte sich bewerben mit einem freund und beide wurden als überqualifizert abgestempelt

al T 30.06.2003 19:06

ich habs eigentlich auch schon lange aufgegeben, dort eine fachauskunft erheischen zu wollen. derzeitiger kaufvorgang: informationsbeschaffung internetz, kataloge, fachhändler. zum saturn od. mediamarkt hirschen, das trum in natura anschauen, abmessungen etc., und wenn ok. bei einem fachhändler versuchen zu einem vernünftigen preis zu kaufen. (der kann dann ruhig etwas höher sein als beim saturnmediamarktmetro)

gms76 30.06.2003 19:12

Niedermeyer
 
Ich habe eine nette Geschichte beim Niedermeyer erlebt:
Ich habe ein Netzteil für einen Minidisk Walkman gebraucht. Verkäufer nimmt den Walkman, nimmt die Batterie raus und erklärt mir ernsthaft, dass ich ein Netzteil mit 1800 mA brauche um einen Akku mit 1800mAh zu laden :lol: (ich habe ihn höflich auf seinen Fehler hingewiesen, aber irgendwie glaub ich, hat er mir nicht getraut; aber sie hatten sowieso nicht die richtige Spannung)
Dann wollte ich noch schauen wieviel ein optisches Digitalkabel kostet. Er meinte nur, dass sie sowas nicht haben, führt mich trotzdem zu den Kabel und :eek: dort hängen sie.

Man muss dazu aber auch sagen, dass z.B. Kunden so tolle Dinge wie "ein ganz normales" Kabel oder Stecker in einem Elektronikladen verlangen.;)

p.s.: anbei möchte ich anmerken, daß ich beim Niedermeyer in der SCS ganz zuvorkommend bedient wurde (Beratung war nicht notwendig):D

ruffy_mike 30.06.2003 19:16

Zitat:

zum saturn od. mediamarkt hirschen, das trum in natura anschauen, abmessungen etc., und wenn ok. bei einem fachhändler versuchen zu einem vernünftigen preis zu kaufen. (der kann dann ruhig etwas höher sein als beim saturnmediamarktmetro)
Das lobe ich mir - normalerweise ist's umgekehrt :rolleyes:. Ich gehe trotzdem recht gerne zu den Blöden / zu den Geizigen einkaufen. Bei den Fachhändlern kann man - in der Regel - nie "nur mal kurz schauen". Und Beratung - wozu gibt's das WCM-Forum? :D

Ein Dankeschön an dieser Stelle an all diejenigen, die mich immer gut & rasch informiert haben (und werden ;) ) *schleim* :p

Memphis 30.06.2003 20:48

Eigentlich wollt ich auch eine gechichte über die mitarbeiter von Cosmos erzählen, aber immer wenn ich in die lugnercity zum cosmos fahre, finde ich keine mitarbeiter. Entweder stundenlang auf mittagspause, krank, urlaub oder kennt sich niemand aus. Die einzigen die dort hackeln sind die kassadamen :D
Seitdem info über WCM und i-net->händler->kaufen->heim fahren und nimma ärgen über doofe mitarbeiter. Am besten finde ich sind die kleineren händler die noch im aufbau sind. Die können sich sowas nicht leisten.
So wie es immer noch leute gibt, die meinen tatsächlich, der hofer wäre günstig :lol:
Bestes bsp: Tresor um ca 75€ beim hofer, dasselbe stück beim öbau um 35€.

flocky 30.06.2003 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Memphis
Eigentlich wollt ich auch eine gechichte über die mitarbeiter von Cosmos erzählen, aber immer wenn ich in die lugnercity zum cosmos fahre, finde ich keine mitarbeiter. Entweder stundenlang auf mittagspause, krank, urlaub oder kennt sich niemand aus. Die einzigen die dort hackeln sind die kassadamen :D
Seitdem info über WCM und i-net->händler->kaufen->heim fahren und nimma ärgen über doofe mitarbeiter. Am besten finde ich sind die kleineren händler die noch im aufbau sind. Die können sich sowas nicht leisten.
So wie es immer noch leute gibt, die meinen tatsächlich, der hofer wäre günstig :lol:
Bestes bsp: Tresor um ca 75€ beim hofer, dasselbe stück beim öbau um 35€.

tresor? :confused:
an denen kann ich beim einkaufen einfach nicht vorbei gehen :lol:
öfters lass ich sogar einen in der hosentasche verschwinden :roflmao:

Dr. Acula 30.06.2003 21:59

Re: Niedermeyer
 
Zitat:

Original geschrieben von gms76
Ich habe eine nette Geschichte beim Niedermeyer erlebt:
Ich habe ein Netzteil für einen Minidisk Walkman gebraucht. Verkäufer nimmt den Walkman, nimmt die Batterie raus und erklärt mir ernsthaft, dass ich ein Netzteil mit 1800 mA brauche um einen Akku mit 1800mAh zu laden :lol: (ich habe ihn höflich auf seinen Fehler hingewiesen, aber irgendwie glaub ich, hat er mir nicht getraut; aber sie hatten sowieso nicht die richtige Spannung)

da hat er aber nicht unrecht!
denn die brauchst du,wenn du in 1h laden willst.

Michi B 01.07.2003 09:57

Zitat:

Original geschrieben von Mupped

Warum ist ein Cosmos defizitär und ein Media-Saturn nicht? Wegen den "billigen" Angestellten sicher nicht.

also das würde mich ehrlichgesagt auch intressieren, cosmos ist in vielen sachen billiger (druckerpatrone kostet dort ca 35,- bei mm/saturn ca 42,- usw.) trotzdem tummeln sich dort die leute als obs was umsonst gäb und im cosmos kommt man sich sehr einsam vor...
war auch letztens dort und hab sehr gute erfahrungen gemacht, die leute sind dort wirklich sehr bemüht...
katastrophal sind die beiden niedermeyer auf der mariahilfer, da kommt man sich als kunde wie ein bittsteller vor (OBWOHL man schon gekauft und bezahlt hat) ...

meine absoluten lieblinge sind aber immer noch die coolen typen von der security :D egal ob cosmos oder saturn, die sich aufspielen als ob sie von der wega sind :D

Mupped 01.07.2003 15:57

Zitat:

Original geschrieben von fredf


Genau so ist es, jeder einzelne der Mediamärkte und Saturnmärkte ist "selbstständig", doch prinzipiellen Unterschied zwischen den beiden scheint es deiner Erklärung nach keinen zu geben.

Naja welchen denn auch? Wir verkaufen Elektroartikel - der Rest ist Marketing. Im Grunde herrscht aber zwischen Media und Saturn normalerweise schon ein Konkurrenzkampf, denn jeder Geschäftsführer möchte logischerweise mehr Marktanteil als der jeweils andere. Sein "Gehalt" hängt ja davon ab.

Und Computerfachhänlder kann man nicht wirklich als Mitbewerb ansehen. Wenn dann einen Hofer, Cosmos, Spar, Lidl, Niedermeyer, Hartlauer, Expert, Red Zac ...

Prinzipieller Unterschied liegt natürlich in der Positionierung, Aussehen, Marktlage etc.


Wenn ich einen Computer verkaufe fühle ich mich wie ein Autoverkäufer. Ich verlange ja auch nicht das mir DER das Autofahren beibringt. Und da wir weder Mainboards noch CPU's oder sonstiges verkaufen bin ich auch nicht der Meinung für jedes Computerproblem die richtige Antwort zur Hand haben zu müssen. - Wenn doch wende ich mich hoffnungsvoll ans WCM Forum.

Auf diesem Wege, wie schon oben von ruffy_mike ausgesprochen,: DANKE

Mupped 01.07.2003 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Michi B

meine absoluten lieblinge sind aber immer noch die coolen typen von der security :D egal ob cosmos oder saturn, die sich aufspielen als ob sie von der wega sind :D


Die "coolen" Typen haben auch Anlass dazu. Finanzieren Sie sich doch selber über die absolut uncoolen Typen die glauben das Geldtascherl an der Kassa nicht zucken zu müssen obwohl sie etwas mitnehmen. Oder waren mit Security etwa nicht die Detektive gemeint? Wenn nicht - welche Securitys??

fredf 01.07.2003 16:52

[
Zitat:

Original geschrieben von Mupped


Naja welchen denn auch? Wir verkaufen Elektroartikel - der Rest ist Marketing. Im Grunde herrscht aber zwischen Media und Saturn normalerweise schon ein Konkurrenzkampf, denn jeder Geschäftsführer möchte logischerweise mehr Marktanteil als der jeweils andere. Sein "Gehalt" hängt ja davon ab.

Prinzipieller Unterschied liegt natürlich in der Positionierung, Aussehen, Marktlage etc.


Anfangs war es geplant Media Märkte am Randbereich von Städten zu errichten und mehr von der Palette an den Kunden zu bringen, die Saturnmärkte sollten innerstädtisch bei Einkaufsstrassen etc. errichtet werden und sich innerhalb der Gruppe durch Fachberatung hervortun.
Für mich gibt es heute ausser der verschiedenen Farbe keinen Unterschied mehr.
Weil du die Marktsituation angesprochen hast, die Media/Saturngruppe ist gerade in Österreich extrem stark, diese Marktposition hat sie in keinem anderen Land. Das hängt meiner Meinung nach stark mit der Zulieferindustrie zusammen die der Gruppe ausserordentliche Konditionen gewährt hat(Zahlungsziele unter 3 Monate gibt´s kaum, 6 Monate sind nicht die Ausnahme, grosszügige Wkz-abrechnungen, Cash um überhaupt gelistet zu werden, Gratis-Erstbestückung etc.),
natürlich zählt auch das Marketing dazu und der durchschnittliche Österreicher glaubt heute das der Mediamarkt sowieso der billigste ist und durch die Werbung wurde ihm eingetrichtert das Beratung nicht wichtig ist. Gerade das fällt aber jetzt durch zunehmende Onlineeinkäufe und Preisvergleiche dem Mediamarkt auf den Kopf da die Leute doch draufkommen das er oft bei weitem nicht der günstigste ist, Fachberatung brauchen sie nicht (wurd ihnen suggeriert) und dagegen möcht jetzt Media/Saturn (auf einmal mit dem Fachhandel "schauschau") der Industrie gegenüber vorgehen.

Tamarah 01.07.2003 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Mupped
Wenn ich einen Computer verkaufe fühle ich mich wie ein Autoverkäufer. Ich verlange ja auch nicht das mir DER das Autofahren beibringt. Und da wir weder Mainboards noch CPU's oder sonstiges verkaufen bin ich auch nicht der Meinung für jedes Computerproblem die richtige Antwort zur Hand haben zu müssen. - Wenn doch wende ich mich hoffnungsvoll ans WCM Forum.
Ein gewisses Grundwissen darf aber schon verlangt werden. Wenn mir der Autoverkäufer nicht sagen kann, welche Reifendimension ein bestimmtes Fahrzeug hat, dann kaufe ich bei dem bestimmt kein Auto. ;)

gms76 01.07.2003 17:37

Re: Re: Niedermeyer
 
Zitat:

Original geschrieben von gms76

Ich habe eine nette Geschichte beim Niedermeyer erlebt:
Ich habe ein Netzteil für einen Minidisk Walkman gebraucht. Verkäufer nimmt den Walkman, nimmt die Batterie raus und erklärt mir ernsthaft, dass ich ein Netzteil mit 1800 mA brauche um einen Akku mit 1800mAh zu laden (ich habe ihn höflich auf seinen Fehler hingewiesen, aber irgendwie glaub ich, hat er mir nicht getraut; aber sie hatten sowieso nicht die richtige Spannung)

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl


da hat er aber nicht unrecht!
denn die brauchst du,wenn du in 1h laden willst.

:D wenn das so wäre, hättest du recht :D

Leider aber nur bedingt :(
Ich glaube nicht, dass der Akku in 10 Minuten voll wäre wenn ich ein 10 Ampere Netzteil verwenden würde, oder? ;)
Nachdem das Netzteil an den Minidisk angesteckt wird, setzt das vorraus, dass die Platine vom Gerät das kann. Ich habe die Batterie ja nicht direkt am Netzgerät angesteckt. Auf alle Fälle bevorzuge ich die Herstellerangaben.
Der Verkäufer hat nur versucht kompetent zu wirken. Das kenne ich schon gut genug. Ähnliches erlebe ich schon seit über zehn Jahren beim Computerkauf. Auch kleine Händler sind keine Garantie für Fachwissen. Aber immerhin hat er nicht versucht mir wa anzudrehen, was ich nicht brauche. Sehr vorbildlich.

Das fehlende Fachwissen in der Branche wird schlimmer. Beim Birg gibt es pro Filiale nur mehr einen Veteranen; das sind die, die sich auskennen. (die kennen sogar noch Cyrix :eek: ) Aber die schlechteste Beratung bieten meist doch Cosmos, MediaMarkt und Saturn.

:bier: Als Verteidigung möchte ich anmerken: :bier:
Die Komplexität der Materie hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Verkäufer sind keine Götter die allwissend sind. Ich kenne auch niemanden der das wäre. Wenn ich mich über ein Produkt genau informiere ist es leicht möglich mehr zu Wissen als der Verkäufer der ein paar hundert kennen muss. Ausserdem ist die Bezahlung so mies, dass jeder der was kann, sicher nicht lange im Verkauf steht (ausgenommen Idealisten = die wenigen Gurus beim Birg :tux: ) Würden die Verkäufer aber mehr bezahlt bekommen, wären auch die Waren teurer. Für mich ist schlechte Beratung (brauch ich nicht) und guter Preis (vorrausgesetzt Garantieabwicklung sind kein Problem) günstiger. Ein Guru pro Filiale würde ausreichen. Den müsste man aber gut bezahlen.

georg

gms76 01.07.2003 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Mupped



Die "coolen" Typen haben auch Anlass dazu. Finanzieren Sie sich doch selber über die absolut uncoolen Typen die glauben das Geldtascherl an der Kassa nicht zucken zu müssen obwohl sie etwas mitnehmen. Oder waren mit Security etwa nicht die Detektive gemeint? Wenn nicht - welche Securitys??

Ich nehme nichts mit ohne zu zahlen. Trotzdem wollen sie in meine Tasche sehen. Wenn sie keinen Verdacht haben, sprich mich beim stehlen gesehen habe, nennt man das Nötigung habe ich mal gelesen. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass die netten Detektive einem Kunden etwas in die Tasche geschupft haben, damit sie auf ihre Quote kommen und eine Daseinsberechtigung haben. Das sind aber die wirklich schwarzen Schafe der Branche. :(
Es gibt leider wirklich viel zu viele Ladendiebe, aber ein Profi trickst einen Detektive 100mal aus. Der Dieb ist auch in der deutlich besseren Position. Die Security kostet nur sehr viel. Erwischt nur die Idioten; Profis nur sehr selten.

georg

gms76 01.07.2003 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Netsuya

Ein gewisses Grundwissen darf aber schon verlangt werden. Wenn mir der Autoverkäufer nicht sagen kann, welche Reifendimension ein bestimmtes Fahrzeug hat, dann kaufe ich bei dem bestimmt kein Auto. ;)

Welche Dimensionen hat eigentlich der Luftfilter von deinem Auto?
(ok, wenn du das weist, bist du wirklich gut drauf :cool: )

Ich will die Verkäufer nicht zu sehr in Schutz nehmen. Es gibt wirklich viele die keine Ahnung haben. Aber ich kann es akzeptieren, wenn ein Verkäufer nicht alle technischen Daten zu allen Produkten die er verkauft auswendig kann. Wenn man allerdings nichts weis, sollte man nicht so tun, als würde man sich auskennen. Aber ich vermute, viele haben Angst, dass sie gefeuert werden, wenn sie einen Kollegen fragen.
Wiedermal positives Beispiel Birg SCS (beide): wenn ein Verkäufer was nicht weis, fragt er den "Guru" (wenn er da ist :confused: )
Das finde ich schwer in Ordnung. :)

georg

Tamarah 01.07.2003 18:18

Eben. Ein Verkäufer sollte nicht vorgeben etwas zu wissen. Ich verlange ja nicht, dass er ALLES weiß, aber Grundkenntnisse sollte er schon haben. Und er sollte wissen, wo er nachschlagen oder nachfragen kann. Und wenn er etwas nicht weiß, dann soll er es doch bitte zugeben.
Außerdem gehe ich sowieso mit meinem persönlichen Guru einkaufen. :D

PS: Ich habe kein Auto. ;)

gms76 01.07.2003 18:26

Das mit dem Auto habe ich mir fast gedacht. ;)

Aber beim persönlichen Guru einzukaufen ist sowieso das Beste. Nur muss man mal einen finden; und wenn sie wirklich gut sind, arbeiten sie oft nicht lange im Verkauf :(

NRE und DItech sollen gut und günstig sein. War aber noch nie dort. Werde ich aber in nächster Zeit nachholen.

georg

Tamarah 01.07.2003 18:29

Zitat:

Original geschrieben von gms76
Aber beim persönlichen Guru einzukaufen ist sowieso das Beste. Nur muss man mal einen finden; und wenn sie wirklich gut sind, arbeiten sie oft nicht lange im Verkauf :(
Ich habe nicht gesagt BEI sondern MIT... Besondere Einkäufe mache ich immer MIT meinem persönlichen Guru, so einfach ist das. Man muss nur die richtigen Leute kennen. :D

gms76 01.07.2003 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Netsuya

Ich habe nicht gesagt BEI sondern MIT... Besondere Einkäufe mache ich immer MIT meinem persönlichen Guru, so einfach ist das. Man muss nur die richtigen Leute kennen. :D

Hmm. Vielleicht darf ich deshalb hin und wieder mit/für Leute(n) einkaufen gehen. Unter den Blinden ist der einäugige Farbenblinde mit 20 Dioptrien König.:cool: ...und wer hilft mir? Das WCM und das WCM Forum natürlich!:D
"Ist das nicht zu billig?"
"Mir ist nichts zu billig!" :lol:

Tarjan 01.07.2003 18:46

Zitat:

Original geschrieben von gms76
NRE und DItech sollen gut und günstig sein. War aber noch nie dort. Werde ich aber in nächster Zeit nachholen.

georg

Also ich kaufe hauptsächlich nur mehr bei Ditech. Beratung habe ich noch nie gebraucht, aber die Verkäufer wissen sehr viel. Bei Kauf der WD hat er sofort an die Special Edition gedacht, und nicht an die normale Version. Umtausch kein Problem, und der Preis stimmt meistens auch. Allerdings aktepzieren sie nur Bargeld, dafür sind sie halt billig.

gms76 01.07.2003 18:53

bisschen offtopic
 
Danke für den Hinweis. Dann werde ich die Leute dort mal antesten. Aber leider habe sie keine billigen leisen Netzteile, so wie der NRE. Dafür aber sonst mehr Auswahl.

georg

p.s.: entschuldigung, wenn das jetzt ein bisschen offtopic ist.

ruffy_mike 02.07.2003 14:45

Zitat:

Ich will die Verkäufer nicht zu sehr in Schutz nehmen. Es gibt wirklich viele die keine Ahnung haben. Aber ich kann es akzeptieren, wenn ein Verkäufer nicht alle technischen Daten zu allen Produkten die er verkauft auswendig kann. Wenn man allerdings nichts weis, sollte man nicht so tun, als würde man sich auskennen. Aber ich vermute, viele haben Angst, dass sie gefeuert werden, wenn sie einen Kollegen fragen.
Eigentlich sollte ja der umgekehrte Fall eintreten - man sollte die Verkäufer feuern, die laufend (vorsätzlich?) falsche Informationen liefert. Einen anderen Kollegen um Rat fragen - dafür wird ihn kein Kunde auffressen, sondern sogar eher dankbar sein. Wenn der MA keine Ahnung hat, sollte man ihn entweder einschulen, oder er ist einfach fehl am Platz und soll in der Warenauslieferung arbeiten!

Mupped 04.07.2003 23:43

Zitat:

Original geschrieben von gms76


Es gibt leider wirklich viel zu viele Ladendiebe, aber ein Profi trickst einen Detektive 100mal aus. Der Dieb ist auch in der deutlich besseren Position. Die Security kostet nur sehr viel. Erwischt nur die Idioten; Profis nur sehr selten.

georg

Und beim 101.ten mal wird er erwischt. Die sind besser drauf als man glaubt.


-
Zum Thema Verkäufer nochmal.

Letztlich verkaufe ich nicht einen TFT der einen Kontrast von 700:1 hat oder "nur" 16 ms Reaktionszeit sondern einen Schirm der gut für die Augen ist, wunderprächtige Farbdarstellung hat, nicht flimmert und ein sehr scharfes Schriftbild bietet... oder auch einer der günstigesten Flachbildschirme ist - dann aber darf man auch nicht dick mit Leistung auftragen sondern muß ganz andere Vorteile herausstreichen wie z.B. den geringen Platzbedarf.

Und was die Kompetenz angeht kann ich nur ein gewisses Maß an Teamwork empfehlen. Bei Media/Saturn gibt es keine Provisionen, weshalb ich auch sehr gerne typische Netzwerk Kunden an Kollegen weiterempfehle. Ich mag keine Netzwerke, weiß zwar worum es sich dreht nur wenn mich einer fragt wie er ein Heimnetzwerk einrichten soll mit Firewall und pipapo dann schrei ich lieber gleich um Hilfe.

Anders bei Druckern, TFT's, Notebooks oder PC's, daß hab ich gerne. Genauso CD/DVD Brenner oder Papier/Etiketten für die Drucker. Computerputzzeuglert - man glaubt gar nicht wie gerne soetwas gekauft wird wenn man ein paar Worte dazu sagen kann.

Und so findet jeder Kunde >seinen< Mann oder Frau :D !

Stona 05.07.2003 00:27

Mir wollte ein MM-Mitarbeiter einreden, dass ein 96kHz Monitor bei 1280x1024 160Hz Bildwiederholrate liefert.

Er war einfach nicht zu belehren... stur wie ein Esel!
Was solls, ich hab besseres zu tun!

Gothic 05.07.2003 02:46

Unfreundlich
 
Ich habe die Erfahrung mit Media Markt bzw. Saturn verkäufern gemacht!

1. Sobald ein Kunde kommt verstecken sie sich bzw. gehen irgendeiner belanglosen Arbeit nach (schlichten zeug das schon geschlichtet ist) nur damit sie nicht gefragt bzw "belästigt" werden

2. Unfreundlich: Fragt man sie dann doch, sind sie meinst unfreundlich bzw. schicken einen zu einem anderen Verkäufer

WIE GESAGT SO IST ES MIR ERGANGEN, ES GIBT ABER AUCH HIER AUSNAHMEN, DIE EINEM SEHR GUT WEITERHELFEN, meistens habe ich nur Probleme im Bereich Computer und Software gehabt! AutoHIFI und Heimkino bin ich
bis jetzt gut bedient worden, wobei ich mir sicher keine Anlage beim
Media Markt einbauen lasse!!!

LOB AN: CONRAD und MAKROMARKT, dort finde ich ist das Service weit besser!

mfg GOTHIC

grizzly 05.07.2003 08:29

Ich kann in diesem Thread eigentlich nirgens nachlesen, dass diese Mediamärkte bei PC-Hardware ja eigentlich teurer sind als die Computerfachhändler!
Und das sogar um einiges!
Ich mache immer wieder diese Erfahrung und kaufe daher PC-Hardware nur bei den PC-Fachhändlern.
Und handeln läßt sich z. B. bei Saturn schon gar nichts, war mal in der Mariahilferstraße wegen einem Notebook, das dort € 2850,- gekostet hätte, habe es dann in einem Onlineshop samt Tasche um € 2300,-- erstanden, jaja, Geiz ist Geil :roflmao:

Tarjan 05.07.2003 10:24

Also bei Saturn und MM gibt es immer wieder Verkäufer die wirklich Ahnung haben wovon sie sprechen, und auch welche die absolut keine Ahnung haben. Nur ist es zumindest bei mir so, dass ich mich über ein Teil schon sehr gut vorab informiere, also kann der Verkäufer fast nicht mehr mehr wissen.

Und zum Cosmos: die Verkäufer dort schießen wirklich den Vogel ab.

In Onlineshops liegt der Preis meist unter dem von normalen Shops, nur würde ich nie ein Notebook in einen Onlineshop bestellen.

grizzly 05.07.2003 10:34

@tarjan
Also bei einem Preisunterschied von 550 Teuro :confused:
Meines ist ok, habe es schon ein Jahr, keine Troubles und ATS 7568,-- gespart gegenüber Saturn, jaja, Geiz ist Geil


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag