![]() |
Saturn-Mitarbeiter: Zitrone des Monats
[Ich hoffe, dass dies nicht zu offtopic ist - falls doch, bitte verschieben liebe Admins ;) ]
Am Sa im Saturn in der Millennium-City hat ein MA wieder mal den Vogel abgeschossen: Ich stand gerade in der Kabel-Abteilung und konnte mich nicht entscheiden, welches SVHS-Kabel ich denn nehmen sollte, da hab ich folgendes "Beratungsgespräch" aufgeschnappt: Ein Kunde hat sich beim MA informiert, wie er denn am besten seinen DVD-Player mit Verstärker/Fernseher verbinden sollte. Welche Kabel hierfür erforderlich sind usw. Die Aussagen des MA's zusammengefasst: => Also mal ganz klar ein Digitalkabel. Am besten ein optisches für optimale Bildqualität! (Trotz Nachfragen des Kundens: das Digitalkabel ist für's BILD zuständig :lol: ). Dann für den Ton am besten Cinchkabel. Mit den beiden Kabel in den Verstärker rein und dann von dem per SCART-Kabel zum Fernseher... Interessante Konstruktion muss ich sagen ... hab mir dann den Typ (Kunde) kurz aufgeklärt, dass er das alles am besten wieder vergisst. Hatte dann allerdings nicht die Courage bzw. Lust, den Verkäufer drauf aufmerksam zu machen, was er denn nicht für einen Blödsinn schwafelt... |
ja ne tolle auskunft
mich wundert es langsam aber auch nicht mehr, das solche leute auf die Kunden losgelassen werden.
:( |
Bekannter von mir wurde im Media Markt(selber Eigentümer wie beim Saturn(Metro Gruppe)), die Auskunft gegeben das die Ati Readon 9000 die beste Grafikkarte am Markt sei. Damals war jedoch die Readon 9700Pro Top.
Des ist einfach nur org |
es gibt hier einiges zu beachten
auf der einen Seite werden die leute nicht geschult (Produktschulungen werden immer weniger).
auf der anderen Seite sind die Leute einfach nicht drauf, da doch einiges an anderer Arbeit am Tag passiert. :) |
sich über solche Verkäufer aufzuregen ist so sinnvoll wie sich über Chello zu ärgern :)
|
Re: es gibt hier einiges zu beachten
Zitat:
|
Re: Re: es gibt hier einiges zu beachten
Zitat:
|
hab dort mal vorstellungsgespräch für einen ferialjob gehabt, technische qualifikation zählt nicht, das einzige was die wollen ist, dass du produkte so präsentieren kannst, dass der kunde das teil dann kauft, egal ob das produkt jetzt wirklich das beste ist oder nicht...
ergebnis: nicht genommen, weil ich den personalchef nicht überzeugen konnte... (is aber auch nicht meine stärke irgendein produkt das nicht unbedingt empfehlenswert ist als das beste überdrüber produkt anzupreisen :D) im nachhinein gesehen bin ich froh, sonst hätt ich meinen job jetzt nicht :D |
sorry aber alles Peanuts.
Autohifianlage eingebaut bei Saturn, Wien 22 deren Einbauer wurde vorab von Saturnmitarbeitern gelobt ob seiner Fachkompetenz Fehlerbeschreibung Motorraum: Pluskabel locker am Pluspol(schlechter Konkakt,Verstärker,Lautsprecher kann beschädigt werden durch Unterspannung Glasrohrsicherung nicht befestigt, baumelt und dadurch bruchgefährdet Stromkabel nicht befestigt im Motorraum, dadurch Gummitülle aus der Spritzwand gerissen und Kabel am Blech gescheuert(Kurzschlussgefahr) Fahrzeuginnenraum: Fenster lassen sich nicht mehr ganz hinunterlassen da sie an den in den Türen eingebauten Lautsprechern anstehen die Lautsprecher sind statt mit 4 Schrauben nur mit einem Schrauben ganz lose befestigt, als Distanzring ist ein zerschnittener alter Lautsprecher verwendet worden(sehr stabil...) Die Hochtöner sitzen hinter! der Türverkleidung, bei dieser wurde zwar ein bischen etwas abgeschabt aber dafür gleich wieder vollflächig mit der Membranseite des Hochtöners mit Silikon verschmiert(akustisch sehr durchlässig.. , ein Ht war übrigens defekt) die Hutablage des Heckklappenfahrzeuges ist halb im Kofferraum gelegen da sie der Belastung durch die schweren Lautsprecher nicht standgehalten hat(wurde nicht versteift, hätten leichtere eingebaut werden können) diese Lautsprecher wurden ohne Schutzgitter montiert(etwas auf die Hutablage gelegt kann leicht die Membran zerstören) Kofferraum: 2-teilige Rücksitzbank, auf jedem Teil eine Endstufe angebracht und so miteinander verbunden das die Teile nicht getrennt umlegbar sind(hätten beide auf einer Platz gefunden) 2 Massepunkte gesetzt(pro Endstufe einer, wird möglichst vermieden wegen Störgeräuschen) die Massepunkte mit Blechtreiber!! durch die Bodenplatte ins Freie, der rechte überm Auspuff ging noch aber der linke war schon ziemlich angerostet(Blechtreiber kein guter Massekontakt, Bodenplatte rostet, Masse ist überhaupt das Wichtigst bei einer Autohifianlage, für Klang und bei schlecher Masse können alle! Komponenten dadurch ruiniert werden) Bandpasssubwooferkiste mit 2 4Ohm-Lautsprechern, diese parallel geschaltet auf der Endstufe und natürlich schafft die Endstufe das nicht, geht ~bei Viertel Leistung in Schutzschaltung Dann noch dazu die Komponentenwahl: eine 4-Kanal-Chrunch und eine 2-Kanal-Chrunch auf einem JVC mit 2-Kanal-Chinchausgang die Chrunch sind so besch..... mit ihrer Vorverstärkereingangsimpedanz das sie den JVC(ein passables Gerät in der Preisklasse) total in die Knie zwingen, ab mittlerer Lautstärke nur mehr Verzerrungen produziert werden.(Abhilfe: Radio mit 4-Kanal-Ververstärkerausgang mit hoher Voltzahl/niederer Ausgangsimpedanz (JVC, PIoneer, Alpine,Becker ) oder einen Vorverstärker(Phönix Gold, Audio Control) vordere Lautsprecher Magnat 2-Weg-System(klanglich alles andere als berauschend) Bandpassgehäuse als Subwoofer mit Boston-Chassis, Bandpass ist vom Prinzip her träger als geschlossene oder Bassreflexgehäuse, sprich langsamer, Bass kommt zeitlich verzögert an Die Fahrzeugbesitzerin war mehrere Male reklamieren bei Saturn, Fahrzeug wurde zerlegt, alles mögliche überprüft aber geholfen hat es nie etwas. Saturn und Media Markt haben den gleichen Österreichchef, den gleichen Einkäufer, .... was unterscheidet die beiden eigentlich ausser der Farbe |
Zitat:
|
Zitat:
Jeder Markt entscheidet eigenständig was verkauft wird und zu welchen Preisen. DAS unterscheidet die Märkte voneinander. Was es in Wien zu kaufen gibt muß nicht zwangsläufig auch in Salzburg zu haben sein. Das gleiche Produkte verkauft werden hängt nur vom Angebot und der Nachfrage ab. Warum ist ein Cosmos defizitär und ein Media-Saturn nicht? Wegen den "billigen" Angestellten sicher nicht. Dazu kann ich nur sagen, es gibt in jeder Branche Pfeiffen und Könner. |
Zitat:
|
saturn/mediamarkt bzw. cosmos und alle die märkte stellen keine überqualifizierten mitarbeiter ein :rolleyes:
irgendwer hat das mal hier im forum vor langer zeit gepostet... er wollte sich bewerben mit einem freund und beide wurden als überqualifizert abgestempelt |
ich habs eigentlich auch schon lange aufgegeben, dort eine fachauskunft erheischen zu wollen. derzeitiger kaufvorgang: informationsbeschaffung internetz, kataloge, fachhändler. zum saturn od. mediamarkt hirschen, das trum in natura anschauen, abmessungen etc., und wenn ok. bei einem fachhändler versuchen zu einem vernünftigen preis zu kaufen. (der kann dann ruhig etwas höher sein als beim saturnmediamarktmetro)
|
Niedermeyer
Ich habe eine nette Geschichte beim Niedermeyer erlebt:
Ich habe ein Netzteil für einen Minidisk Walkman gebraucht. Verkäufer nimmt den Walkman, nimmt die Batterie raus und erklärt mir ernsthaft, dass ich ein Netzteil mit 1800 mA brauche um einen Akku mit 1800mAh zu laden :lol: (ich habe ihn höflich auf seinen Fehler hingewiesen, aber irgendwie glaub ich, hat er mir nicht getraut; aber sie hatten sowieso nicht die richtige Spannung) Dann wollte ich noch schauen wieviel ein optisches Digitalkabel kostet. Er meinte nur, dass sie sowas nicht haben, führt mich trotzdem zu den Kabel und :eek: dort hängen sie. Man muss dazu aber auch sagen, dass z.B. Kunden so tolle Dinge wie "ein ganz normales" Kabel oder Stecker in einem Elektronikladen verlangen.;) p.s.: anbei möchte ich anmerken, daß ich beim Niedermeyer in der SCS ganz zuvorkommend bedient wurde (Beratung war nicht notwendig):D |
Zitat:
Ein Dankeschön an dieser Stelle an all diejenigen, die mich immer gut & rasch informiert haben (und werden ;) ) *schleim* :p |
Eigentlich wollt ich auch eine gechichte über die mitarbeiter von Cosmos erzählen, aber immer wenn ich in die lugnercity zum cosmos fahre, finde ich keine mitarbeiter. Entweder stundenlang auf mittagspause, krank, urlaub oder kennt sich niemand aus. Die einzigen die dort hackeln sind die kassadamen :D
Seitdem info über WCM und i-net->händler->kaufen->heim fahren und nimma ärgen über doofe mitarbeiter. Am besten finde ich sind die kleineren händler die noch im aufbau sind. Die können sich sowas nicht leisten. So wie es immer noch leute gibt, die meinen tatsächlich, der hofer wäre günstig :lol: Bestes bsp: Tresor um ca 75€ beim hofer, dasselbe stück beim öbau um 35€. |
Zitat:
an denen kann ich beim einkaufen einfach nicht vorbei gehen :lol: öfters lass ich sogar einen in der hosentasche verschwinden :roflmao: |
Re: Niedermeyer
Zitat:
denn die brauchst du,wenn du in 1h laden willst. |
Zitat:
war auch letztens dort und hab sehr gute erfahrungen gemacht, die leute sind dort wirklich sehr bemüht... katastrophal sind die beiden niedermeyer auf der mariahilfer, da kommt man sich als kunde wie ein bittsteller vor (OBWOHL man schon gekauft und bezahlt hat) ... meine absoluten lieblinge sind aber immer noch die coolen typen von der security :D egal ob cosmos oder saturn, die sich aufspielen als ob sie von der wega sind :D |
Zitat:
Und Computerfachhänlder kann man nicht wirklich als Mitbewerb ansehen. Wenn dann einen Hofer, Cosmos, Spar, Lidl, Niedermeyer, Hartlauer, Expert, Red Zac ... Prinzipieller Unterschied liegt natürlich in der Positionierung, Aussehen, Marktlage etc. Wenn ich einen Computer verkaufe fühle ich mich wie ein Autoverkäufer. Ich verlange ja auch nicht das mir DER das Autofahren beibringt. Und da wir weder Mainboards noch CPU's oder sonstiges verkaufen bin ich auch nicht der Meinung für jedes Computerproblem die richtige Antwort zur Hand haben zu müssen. - Wenn doch wende ich mich hoffnungsvoll ans WCM Forum. Auf diesem Wege, wie schon oben von ruffy_mike ausgesprochen,: DANKE |
Zitat:
Die "coolen" Typen haben auch Anlass dazu. Finanzieren Sie sich doch selber über die absolut uncoolen Typen die glauben das Geldtascherl an der Kassa nicht zucken zu müssen obwohl sie etwas mitnehmen. Oder waren mit Security etwa nicht die Detektive gemeint? Wenn nicht - welche Securitys?? |
[
Zitat:
Für mich gibt es heute ausser der verschiedenen Farbe keinen Unterschied mehr. Weil du die Marktsituation angesprochen hast, die Media/Saturngruppe ist gerade in Österreich extrem stark, diese Marktposition hat sie in keinem anderen Land. Das hängt meiner Meinung nach stark mit der Zulieferindustrie zusammen die der Gruppe ausserordentliche Konditionen gewährt hat(Zahlungsziele unter 3 Monate gibt´s kaum, 6 Monate sind nicht die Ausnahme, grosszügige Wkz-abrechnungen, Cash um überhaupt gelistet zu werden, Gratis-Erstbestückung etc.), natürlich zählt auch das Marketing dazu und der durchschnittliche Österreicher glaubt heute das der Mediamarkt sowieso der billigste ist und durch die Werbung wurde ihm eingetrichtert das Beratung nicht wichtig ist. Gerade das fällt aber jetzt durch zunehmende Onlineeinkäufe und Preisvergleiche dem Mediamarkt auf den Kopf da die Leute doch draufkommen das er oft bei weitem nicht der günstigste ist, Fachberatung brauchen sie nicht (wurd ihnen suggeriert) und dagegen möcht jetzt Media/Saturn (auf einmal mit dem Fachhandel "schauschau") der Industrie gegenüber vorgehen. |
Zitat:
|
Re: Re: Niedermeyer
Zitat:
Zitat:
Leider aber nur bedingt :( Ich glaube nicht, dass der Akku in 10 Minuten voll wäre wenn ich ein 10 Ampere Netzteil verwenden würde, oder? ;) Nachdem das Netzteil an den Minidisk angesteckt wird, setzt das vorraus, dass die Platine vom Gerät das kann. Ich habe die Batterie ja nicht direkt am Netzgerät angesteckt. Auf alle Fälle bevorzuge ich die Herstellerangaben. Der Verkäufer hat nur versucht kompetent zu wirken. Das kenne ich schon gut genug. Ähnliches erlebe ich schon seit über zehn Jahren beim Computerkauf. Auch kleine Händler sind keine Garantie für Fachwissen. Aber immerhin hat er nicht versucht mir wa anzudrehen, was ich nicht brauche. Sehr vorbildlich. Das fehlende Fachwissen in der Branche wird schlimmer. Beim Birg gibt es pro Filiale nur mehr einen Veteranen; das sind die, die sich auskennen. (die kennen sogar noch Cyrix :eek: ) Aber die schlechteste Beratung bieten meist doch Cosmos, MediaMarkt und Saturn. :bier: Als Verteidigung möchte ich anmerken: :bier: Die Komplexität der Materie hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Verkäufer sind keine Götter die allwissend sind. Ich kenne auch niemanden der das wäre. Wenn ich mich über ein Produkt genau informiere ist es leicht möglich mehr zu Wissen als der Verkäufer der ein paar hundert kennen muss. Ausserdem ist die Bezahlung so mies, dass jeder der was kann, sicher nicht lange im Verkauf steht (ausgenommen Idealisten = die wenigen Gurus beim Birg :tux: ) Würden die Verkäufer aber mehr bezahlt bekommen, wären auch die Waren teurer. Für mich ist schlechte Beratung (brauch ich nicht) und guter Preis (vorrausgesetzt Garantieabwicklung sind kein Problem) günstiger. Ein Guru pro Filiale würde ausreichen. Den müsste man aber gut bezahlen. georg |
Zitat:
Es gibt leider wirklich viel zu viele Ladendiebe, aber ein Profi trickst einen Detektive 100mal aus. Der Dieb ist auch in der deutlich besseren Position. Die Security kostet nur sehr viel. Erwischt nur die Idioten; Profis nur sehr selten. georg |
Zitat:
(ok, wenn du das weist, bist du wirklich gut drauf :cool: ) Ich will die Verkäufer nicht zu sehr in Schutz nehmen. Es gibt wirklich viele die keine Ahnung haben. Aber ich kann es akzeptieren, wenn ein Verkäufer nicht alle technischen Daten zu allen Produkten die er verkauft auswendig kann. Wenn man allerdings nichts weis, sollte man nicht so tun, als würde man sich auskennen. Aber ich vermute, viele haben Angst, dass sie gefeuert werden, wenn sie einen Kollegen fragen. Wiedermal positives Beispiel Birg SCS (beide): wenn ein Verkäufer was nicht weis, fragt er den "Guru" (wenn er da ist :confused: ) Das finde ich schwer in Ordnung. :) georg |
Eben. Ein Verkäufer sollte nicht vorgeben etwas zu wissen. Ich verlange ja nicht, dass er ALLES weiß, aber Grundkenntnisse sollte er schon haben. Und er sollte wissen, wo er nachschlagen oder nachfragen kann. Und wenn er etwas nicht weiß, dann soll er es doch bitte zugeben.
Außerdem gehe ich sowieso mit meinem persönlichen Guru einkaufen. :D PS: Ich habe kein Auto. ;) |
Das mit dem Auto habe ich mir fast gedacht. ;)
Aber beim persönlichen Guru einzukaufen ist sowieso das Beste. Nur muss man mal einen finden; und wenn sie wirklich gut sind, arbeiten sie oft nicht lange im Verkauf :( NRE und DItech sollen gut und günstig sein. War aber noch nie dort. Werde ich aber in nächster Zeit nachholen. georg |
Zitat:
|
Zitat:
"Ist das nicht zu billig?" "Mir ist nichts zu billig!" :lol: |
Zitat:
|
bisschen offtopic
Danke für den Hinweis. Dann werde ich die Leute dort mal antesten. Aber leider habe sie keine billigen leisen Netzteile, so wie der NRE. Dafür aber sonst mehr Auswahl.
georg p.s.: entschuldigung, wenn das jetzt ein bisschen offtopic ist. |
Zitat:
|
Zitat:
- Zum Thema Verkäufer nochmal. Letztlich verkaufe ich nicht einen TFT der einen Kontrast von 700:1 hat oder "nur" 16 ms Reaktionszeit sondern einen Schirm der gut für die Augen ist, wunderprächtige Farbdarstellung hat, nicht flimmert und ein sehr scharfes Schriftbild bietet... oder auch einer der günstigesten Flachbildschirme ist - dann aber darf man auch nicht dick mit Leistung auftragen sondern muß ganz andere Vorteile herausstreichen wie z.B. den geringen Platzbedarf. Und was die Kompetenz angeht kann ich nur ein gewisses Maß an Teamwork empfehlen. Bei Media/Saturn gibt es keine Provisionen, weshalb ich auch sehr gerne typische Netzwerk Kunden an Kollegen weiterempfehle. Ich mag keine Netzwerke, weiß zwar worum es sich dreht nur wenn mich einer fragt wie er ein Heimnetzwerk einrichten soll mit Firewall und pipapo dann schrei ich lieber gleich um Hilfe. Anders bei Druckern, TFT's, Notebooks oder PC's, daß hab ich gerne. Genauso CD/DVD Brenner oder Papier/Etiketten für die Drucker. Computerputzzeuglert - man glaubt gar nicht wie gerne soetwas gekauft wird wenn man ein paar Worte dazu sagen kann. Und so findet jeder Kunde >seinen< Mann oder Frau :D ! |
Mir wollte ein MM-Mitarbeiter einreden, dass ein 96kHz Monitor bei 1280x1024 160Hz Bildwiederholrate liefert.
Er war einfach nicht zu belehren... stur wie ein Esel! Was solls, ich hab besseres zu tun! |
Unfreundlich
Ich habe die Erfahrung mit Media Markt bzw. Saturn verkäufern gemacht!
1. Sobald ein Kunde kommt verstecken sie sich bzw. gehen irgendeiner belanglosen Arbeit nach (schlichten zeug das schon geschlichtet ist) nur damit sie nicht gefragt bzw "belästigt" werden 2. Unfreundlich: Fragt man sie dann doch, sind sie meinst unfreundlich bzw. schicken einen zu einem anderen Verkäufer WIE GESAGT SO IST ES MIR ERGANGEN, ES GIBT ABER AUCH HIER AUSNAHMEN, DIE EINEM SEHR GUT WEITERHELFEN, meistens habe ich nur Probleme im Bereich Computer und Software gehabt! AutoHIFI und Heimkino bin ich bis jetzt gut bedient worden, wobei ich mir sicher keine Anlage beim Media Markt einbauen lasse!!! LOB AN: CONRAD und MAKROMARKT, dort finde ich ist das Service weit besser! mfg GOTHIC |
Ich kann in diesem Thread eigentlich nirgens nachlesen, dass diese Mediamärkte bei PC-Hardware ja eigentlich teurer sind als die Computerfachhändler!
Und das sogar um einiges! Ich mache immer wieder diese Erfahrung und kaufe daher PC-Hardware nur bei den PC-Fachhändlern. Und handeln läßt sich z. B. bei Saturn schon gar nichts, war mal in der Mariahilferstraße wegen einem Notebook, das dort € 2850,- gekostet hätte, habe es dann in einem Onlineshop samt Tasche um € 2300,-- erstanden, jaja, Geiz ist Geil :roflmao: |
Also bei Saturn und MM gibt es immer wieder Verkäufer die wirklich Ahnung haben wovon sie sprechen, und auch welche die absolut keine Ahnung haben. Nur ist es zumindest bei mir so, dass ich mich über ein Teil schon sehr gut vorab informiere, also kann der Verkäufer fast nicht mehr mehr wissen.
Und zum Cosmos: die Verkäufer dort schießen wirklich den Vogel ab. In Onlineshops liegt der Preis meist unter dem von normalen Shops, nur würde ich nie ein Notebook in einen Onlineshop bestellen. |
@tarjan
Also bei einem Preisunterschied von 550 Teuro :confused: Meines ist ok, habe es schon ein Jahr, keine Troubles und ATS 7568,-- gespart gegenüber Saturn, jaja, Geiz ist Geil |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag