WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Debianserver aufsetzen - erste Troubles (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=93327)

Quintus14 06.04.2003 16:03

Debianserver aufsetzen - erste Troubles

Hi,

ich hab' jetzt den Rechner so ins Netz gehängt und auch alle Drucker angeschlossen, wie es letztendlich gedacht wäre (lediglich die 3Com-NIC fährt noch 10MBit statt 100):
  • 3Com-NIC -> internes Netz
  • D-Link-NIC -> zum ISDN-Router
  • HP-Laserjet 6L an LPT1
  • Canon Bubblejet BJC-620 an einer zusätzlichen "Parallelen" Schnittstelle (PCI-Karte).
Und dann hab' ich Debian nochmals neu aufgesetzt. Leider ergeben sich schon die ersten Probleme:

1.) Ich komm' nicht ins Internet rein', die Updates nach der Installation haben nicht funktioniert - es ist nur eine Netzwerkkarte in /etc/netzwerk/interfaces mit eth0 drinnen (vermutlich die fürs interne Netz zuständige), ich hätt' mir eigentlich beide NICs hier erwartet. Was tun?
  • Wie krieg' ich die 2. NIC zum Laufen und
  • wie hole ich die Updates nach?
2.) Die Installation des zweiten Druckers (an der 2. Parallelen = PCI-Karte) hat nicht hingehauen: mit "hallo > /dev/lp0" krieg ich "hallo" auf den HP-LJ6L (zumindest nach einem Seitenauswurf), aber auf "hallo > /dev/lp1" tut sich am Canon nichts. Wie krieg' ich die 2. Parallele zum Laufen und wie den Canon Bubblejet konfiguriert?

Thx,
Quintus

Quintus14 06.04.2003 17:14

Nachtrag: ich bring' auch die verbindung ins interne Netz nicht zustande - anscheinend hab' ich die Arbeitsgruppe nicht richtig eingegeben - wo gehört der Eintrag / wie (Syntax) richtigerweise 'rein?

Thx,
Quintus

flinx 06.04.2003 17:21

Zitat:

Wie krieg' ich die 2. NIC zum Laufen
Hi. Wird wohl wieder das sundance.o Module nicht geladen werden.
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=93364 kennst schon. Zusammenfassend daraus:
Spunz hat vorgeschlagen:
Zitat:

module kannst mit klickbunti auch per "modconf" installieren und deinstallieren.
Wenn das Module geladen wird, so wie valo vorgeschlagen hat, die nic mittels 'etherconf' zu konfigurieren.
Zitat:

installier die das paket "etherconf" mittels "apt-get -u etherconf" und mach dann anschliessend die confing über dieses tool...
wenn du später mal was verändern willst kanns entweder die dateien direkt editiern oder mittels "dpkg-reconfigure etherconf" die netzwerkeinstellungen verändern....
Zitat:

Nachtrag: ich bring' auch die verbindung ins interne Netz nicht zustande - anscheinend hab' ich die Arbeitsgruppe nicht richtig eingegeben - wo gehört der Eintrag / wie (Syntax) richtigerweise 'rein?
Verbindung zu den anderen Rechnern mittels ping testen.
Wenn das funktioniert, probier ein Share zu mounten.
'mount -t smbfs //einrechnername/dersharename /mnt/verzeichnisname'
'/mnt/verzeichnisname' ist nur ein Bsp. und muss zum Mounten existieren.
In der smb.conf
workgroup = deinworkgroupname
Samba neustarten nicht vergessen.

Quintus14 06.04.2003 17:34

Zitat:

module kannst mit klickbunti auch per "modconf" installieren und deinstallieren.
Unter modconf gibt es in der sektion "net modules" keine Dlink DFE-550TX. Soll ich jetzt hier "sundance" installieren - ich hätt' allerdings auch eine Dlink-Installations-CD anzubieten, darin ein dlh5x-2.4tgz.

Was tun?

Zitat:

Samba neustarten nicht vergessen.
Samba hab' ich noch nicht installiert - solange ich die Systemupdates noch nicht herunterladen kann bzw. keine Internetverbindung hab', ist das vielleicht verfrüht.

Thx,
Quintus

NACHTRAG: hab' jetzt Samba installiert - ich krieg' einen Fehler: "NETDEV WATCHDOG: eth0: transmmit timed out"

Irgendwie ist unklar, welche der zwei NICs er jetzt unter eth0 drinnen hat....

flinx 06.04.2003 17:47

Zitat:

Soll ich jetzt hier "sundance" installieren
Ja, ist IMHO der Treiber für die D-Link.
Hast das etherconf installiert und die Nics damit konfiguriert?

Quintus14 06.04.2003 17:50

Korrigiere: eth0 ist keine 3Com, sondern eine Realtec.

Aber: weil nur 10MBit wäre sie gedacht für die Verbindung zum Router. Ich hab' testweise das Kabel umgesteckt - über dieses NIC krieg' ich den Server jetzt ins interne Netz.

Die Dlink wäre aber fürs interne Netz gedacht.

MfG
Quintus

flinx 06.04.2003 17:54

Konfiguriere den sundance Treiber so, daß er beim booten geladen wird.
Dann schau welche Karte, welches Interface hat: Solltest mittels 'modprobe -c | grep eth' herausbekommen. Dann konfiguriere die Interfaces mit dem vom valo vorgeschlagenen Tool.

Quintus14 06.04.2003 19:08

Zitat:

Konfiguriere den sundance Treiber so, daß er beim booten geladen wird.
Wie?

Thx,
Quintus

flinx 06.04.2003 19:27

Geht das nicht mittels des 'modconf' - Utility?

Quintus14 06.04.2003 19:52

'modconf sundance" geht einmal nicht - er bietet mir wieder die Liste der zu installierenden Kategorien an.

Gibt's da keine "Autostart" für den Treiber....?

Thx,
Quintis

Nachtrag:
Zitat:

Solltest mittels 'modprobe -c | grep eth' herausbekommen
Dabei kommt heraus: eth0=off !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.