![]() |
Ich weiß mir keinen Rat mehr !!
Hallo,
hab noch immer das Anzeigenproblem mit meiner Radeon 9800 Pro. Ich habe mir jetzt die Arbeit gemacht und Windows XP neu installiert. Habe DirectX 9.0a drauf und auch den neuesten Catalyst 3.5. Alles schön nach Vorschrift. Vielleicht gibt es noch irgendeine Einstellung die getätigt werden muß. Liebe Forumsteilnehmer bitte bitte helft mir, sofern einer eine Idee hat, die ich ausprobieren könnte. Nun hab ich mir diese teure Karte gegönnt und es läuft nicht, es ist aber auch manchmal zum verrückt werden... Ich habe immer noch Darstellungsfehler und um den Mauszeiger herum ist permanent ein graues Rechteck aus streifen. Gruß Micha |
Hallo Michael,
wenn du XP neu installierst musst du auch noch die Updates zu XP und die Hardware Treiber (vor allem den Chipsatz) neu installieren. Zur ATI soll es noch ein Kontrol Panel geben das wohl extra installiert werden muß oder du nimmst den Omega Treiber, da ist alles in einem: http://www.omegacorner.com/ Gruß Heinz |
versuchs mal...
hallo heinz,
danke für deine schnelle info. werde mal de omegatreiber probieren. wenn ich hier so im forum rumschaue hat eigentlich noch niemand mit einer radeon so ein problem gehabt. ich schau mal vielen dank nochmal gruß micha |
Hi Micha,
nach dem was Du in dem anderen Thread geschrieben hast, empfehle ich Dir den Standard-Cursor zu aktivieren. Offenbar hast Du einen anderen als den Standard aktiviert. Der Flusi (und nicht nur er) reagieret in manchen Konstellationen (auch hardwaremäßigen) auf 3D-Cursor eigenartig. Ebenso kann es sein, dass Du einen speziellen Cursor für NVidia verwendet hattest. |
ich schmeiß das Handtuch
Hallo,
nachdem ich alle möglichen Tipps probiert habe und auch die Möglichkeit einer defekten Karte ausgeschlossen habe, werf ich nun das Handtuch und geb die Karte zurück. Meine G-Force machte keinerlei Probleme und auch die N-Vidia-Treiber funktionieren einwandfrei. Vielen Dank für eure Tipps leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Ich hab mir den ganzen Tag versaut und sogar das Windows XP komplett neu draufgezogen - was für ne Arbeit. Gruß Micha |
@Michael was ist den bitte catalyst 3.5 ???
Ich habe davo noch nie gehört. |
Nivida = Niwida
Hi,
es kann auch Probs mit Nivida Treiber geben !! Habe eine Msi 5600 eingebaut und nur Probs. Werde jetzt Windof XP neu insten. Viele Grüße peter |
Hi!
@Turtle Gibst Du "catalyst 3.5" in ne Suchmaschine ein, und Dir wird geholfen;) @Michael Bevor Du son gutes Teil "ausmusterst", hast Du schon mal versucht, Deinen Rechner unter "Minimalkonfiguration (Mobo, Speicher, Platte, Grafikkarte)" zu betreiben? Vielleicht "beissen" sich ja da paar Komponenten - bzw. der "Störenfried" lässt sich so eliminieren. VIA 4 in 1 Treiber sind drauf, oder? Folgendes ist meine ganz persönliche Meinung: Win XP -> brrrrrrr;) Ciao |
alle treiber drauf
Hi Paule,
hab alle treiber drauf inklusive Via-Treiber. haut aber leider leider trotzdem nicht hin. Wenn ich wenigstens ahnen würde woran es liegt......aber leider.... Ich würde diese tolle Grafikkarte bestimmt nicht zurückgeben wenn ich das Problem kennen würde. gruß micha |
Hallo Michael,
ich würde keinesfalls aufgeben! Wende Dich mal an den Hersteller Deiner Graka (Techn.Support) Hast Du mal den Referenztreiber Deiner Karte probiert, sollte im Lieferumfang zumindest eine Treiber-CD dabei sein. Ansonsten kann ich Dir raten, wende Dich auch mal ins AVSIM oder Flightsim-Forum. Da gibt es so manchen Spezialisten. Oder gehe mal ins ATI-Forum, die wissen 100% einen Rat! http://www.atinews.de/forum/viewforu...ac3a1d7fee1001 http://www.atinews.de/forum/viewforu...ac3a1d7fee1001 Ich vermute, daß es sich um irgendeinen Hardware-Konflikt handelt. Wie Paule bereits sagte, gehe systematisch vor, versuche es mit einer Minimalkonfig. hardwaremäßig... Welchen Fehler genau hast Du? Gruss Stefan |
schluß und gut
Hallo,
habe "das gute Stück" wieder zum Händler gebracht, nachdem ich mir das ganze Wochenende damit versaut habe Windows neu zu installieren und alles mögliche auszuprobieren. Vielen Dank nochmal an Euch alle für euren Beistand, aber ATI kommt mir nicht mehr ins Gehäuse, das ist sicher. Gruß Micha |
Woher willst Du wissen, daß ATI die "Schuld" hat? Die Enttäuschung kann ich verstehen, aber die Schlußfolgerung ist in dieser Form schlicht falsch.
Betto |
mag sein...
Hallo,
mag sein daß meine Schlußfolgerung falsch ist. Aber ich hab mich für eine Lösung entschieden, zu der ich nach 3 Tagen der herumprobiererei und 2 schlaflosen Nächten gekommen bin. Bei einer 400 Euro-Karte bin ich nun mal eben nicht bereit noch wochenlang durch diverse Foren zu geistern und Lösungen zu suchen. Ob nun ATI oder der liebe Gott die Schuld hat vermag ich nicht zu beurteilen Fakt ist "ES LÄUFT NICHT" und ich habe die Flinte bestimmt nicht sofort ins Korn geworfen. Die Komponenten meines Rechners sind alle mehr als gut und ich habe auch keinerlei Peripherie in Gebrauch die in irgendeiner Weise unüblich ist. Also was soll man da machen ? Ich glaube wenn sich jemand von uns ein richtig teures Auto zulegt und irgendetwas funktioniert nicht, wird man auch nicht durch Foren maschieren um sich das Teil schönzubasteln - dann geht's sofort zum Händler oder? Also die Anschaffung einer solch teuren Karte beruht schon auf eine gewisse Portion Verrücktheit - aber das sind wir Flusianer ja alle ein wenig - nur man kauft sich das vermeintlich beste und zugleich auch fast das teuerste und dann darf mann erstmal XP neu installieren. Da in ich halt eben ausgerastet..... Gruß Micha |
moin,
was leicht vergessen wird, das Netzteil! Nicht die Graka ist defekt, der Strom vom Netzteil reicht nicht mehr um die Graka mit genug Power zu versorgen. Da langt es schon das die 5V+ Leitung nicht mehr als 4.85 Volt abgibt und die Grafikfehler treten auf. Im 2D Bereich läuft alles normal. Gruss Gerd:smoke: |
neues netzteil
hallo gerd,
ich habe mir aus dem grund am gleichen tag ein 450 Watt Netzteil gegönnt . trotzdem fehlanzeige. gruß micha |
moin Michael,
kam ich nicht mit aus, ich brauchte ein 550 Watt! Ich muss aber sagen das ich ein Nforce2 Board habe, zieht Strom wie ein Kraftwerk. Mein altes Netzteil war ein Ennermax 450 Watt, hatte auf der 5 Volt Leitung aber nur 4,83-4.85V.Das schmeckte der 9700 Pro nun überhaupt nicht! Gruss Gerd |
interessant
Hallo Gerd,
das ist interessant, ich habe nämlich auch ein Ennermax 450 im Einsatz, meinst Du wirklich,daß dies so viel ausmacht ? Gruß Micha |
moin Michael,
Ich hatte noch einen Test mit einem Silentmax 420Watt gefahren, und konnte bei diesem Netzteil beim hochfahren schöne +5Volt sehen. Damit lief die Grake auch. Mit dem Ennermax lief sie nicht! Ich habe dann aber das 550 Watt wieder eingebaut, damit ich ein paar Reserven habe. In einigen Foren kannst du lesen das einige Ennermax Probleme mit der +5Volt Spannung haben. Hast du weniger als 4.95 Volt auf der Plus, fängt die Graka an zu spinnen.Muss aber nicht mit jedem Board passieren. Die neuen Boards und Grafikkarten brauchen sehr viel Strom, nur sagt dir das keiner. Kauft man sich Heute ein neues Board, und Graka kann man auch gleich ein neues Netzteil mit bestellen.Es ist ´gut möglich das die neue Graka bei dir zu wenig Power bekam. Man muss da aber erstmal drauf kommen, das es das Netzteil ist da man glaubt es ist stark genug. Gruss Gerd |
Hi!
Ein 550W Netzteil bei nem Single-Prozessor-System ist völlig überdimensioniert! Kein Distributor verbaut so ein "Kraftwerk" in seinen Kisten, mit ähnlichen Komponenten. Das Enermax bei 5V etwas problematisch ist, stimmt - gibt allerdings dafür auch (Bastel-) Lösungen: z.B. http://www.christianhirsch.de/enermax.html . Soweit ich mich erinnere, liegt die "Minus"-Toleranz für die 5V-Schiene bei 4,75V, wenn es bei Werten über dieser Mindestspannung zu Problemen kommt, liegt das Problem sicher am Board oder sonstigem Hersteller, der sich nicht an die per Spezifikation festgelegten Toleranzgrenzen gehalten hat. Ciao |
Hi Paule,
der Link zum Umbau, super! Laut Support liegt die Grenze bei mir unter 4.95 Volt. Wenn ich mein MSI mit dem Nforce vergleiche, stelle ich fest das daß Nforceboard gewaltig Strom zieht. Mit dem MSI gab es mit der ATI 9700 Pro keine Probleme, beim Nforce fing das Teil an zu spinnen. Erst mehr Power stellte das ab. Gruss Gerd |
Hi!
Nu kann ich es nicht mit nem Nforce-Board vergleichen, auch meine Grafikkarte ist "nur" ne GForce 2 GTS, aber Probleme treten erst auf, wenn die 5V so ca. auf 4,5V absinken (hatte ich erst neulich wegen verschmorten 5V-Anschlüssen am ATX-Stecker - auch nen bekanntes Problem bei AMD-Boards). Definitiv sollte es aber bis zu 4,75V keine Probleme geben dürfen. Am Ende regelt Dein Board die 5V extra und kommt nicht damit klar, wenn der Ausgangswert (vom Netzteil) schon unter dem Erwartetem liegt. "Laut Support" -> ähm welcher Support von wem? Die sollten sich mal selber an die Nase fassen, wenn sie sich nicht an die ATX-Spezifikationen halten (wollen/können). Ciao |
Hallo miteinander,
die Angabe der Leistung eines NT ist eigentlich irreführend und auch gar nicht sooo wichtig. Entscheidend ist viel mehr wie die "Festigkeit" der Spannung unter Last ist, und hier insbesondere bei Impulsbelastung. Eine Spannungsmessung mit "Bordmitteln" ist untauglich, vielmehr sollte man sie unter Last mit einem Digitalvoltmeter direkt am Chip messen. Dort ist die entscheidende Stelle. Wenn man genauen Aufschluss über die Spannung haben will, dann ist ihre Darstellung mit einem Oszillographen nötig. Ein gutes NT sollte bei 35 A noch 4,99 V haben. |
Oh Gott (was für ein Tag), ich muss Wolf zustimmen:)
Zumindest fast, weil 4,75V bei max. Ampere auch noch der Spezifikation entsprechen und funktionieren sollten/müßten;) Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr. |