![]() |
Stirbt die Harddisk: jede Menge fehlerhafter Blocks?
Seit kurzer Zeit hat eine HD von mir jede Menge fehlerhafter Blöcke. Ist das ein Zeichen für den nahenden Tod der Platte?
|
Ja sicher ist die im Sterben. Möglichst noch alles sichern und dann entsorgen.
LowLevel Formatieren kannst dann noch probieren. Aber heikle Daten würde ich dieser Platte nicht mehr anvertrauen. |
Die Daten habe ich schon weggesichert. Nur eine Datei war nicht mehr zu retten, war aber ein altes Backup. Habe die Platte bisher für Treiber, Patches etc. benutzt. Ist mittlerweile 6 1/2 Jahre alt.
|
Ja, Daten sichern, mit dem Tool des Herstellers Low-level- formatieren und als zusatzspeicher nutzen (MP3s...),
hab ich so gemacht, und sie läuft noch immer (nun schon fast ein Jahr) mfg |
Zusatzspeicher ist sie schon länger, wie gesagt hauptsächlich Treiber & Patches aus dem Internet.
|
na dann ist es
eh ok, ..
warten und hoffen das sie nicht hops geht. :D :) |
Naja, mich würde interessieren ob ich sie noch verwenden soll, oder gleich kübeln.
|
Welche is es den (10 oder 3GG laut Profil) ?!...
ps: Wenn`s weniger als 8GB sind -> ablegen zur Sammelhardware (Keller) |
hi, ich würde mich schlau machen ob du ev. noch garantie auf diese HD hast, ich hatte schon mal den selben Fehler (bad blocks) und konnte die HD (Seagate) relativ rasch umtauschen, allerdings mußte ich die Porotkosten übernehmen.
|
Ist die 3GB Platte. Ich denke nicht dass ich auf die noch Garantie habe, ist mittlerweile 6,5 Jahre alt.
|
10J garantie?
Zitat:
hab zb. mal ein uraltes 486board von asus eingeschickt (hatte interessanterweise auch 10j garantie) und damals ein socket370 board dafür bekommen (weil das alte logischerweise nicht mehr zu haben war). früher waren die hersteller mit der garantie oft viiiiiieel grosszügiger als heute! |
Meine fehlerhafte IBM läuft auch schon seit einem halben Jahr ohne Probleme, und weitere fehlerhafte Sektoren sind bisher auch nicht aufgetaucht.
Derzeit verwende ich sie für die Auslagerungsdatei. |
Ist auch eine IBM. Die Idee als Aiuslagerungsdatei ist nicht schlecht. Bzw. als fürs Tmp Verzeichnis ist es auch nicht so schlecht.
|
stirbt die Platte
hatte am samstag ein ähnliches problem mit zwei IBM IC35040AVER07-0 41 GB festplatten.
erst machte die eine zeitweise ein leises, raschelndes geräusch das immer lauter wurde. ich speicherte die daten auf der zweiten festplatte um meine daten zu sichern. als ich soweit war ging dann gar nichts mehr. der "drive fitnesstest" zeigte "excessive shock" sicherheitshalber machte ich von der zweiten platte sicherungen auf eine externe platte. als ich mittendrinn war beim daten kopieren begann diese auch zu spinnen. man merkt das das der mauszeiger unterm kopieren zeitweise hängen bleibt, geht so lange bis das ganze system steckt. bei ungefär der hälfte der daten gab sie dann ihren geist auch auf. laut "drive fitnesstest" waren "one or more sectors bad" das gute daran, auf beide platten ist noch garantie. am besten ist du sicherst alles so schnell du kannst und bringst die platte zu deinen händler. grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr. |