WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Bankomat-Abhebungen im Ausland ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=101165)

wolsei 29.06.2003 21:02

Bankomat-Abhebungen im Ausland !

Hi Leute !

Entstehen eigentlich bei Bankomat-Abhebungen im Ausland zusätzliche Kosten ?

War dieses Wochenende in Italienund mußte mir dort bei einem Bankomaten Geld holen. Muß ich jetzt damit rechnen, daß mir meine Bank irgend welche Zusatzkosten berechnet ?

gruß wolsei

wolsei 29.06.2003 21:03

Re: Bankomat-Abhebungen im Ausland !

Zitat:

Original geschrieben von wolsei
Hi Leute !

Entstehen eigentlich bei Bankomat-Abhebungen im Ausland zusätzliche Kosten ?

War dieses Wochenende in Italien und mußte mir dort bei einem Bankomaten Geld abheben. Muß ich jetzt damit rechnen, daß mir meine Bank irgend welche Zusatzkosten berechnet ?

gruß wolsei

berichtigter text ! :D

maxb 29.06.2003 21:09

in allen euro ländern schon seit einem jahr nicht mehr

grüße
maxb

Tarjan 29.06.2003 21:15

Kann ich bestätigtigen, habe das auch shcon überprüft;).

K@sperl 29.06.2003 21:16

Zitat:

Original geschrieben von maxb
in allen euro ländern schon seit einem jahr nicht mehr
Egal bei welcher Bank man sein Konto hat?

Tarjan 29.06.2003 21:17

Wennst in A nix zahlst zahls auch im Euroraum nichts, ansonsten den gleichen Betrag.

wolsei 29.06.2003 21:57

danke für eure hilfe !

Stona 30.06.2003 12:06

naja, die scheiss hypovereinsbank (dt) verlangt pro abhebung 3,50€, egal ob in Euroländern oder sonst wo, sogar in deutschland selbst, wenn der geldautomat (bankomat) von einer bank ist, die nicht der cash-group angehört

da lob ich mir unsere österreichischen banken

mike 30.06.2003 17:48

Na, aufpassen mit dem Lob ;) Die holen sich das schon wo anders doppelt und dreifach wieder zurück.

wizard 01.07.2003 08:41

Kommt auf die Bank an, bei der Ersten zahlst in EU-Ländern nix, bei der Bawag oder Raika (eine der beiden, weiß nicht welche), schon.

mfG:

Tarjan 01.07.2003 09:43

Also dass Du bei der Bawag etwas für die Bankomatbehebung zahlen würdes höhre ich das erste mal. Nur die Raika NÖ wollte mal Bankomatgebühren einführen, hat das aber wieder zurückgezogen.

Und dass man nur in den EU Ländern zahlt gibts nicht. Die Regel ist, dass man im Euro Raum (also nicht EU Raum) für eine Bankomatbehebung überall gleich zahlt (also im Ausland genau das gleiche wie im Inland), und da wir meistens nichts zahlen, zahlen wir auch im Euro Ausland nichts.

Tamarah 01.07.2003 10:54

Bei einigen Banken bezahlt man für jede Buchungszeile und da fallen dann eben auch Bankomatabhebungen darunter. Als ich mein Konto noch bei der Sparkasse bzw. der Ersten hatte, war das auch so. In den Kontogebühren waren eine bestimmte Anzahl Buchungszeilen inkludiert, insgesamt aber viel zu wenig für mich. Bei den Gebühren wurde sogar unterschieden, ob es sich um eine elektronische (z.B. Einziehungsauftrag) oder manuelle Buchung (z.B. Überweisung mittels Erlagschein) handelte.
Zum Glück habe ich jetzt ein recht gutes Komplettpaket und muss mir keine Sorgen mehr um Buchungszeilen machen. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.