![]() |
erste Bilder merner B 777
Hallo!
Bilder gucken macht immer Spaß! Deswegen gibt es mal was von meinen Kellercockpit. Zugegeben, es ist noch Rohbau, aber man kann den Typen glaube ich schon erkennen. |
und noch eins
|
Hallo Nils,
sieht wirklich schon sehr gut aus. Wo hast du denn die Sitze aufgegabelt? Die passen farblich ja einwandfrei. Viel Spaß beim Weiterbau. Gruß Gert |
Hallo Gert!
Schön, mal wieder was von dir zu hören. Die Sitze stammen aus einen Chrysler voyageur (bestimmt falsch geschrieben. Es ist sehr schwer an sie Sitze heranzukommen, weil chrysler diese nicht als Zubehör anbietet. Ich habe die Sitze nach längerer Suche gebraucht von einem Unfallwagen ergattern können. Der Beitzer hatte Pech, was wiederum mein Glück war. Des einen Leid, des anderen Freud. Ein Bild mit den Sitzen habe ich noch. ( Nochmals dank an Marc) Grüße Nils |
Sieht wirklich super aus!
|
Hallo Andreas!
Danke! Nils |
Ein allerletztes Bild für die nächsten Monate.
|
Junge, junge,
nicht schlecht - ich staune ja richtig über die Qualität der hier vorgestellten Arbeit - aus welchen Materialien hast Du den Flieger denn gebaut ? Wie lange arbeitest Du denn schon da dran ? Weiter so - und halte uns mal auf dem laufenden :) Mathias |
Hallo Mathew,
als Material habe ich vorwiegend MDF verwendet. Das Preis Leistungsverhältnis ist gut und die Verarbeitung bereitet keine Schwierigkeiten. Nach einem Test habe ich mich für 12 mm starke Platten entschieden. 8 mm hat Nachteile beim Bohren in Längst- und Frontrichtung.26 mm ist zu stark und teuer. Will heißen: solltest du in die Verlegenheit kommen einige Platten, Winkel oder sonstiges im rechten Winkel schrauben zu müssen, sind die Schrauen, die dann maximal 10 mm (8 mm Holz + 2 mm Winkel) einfach zu kurz, um die notwendige Stabilität zu errecihen. Gleiches gilt für Bohrlöcher (MDF neigt zum Splittern). Die Platten habe ich dann grundiert und lackiert. Als Farbe verwende ich aus drei Gründen speziellen KFZ - Lack: Die bearbeiten Flächen gleichen Metalloberflächen. Der Lack hat sehr gute Verarbeitungseigenschaften. Nasen und lange Trocknungszeiten gehören der Vergangenheit an. Die Farbauswahl ist wesentlich höher, da es Autos in wirklich fast allen Farben gibt. Wie lange ich daran baue, kann ich dir gar nicht sagen. Das monemtane Cockpit ist das Ergebnis von ca. 5 Monaten. Die Arbeit geht einem im Laufe der Zeit wesentlich schneller von der Hand, zumindest wenn man wie ich, keinerlei Vorkenntinsse besitzt. Der Lerneffekt ist nicht zu unterschätzen. Ein sichtbares Zwischenergebnis sport zusätzlich an. Darin eingerechten ist allerdings nicht die Planungsphase. Die hat realativ lange gedauert; zu lange wie ich finde. Ich hoffe, dies beantwortet deine Fragen. Grüßße Nils |
Hi Nils,
vielen Dank für die ausführliche Antwort - ich denke das Ergebnis rechtfertigt den bisherigen Zeitaufwand völlig - ist wirklich SEHR professionell Mathias |
Wow!
Nils, das sind ja Riesensprünge!
Zuletzt hattest du dich an den Yokes probiert und Bilder gepostet, wenn ich mich richtig erinnere!? Und jetzt DAS! :) Wirklich beeindruckend, was so in einem/in dir steckt! Weiterhin gutes Gelingen! Grüße, Achim |
Danke für die Blumen.
An den Yokes habe ich noch nicht gearbeitet (ein Griff ist erst fertig). Da habe ch zum Glück profesionelle Hilfe. Aber in der Tat, es tut sich langsam aber steitig etwas. Das Gefühl, abends auf der Captainseite Platz zu nehmen und die getane Arbeit zu betrachten, kann süchtig machen. Ich denke, da leben wir "Bastler" alle von. Grüße Nils |
@Nils: Congratulations!
Hallo Nils,
das sieht echt Spitze aus. Ich bin Totalanfänger und beginne gerade erst einmal ganz zaghaft Erfahrungen (anderer Leute) im Cockpitbau zu sammeln um vielleicht (sehr viel) später einmal auch ein etwas weniger aufwändiges Cockpit zusammenzubasteln. Am meisten interessiert mich das Problem der Sitze: Wieviel Geld muß man für derartige Gebrauchte (wenn man sie denn bekommt) einplanen, wo erkundigt man sich am besten danach und vorallem: Wie hast Du sie am Boden befestigt? (ich gehe davon aus, dass sie verstellbar sind?). Beste Grüße, Günther |
Ich habs so gemacht: Bin auf den Schrottplatz meines Vertrauens gefahren und hab den Besitzer überreden können mir von einem Wrack 2 Sitze zu überlassen.... hat nix gekostet
Ansonsten sind die Teile dort nicht wirklich teuer |
Hallo günter!
Sitze kann man beim Schrotthändler oder bei ebay ergattern. Die Preise variieren sehr stark. Es kommt vorweigend darauf an, wieviele Sitze am Markt angeboten werden. Für Fahrzeuge wie Golf oder Corsa sind die Sitze wesentlicher günstiger als für Exoten wie chrysler. Bei ebay gibt es eine ganze Unterkategorie für Sitze. Am besten schaust du mal dort nach. Was die Sitzbeweglichkeit betrifft, werde ich ein Schienensystem konstruieren. Die Sitze werden dann auf einem Untergestell befestigt,welches wiederum auf den Schienen montiert ist. Auf eine Höhenverstellung werde ich aller voraussicht nach verzichten. Grüße Nils |
Wow...
Hi Nils,
musste jetzt auch mal was posten...haben uns ja schon lange nicht mehr gesehen! Hattest du nicht mal gesagt, dass du eigentlich kein "richtiges" Cockpit bauen wolltest? Das hier auf jeden Fall ist absolute spitze! Gefällt mir jetzt schon sehr gut. Wie muss es erst sein, wenn es fertig ist? Falls Du mal einen FO suchen solltest... :D Bis denne, Benedikt |
Hallo Benedikt!
Erst mal danke für das Lob. FO: Das ist doch selbstverständlich. Ich sage nur Kai Tak! Grüße Nils |
Wow,
ich wünschte, ich wäre 1. so weit und 2. mein Cockpit sähe auch noch so schön aus! Du sagst du verwendest MDF. Hast du die Kanten nur geschliffen und lackiert, oder auch Spachtel eingesetzt? Wieviel Schichten Lack verwendest du ? Sprühst, rollst oder pinselst du ? Und mir fiel da noch ein Detail auf: Du hast einen sehr grossen Monitor als PFD und dieser ist ohne Gehäuse. Bei meinen Monitoren ist die Bildröhre immer mit der Front verschraubt, so dass der mechanische Aufwand sehr gross würde, wenn ich das Gehäuse entfernen würde. Gibt es da einen Nils-Tipp ? Gruss Dirk |
Suuuper
Hi Nils
Oder soll ich Mr Maniac sagen? Wow da kann ich mich mit meinem Ding ja hinter verstecken. Echt tolle Arbeit. Ich freue mich schon auf unseren erstenn gemeinsamen Flug Weiter so. Du siehst: Wenn Du wirklich was willst, damm schaffst Du es auch Respekt Mann Tde |
Hallo Dirkan!
danke für die Blumen. die Kanten sind geschliffen und lackiert. Spachtel setze ich nur ein, wenn ich kleine Rillen zwischen den Übergängen der einzelnen Platten habe. Dafür verwende ich einfachen Feinspachtel für Holz aus der Tube. Am Anfang musste ich die Flächen mehrfach lackieren, weil mir die Übung fehlte. Mittlerweile habe ich verstanden, dass eine sorgfältigte Grundierung einen zweiten "Sprühangriff" mit Autolack überflüssig macht. Die zweite Frage verstehe ich nicht :confused: . Vielleciht liegt es daran, dass es noch vor 9 Uhr ist (an einem Sonntag:D ). Ich habe die Monitore enfach aufgeschraubt. Diese haben einen Halter oberhalb der Röhre. Am besten sind natürlich TFT´s, aber 2 mal 17 " ist man momentan noch ein wenig zu teuer. In der Mitte kommt aber ein TFT. Thomas : Vielen Dank, jetzt übertreibt du aber ein bischen. "Wer will der schafft auch." Hätte ich aber nicht gesehen, dass es jemand schon geschafft hat, hätte ich erst garnicht angefangen. Du bist und bleibst eben der Vorreiter. Grüße Nils |
Hallo Nils!
Kompliment, das sieht ja verdammt gut aus. Kannst Du mir mal juristisch erklären was MDF ist?? Ich habe mir gerade 2 Samsung 19'TFT gekauft und möchte sie mit meinem Sony 21' betreiben (WideFS oder WideV) Das reicht mir im Moment schon. Vielleicht kannst Du mir mal ein paar Tips geben so wie weiland bei SCombo (Du erinnerst Dich?) Benutz Du Magenta? Gruß Rolf |
Hallo rolf,
mdf ist eine art geleimtes sperrholz. es hat glatten oberflächen und läßt sich gut bearbeiten. der preis ist im rahmen und es sehr gute verabeitungsqualitäten. mehr dazu findest du auch in der fxp 05 ? im artikel cockpitbau. die jungs aus österreich haben die verschiedenen holzsorten ausführlich erklärt. PM ist bei mir bisher nur zum test in der demoversion zum einsatz gekommen. die gesammte eletronik steht hinten an, da meines erachtens einiges neues auf den markt kommen wird. die szene hat sich in den letzten monaten um einige produkte erweitert. PM werde ich mir aber ziemlich sicher noch zulegen. näturlich weiß ich eine lösung mit den bisherigen ressourcen, aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. grüße nils |
Hallo Rolf,
MDF ist ein sehr gut bearbeitbares Material. Sägen, Schleifen, Lackieren gibt wirklich gute Oberflächen. Es neigt auch nicht zum Verziehen, wie man es bei Sperrholz häufig hat. Maserung sowohl auf Fläche als auch Schnittkant gibt es auch nicht. Eigentlich kenne ich nur 1 Nachteil: Das Zeug ist verdammt schwer. Ich habe mit 20mm MDF in 2 Schichten meinen Yoke "modelliert". Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Gruss Dirk |
hallo Dirk!
ich kenne noch einen Nachteil: Die Kanten sind verdammt scharf mir war beim runtertragen mehr als einmal zum :heul: zu mute. nils:D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr. |