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Flight Operation Center
Angeblich soll es ja das Flight Operation Center "FOC 2003" schon geben.
Kann mir jemand sagen wo ? |
Moinmoin!
Ich zitiere mal aus der aktuellen fxp: Zitat:
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Hallo,
interessant auf der Edelweiss VA Homepage ist dann auch das hier. Ich weiß aber nicht, ob dass zip-file irgendwie passwortgeschützt ist, da ich die 22MB meiner ISDN-Verbindung bzw. mir nicht antuen will, obwohl mich dieses Produkt sehr interessiert. Gruß Hinrich |
steht doch dort 30 Tage frei zum testen
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was natürlich "eigenartig" ist - mit FSMETEO bzw anderen Wetterproggis hat man kostenlosen Zugriff auf Wetterdaten, hier MUSS der Benutzer jährlich einen Beitrag zahlen?
Gibst Provision? mich interessiert eigentlich nur der Hintergrund dafür. |
Zitat:
Ich bin zwar nicht Urs (einer der Autoren des Programms), aber ich denke, ich kann dir trotzdem einen möglichen Grund dafür nennen: Die FSMETEO-Daten werden wohl einfach zu ungenau sein. FOC ist ein Profi-Programm, dementsprechend hochwertig müssen auch die importierbaren Wetterdaten sein. Eine reale Airline benutzt ja auch nicht die FSMETEO-Daten, oder?;) Aber Urs kann dir sicherlich genaueres sagen. Dimitris |
Ich hab noch nicht die aktuelle FXP und frag deshalb mal:
Muss auch der normale Flusiist einen jährlichen Beitrag zahlen oder gilt das nur für die "Echten"? Weil dann würde ich lieber mit den ungenaueren, dafür aber kostenlosen Daten fliegen Luke:) |
Ja richtig, ich vermutete auch in diese Richtung inzwischen. Es geht hauptsächlich um die Vorhersagen und nicht das gerade aktuelle Wetter steht sinngemaß drin(die Seite ist mir weil es die mittlere ist, davongeflogen).
@Luke wie normaler? wer das Ding kauft hat eine gewisse Zeit Zugang zu diesem Wetterserver (wers nicht mehr möchte kann dann halt nur noch? planen aber ohne Wetter). Fliegen musste eh mit dem "ungenauen" Wetter. Der Vorteil, du siehst welches Wetter dich erwartet. Aber 99% aller Piloten wird das eh wurscht sein ;) Trotzdem denke ich ein tolles Proggi, aber wirklich nur für Hardcoresimmer. |
Zitat:
Ansonsten scheint es ja tatsächlich ein wirkliches Profi-Programm zu sein. Was mich am meisten freut, es sollen alle SID/STARS dabei sein, wenn man "außerhalb" der heimatlichen Gefilden ist, besonders gut geeignet. FS Build 2.0 ist da anscheinend nicht so gut ausgestattet. Obwohl das Tool mich auch anspricht. Gibts bei www.danur.com noch keine Download- bzw Order-Möglichkeit? Gruß Tomas |
Jo klar, die "Jim Joysticks" :lol:
Laden kannste da bei DANUR nix, das geht scheinbar nur über die EdelweissVA : http://www.edelweiss-va.ch/tools.html Ja FSBUILD 2 hab ich, das mit den aktuellen SID/STAR ist wohl auch in Arbeit. Daher bleib ich mmomentan auch dabei (FsNavigator ist eh zusätzlich auf Platte) |
Ich kann nicht sagen, wann und wo genau FOC 2003 zum Kaufen angeboten wird. Aber zum Thema Wetter kann ich wohl was sagen:
Der Wetterserver bietet nicht nur das aktuelle Wetter, sondern Vorhersagen für die nächsten 6, 12 und 18 Stunden. Nur mit diesen Vorhersagen kann man seriöse Langstreckenplanung betreiben. Dazu gibt es immer die tagesaktuellen OTS-Tracks für Flüge über den Atlantik und Pazifik. Dieses professionelle Service ist kostenpflichtig, schließlich müssen Urs, Heinz und Simon auch für diese Daten den Liferanten bezahlen. Der Preis ist allerding wirklich klein. Wenn man das Programm kauft, hat man ein Wetterserver-Abonnement für drei Monaten. In dieser Zeit kann man wohl gut abschätzen, ob man dieses Service weiter benutzen will. Die Jahresgebühr beträgt nur 10 Euro. Damit sind auch eventuelle Updates der Navigationsdatenbank inbegriffen. FOC kann aber auch ohne Wetterservice arbeiten. Dann bekommt man "trockene" Flugpläne ohne Berücksichtigung der Höhenwinde und der Wettersituation an den Start- und Ziel-Flughäfen. |
Hi Sergio,
Wo findet man mehr News über diesen Anbieter bzw. seine Seite? Gruß Marcus |
Was mich noch interessiert:
Gibt es die Anleitung auf deutsch? Gibt es eine Möglichkeit die Flugpläne in zahlreiche Programme wie z.B. Projekt Magenda zu exportieren? Grüße Nils |
Hi Sergio,
noch ne kurze Frage: Du schreibst "eventuelle Updates der Navigationsdatenbank". Nun gibt es ja jeden Monat einen aktuellen AIRAC Cycle. Ist damit gemeint, dass es jeden Monat einen aktuellen AIRAC geben wird oder nur dann, wenn es für notwendig erachtet werden wird? Zweite Frage gleich hinterher: Weisst Du zufällig die Quelle der Daten (DAFIF, Jeppesen, LIDO etc.?). Und drittens, schliessen die genannten Updates auch Updates der SID/STAR Datenbank mit ein (auch wenn ich das z.B. nicht brauchen würde :-). Danke schonmal ! |
Oha, ganz viele Fragen auf einmal. Eigentlich wäre Urs besser geeignet, darauf zu antworten. Ich werde es versuchen, aber bitte meine Statements nicht als offiziell zu betrachten.
AIRAC: Die Profi-Version wird natürlich bei jedem AIRAC-Zyklus eine neue Navigationsdatenbank anbieten. Die Schnittstelle für den Import ist in FOC bereits vorhanden. Für die Simulator-Version wird es aktualisierungen geben, hat mir Urs gesagt. Aber es steht noch nicht fest, wie oft das passieren wird. Für die meisten Flusi-Piloten ändert sich alles eh nur alle zwei Jahre, wenn der neue Flight Simulator erscheint. Quelle und Bestandteile der Navigationsdatenbank kenne ich nicht. Aber für Olbia hat FOC die Arrivals ;-) MANUALS: Das Programm ist komplett auf Englisch und auch das Manual, das ich bekommen habe, ist nur auf Englisch. Ob es auch eine deutsche Version des Manuals gibt oder geben wird, weiß ich nicht. FLUGPLÄNE: Die Flugpläne werden (ausser dem GPS-Flugplanformat von FS2002) in folgenden Formaten gespeichert: ACSGPS, EFIS, PS1.3 und SQUAWKBOX. Inwiefern ProjectMagenta damit unterstüzt wird, weiß ich nicht. In die FMC von PSS, Dreamfleet usw. werden die FS2002-Flugpläne geladen. Natürlich liegen die Flugpläne auch als dreiseitige (oder länger) TXT-Datei vor. Im aktuellen Flug "zum Nachfliegen" sieht man ein gutes Beispiel davon. |
Hallo,
nichts gegen Urs persönlich, aber mich ärgert das schon, dass wir in Deuschland Anleitungen nur auf Englisch schreiben. Es stelle sich jemand mal von, de Amis würden eine Anleitung in Deusch beilegen. Undenkbar. Gerade weil das Programm offensichtlich so viel kann. Wäre schade, wenn deswegen ein Teil ungenutzt bleiben würde. Also eine Bitte an Urs: Deutsche Anleitung, bitte, bitte, bitte.!! Wäre für machen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine kaufentscheidung. Nils |
Hi
Die englische Anleitung stört mich nicht. Viel trauriger ist das die FS Piloten wieder so stiefmütterlich mit den NAVDATA Updates behandelt werden. qoute "Für die Simulator-Version wird es aktualisierungen geben, hat mir Urs gesagt. Aber es steht noch nicht fest, wie oft das passieren wird" Das ist ja dann doch ein sehr dehnbarer Begriff, also wenn sie diesen Monat nicht kommen, kommen sie in 3:D Wenn man EUROCONTROL valdierte Routen fliegen will ist es einfach ein muss das das Dispatch Programm immer mit dem akt. AIRAC arbeitet ansonsten ist es für mich nicht besser als FSNAV. Irgend jemand schrieb hier schonmal: Wenn das Routenprogramm nicht AIRAC aktuell arbeitet verliert es ein Stück seiner eigentlichen Funktion. Mir ist durchaus klar das nicht jeder Wert drauf legt, aber es gibt halt solche und solche, auch hier bei der, die die Simulator Variante nutzen werden... |
Wie gesagt, ich bin nicht Urs und meine Antwort ist nicht "offiziell". Die Profi-Version von FOC wird sehr wohl immer die aktuellen, gerade gültigen Navdata haben. Dafür muss man aber tiefer in die Tasche greifen und noch ein bisschen länger warten, da die Profi-Version von FOC - wenn ich richtig informiert bin - nach der Sim-Version erscheinen wird.
Ob ein solches Feature für die meisten Simmer wirklich sinnvoll ist, möchte ich bezweifeln. Nur wer die Route von Eurocontrol validieren läßt, braucht akutelle Navdatas. Für die meisten Simmer wird es ausreichen, wenn FOC die Navdata von Flight Simulator benutzt. Insofern ist die Unterscheidung von zwei Versionen (sim und profi) m.E. durchaus berechtigt. |
Hallo,
auch ich würde mir FOC gerne Kaufen aber bitte mit Deutscher Anleitung. Gruß Norbert |
Hallo Marcus,
> Viel trauriger ist das die FS Piloten wieder so > stiefmütterlich mit den NAVDATA Updates behandelt > werden. Als advocatus diaboli stelle ich die Frage: "War es anders zu erwarten?" Wir wissen doch beide, daß es nur sehr wenige Hersteller für Navigationsdatenbanken gibt und alle lassen sich den hohen Aufwand für die Pflege dieser Datenbanken teuer entlohnen. Ich sehe immer noch keine Methode, wie es einen billigen (oder kostenneutralen) Weg geben sollte, alle Flugsimulatoren ebenfalls monatlich mit aktuellen Daten zu versorgen. > Wenn man EUROCONTROL valdierte Routen fliegen will ist es > einfach ein muss das das Dispatch Programm immer mit dem > akt. AIRAC arbeitet ansonsten ist es für mich nicht besser > als FSNAV. Ich glaube, ich habe meine Meinung hierzu schön öfters kundgetan. Nach wie vor halte ich das für einen völlig oder zumindest weit überzogenen Anspruch, den ich interesanterweise immer wieder bei den Staffmembers der großen Netzwerke feststelle. Gibt es nicht viel dringendere Probleme, als immer die aktuellsten Datenbanken zur Verfügung zu haben? Ich sehe da vor allem zwei dringende Probleme. Zum einen gibt es sicher noch immer Piloten, die Flugpläne wie EDDM ALB WUR EDDF aufgeben. Da hilft die aktuellste Datenbank nichts. Zum anderen sind die meisten Daten (inbes. DAFIF vom U.S. Militär), die frei zugänglich sind, sicher immer noch verbesserungswürdig oder nach anderen Standards. Gerade DAFIF-basierte Daten und Jeppesen-Daten sind nicht kompatibel. Ich denke, ich weiß, wovon ich spreche, nachdem ich auch NavData für den PS1 anbiete (siehe Link unten) Ich selbst spüre natürlich auch den Druck nach aktuellen Daten, gerade nach so großen Änderung wie kürzlich z.B. in Amsterdam (neue Piste) und den damit verbundenen tiefgreifenden Änderungen. Trotzdem halte ich es für wichtiger und erstrebenswert, einerseits *vollständige* und andererseits *qualitativ hochwertige* Datenbanken anzubieten, als jeden Monat ein Update auszuwerfen. Ich selbst komme auf 1 Update / 9 Monate und habe zufriedene Kunden. ;) Ich behaupte einfach mal, daß es in 99.9% aller Fälle irrelevant ist, ob man nun mit aktuellen oder nicht aktuellen Daten fliegt... Viele Grüße, Markus |
Hallo Norbert
ich bin auch kein Freund von englischen Anleitungen. Ich kriege oft die Antwort: Ein Pilot kann englisch.... Denoch habe ich mit die VA-Version von FOC mal geladen (ich konnte nicht warten bis mir Urs die Vollversion gibt). Am Anfang hatte ich ein zwei Probleme. Dann las ich (oder versuchte es wenigstens) das Handbuch. Nun, das Handbuch ist zum Glück nicht zu dick geworden und auch für einen wie mich verständlich. Ich bin mit dem FS 2002 und auch dem PS 1.3 Edelweiss-VA Flüge geflogen. Ging ganz gut. Nur beim PS1.3 sollte ich das nächste mal nicht mit den A330 Treibstoffmengen fliegen..... Sicher die VA-Version hatte viele Einschränkungen. Da wird erst die Vollversion zeigen, ob ich das Handbuch richtig verstanden habe. Aber ich bin der Meinung, man versteht das Programm auch ohne deutsche Anleitung. Und wenn alle Stricke reissen, kann man einem der drei Personen ja ein Mail auf deutsch schreiben...... mfg Roland |
Bei einer deutschsprachigen Produktion halte ich es für angebracht. Auch ich werde die Anleitung wolhl auch in Englisch verstehen, aber es kostet mehr Mühe.
Sich die Seiten ´schreiben zu lassen, kostet sicher weniger als 100 €. Wer kein Diktirgrät hat, kann sich sicher eines leihen. Also nochmals die Bitte: Anleitung auf Deutsch! Grüße Nils |
Nochmal bezüglich Anleitung
Urs, wäre es möglich, dass man sich die Anleitung extra runterladen kann, so, dass ich schon vor dem eventuellen Kauf von FOC weiß, was das Programm alles bietet? Besonders das Kapitel über den Flugzeugdatenimport würde mich sehr interessieren!
Danke, Dimitris |
und für mich bitte bitte nochmal bezüglich NORMAL und PRO Unterschied
Mich würde eine Komplette Auflistung der Unterschiede zwischen "Normal-Version" und "Pro-Version", denn mittlerweile komme ich etwas durcheinander.
Schliesslich solls ja 4 Versionen geben soviel ich weiss: 1: VA-Version (die ist mir klar, hab die trial und find die schon Suuuuper :D, obwohl ich noch nix damit anfange weil ich keine A330 fliege) 2: Normal-Version (soweit ich verstanden hab eine "Einfach-Version" für Simmer) 3: Pro-Version 4: Und zuletzt sollen ja auch echte Airlines Interesse zeigen die eine eigene Version bekommen. (nenne ich mal jetz die "Airline- Version) Ist die Pro-Version nun diese "Airline-Version", oder ist sie eine Umfangreichere Version der "Normal-Version" (also für uns Simmer)? bald nimmer durchblick :confused: in dem Zusammenhang würde mich auch interessieren was die Navigationsdaten Updates abhängig der FOC Version, kosten sollen, und falls es schon ungefähr abschätzbar ist, was die Einzelnen Versionen überhaupt Kosten sollen. |
Urs ist verreist und kann sich hier nicht melden, daher bitte um etwas Geduld.
So weit ich weiß, wird es von FOC zwei Versionen geben: die erste für die Simulation, und später eine zweite für die reale Fliegerei. Grundsätzlich unterscheiden sich die Versionen nicht im Funktionsumfang. Die Sim-Version hat jedoch spezielle Schedule-Funktionen nicht. Sagen wir's so, die Pro Version kann alles was die Sim Version kann, plus noch diverse Dinge mehr, die für die Simversion keinen Sinn machen, wie etwa SITA und AFTN Telex, Flugzeugbewirtschaftung, ACARS Link, e.t.c. Die Pro-Version wird dafür den Export nach FS2002 usw. nicht anbieten. Für die Sim-Version gibt es unterschiedliche Konditionen: Die VA-Version erlaubt das Planen von neuen Routen oder das Hinzufügen von neuen Flugzeugen nicht. Damit fliegt man nur die Routen der Company. Die Idee ist folgende: Die Zentrale der VA kauft eine Vollversion und plant Schedule und Flüge und verschickt diese Daten an die Piloten. Die Piloten benutzen die VA-Version, um Beladung, Verbrauch, Wetter, Alternate usw. für den jeweiligen Flug zu berechnen. Dann gibt es die Vollversionen mit 3 bzw. 12 Monaten Abo an den Wettersver. Es ist möglich, von der VA-Version auf die Vollversion zu updaten. Zu den Updates der Navdata zitiere ich aus einem Mail von Urs: "Es ist geplant, auch für die Simmer einen Updateservice anzubieten, nur ist das vertraglich noch nicht soweit, aber vielleicht erwähnenswert, das Updates unabhängig von Flusireleases geplant sind." Alle diese Informationen vorbehaltlich der Bestätigung von Urs. |
ok, warten wir ab bis urs wieder da ist,
aber trotzdem danke sergio, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen:) |
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