![]() |
Notebook mit Gamer-Graphikkarte
Hallo!
Ich suche ein Notebook(marke wirklich egal, Akkulaufzeit auch, aber ein mobile-Prozessor sollte es schon sein:-) mit ner vernünftigen Graphikkarte (Halflife 2/doom3 kommen jo schon bald :-), also eins mit ausreichender Spielleistung. Die CPU ist relativ egal, da ja die meisten Hersteller alle möglichen Kominationen anbieten, somit stellt für mich eher die Frage welcher Graphik-Chip ok ist. Gut ist meiner Meinung nach: Alles besser als ATI Radeon 7500, und kein shared Memory mit Hauptspeicher.. Aber nach einigen Recherchen bin ich schon ein bissi verwirrt.. Wie gut sind: Ati Radeon 9000 mit 32 oder 64 MB DDR ? Ati Radeon 9000 Fire GL ? GeForce4 448Go mit 64MB VRAM ?(448 hab ich noch nie gehört, ist das ein 440 mit 8x AGP?) Geforce 4 4200Go mit 32-64 MB ? GeForce FX Go5200 mit 64MB VRAM ? GeForce FX Go5600 mit 64MB VRAM ? Eigentlich ists noch einfacher: Welcher Notebook-Graphikchip ist der Schnellste ? lg Lutha |
Re: Notebook mit Gamer-Graphikkarte
Zitat:
Hast du dir die Benches für P4@3200 mit Geforce FX5900Ultra angesehen. So 40fps@1280x1024 ohne FSAA sind möglich bei Doom3. In einem Notbook kann ich mir die Leistung die für Doom3 mit normalen Settings notwendig ist nicht so recht vorstellen. |
GeForce FX Go5600 mit 64MB VRAM
|
Meine Holde hat ein Notebook mit einer ATI 9000 64MB. Wir spielen damit zB Age of Mythology im Netz, was ja auch einige Anforderungen an die Grafikleistung hat (wenn auch vielleicht nicht die höchsten).
Meiner Meinung nach reicht alles ab einer 9000er ATI (mit eigenem Grafikspeicher, klaro). Was aber enorm wichtig ist beim Spielen am Notebook: Arbeitsspeicher nicht unter 512 MB! Die Notebook-Festplatten sind meistens arschlangsam, und je weniger auf die langsame Platte ausgelagert werden muss, desto grösser ist der Spielspaß. Edit: Allerdings sind wir (meine Holde und ich) keine Hardcore-3DGamer, wir haben es eher auf Strategie- und Rollenspiele abgesehen. |
in sachen verarbeitung (zb. hitzemanagment), qualität der hardware + gf4-go kann ich dir das powerbook-g4 ans herz legen.
ist im gegensatz zu anderen pc-notebooks kleiner, leichter und kühler. |
Hallo!
thanx für euer Antworten! @Lord Frederik: ist der wirklich der schnellste ? hast du wo benchmarks gesehen? @Alter: derzeit geht meine Tendenz auch zum ATI 9000, allerdings weiss ich bis heute nicht was der unterschied zur 9000 Fire GL ist .. Für den Arbeitsspeicher hab ich schon 1 GB vorgesehen ;-) @k3nny: hihi, du hast recht, die Powerbooks sind wirklich sexy, was die Hardware betrifft sowie natürlich auch das OS, allerdings muss es ne kiste für Windows sein ...:-( Aber so als Zweit-Notebook waers schon cool... kennt jemand ne URL wo vor kurzen Benchmarks der obengennanten Graphik-chips durchgeführt wurde ? lg Lutha |
Ich glaub, die Fire-GL ist speziell als mobile Workstation-Karte konzipiert mit besseren open GL-Treibern für CAD oder ähnlich.
|
Hardware ist nicht ganz ident aber die 9600er liegt vor der 5600er
http://www.theinquirer.net/?article=10146 |
Confused
Hallo,
es gibt da ja noch ein paar chips mehr (to confuse the russians :-) ich hab jetz ne liste mit allen mir bekannten graphikchips von ATI und nVidia erstellt(siehe Anhang) die liste ist nich vollständig, bitte bei bedarf ergänzen u./od. korrigieren :-) was mich jetz interresiert ist eigentlich ein Leistungsvergleich von ATI und nVidia..... zb ATI 9600 gegen Geforce FX 5600 od 5200 oder ATI 9000-9200 gegen Geforce FX 5200/Geforce4 4200 Go/Geforce4 4xx Go Gibts eigentlich schon notebooks mit 9600 oder Geforce FX 5600/5200 ? lg Lutha |
ihc sag nur eins mit ner ati 9000er wirst bei spielen wie doom 3 oder halflife 2 nix reissen
|
Energie Verbrauch
HI
Leistungsbilanz: P4@3200Mhz = 80Watt Geforce 5900Ultra = ~100Watt Chipset = ~40Watt Monitor = ~50Watt Ein Desktop Verbraucht mehr als 250Watt um Doom3 flüssig spielen zu können. Wie soll das in einem Notbook gehen. Selbst eine Autobatterie wäre da in einer Stunde leer. Aber bitte wenn es so ein Notbook gibt, dann kauf ich es, weil mit der Stromrechnung hab ich das Teil eh in einem Jahr abbezahlt. |
ACER Aspire 1705 Sci_nV XPHome P4 3.06 17" SXGA 512MB 120GB DVD/CDRW wirelessLAN
Aspire 1705SCi_nV - P4 mit 3.06 GHz, 17" TFT mit SXGA 1280x1024, 1x 512MB (bis 2GB erweiterbar), 120 GB HDD, Combo DVD/CD-RW, nVIDIA GeForce FX Go5600 mit 64MB VRAM , SUBWOOFER, 2x IEEE1394 (1x mini, 1x standard), 4x USB 2.0, Audio DJ (CD+MP3), WIRELESS LAN on bo... |
|
hallo also ich hab mich auch mit diesem thema ausgiebig beschäftigt und hier meine "durch viel internetlesen" meinung:
leistung bei directx 8 derzeit noch die schnellste 4200go im dell 8500 und sonstige dell dann 9600 fx56000 9000 460go (sogar manchmal schneller als 9000, jedoch nur directx7) 440go 420go = fx5200 directx 9 und kommende spiele (anhand von 3dmark2003) 9600 fx5600 fx5200 9000 ... 9600 kriegst du in dt im freeliner xp2500 (siehe chip forum da habens ein haufen leute) und in einem gericom 5600 kriegst du in neuen sonys (siehe geizhals mit 16") und im toshiba 5200-90X modellen und in einem gericom 5200 war mal in einem medion und kommt in einem neuen toshiba mit breitbildbildschirm 9000 eh schon in vielen notis, empfehlenswert acer 803lci mit pentium m dell soll übrigens auch die 9600 im 8500er kriegen (in einem monat oder so, aber ohne gewähr) |
ach ja die neue
Quadro FX Go700 gibts im dell precision m60, die is auch sicher mörderschnell, aber frag nicht nach dem preis (>2500euro) |
Hallo!
@noble jup, die kenn ich vor allem die Desktop-Pc sind oberaffensuperschnuppigeil, dasd notebook hat aber keinen P4-M sondern nur den normalen P4, und derzeit dur den ATI 9000, aber dafür ist es soooooo grün ! @ulic & Frederik thanx für die Info, ich seh mich da mal um Allerdings hat Chef gesagt ich soll ein IBM Thinkpad nehmen.. Bäh das will ich aber nicht, na mal sehn.... lg Lutha |
dein chef sagt du sollst ein thinkpad nehmen und du sagst bäh? :confused:
|
Nach neueren Benches ist die Ati Mobility Radeon 9600 die schnellste. Alles unter der oder der FX5600 kannst du vergessen wenn du Doom 3 spielen willst.
mfg Dranul |
Zitat:
ja es stimmt die 9000er hat dx 9 doch was bringt das wenn die karte die ganzen neuen dx 9 spiele ned mit akzeptablen frameraten anzeigen kann? |
9000er hat kein directx neun ist der abgespeckte kern von der 8500 = nur directx 8
und der carmack hat gemeint wie die 9000er released worden ist, das darauf doom 3 rennen soll (wie natürlich net...g) |
Doom3
HI
http://www.tomshardware.fr/article3d...331&NumPage=14 3Ghz-P4 und Geforce 5900Ultra für einigermaßen gute Framerate. Bitte nicht sagen ich kann FSAA ja immer noch abschalten. Was hilft eine Super-Grafik wenn die mit Treppchen durchzogen ist? Die Final wird eventuell noch schneller aber sehe für mich P4@4000Ghz und >5900Ultra kommen. |
Hallo!
Habe ein Notebook mit 2.8 GHz und Ati Mobility Radeon 9000 mit 64 Mb. Zu Doom 3 kann ich nix sagen, aber die Karte reicht gerade noch um bei aktuellen Spielen einigermaßen mithalten zu können, nicht mehr. FSAA ist langsam, ist maximal bis 800x600 einzuschalten (dann gehts aber nicht schlecht, z.b. Need for Speed Hot Pursuit 2). In der Auflösung 1400x1050 kann man es natürlich vergessen. Ich würde sagen so lange wie möglich mit dem Kauf des Notebooks warten, neue Produkte erscheinen ja fast monatlich! Von einem Desktop PC wird man in den nächster Zeit meiner Meinung nach immer noch weit entfernt sein... L.G. assign |
Zitat:
1.) Darf man die Mobilbezeichnungen nie mit den Desktopmodellen vergleichen weil dies unmöglich ist. und 2.) Hat nur die Radeon 9100 einen 8500er Kern |
darum ja auch das wort "abgespeckt" weniger rendering pipelines oder so...
und 2. sind die derzeitigen mobilchips fast baugleich mit den desktopchips nur das sie langsamer getaktet sind (bauunterschied meistens zusätzliche energiesparsachen) |
Im Gegenteil: Mobilchips müssen auf keinen Fall langsamer sein ais ihre Desktop-Kollegen.
|
hmm bitte um beispiel welcher mobilchip schneller ist als der gleichnamige desktop chip.
nur bei der radeon 7500 gibt es auch im desktopbereich so stark untertaktete modelle (mit sdram) dass sie langsamer sind, normalerweise werden aber die mobilchips langsamer getaktet (taktung ist sache des notebookherstellers, chiphersteller gibt nur grenzen vor) wegen thermischer auswirkungen. gf 420 440 460 sind vom takt her fast gleich aja stimmt die mobile radeon 9600 ist schneller getaktet als die normale radeon 9600 (aber nicht so hoch wie die pro), aber ich kenn nur das beispiel vom freeliner xp |
Na eben: Die MR 9600 hat einen Speichertakt von 460 und einen Core-Takt von 350MHz. Die Desktop-Version hat nur 400/325MHz.
Auch glaube ich stark, dass auch die Desktop Radeon 7500 langsamer sind, als ihre Mobility-Brüder. |
ad 7500:also die orginale von ati mit ddr war schon schneller.
|
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Eine GF2 Ultra ist schneller als eine 7500er. Ich hoffe da sind wir einer Meinung. Mein zweitPC konnte meinen Laptop beim 2001SE nur überholen, als ich sowohl Graka als auch CPU übertaktet hab. Ausserdem stechte das ganze noch in einem nForce2-Board. (Config: Siehe Profil) Ich glaube kaum, dass wenn ich in meinem 2. PC eine 7500er drinnen gehabt hätte, er schneller gewesen wär als der Laptop. |
athlon mit gf2
vs p4 mit ati ist halt schwer zu vergleichen, kommt auch auf die detonator treiber usw drauf an. es kann durchaus sein dass die 7500 in deinem noti relativ hoch getaktet ist. dafür gleich die frage: wie hoch ist sie getaktet (sieht man mit powerstrip oder ähnlichen), dann könnt ma vergleichen mit den 7500er taktraten |
Original getaktet ist sie mit 261 (Core) und 366 (RAM).
|
also die hercules 7500 is mit 270 / 460 mhz getaktet, also doch schneller
siehe http://www.geizhals.at/?specs=50963 :p |
Es Unterscheidet sich ja auch der Chip selbst. Und komm mir nicht damit, dass nur die Taktfrequenzen mit der Leistung zu tun hätten...
Aber was anderes: Welche Hersteller führen auf ihren Websites bereits NB mit MR9600??? Ich hab nur bei GERICOM ein Modell gesehen (bei Acer ein Modell mit FX5600go) |
z.b. das freeliner xp
WERBEINBLENDUNG ================================================== =============== Peacock Freeliner XP10 2400+ mit mobiler AMD Athlon 2400+, 15" SXGA+ TFT Display, ATI Mobility Radeon 9600, Wireless LAN und DVD-CDRW-Combo-Drive für für unglaubliche 1399.-€ ================================================== =============== auf www.freeliner.de im chip.de forum wird über das "vorgängermodell" mit athlon 2500+ und sonst gleicher ausstattung um 1500 euro ausgiebig diskutiert. (aber das ist jetzt ausverkauft und nicht mehr erhältilich, lieferschwierigkeiten von amd? oder wirds zu heiss, k.a.) |
Ja, den Freeliner kenne ich schon, is aber mehr so ein Gericom-Gerät. Was anderes noch?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr. |