![]() |
Rauchen beim Autofahren
Im ORF-online steht grad wieder mal, dass Telefonieren und Autofahren gefährlicher sind als Alkohol am Steuer (wage ich zwar sehr zu bezweifeln, aber naja).
Was eigentlich nie diskutiert wird, ist, dass (zumindest meiner Meinung) auch Rauchen während dem Autofahren extreem gefährlich ist (Asche fällt runter, zum Aschenbecher schauen, Zigarette anzünden und ausmachen - bei voller Fahrt). Gibts hierzu eigentlich eine Unfallstatistik? |
also ich persönlich empfinde telefonieren weitaus ablenkender als rauchen
|
telefonieren ist sicher mehr ablenkend als rauchen.
und freisprecheinrichtungen gehören auch verboten... es ist ja nicht das anhalten des handys das ablenkt, sondern die konzentration aufs gespräch. bei rauchen wirds wohl so sein, dass das suchen nach zigaretten und das anzünden, am gefährlichsten ist. |
Zitat:
Nur seit dem ich eine Freisprecheinrichtung hab, is das telefonieren beim Autofahren eigentlich total angenehm. Und ich denke nicht, dass ich zu sehr abgelenkt bin. Früher hab ich, zwar sehr selten, aber es is doch vorgekommen, mitn Handy in der Hand telefoniert. Und da is man schon sehr, sehr abgelenkt, weil man ja dann auf einmal eine Hand zu wenig zum Schalten/Lenken hat. Zum Rauchen: kann ich net sagen, ich rauch net. ;) |
Solange beim Rauchen keine "Exploits" passieren, lenkt meiner Meinung telefonieren mehr ab.
Blöd wird es, wenn eine Glut herunterfällt etc. Das lenkt durchaus extram ab - mir schon passiert. Ciao Oliver |
Zitat:
Wenn ich mit Freisprechomat telefoniere, dann ist das für mich wie wenn ich mit einem Beifahrer rede. Aber mit dem Handy in der Hand ist es ernsthaft gefährlich: Die Leute schauen dann nicht (oder noch weniger als sonst :ms: ) in den Spiegel, blinken noch weniger als sonst :mad:, eiern einhändig um die Kurve :eek:, schalten nicht oder falsch etc... Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß mich eine Ziggi beim Autofahren speziell überland eigentlich kaum ablenkt. Vorausgesetzt das Packerl ist griffbereit und der Zigarettenanzünder funzt. Wo es schon mal problematisch werden kann das ist der dichte Stadtverkehr oder wenn man wo rumgeistert, wo man sich absolut nicht auskennt. Dann ist man mit so vielen anderen Dingen beschäftigt, daß die Zigarette wirklich ablenken kann. Vielleicht sollte man über eine Regelung wie in Norwegen nachdenken: Dort ist rauchen am Steuer im Ortsgebiet verboten, sonst erlaubt. |
im dichten stadtverkehr kann man sich seine zigarette bei den vielen zwnagspausen eh ungefährlich anzünden...
sonst pflichte ich jack ryan bei, sofern die gegend nicht zu unbekannt ist ist es nicht so org, schlimm wirds, wenn man was sucht und sich nicht auskennt... :D |
Re: Rauchen beim Autofahren
Zitat:
gibts eine unfallsstatistik bezüglich telefonieren? und wenn ja, wie glaubst du, wurde die erstellt und wieviel glauben schenkst du ihr? meine meinung: es ist müßig, hier handy vs zigaretten zu diskutieren. ablenken kann alles! ihmo obliegt es dem lenker selbst, zu entscheiden, ob er jetzt noch eine tätigkeit nebenbei ausführen kann. zu dem zigaretten-beispiel: bei 200 auf der autobahn, ist es zu überlegen, ob ich mir eine anzünd ;), ebenso bei stop-and-go-verkehr, wo jederzeit mit einer notbremsung zu rechnen ist, wenn man hingegen bei einer ampel steht, mit vorauszusehenden 30 sec zeit oder im freiland in einer kolonne mit genügend sicherheitsabstand oder überhaupt alleine fährt, sieht das ganze schon wieder anders aus. beim telefonieren seh ich das ähnlich: wenn jemand etwa auf der autobahn fährt und telefoniert, sich aber zb aufn 1. fahrstreifen einreiht und gemütlich mit den lkws mitfährt, hab ich (auch ohne freisprecheinrichtung) kein problem damit. grantig werd ich jedoch, wenn diese personen dann am 2. fahrstreifen kleben bleiben, alles blockieren, großartige überhol-aktionen starten, und ähnlicher unfug. außerdem kennt sicher jeder die autofahrer, die keine handys oder zigaretten brauchen, um äußerst abgelenkt zu sein, ein beifahrer reicht oft schon ;) dass es dabei vielen jedoch an der notwenigen einsicht/selbsteinschätzung fehlt, brauch ich wohl eh nicht erwähnen ... :( |
hmm handy stört nur beim schalten;)
lustig is wenn dann an kumpel dabei hast der dann für dich schalten tut:D da is ma wegsn auto radio schon ärgeres pasiert schau kurz runter wegen sender verstellen höchstens 1 sec plötzlich steht die ganze kolonne vor mir da hats mi ärger gfetzt:rolleyes: |
entweder kann man rauchen/telefonieren wärend des fahrens, oder man kann es nicht. es gibt menschen, die bringen sich und andere in gefahr, wenn sie nur abheben.
ich habe seit menschengedenken ein handy, fahre nicht gerade wenig und ich hatte noch kein problem damit, auch keinen einzigen unfall. wenn man während der fahrt beim telefongespräch so abgelenkt ist, dann dürfte man mit dem beifahrer auch nicht sprechen. was ist, wenn man mit der freundin gerade ein streitgespräch führt? dabei wäre man doch auch abgelenkt. wieviele medikamente gibt es, bei denen auf der verpackung steht, dass das medikament die verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen kann? wer hält sich daran? mit 2 bier darf ich noch fahren, telefonieren darf ich nicht? mit dem rauchen ist es IMHO das selbe. genau, der radio wäre der nächste punkt. zu laute musik lenkt ab, ö3 erregt die gemüter :D, usw... @hugin - zu dem zigaretten-beispiel: bei 200 auf der autobahn, ist es zu überlegen, ob ich mir eine anzünd gute einstellung, bei 200 sollte man nicht das packerl im handschuhfach suchen ;) |
Schau dir doch einmal einen Telefonierer an wenn der vorbeifährt.
Der schaut dich an und sieht dich dabei gar nicht. Der nach innen gerichtete Blick(Gedanken) sind das gefährliche. Muss nicht mal telefonieren sein. Es genügt wenn man ein Problem hat und beim Autofahren darüber nachsinniert. Hab noch keinen Raucher gesehen der beim Rauchen so abwesend durch die Gegend fährt. Edit. Wenn einer Schlangenlinie fährt glaubte man früher das der betrunken ist. Heute weiss man es besser. Der telefoniert gerade. |
denk ich genauso.
und das beispiel mit dem beifahrer ist auch nicht ganz äquivalent. immerhin kann dieser auch auf die verkehrssituation reagieren |
ja. vorallem wenn der beifahrer 3 promille hat. ;)
ich fuhr bis 2000 75tkm/jahr, habe immer telefoniert, auch mal geraucht ;) und ich fahre auch nicht gerade langsam. ich hatte noch nie einen unfall, nicht mal einen parkschaden. es hängt sicher von der übung und der situation ab. ein fahranfänger wird sich wahrscheinlich vom handy mehr ablenken lassen, als jemand, der schon 700000km gefahren ist, wo alle handgriffe automatisch funktionieren. bei dichtem nebel fahren sicher 95% zu schnell, es wird auf der autobahn sehr oft viel zu dicht aufgefahren, nicht geblinkt und was auch immer... also ich glaube eher, man will von den eigentlichen problemen ablenken. schlimm wäre es, wenn man mit 2 promille, bei dichtem nebel, telefoniert und sich einen zigarette anzündet... wieviele halten sich in einer 30er zone an die geschwindigkeit? ich weiß nicht was nun schwerwiegender ist, wenn jemand mit 30-40 in der 30er zone fährt und dabei telefoniert, oder raucht, oder ob jemand mit einem 70er, was ja keine seltenheit ist, dahinbraust. rund um mich ist eine 30er zone, da fährt kein einziges fahrzeug 30 km/h, eher 50-60... aber das ist eine andere geschichte. |
Kann schon alles zutreffen was du von dir sagst.
Nur sind die Masse der Autofahrer halt keine so geübten maXTC`s. Da merkst am Fahrstil z.B. das der vor dir gerade mit seiner Freundin streitet. Übers Telefon natürlich. Edit. Zurück zum Thema. Es geht ja um die Raucher. So einer ist mir allerdings noch nie durch seine Fahrweise aufgefallen. |
naja, bis auf ein paar extrembeispiele sind mir noch keine handytelefonierer aufgefallen. ich war auch noch nie bei einem unfall, der durch handy telefonieren verursacht bzw. mitverursacht wurde.
ich fahre auch oft zick-zack, nicht weil ich telefoniere, sondern weil ich vor den kanaldeckeln ausweiche. ;) |
Ja ja. Die Kanaldeckel. Da sei aber vorsichtig. Bin auch einmal einen ausgewichen. Dadurch bin ich versehentlich in eine Srassenbahnschiene geraten.
Leider war ich damals noch mit Moped unterwegs ;-) |
Zitat:
|
@karl - das ist mir mit dem rennrad passiert, seit dem fahre ich nicht mehr mit dem rad, viel zu gefährlich. ;)
(ich habe weder telefoniert noch geraucht :D) @netsuya - wäre mir noch nicht aufgefallen... ;) |
Kompliziert wird es erst wennst im Stadverkehr unterwegs bist, eine rauchst, etwas trinkst, eine Wurstsemmel isst und dann das Handy läutet.
|
Zitat:
außer die wurstsemmel, die mag ich nich... :lol: |
ich bin der meinung, dass mobiltelefonieren beim autofahren sehr gefaehrlich ist. kommt einfach daher, dass ich ein "notfallshandy" hab, und dass es mich reisst, wenn ueberhaupt jemand anruft (egal, ob ich autofahre oder nicht).
ausserdem habe ich schon viele verkehrssituationen beobachten muesen, wo handy-telefonierer (auch fussgaenger) nur um haaresbreite einem crash entgangen sind. rauchen waehrend des fahrens habe ich immer - auch als ich noch selber viel geraucht habe - als extrem stoerend empfunden, daher ist mein auto seit jeher rauchfreie zone. wenn man kinder hat, sowieso. wenn telefonieren im auto sein muss, fahre ich entweder bei der naechsten gelegenheit rechts ran oder mein beifahrer hebt fuer mich ab und fragt, ob ich zurueckrufen kann. tja, noch was: das ganze thema laeuft m.e. auf ablenkung hinaus. ich hatte einmal in einer kolonne einen auffahrunfall, weil ich durch die kinder abgelenkt war. |
Ich bin der Meinung das man rauchen und telefonieren im Auto so gar nicht vergleichen kann.
Das ist eher noch mit der Bedienung eines Autoradios vergleichbar. Da müsste man das ja auch verbieten. |
eigentlich sollten auch schaltgetriebe verboten werden weil man dazu eine hand vom lenkrad nehmen muss und ebenfalls abgelenkt wird. Man kann nicht alles verbieten was ablenkt, sonst dürfte es auch keine beifahrer, autoradios, und die dämlichen rückspiegel-baumel-dinger geben.
|
Ein paar Daten ...
www.fahrschule.de
Hamburg (ots) - Fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) plädiert in einer EARSandEYES-Umfrage für ein gesetzliches Rauchverbot am Steuer.Die Rushhour in der Stadt, der Kampf auf deutschen Autobahnen oder Tempo bis zum Limit - wer lenkt braucht keine Ablenkung. Nachdem im Februar dieses Jahres das Handy-Verbot am Steuer verabschiedet wurde, diskutiert der Bundestag jetzt auch die Zigarette als Risikofaktor. Eine aktuelle Online-Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts EARSandEYES zeigt, dass die Sicherheitsbedenken weit verbreitet sind: Fast die Hälfte (46 Prozent) der 1108 Befragten zwischen 18 und 49 Jahren ist für ein juristisch verankertes Rauchverbot. Erwartungsgemäß sind es vor allem die Nichtraucher (bzw. die ehemaligen Raucher), die mit 67 Prozent (bzw. 50 Prozent) für ein Verbot sind. Doch auch viele Raucher wollen das gesetzliche No-Smoking - bei ihnen spricht sich jeder Fünfte (20 Prozent) für ein Rauchverbot im Auto aus. Die junge Generation (18 bis 29 Jahre) unterstützt die Gesetzesverordnung überraschenderweise mit 50 Prozent sehr viel stärker als die 30- bis 49-Jährigen (40 Prozent). Als Begründung für ein Verbot nennen die meisten Fürsprecher (44 Prozent), dass Rauchen beim Autofahren genauso ablenke wie die Handy-Nutzung. 29 Prozent sehen ebenfalls die reduzierte Konzentration als wichtigstes Argument an, ohne dabei auf das Handy-Verbot einzugehen. Dass Autofahrer durch das Rauchen sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährden, meint fast jeder Sechste (16 Prozent). Sechs Prozent wiederum führen an, dass die Zigarette am Steuer immer wieder Ursache für schwere Unfälle sei. Die Raucher-Bastion Auto wird jedoch auch verteidigt: Über zwei Drittel (69 Prozent) der Verbotsgegner sagen, dass auch Radiohören bzw. die Sendereinstellung den Fahrer ablenken. Kein erhöhtes Risiko beim Rauchen am Steuer sehen 15 Prozent. Fünf Prozent lehnen ab, da Raucher in anderen Bereichen schon eingeschränkt würden. Und immerhin vier Prozent meinen sogar, dass Rauchen die Konzentration beim Fahren fördere - ein Argument, das mit fünf Prozent vor allem die Raucher ins Feld führen (ehemalige Raucher: drei Prozent, Nichtraucher: ein Prozent). |
Solange man sich keinen :smoke: baut während des Fahrens ist es sicherlich nur für Wenigfahrer, denen die Routine fehlt, gefährlich.
Kinder sind viel schlimmer. Durst, Schnuller, gebitzel das nervt. Aber wer will mir deshalb verbieten das ich meine drei Kinder mitnehme, auch wenn meine Frau nicht dabei ist? Ich glaube das der Gefährlichkeit im Strassenverkehr viel zu viel Beachtung geschenkt wird. Freilich würde sich mit noch höheren Investitionen in den Straßbau, mit noch strengeren Gesetzen (wie z.B. ein Rauchverbot, mit-den-Kindern-beschäftige-verbot) die Zahl der Verkehrstoten weiter senken lassen. Aber... wieviele sterben denn in der Relation dazu an ungesunder Ernährung, rauchen, Alkohol oder dem trägen vor dem Fernseher liegen? |
Ist es eigentlich per Gesetz verboten eine SMS während der Fahrt mit Freisprecheinrichtung zu schreiben?
|
da gibts doch ein gesetz laut dem sämtliche ablenkenden aktivitäten während des fahrens verboten sind, das reicht doch. Man muss doch nicht jede aktivität explizit verbieten, wenns einen unfall gibt und einer nachweisen kann kann dass sich der unfallgegner gerade geschminkt hat ist die sache eh klar.
|
Zitat:
|
also ich hatte zu der zeit als ich beim autofahren noch geraucht habe, und habe auch im rückblick nicht den eindruck dass rauchen wirklich bei mir die aufmerksamkeit eingeschränkt hätte. das soll jetzt nicht heissen, dass es sie nicht einschränken würde, wenn einem die zigarette hinunterfällt. rauchen (der akt an sich) ist nichts was das hirn irgendwie nebenbei beschäftigen würde (im gegensatz zu einem gespräch, das man verfolgt).
aber an alle raucher: man muss im auto nicht unbedingt rauchen, das is wirklich nur eine gewohnheit. den einzigen unfall den ich fast gebaut hätte, war als der wecker im gepäck unmotiviert zu schellen begonnen hat... also verbietet gefälligst das mittransportieren von gepäck im auto ;) lg cin |
ja
JA sollte verboten werden, ich ja ein Wahnsinn..
;) |
-maximal 70PS bei pkws
-maximal 130kmh höchstgeschwindigkeit -fahrverbot ab 50 Jahre würd alles der verkehrssicherheit dienen, aber ein menschenleben ist nicht jeden preis wert. |
Ihr habt eines bei euren Betrachtungen vergessen: Ein Süchtiger, der permanent an die Zigarette denkt und nicht rauchen darf wäre viel gefährlicher als jemand, der sich sein Gift während der Fahrt reinzieht. Denk ich mir, wissen kann ichs nicht genau, denn ich bin glücklicherweise nicht süchtig.
|
na ja
dann müßte ich mir während der Fahrt eine Schweinshaxe reinziehen.
Also so schlimm kann es doch nicht sein oder? :lol: |
Naja, da müsste man die Betroffenen fragen. Wie fühlen sich bekennende Süchtler, die z.b. 1 Stunde lang keine Zigarette rauchen können, obwohl sie ein permanentes Verlangen danach haben ?
|
also ich rauch auch viel, aber mir macht es nix aus im auto mal 2,5 stunden net zu rauchen.
lg cin |
Alles gehört verboten,
dann kann nix mehr passieren und die Welt ist endlich geheilt von allem Übel ;) :lol: Diese Umfrage war wieder einmal unverzichtbar und äußerst wichtig... |
Zitat:
|
Kommt drauf an, ob die Sucht die Fahrtüchtigkeit beeinflusst.
So, ich bin auch Raucher, und mein Wagen ist ein Nichtrraucherauto. Ist meines erachtens nur eine Gewohnheitssache. Im alten Auto habe ich mir automatische eine angezündet, nur als ich mir einen neuen Wagen gekauft habe, wollte ich den Dreck und Gestank nicht mehr haben. Imho, ist aber rauchen weit weniger ablenkend als telefonieren oder Radiosendersuchen etc. |
Ich rauche meistens im Auto, ablenkend dabei ist nur das Suchen und Anzünden, wie schon jemand erwähnt hat.
Deshalb fahre ich zB auf der Autobahn hinter einen LKW, wenn ich mir eine anzünden will. Zigarettenanzünder geht ja nicht, weil da bereits die Freisprecheinrichtung mit dem Ladegerät drinsteckt. Wenn ich durch das gefährliche Verhalten mancher Autofahrer im Straßenverkehr agressiv werde, hilft meist eine Zigarette, damit ich meine defensive Fahrweise beibehalten kann und ruhig bleibe, aber das empfindet jeder anders, ist halt so bei mir. Da fällt mir gerade eine Situation auf der Autobahn ein (passt nicht ganz zum Thema), wo ich mir dann gedacht habe, daß ein Psychotest für den Führerschein manchmal vielleicht sinnvoll wäre: Ich bin mit 140 auf der Überholspur und passiere ein paar LKWs. Man bedenke: Ich fahre bereits mit überhöhter Geschwindigkeit. Plötzlich klebt mir ein Fahrzeug an der Stoßstange und vollführt wilde Überholversuch-Andeutungen (soetwas reizt mich meist zur Weissglut). In diesem Fall wäre das Vernünftigste, sich zwischen die LKWs einzuordnen und den Arsch vorbeilassen, bevor was passiert. Aber, ich war bereits auf 200 und tat, was man uns in der Fahrschule beigebracht hat: Hät sich der Fahrer hinter mir nicht an den vorgeschriebenen Abstand, muss ich das Tempo verringern, damit der hinter mir entweder das Tempo verringert und damit den Abstand vergrössert oder überholt (was ja konkret nicht möglich war). Das hat natürlich genau das Gegenteil bewirkt und den Drängler ebenfalls zur Weissglut getrieben, was dann zu einem gemeingefährlichen Fahrmanöver meines "Gegners" geführt hat: Er verreißt sein Fahrzeug nach rechts zwischen zwei LKW, gestikuliert dann auf meiner Höhe wild beim Fenster raus und deutet ein paar seitliche Rammversuche an (!!!), um dann tatsächlich sein Fahrzeug wieder auf die Überholspur zu reissen, wobei es ohne eine Vollbremsung meinerseits zu einer Kollision gekommen wäre. Ich will mir das Unfallszenario mit einigen LKW und PKW bei Tempo 140 lieber nicht ausmalen... (Ich habe mir echt überlegt, den Kerl anzuzeigen, aber wer will sich gerne herumstreiten...) Dieses Erlebnis hat mich traumatisiert, seither habe ich echt Angst vor solchen Trotteln und lasse alle und jeden vorbei, der glaubt, daß die Straßenverkehrsordnung ein Scherz und Autofahren ein Kampf ist. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr. |