![]() |
Linux (Suse) richtig entfernen
Am eine etwas banale Frage:
Wie entfernt man eine Suse 8 Distr. inkl. Bootmanager ordnungsgemäß? Genügt eine Löschen der Partition? Auf meinem Rechner läuft: Win2k C: (NTFS) D: (NTFS) E: (FAT32) und zwei Linux Part. "Swap" und "Ext2" |
meines wissens bleibt dann lilo über.
|
Mit DOS Bootdiskette starten und fdisk /mbr. Danach die Partitionen löschen.
|
Zitat:
bei mir hat ein start mit der cd geholfen, wiederherstellungskonsole (oder so ähnlich ;) ), dort fixmbr und fixboot ausführen. danach hast windows only, dann computerverwaltung, datenträgerverwaltung, partition löschen bzw neu formatieren oder ähnliches mit einem tool deiner wahl. |
Zitat:
|
äh, bescheide Frage:
wie komm ich zu einer Dos Bootdiskette (OS Win2k), die Möglichkeit mit Makeboot.exe ist ja IHMO nicht der richtige Weg |
Zitat:
@nukia unter zubehör/sys-prog gibt einen eintrag "sicherung". damit kann man eine "notfalldiskette" erstellen. ich hoffe, das ist, was du suchst (genau weis ichs leider nicht, da ich noch nie eine win2k-diskette hatte, siehe oben :D ) |
Zitat:
|
damit würde es auch gehen, allerdings ist fdisk/mbr leichter ;)
|
Lilo
Hy
Also wenn du den Lilo Bootmanager im MBR hast, solltest du vielleicht eine sichere Variante wählen, wie z.B.: über den Lilo dein Linux zu starten, dann in die Console gehen und "lilo -u /dev/hdx" reinschreiben, wobei das x für deine HD steht. Also z.B.: für primäry IDE Platte hda, usw. Bei SCSI oder ähnlichem solltest du unter /dev nachschauen, bzw. einfach beim Booten auf deine Laufwerkbuchstaben achten. Ich finde diese Methode die sichere. Wobei die mit fdisk /mbr auch relativ verlässlich funkt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr. |