WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Guru's Incumbents und ein dazu passender Zeitungsartikel. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=100960)

Mupped 27.06.2003 00:12

Guru's Incumbents und ein dazu passender Zeitungsartikel.

Guru schreibt
Zitat:

Die Erhaltung der Hochspannungsnetze ist der geringste Aufwand...
Grundsätzlich glaube ich Guru weil er ja sonst nicht der Guru wäre. - Ja ich weiß normalerweise sagt man "nicht wer es sagt ist wichtig sonder was gesagt wird" aber bei Guru macht man da schon mal eine Ausnahme und setzt den Guru eben in den Vordergrund.

Aber da bin ich über einen interessanten Artikel in der heutigen Ausgabe der SN gestolpert. Offensichtlich hat jemand dem Regulator die aktuelle WCM gesteckt. ;)

Hier der Artikel:

http://www.enzersberger.net/stromversorgung_wcm.jpg

deleted_150216 27.06.2003 11:54

Uns wird es so gehen wie den Amerikanern.

Bumm und Finster wirds werden.
Mein Dad meint das schon seit Jahren, weil er Betreibsleiter eines kleinen EVUs ist.

Also Leute kauft Kerzen ein und lasste den Hamster im Rad laufen, damit man wenigstens etwas Strom hat.
Lernt grillen und kauft noch einige Brettspiele ein, damits nicht so fad wird.

Venkman 01.07.2003 11:02

oder besorgts euch a mädel für die dunklen nächte ... ;)
na was wär mit einem dieselgenerator? obwohl vermutlich verbrauchen die pcs alleine gleich viel wie ein mittelklassewagen ....

_m3 01.07.2003 11:09

Zitat:

Original geschrieben von noble
Uns wird es so gehen wie den Amerikanern.
Nein. Die Amerikaner hatten zu jeder Zeit genug Strom. Das war nur ein Politikum, dass Kalifornien auf einmal keinen hatte.

deleted_150216 01.07.2003 11:21

und in die Netzinfrastruktur wurde nichts mehr investiert
daher auch die probleme

so wirds uns auch gehen

Venkman 01.07.2003 11:23

tja das is gar net so unrealistisch, aber cih glaube wenn das eintritt sind wir so arm dass wir uns strom gar nicht mehr leisten können ...

valo 01.07.2003 11:41

wenn wir mal so arm sind, dass wir uns den strom nimma leisten können, haben wir unsere computer schon lang verkauft :D

deleted_150216 01.07.2003 11:57

in amerika war die zeitspanne netzstrukturalter bis crash 20 jahre

was hilft uns das, wenn der preis des stromes teurer wird

im endeffekt ist die energie billiger geworden unterm strich ists teurer geworden
und das perverse daran ist, die netzbetreiber verdienen nun noch weniger als vor einigen monaten oder jahre an dem strom bzw. netznutzungskosten.

aber der staat schneidet mit den clearinggebühren enorm mit

pS: hat sich schon mal wer gefragt, warum man bei strom aus wasserkraft ökosteuer zahlen muss
sollte man das nicht bei kohlestrom haben schließlich verpestet der die luft

Venkman 01.07.2003 12:04

Zitat:

Original geschrieben von valo
wenn wir mal so arm sind, dass wir uns den strom nimma leisten können, haben wir unsere computer schon lang verkauft :D
die kauft dir dann ja niemand ab ;)

tja ich weiss net, ich zieh dann nach ecquador zu einem freund wenns bei uns scheisse is und leb von der landwirtschaft oder fischfang, zwar net das beste aber überleben werd ich schon, bevor ich mich hier in schulden stürz weil man für 1 stück brot 1€ +2€ steuern zahlt ....

deleted_150216 01.07.2003 12:20

aber irgendwann wirds so kommen

ist zwar ein etwas gewagter vergleich, aber wenn man das alles so ansieht, dann braucht man sich nicht wunder, wenn das volk nach einer starken hand schreit.
wie schon vor jahrzehnten passiert.

The_Lord_of_Midnight 01.07.2003 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Venkman

die kauft dir dann ja niemand ab ;)

tja ich weiss net, ich zieh dann nach ecquador zu einem freund wenns bei uns scheisse is und leb von der landwirtschaft oder fischfang, zwar net das beste aber überleben werd ich schon, bevor ich mich hier in schulden stürz weil man für 1 stück brot 1€ +2€ steuern zahlt ....

nur mit dem unterschied, daß du in der landwirtschaft in ecuador für dein stück brot dann 4 stunden arbeitest und nicht 2 minuten, so wie bei uns ;)

deleted_150216 01.07.2003 16:58

und dann rechne mal wie lange du für eine portion pommes und ein schnitzel brauchst

Venkman 01.07.2003 20:38

na man macht siesta und lässt die frauen arbeiten wie das so üblich ist ;)
na scherz -schlechter noch da zu

die länder sind im aufbau und da geht viel weiter ... dort gibts expansionsmöglichkeiten

maXTC 01.07.2003 22:30

wir haben ja noch ein schönes, "neues" kraftwerk. das muss nur in betrieb genommen werden. ;)

The_Lord_of_Midnight 01.07.2003 22:57

das war damals überhaupt nicht so locker, wie man es heute sehen kann. soweit ich mich erinnere, ist die abstimmung zwentendorf nur ganz knapp gescheitert.

ein wahnsinn, was der kreisky und die gleichgeschaltete arbeiterzeitung damals fast angerichtet hätten.

http://www.oekoweb.at/infoebenen/oek...rf/default.htm

_m3 02.07.2003 09:40

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
das war damals überhaupt nicht so locker, wie man es heute sehen kann. soweit ich mich erinnere, ist die abstimmung zwentendorf nur ganz knapp gescheitert.
Und das war auch gut so :ms:

deleted_150216 02.07.2003 10:07

find ich auch
zwentendorf hätte schon früher abgedreht werden sollen

so ist viel geld für nichts hineingepulvert worden

gaelic 02.07.2003 10:53

und die tschechen haben auch vor 20 oder 30 jahren in ihr kraftwerk hineingebuttert. und jetzt kommt ö und sagt sie sollens abdrehen. :lol:

warum hat vorher niemand was gsagt :confused:

sowas gibts nur in ö :heul:

und mit den leitungen schauts bei uns sowieso ned gut aus, in meiner gegen ja kein problem, da wurde erst die 380kv leitung fertiggestellt vor ein paar jahren, aber das anschlussstück zu den südsteirern fehlt noch. dort dürfen sich keine betriebe mehr ansiedeln, weils sonst die leitungen durchheizt.

deleted_150216 02.07.2003 11:09

und wer ist daran schuld?
die bewag musst auf Grund der Liberalisierung alle Pläne die sie uns vor 2 Jahren in der Berufsschule für Elektriker vorgestellt hat auf eis legen.
warum?
weil da irgendwie das geld fehlt und einfach ein stabiles netz weiter zu sichern

The_Lord_of_Midnight 02.07.2003 23:02

welche pläne hatte denn die bewag ?

ich würde das nicht so extrem negativ sehen. schließlich sind durch die liberalisierung auch andere anbieter auf den markt gekommen. die bringen ja auch arbeitsplätze, auch wenn z.b. bei der bewag jetzt weniger arbeitsplätze vorhanden sind.

deleted_150216 03.07.2003 09:17

der ausbau der burgenländischen leitungen, wie auch die ringleitung für österreich weiter ausbauen und fertig stellen.

ich finde zwar schon das die liberalisierung vorteile bringt, aber nicht so, wie sie von uns gehandhabt wird.
schließlich zerstört der österreichsiche staat mit seinen steuern die eigenen, meist kleinen (weil ja oft nur bundeslandweit) EVUs und im endeffekt bleiben die großen.
die vorteile und vorallem die nachteile sind uns bekannt oder?

The_Lord_of_Midnight 03.07.2003 21:05

Zitat:

die vorteile und vorallem die nachteile sind uns bekannt oder?
nein, nicht unbedingt.

deleted_150216 04.07.2003 09:38

Wir nehmen als Beispiel für große eine X-beliebige Supermarktkette
dagegen steht ein kleiner Greisler der früher in jedem Dorf zu finden war

Die Auswahl ist natürlich bei den großen Märkten enorm, so groß, das man teilweise schon wieder die übersicht verliert
aber das service für den einzelnen kunden lässt oft zu wünschen über

bei einem kleinen greisler hat man "persönlichen" kontakt zu dem angestellten, jener kümmert sich darum und geht auf individuelle wünsche ein

das portieren wir nun auf die EVUs
großen EVUs ist der Kunde nur solange wichtig, bis er bei ihnen unterschrieben hat und danach kommt man zu einer dame in der telefonzentral die einem bei problemen helfen soll
bei kleinen EVUs ist der Kunde König, man spricht dort meist mit einem angestellten der weiß was zu machen ist und auch selbst dorthin kommt oder sogar mit dem chef der wirklich jeden Kunden anhört und meist auch was für die Lösung beiträgt (sprich aus eigener erfahrung)

The_Lord_of_Midnight 04.07.2003 14:13

aber welche relevanz hat das bei einem energie-versorgungs-unternehmen ? der kunde will strom. solange er den bekommt, und das zu einem akzeptablen preis, ist er zufrieden. wenn das nicht mehr der fall ist, dann nicht.

oder habe ich da etwas übersehen ?

wol 04.07.2003 23:54

Geh bitte, den persönlichen Kontakt beim Greißler, wer braucht den schon. Das sinnlose blahbla der Hausfrauen kenn ich noch aus meiner Kindheit bei den diversen Händlern. Wenns einer eilig hatte, ist der fast ausgerastet, wenn er in der Reiher warten musste und vorne irgendwelche Minderbemittelten Schwachsinn verzapft haben. :D

@ LOM: Ganz meine Meinung. Ich brauch keine Vertreterbesuche von der EVN. Strom brauch ma und billig, das ist alles.

allwissende Müllhalde 05.07.2003 14:10

Zitat:

Original geschrieben von wol
Geh bitte, den persönlichen Kontakt beim Greißler, wer braucht den schon. Das sinnlose blahbla der Hausfrauen kenn ich noch aus meiner Kindheit bei den diversen Händlern. Wenns einer eilig hatte, ist der fast ausgerastet, wenn er in der Reiher warten musste und vorne irgendwelche Minderbemittelten Schwachsinn verzapft haben. :D

Früher hatte man, vielleicht allgemein mehr Zeit - die man heute bei der Anfahrt zum Shopping Center auf d. Autobahn verplempert :D
Das Schlangestehen passiert heute im Supermarkt genauso, mit dem Unterschied daß dabei kaum die Möglichkeit sozialer Kontakte besteht da sich die Leute dort fremd sind.
In ländlicheren Gebieten , hat sich trotzdem nicht viel daran geändert,
der Greißler ist eben jetzt Angestellter der Großkette und die Kunden sind die selben geblieben - der "Smalltalk" an der Kasse findet immer noch statt und die Kassierin hilft der Oma beim zählen der Cent Stücke usw.
Ich ärgere mich auch oft wenn ich es eilig habe, dabei sollte man sich besser darüber ärgern daß man es überhaupt eilig hat :D
Das zum Thema Strom ;)
Ein Stromausfall ist übrigens was schönes finde ich, könnte ruhig öfters und länger passieren.

wol 05.07.2003 17:24

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde

Ein Stromausfall ist übrigens was schönes finde ich, könnte ruhig öfters und länger passieren.

Fahr nach Bagdad, dort ist das dauernd! :D

Und zum Thema Schlangenstehen: Ich hab früher in einem Bioladen beim Schwedeplatz öfters eingekauft, musste das aber aufgeben, da die Typen dort unabhängig von der Länge der wartenden Kundenschlange in aller Seelenruhe mit den Kunden gaplaudert haben, Rezepte ausgetauscht usw. Und dass ich das ablehne hat gar nix zu tun mit keine Zeit haben, sondern damit, dass ich meine Zeit angenehmer verbringen kann als mit Füße-in-den Bauch-stehen. Einkaufen soll rasch gehen, warten ist da nicht drinnen. Und im Supermarkt muss man sich eben rühren, wenn die keine neue Kassa aufsperren und die Schlange immer länger wird. Wenn ich Ansprache brauche, finde ichdie sicher nicht an einer Kassa oder bei einer Verkäuferin, Ausnahme: Computergeschäft! :D

allwissende Müllhalde 05.07.2003 19:25

Zitat:

Original geschrieben von wol

Fahr nach Bagdad, dort ist das dauernd! :D

Wenn ich Ansprache brauche, finde ichdie sicher nicht an einer Kassa oder bei einer Verkäuferin, Ausnahme: Computergeschäft! :D

In Bagdad laufen mir momentan zu viele Amis herum und es dürfte allgemein garnicht so angenehm sein dort, außerdem sind die Leute dort an Stromausfälle gewöhnt,
interessant ist es bei uns wenn er ausfällt und die Leute aus ihrer Routine holt :D

ad Ansprache:
siehst Du, so hat jeder das seine - Frauen tratschen allgemein lieber mit der Kassierin,
Männer mit ihrem Computerhändler :)
Einkaufen muß schnell gehen, ja da hab ichs gut der Laden wo zwar auch die Tratschtanten einkaufen ist gleich gegenüber und die paar Minuten warten wiegt die kurze Entfernung auf, wenn zuviel los ist komm ich halt später wieder.

deleted_150216 07.07.2003 09:17

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
aber welche relevanz hat das bei einem energie-versorgungs-unternehmen ? der kunde will strom. solange er den bekommt, und das zu einem akzeptablen preis, ist er zufrieden. wenn das nicht mehr der fall ist, dann nicht.

oder habe ich da etwas übersehen ?

Ja genau da liegt das wahre Problem, das du auch nicht erkennst.
Jaja, jeder hat jetzt Strom, jedem gehts gut, aber du planst persönlich ja auch für die Zukunft voraus oder?
Es soll dir ja später auch besser gehen (abgesehen von der Pensionsreform).
Nun das gleiche sollte man bei unseren Netzen tun.
Jetzt funktioniert zwar noch alles, das Netz wird aber nicht mehr ausgebaut und so wird es passieren, dass in 20 oder sogar 10 Jahren die ersten Alterschwächen auftauchen.
Einfach weil man nicht in die "Vorsorge" investiert hat.

Dann regt sich jeder auch, weiß es besser und will es ändern.
Nur dann ists massig teurer und wer weiß hat man dafür dann das Geld!

mike 07.07.2003 10:04

Vieleicht wäre das größte Einsparungspotential bei den ach so armen österr. Energieversorgern in den Chefetagen zu finden :rolleyes: Ein Paar ehemalige Politiker, die hier einen netten und hochdotierten warmen Sitzplatz haben - weil das man es Job nennen könnte, müsstens ja was arbeiten - weniger und schon is wieder Geld da.

Weg mit den 10 Generaldirektoren, Stellvertretern und so weiter und schon wäre ein "kleiner" Beitrag zur Kassaaufbesserung gemacht.

deleted_150216 07.07.2003 10:16

@ mike

das wär natürlich auch eine von vielen lösungen
vielleicht würden die herr politiker auch einiges an steuern weglassen damit verdienen sie zwar weniger, können aber auch einige leute feuern und es würd ihnen auch wieder besser gehen.

gaelic 07.07.2003 19:52

zum thema, zeit und eile:

hab jetzt im br alpha eine doku darüber gesehen, war recht interessant.

die leute haben das warten verlernt.

alle zucken aus und ärgern sich wenn sie im stau stehen. wirds davon besser, nein.

und dann noch eine assoziation:

z.b. das auto warten. den spruch kennt jeder.

:)

allwissende Müllhalde 07.07.2003 21:06

Zitat:

Original geschrieben von gaelic

und dann noch eine assoziation:

z.b. das auto warten. den spruch kennt jeder.
:)

"Wartungs-arbeiten"

Die bei denen man nur abwarten muß bis sie (von alleine) fertig sind.
;)

jak 08.07.2003 19:33

Diese Prognosen für 10 oder 20 Jahre im Vorraus sind meistens unrealistisch.
Wenn die Prognosen von Zwentendorf war gewesen wären würden wir jetzt alle im Finsteren sitzen.

Im Moment haben wir eine enorme Überproduktion. Trotzdem wurde vor kurzem noch ein Donaukraftwerk gebaut.

Jak

The_Lord_of_Midnight 08.07.2003 23:39

Ich glaube du übersiehst das was, Jak. Das Donaukraftwerk und die vielen Windkraftwerke werden gebaut, weil sich Österreich an der Realisierung des Toronto-Zieles beteiligt hat, und weil uns der Umweltschutz auch etwas wert ist !

Mit kalorischen Kraftwerken werden wir das nicht schaffen. Atomkraftwerke haben zwar keine herkömmlichen Abgase, sind aber auch nicht jedermanns Sache.

mike 09.07.2003 00:17

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meines Wissens nach wurden die Karftwerke, die in ltzter Zeit gebaut wurden geplant, wie noch keiner an das Kyoto-Abkommen gedacht hat. Ist in Österreich einfach die billigste Art der Energiegewinnung. Wie umweltfreundlich aber Riesenwasserkraftwerke sind, sei mal dahingestellt. Klar, gibt keine Abgasse, aber der Eingriff in die Ökosysteme ist ein Wahnsinn.

Viel sinnvoller wäre es, statt einem Riesenkraftwerk mehrere kleine zu bauen, die weit weniger in die Landschaft eingreifen und vor allem beim Wohnungsbau alternative Energieformen viel, viel mehr zu fördern. Im Prinzip könnte ja eigentlich jedes Einfamilienhaus komplett autark sein oder mehr noch, überschüssige Energie ins Netz leiten. Aber ob das wirklich gewollt ist???

deleted_150216 09.07.2003 09:32

Zitat:

Im Prinzip könnte ja eigentlich jedes Einfamilienhaus komplett autark sein oder mehr noch, überschüssige Energie ins Netz leiten. Aber ob das wirklich gewollt ist???
Das stimmt so nicht ganz, außer du hast verdamt, aber wirklich verdammt viel Kohle, dann kann man das autark Leben überdenke.

Außerdem, man kann Kraftwerke verdammt gut in die Umgebung integrieren, aber das ist halt etwas viel teurer.

Noch so zum Trüberstreuen:
Wusstet ihr, das man für alternativ Energie, bzw. umweltschonende Energie ÖkoSteuer zahlen muss?

pc.net 09.07.2003 11:01

Zitat:

Noch so zum Drüberstreuen:
Wusstet ihr, das man für alternativ Energie, bzw. umweltschonende Energie ÖkoSteuer zahlen muss?

stand ja eh in guru's artikel ;)

jak 09.07.2003 12:32

Zitat:

Mit kalorischen Kraftwerken werden wir das nicht schaffen. Atomkraftwerke haben zwar keine herkömmlichen Abgase, sind aber auch nicht jedermanns Sache.
Atomkraft ist faszinierend. Der haken ist nur, daß es eine unfaire Energieform ist. Man selbst hat billigen Strom, die nächsten 100 Generationen müssen auf den strahlenden Mist aufpassen.

Ein Nettes Paradoxon ist, daß die Bevölkerung von Zwentendorf und Umgebung durch das Kohlekraftwerk einer höheren radioaktiven Belastung ausgesetzt sind (Kohlestaub) als sie es mit dem AKW gewesen wären (Unfallfreiheit vorausgesetzt).
Zweite Nette Sache: Tabak ist einer der stärksten natürlichen Alphastrahler. Man atmet also einen Alphastrahler ein, der dann in der Lunge fröhlich vor sich hin strahlt.

Zitat:

Klar, gibt keine Abgasse, aber der Eingriff in die Ökosysteme ist ein Wahnsinn.
Man muss sich nur das Maltatal ansehen. Hinter der Talsperre ist das Tal extrem trocken. Btw: das Maltatal solle in sehr schönes Gebirgstal gewesen sein. Mein Onkel war noch vor dem Bau der Talsperre dort.

Energieumwandlung ist immer Problematisch. Kleine Kraftwerke sind unrentabel, große sind hässlich, meist starke Eingriffe in die Natur und auch gefährlich (Was passiert wenn ein Damm bricht? Wenn es der Kapruner Staudamm ist, dann steht alles bis Salzburg unter Wasser).

Jak

deleted_150216 09.07.2003 12:37

@ pc.net

Das war mir irgendwie entgangen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.