WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Kazaa? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=100959)

Potassium 26.06.2003 23:55

Kazaa?
 
hi leute
wer von euch verwendet kazaa, winmx, e-donkey oder ähnliches?

Potassium 26.06.2003 23:58

@ alle moderatoren etc plz ergänzt zu meiner umfrage noch andere prggis die ihr kennt ;)

:D :D :D

Dr. Acula 27.06.2003 12:03

kazaa wird bald teuer,€130000.- für jedes freigegebene lied!

also passts auf.

Oli 27.06.2003 12:31

Ich verwende weder noch (also gut, ich hatte auf einer Testpartition mal kurz den Kazaa laufen, so wirklich überzeugt hat mich das aber nicht).

Da sitzt man davor, und fragt sich, welche Musik soll ich eigentlich downloaden? Irgendwie ein Overkill - die Musik die mir gefällt, habe ich auf CD´s, eine Kopie auf MP3 oder WMA auf dem PC - vonwo ich mir dann die CD´s für das Auto brenne.

Und daß ich wahllos GB´s downloade, ob ich es brauch oder nicht, danke.

Ciao Oliver

ruffy_mike 28.06.2003 00:05

kazaa lite

reemrev 28.06.2003 00:27

Für wen Musik wertlos ist, der bedient sich an obigen Quellen. Nur, warum braucht er dann überhaupt Musik?

ruffy_mike 28.06.2003 01:26

Bei dem Lebensstil einiger Popstars muss man sich wirklich fragen, ob es moralisch in Ordnung ist, nur wegen eines guten Auftritts Millionen zu scheffeln (und den Plattenfirmen immens hohe Umsätze zu bescheren). Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich einen 08/15 Popsong aus dem Netz runterlade (schliesslich könnte ich den Song genausogut aus dem Radio aufnehmen - die laufen eh dauernd auf und ab). Für gute Musik und independent Bands gebe ich gerne Geld aus.

Ich finde die ganze MP3-Bewegung gar nicht so schlecht - es gibt den Plattenfirmen endlich mal einen Dämpfer, die Zeit des Abzockens ist vorbei.

edit: erst vor zwei Tagen habe ich mir übrigens eine Musik-DVD von "The Smiths" gekauft, einer für mich absolut genialen Band. Als ich die DVD dann abgespielte, machte sich derbe Enttäuschung breit. Das tolle "Videomaterial" dazu war teils billige Bühnenaufnahmen aus dem Fernsehen à la Popstars, teilweise die Videoclips. Und dafür 25 Euro verschwendet. Danke, liebes DVD-Label, sowas könnt ihr euch behalten.

reemrev 28.06.2003 10:49

Zitat:

...ob es moralisch in Ordnung ist...
Wenn jemand moralisch verwerflich agiert, seht ihr immer darin eine Rechtfertigung genauso rücksichtslos handeln zu dürfen. Damit steht man auf derselben Stufe und argumentiert gegen sich selbst. Toll. Du kannst nur dann Anklage führen, wenn du "frei von Schuld" bist.

Zitat:

...schliesslich könnte ich den Song genauso gut aus dem Radio aufnehmen...
Mit dem Unterschied, dass für das Abspielen bezahlt wird, du Gebühren für's Radio bezahlst....

(ps:Was ist falsch daran Millionen zu scheffeln?)

PRRonto 28.06.2003 11:31

Zitat:

Original geschrieben von reemrev


(ps:Was ist falsch daran Millionen zu scheffeln?)

Nix solang es nicht von mir mitfinanziert wird :D
und ich noch immer nicht weiss wie ich meinen 911er
mal finanzieren soll.

ruffy_mike 28.06.2003 11:50

Zitat:

Mit dem Unterschied, dass für das Abspielen bezahlt wird, du Gebühren für's Radio bezahlst....
Und da haben wir den großen Unterschied! Für den Radioempfang zahle ich eine lächerliche Gebühr, für CD's, DVD's jedoch ein Schweinegeld. 16 Euro für eine CD, auf der mitunter 2, 3 Lieder gefallen, ist schlichtweg abzockerei.

Wie rechtfertigen Plattenfirmen zB den Verkauf von irgendwelchen alten Demoaufnahmen um höllisch viel Geld von längst von-uns-gegannenen Künstlern (Elvis, Jimi Hendrix & Co)? Sicher nicht, um die "armen" Nachkommen zu finanzieren.

Der Gipfel des ganzen ist dann, wenn einzelne Bands freie Musikdistribution gutheissen und MP3's auf ihre Homepage stellen - und die Plattenfirma dies dann untersagt.

Ich lade mir gerne MP3 Files runter, vor allem von für mich neuen Bands. Anregungen gibt's ja überall, zB im Offtopic Forum - daraufhin habe ich mir drei neue CD's gekauft von dort "entdeckten" Bands...

Oli 28.06.2003 11:59

Irgendwo beißt sich jetzt die Katze in den Schwanz.

Früher war für die Musikindustrie die Welt noch in Ordnung. Dann kam die CD, alle fingen (meist für sich selbst oder Freunde) zum Kopieren ohne Qualitätsverlust an.

Die Musikindustrie fing daraufhin mit den Urheberrechtsabgaben auf Rohlinge und Brenner etc. an. Irgendwo verständlich und noch akzeptabel.

Aber dann kamen die Tauschbörsen und in Kürze wird gar nichts mehr in Ordnung sein.

Wir zahlen doppelt und dreifach Urherberrechtsabgaben auf Rohlinge, Brenner, etc. obwohl wir gar nicht mehr kopieren dürfen, da alles mit Kopierschutz versehen - und dieser nicht mehr umgangen werden darf.
Ich kann meine CD´s nicht mehr auf den PC überspielen, wo ich meine Musiksammlung aller meiner mittlerweise ca. 11.000 Musikstücke (gekauft) zwecks schnellerem Zugriff gespeichert habe. Ich kann auch keine MP3´s mehr für mein Autoradio oder Smartphone mehr machen.

Resultat: Überall wird kassiert, kopiert - nicht mal für den privaten Bedarf - wird nicht mehr gehen. Ich werde meinen Bestand halt einfrieren, und keine CD´s mehr kaufen.

(z. B. gestern hatte ich mir die neueste vom Ricky Martin beim Libro gekauft, wollte gleich auf PC kopieren, PC abgestürzt, im Auto ging die auch nicht, kein Hinweis auf Kopierschutz. CD heute zurückgegeben).

Ciao Oliver

Snoergi 28.06.2003 12:25

Die Industrie hat ja auch eine gewisse Mitschuld. Durch ihre Werbung und andere Aktionen wird ja gerade bei ihrer liebsten Zielgruppe das Verlangen nach immer mehr Produkten geschürt. Nun frage ich mich aber wer soll das denn alles finanzieren. Der Bürger hat sowieso immer weniger Geld zum ausgeben für seine Hobbies, und weil keiner weiss was an Kosten noch auf ihm zukommt sitzt das Geld noch fester in der Tasche.
Ich glaube auch das viele auch ohne Mp3`s keine CD´s kaufen würden. Weil bei vielen ja die MP3`s das Radio ersetzen.
Aber die einzige Lösung um das Problem zu lösen ist wohl ein Umdenken bei den Verbrauchern. Diese müssen lernen das man nicht alles haben kann und muss. Und die Musikindustrie könnte zum Beispiel auch mal über ihre Preispolitik nachdenken. Eine Big Brother CD zum Beispiel muss ja nicht genauso teuer sein wie eine CD von Robbie Williams.

greetings , olli

LDIR 28.06.2003 13:46

WinMX (3 freigegebene Japan-Pop Lieder, 100 Anime, selbstgeschriebenes Programm und 3 Godzilla-Filme), eMule (Freigegeben ist nur mein selbstgeschriebenes Programm). Downloaden tue ich eigentlich nur Anime, Musik eher selten und zwar nur dann wenn RIAA sich wieder wie ein A-rschlochverein verhält (Sind sie je zweifelsohne, also könnte ich täglich downloaden, vor allem da mein Chello Downloadcounter seit ein paar Wochen stehengeblieben ist und meine Downloads nicht mehr registriert :lol:).

reemrev 28.06.2003 19:29

Zitat:

16 Euro für eine CD, auf der mitunter 2, 3 Lieder gefallen, ist schlichtweg abzockerei.
Das ist nicht Abzockerei, es ist ein Angebot, das du annimmst oder eben nicht. Um 2 oder 3 gute Lieder zu schreiben, komponieren und arrangieren bedarf es viel Arbeit, erst mit der Veröffentlichung stellt sich heraus, welche Lieder ankommen oder nicht (sprich Geld bringen, von Gewinn noch gar nicht zu reden). Du finanzierst eben das gesamte Paket, wenn du das nicht willst, dann verweigere den Kauf.

Zitat:

Wie rechtfertigen Plattenfirmen zB den Verkauf
Ganz einfach, um Gewinn zu machen. Was hast du gedacht? Warum auch nicht, oder glaubst im Ernst, einer Plattenfirma wird irgendwas geschenkt...

Snoergi und Oli weisen mM nach den richtgen Weg:
"Ich werde meinen Bestand halt einfrieren, und keine CD´s mehr kaufen."
"Aber die einzige Lösung um das Problem zu lösen ist wohl ein Umdenken bei den Verbrauchern. Diese müssen lernen das man nicht alles haben kann und muss."

Alex1 28.06.2003 19:50

Ich hab kazaa lite, benutze es aber vorwiegend, um die Lieder im mp3 Format zu bekommen, die ich nur mehr auf Schallplatte habe.

maxb 28.06.2003 20:06

seit dem das urheberrechtsgesetz verschärft wurde, klau' ich die cd's lieber im mediamarkt. das ist dann wenigsten nicht mehr so illegal. :D ;)

Alex1 28.06.2003 20:09

Zitat:

Original geschrieben von maxb
seit dem das urheberrechtsgesetz verschärft wurde, klau' ich die cd's lieber im mediamarkt. das ist dann wenigsten nicht mehr so illegal. :D ;)
Klingt zwar blöd, aber 130000 USD Strafe wirst beim Erwischtwerden sicher nicht bekommen :D

reemrev 28.06.2003 21:35

Zitat:

seit dem das urheberrechtsgesetz verschärft wurde, klau' ich die cd's lieber im mediamarkt
:D

ruffy_mike 28.06.2003 21:38

Zitat:

Du finanzierst eben das gesamte Paket, wenn du das nicht willst, dann verweigere den Kauf.

Ganz einfach, um Gewinn zu machen.
Ganz nach dem Motto "Friss oder Stirb" - da gebe ich dir ganz Recht! Profitmaximierung steht im Vordergrund. Wie du richtig sagst, hat der Konsument sowieso keine andere Wahl. Im Unterschied aber zum übrigen Markt bilden die Plattenfirmen ja quasi ein Kartell (jede CD kostet bei der Einführung gleich viel, Preissenkungen idR nur bei alten, schlecht verkäuflichen Platten). Das finde ich für meinen Teil nur ungut, und hoffe, dass die Napster-Bewegung da etwas frischen Wind in das System bringt.

Sesa_Mina 28.06.2003 21:44

klauen?

Wer klaut hier? :motz:

Wenn schon dann borgt man sich CDs auf unbestimmte Zeit (also für immer!!!111) aus. :D

al T 28.06.2003 21:59

kazaa lite

in erster linie aber, um für die vertonung meiner videos (für meinen gebrauch oder von events mit bekannten) passende und originelle hintergrundmusik zu haben. nur für einen film vom skiurlaub werd ich mir keine ambros cd kaufen, wo u.a. auch skifoahrn draufist, und die ich mir im ganzen leben nict mehr anhöre.

umgekehrt ist es auch schon vorgekommen, dass ich z.b. auf fm4 ein lied gehört hab, das mir taugt, dann vom interpreten einige lieder runtergesaugt hab und wenn mir die mehrheit der songs gefallen hat, hab ich mir dann die cd gekauft.

zum grossteil hol ich mir da lieder, die ich mir garantiert nie kaufen würde.

ruprecht69 28.06.2003 22:01

auch auf die gefahr hin doof zu wirken ...

*) wieso sollen die mich erwischen - provider ruecken ip/benutzerdaten kombi net raus .. ausser sie werden strafrechtlich dazu gezwungen und das wird ja wohl keiner in der musikindustrie anstreben .. wegen 10 gesharten songs ....?

*) seit wann gibts dafuer ueberhaupt in .at strafen ?

*) 130.000 euro zahl ich vmtl. nicht einmal wenn ich jemandem fuesse und haende abhack an schmerzengeld :) - krass ausgedrueckt

lG

ruppi

reemrev 28.06.2003 22:28

@ruffy_mike
Zitat:

frischen Wind in das System
der wird nicht schaden, Apple hat's ja vorgemacht, die anderen werden folgen.

PeterWAP 29.06.2003 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Snoergi
Die Industrie hat ja auch eine gewisse Mitschuld. Durch ihre Werbung und andere Aktionen wird ja gerade bei ihrer liebsten Zielgruppe das Verlangen nach immer mehr Produkten geschürt. Nun frage ich mich aber wer soll das denn alles finanzieren. ...
Es ist einfach eine Verschiebung eingetreten. Früher habe die Jugendlichen nur CD bzw. Schallplatten mit ihrem Geld gekauft, heute gibt es Handys und Internet. Durch die MP3 Bewegung ist schließlich jedem (inklusive mir) erst richtig krass bewußt geworden, was die Plattenindustrie und die Popmusiker so kassieren und jeder hat erkannt, dass er derjenige ist, der das gezahlt hat. Es ist und war einfach eine riesen Abzockerei. Jetzt wehrt sich die Branche mit sehr viel Geld indem sie einerseits massives Lobbing betreibt (beginnen von Abgaben für CD-Brenner bis zur Künstersozialversicherung für Sat-Receiver) und andererseits riesigen Rechtsstreitverfahren gegen die MP3 Bewegung führen.

Wie bereits erwähnt, die CD mit der einfachen Möglichkeit zum Kopieren hat der Industrie schon zu denken gegeben, MP3 und Internet erst recht. Ich findes es gut, dass hier eine "Monopolstellung" (=Abzockerstellung) endlich einmal deutlich angegriffen wird.


Peter

reemrev 29.06.2003 19:16

Wer hier wen abzockt, das ist die Frage.

Verstehe schon die Wut im Bauch, nur ist es bedenklich, Unrecht mit Unrecht zu beantworten. Aber man kann sich ja wunderbar ein reines Gewissen verschaffen: unter dem Vorwand hier wird man seines Geldes beraubt, wird das Argument des Ausbeutens vorgeschoben um selbst nach freiem Willen schalten und walten zu können. Liebe Leute, hier wird niemand gezwungen(!) sein Geld los zu werden, daher wird auch niemand ausgebeutet. Ihr habt keinen Vertrag mit der Firma, man muss nicht...

Schminkt euch doch euren moralischen ab und sagt es wie es ist.
Ich kopiere weil
1.ich für den Scheiss nix zahlen will, aber besitzen muss ich es trotzdem und hören will ichs auch
2.Geiz ist geil
3.ich die Entwicklungsstufe des Jägers und Sammlers noch nicht überwunden habe (und mit der Einstellung es auch nicht schaffen werde)
4.mir die CD ohnehin nicht gekauft hätte (warum dann überhaupt downloaden?)
5.Hauptsache gratis und hinter mir die Sintflut

Wie wäre es mal Konsumverweigerung?

LordofDarkness 21.07.2003 13:30

das aller lächerlichste was ich letztens gehört hab ist, dass man in geschäften wie "virgin" (hauptsächlich für musik zuständig) sich eigene cds brennen kann.. naja.. nicht kann.. man will es halt so durchsetzten.. also eine cd mit ca 15 titeln die einem gefallen.. die idee ansich ist ja ganz gut.. aber die preise müssts euch geben.. 50 cent/lied, 2 € für den rolling.. ich mein.. im grunde kommt man auf denselben preis wie eine normale cd.. bzw. sogar teurer.. nur dass man dann halt seine lieblingslieder hat.. ich muss sagn, das ist der totale scheiß, da bleib ich lieber wetierhin im net und saug meine songs die ich mir anschließend selber brennen kann..

aja.. wegn der großen aufregung mit dem "kazaa".. das ist nicht hauptsächlich wegen der musik sondern wegn der pornografie.. 3/4 aller videos die im kazaa übertragen werden, sind pornos, von denen ca. 60% kinderpornos.. und deswegn wollens das jetzt schärfer kontrollieren.. klar.. um software, movies gehts auch.. was ich gehört hab, liegt die derzeitige höhe der strafe bei 150000 dollar :eek:

mfg lord

wol 21.07.2003 14:06

Bei 50 c pro Lied + Rohling kommst aber nur auf 9,5 ¤. Das ist viel weniger als eine normale CD kostet. :confused:

miezekatze 21.07.2003 14:15

kazaa soulseek direct connect (aba eha nimma) edonkey und noch was andres was ich da jetzt nicht erwähne :p

miezekatze 21.07.2003 14:17

Zitat:

Original geschrieben von LordofDarkness
das aller lächerlichste was ich letztens gehört hab ist, dass man in geschäften wie "virgin" (hauptsächlich für musik zuständig) sich eigene cds brennen kann.. naja.. nicht kann.. man will es halt so durchsetzten.. also eine cd mit ca 15 titeln die einem gefallen.. die idee ansich ist ja ganz gut.. aber die preise müssts euch geben.. 50 cent/lied, 2 € für den rolling.. ich mein.. im grunde kommt man auf denselben preis wie eine normale cd.. bzw. sogar teurer.. nur dass man dann halt seine lieblingslieder hat.. ich muss sagn, das ist der totale scheiß, da bleib ich lieber wetierhin im net und saug meine songs die ich mir anschließend selber brennen kann..

aja.. wegn der großen aufregung mit dem "kazaa".. das ist nicht hauptsächlich wegen der musik sondern wegn der pornografie.. 3/4 aller videos die im kazaa übertragen werden, sind pornos, von denen ca. 60% kinderpornos.. und deswegn wollens das jetzt schärfer kontrollieren.. klar.. um software, movies gehts auch.. was ich gehört hab, liegt die derzeitige höhe der strafe bei 150000 dollar :eek:

mfg lord

tjo das hamma also wegn den schei**kindern zu vadankn die pornos bzw kinderpornos da herumschickn oda ladn oda was auch imma? :mad: :mad:

Poejoa 21.07.2003 14:19

Die Tauschbörsen sind gut für Schüler die zuwenig Geld haben/bekommen. Erwachsene werden kaum mit Kazaa saugen. Die gehn in den Laden und kaufen die CD..

miezekatze 21.07.2003 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Poejoa
Die Tauschbörsen sind gut für Schüler die zuwenig Geld haben/bekommen. Erwachsene werden kaum mit Kazaa saugen. Die gehn in den Laden und kaufen die CD..
das glaub ich aba weniger.. sicha gibz noch welche die cds kaufen ..aba ich kenn auch genug erwachsene die mit kazaa saugn :p man muss sich nur damit auskennen das ist alles..

LordofDarkness 21.07.2003 14:34

tjo das hamma also wegn den schei**kindern zu vadankn die pornos bzw kinderpornos da herumschickn oda ladn oda was auch imma? :mad: :mad: [/b][/quote]

*lol*.. naja.. beim kazaa scho.. *rofl*..
das beste war ja.. hab i letztens gelesn.. einige von denen die k-pornos anbiten im kazaa haben ihre komplette HD geshared.. *rofl*.. pers. dokumente usw auch.. die habns eh gleich gfickt.. :p

sans eh selber schuld *g*

chlamydia 21.07.2003 19:15

verwendet ihr kein soul seek????

Pioneer 21.07.2003 19:36

Kazaa: Mp3

E-Mule: Prog.

maxb 21.07.2003 20:19

Zitat:

Original geschrieben von klane


das glaub ich aba weniger.. sicha gibz noch welche die cds kaufen ..aba ich kenn auch genug erwachsene die mit kazaa saugn :p man muss sich nur damit auskennen das ist alles..


:ja: :hehe:

JetStreamer 21.07.2003 20:22

Was soll ICH dazu sagen? Als Wochenend DJ muss ich immer UpToDate sein. Ich muss mir die CDs auch kaufen. Bei gesaugten gibts da kein erbamen!

pc.net 21.07.2003 20:23

:rolleyes:

ruffy_mike 22.07.2003 00:42

Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA? :rolleyes:

jak 22.07.2003 10:16

Das im Kazaa hauptsächlich Kinderporno verteilt wird glaub ich eigentlich nicht.
Ich halte das für einen Versuch aus allen Kazaa Usern irgendwelche Perverslinge zu machen.
Einen Schüler/Studenten zu verklagen gibt eher eine negative Stimmung. Wenn dann aber im Zeitungsartikel steht "Der Täter verwendete Kazaa, ein Netz, das hauptsächlich zur Verteilung von Kinderpornos dient..." denkt sich jeder: so a Sau! Verklagt ihn! Hängt ihn höher!
(Übertriebene Darstellung)

Jak

ruffy_mike 22.07.2003 11:03

So könnte man einen auch leicht Schuld in die Schuhe schieben... plötzlich tauchen nebst der mp3's noch einige Pornos auf ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag