![]() |
Virus
Hallo
Habe mir SuSe 8.1 - KDE 3.0.3 installiert. Bin Anfänger mit LINUX. Meine Frage: Finde keinen richtiges Antivirus Programm im Netz. Die ich gefunden habe, sind mir zu teuer. Muß aber nicht Freeware sein. mfg WH |
linux ist weniger viren-anfälliger als ms
das programm brauchst du nicht suchen... das kann ich nur sagen... sonst frag die gurus |
Zitat:
sorry, aber das ist ne wirklich dumme antwort. *nix, *bsd, linux und wwi ist sicherer als windows => deshalb braucht man keine firewall und kann immer als root arbeiten wäre ne vergleichbar blöde antwort ;) auch wenns wenig linux viren gibt, guck mal bei f-prop. |
es ist schon eine niederlage für ein linux-user wenn man ein virus bekommt
sicherlich muss man mindestens den firewall aktivieren und root-Anmeldung ist auch nicht die beste idee die tatsache ist *nix und co 1M x sicherer ist als ms |
ich weiss, dass du es bestätigst
|
ich verwend den von H+Bedv für ein Class C Netz ...
... und bin recht zufrieden:
http://www.antivir.de/order/privreg/linux.htm *** kost nix *** AFAIK wurde zwar schon mehrmals der Beweis erbracht, dass es möglich ist auch für Linux Viren zu programmieren, aber ich hab noch nix von einem Linux-Virus in freier Wildbahn gehört. Linux' Flexibilität und die generell hohe Qualität der Software verbunden mit extrem schneller Fehlerbehebung und einer ausgereiften Userverwaltung sind vielleicht die Hauptgründe dafür dass es diese auch nicht so bald geben wird. IMHO ist die Wahrscheinlichkeit das du unter Linux dir einen Virus einfängst gleich null. Ich würd mir (grad als Anfänger) den AV sparen. Der letzte weit verbreitete Trojaner war doch der von OpenSSH (1 a her)? - Dagegen helfen aber nur signierte / mit Prüfsummen versehene Packete und Produkte wie z.B. Tripwire. |
Danke für die Antworten. Ich denke als "Virusprogrammierer" ist dann Linux noch eine Marktlücke.
Warum ist es in Linux so schwer? Danke, WH |
Zitat:
ich schätz mal das der durchschnitt der linuxuser mehr ahnung vom rechner hat als der otto-windows-user die "ich klick mal drauf"-sachen werden weniger ankommen der marktanteil is kleiner, damit triffst du weniger leute -> uninteressanter und wenn es einen gibt, der einen programmfehler ausnutzt gibt es meist in kürzester zeit patches dafür |
Hi!
Zum Antivir wäre noch empfehlenswert: http://www.sebastian-geiges.de/tkantivir/news_en.htm Grüße Manx PS: Ich verwende den f-prot, gibt's auch mit GUI |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr. |