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FFX 737-800 Anstellwinkel im Reiseflug
Hallo,
gestern bin ich mit der 737-800 von FFX das erste mal eine längere Strecke geflogen. Dabei fiel mir auf, daß der Flieger (Autopilot) im Reiseflug die Nase sehr weit hoch nimmt um die Höhe zu halten. In der Aussenansicht sieht das recht merkwürdig aus und auch aus dem Cockpit hat man so nur Aussicht auf den Himmel. Normal ist das sicher nicht. Weiß jemand woran das liegen könnte oder gibt es schon eine Lösung dafür? MfG, Manuel P.S.: Klappen, Fahrwerk und Spoiler ist alles eingefahren ;-) |
Zuviel Treibstoff wäre eine Möglichkeit
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Hi!
Bei mir ist das genauso. Du musst die Klappen bei Reiseflughöhe auf 2 stellen, dann sinkt die Nase etwas. Ist zwar nicht realistisch aber es sieht dann um einiges besser aus. Gruß Patrick |
Also am Treibstoff liegt es nicht. Das habe ich eben probiert.
Ich vermute mal, daß der Flügel des Modells zu wenig Auftrieb erzeugt und dies durch einen hohen Anstellwinkel ausgeglichen werden muß. Weiß jemand wo man den Auftrieb ändern kann? @Patrick Das mit den Klappen funktioniert zwar, ist mir aber etwas zu unrealistisch ;) MfG, Manuel |
das thema wurde schon mehrfach angeschnitten. der FDE von FFX is sche.... ;)
bis FL300 ist die nase etwa 1 -2 grad nach oben, welches laut Boeing normal ist. danach geht die nase hoch, egal ob mit viel oder mit wenig. die normale reiseflughöhe einer 737-800 liegt bei FL390. nur ist hat dann die FFX etwa 10 - 20 grad nach oben geneigt :D es ist freeware, denkt daran. ihr könnt ja daran noch etwas basteln, um die fluglage zu korrigieren. da lob ich mir meine Ariane modelle, die kosten zwar geld, aber fliegen realer. ;) |
Wenn das Modell...
... in allen(!) Flugzuständen prinzipiell schwanzlastig ist, dann hilft es oft, die Lage der Tragfläche EIN WENIG nach hinten zu verschieben. Im englischen FsEdit die erste Seite der Flugdynamik, unten links... (ich hab' den FS nicht hier auf der Arbeit).
EIN WENIG heisst: Ein paar zehntel Fuss, bei grossen Kisten nicht mehr als 3 Fuss. Wenn das nicht hilft, kann man in der .air-File am Auftrieb (es ist ein Abtrieb!) des vertikalen Stabilisators drehen... ... so lange, bis der Apparat völlig instabil ist :D (also vorher .air-File und Aicraft.cfg retten!). Am Auftrieb der Fläche zu drehen, hilft bei Lastigkeitsfehlern meist nicht viel und schadet oft anderen Eigenschaften. Ist halt ein Gewurstel... ;) Viele Grüsse Peter |
Ochmist,
geschrieben ohne Hirn einzuschalten:
Lapsus-Klapsus: Natürlich dreht man am Auftrieb/Abtrieb der HORIZONTALEN Stabilisierungsflächen.... also hinten, die waagerechten Bretter, an denen die Höhenruder herumwackeln... sorry... so sorry... :heul: Jaja, die Jahre, die Jahre :( Senilix |
@Peterle
Hast du evtl. noch den Namen des zu verstellenden Wertes in der *.air Datei? Dort steht ja alles auf englisch drin ;-) Und wenn ich das richtig Verstanden habe, müsste ich also dort den Auftrieb erhöhen, damit das Heck hoch kommt, also den Wert erhöhen, oder? Manuel, der bisher noch in keiner *.air Datei rumgeschrieben hat :rolleyes: |
Manuel,
.. ich schau heut abend zuhause nach, wie gesagt, ich hab den FS nicht hier. Könnte (je nach .ini-Datei) "horizontal stabilizer lift" heissen, aber wart' lieber bis morgen, dann hab ich's genau.
Viele Grüsse Peter |
@Peterle
Hast du mich etwa vergessen? :heul: |
Ach herrjeh...
... tut mir leid - ich kann nur die üblichen Stressfaktoren anführen, Asche über mein Haupt :(
Ich würde mal versuchen, in der airfile den Record 1101 zu bearbeiten (Primary aerodynamics). Dort gibt es eine Sammlung von Parametern zum Thema "---Pitch---". Hier ist es der Wert "Pitch Moment Coeff at AoA=0 (CoG Offset)". Macht man den positiver (grösser), so senkt sich die Nase, sie hebt sich, wenn man ihn negativer (kleiner) macht. Man stellt damit normalerweise die Trimmung so ein, dass sie einigermassen neutral im Reiseflug ist (genauer: Bei Angle of Attack = Null). Die Bezeichnungen sind gemäss Aired, wenn Du AAM benutzt, sind sie aber sehr ähnlich (es ist immer der erste Parameter in der "Pitch"-Sektion im Record 1101). Wie stark Du modifizieren musst, kann ich ohne Kenntnis des Modells nicht sagen, Du musst das durch Testflüge herausfinden (speichere Dir einfach eine passende Flugsituation). Wenn Du eine geänderte airfile testen willst, rufe zuerst ein anderes Flugzeug auf, dann erst das zu testende, damit die geänderte airfile auch zur Wirkung kommt. Nochwas: Der Parameter beeinflusst auch die Flugstabilität, es kann passieren, dass Deine Maschine bei kritischen Änderungen völlig unkontrollierbar wird - was solls, es gibt im Sim ja nur virtuelle Crash's :D . AAM legt zwar Backups an, aber es lohnt sich, auf eine "funktionierende" airfile zurückgreifen zu können - lieber auch selbst das Original retten. Viele Grüsse Peter |
Danke Peter, ich werd mich die Woche mal an die Arbeit machen...
MfG, Manuel |
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