![]() |
Welche Festplatte?
von den angegebenen würdet ihr empfehlen?
Seagate Barracuda 5 oder Maxtor Diamons Max Plus 9 Und wie wichtig ist die Kühlung bei 7200er-Platten? Müssen die wirklich in 5,25"-Rahmen mit Extralüftern usw. sein? |
ich würd zu einer western digital mit 8mb cache greifen
|
du brauchst keinen 5 1/4" rahmen mit extra lüftern, es ist aber empfehlenswert einen lüfter zu haben der über die festplatten bläst...
so wie zb bei den chieftec towern, da brauchst keinen grossartigen lüfter, nur grad das halt a bissl a luftstrom drüberzieht... |
ich hab eine 7200er (ibm, ned schlagen :p ) direkt über dem unteren vorderen gehäuse-lüfter ohne zusatzkühlung verbaut => no problems, sir :D
ahjo, bevor ich mir eine maxtor antue, würde ich zur seagate greifen. sind aber beide nicht meine erste wahl |
ich hab ne 7200er seagate barracuda IV 80gb ohne kühler (lüfter), die wird mit der zeit (ein paar stunden) schon ganz schön warm, richtig heiss jedoch nicht ... hatte noch nie probleme.
ps: wd caviar mit dem cache haben schon viele empfohlen mfg, Lallrog |
Zitat:
|
Ich würd' sogar eher zu einer Maxtor als zu einer Seagate greifen. Denn die Seagate Fertigungsqualität steht der von IBM nix nach! :D
Bei der Maxtor ist Chance auf einen Umtausch innerhalb der ersten Betriebsstunden ungleich geringer. Inzwischen ist das halt kein kleines Argument mehr. Leider. Da helfen die Vorzüge der Seagate wenig (geringe Lautstärke, Geschwindigkeit). |
Zitat:
und seagate = quantum :motz: ist aber alles geschmacks- und glücks-sache, mir ist noch keine ibm verstorben. seagate hatte ich mal eine 120GB SCSI die schon defekt geliefert worden ist, als serverplatte zum entsprechenden preis :( |
Also ist es mehr oder weniger wurscht?
Vom Preis und den Leistungsdaten her sind sich die Platten ja sehr ähnlich... |
wurscht ist nicht, wenn du irgendwann mal auf raid spekulierst dann die maxtor. und jack kauf dir die die ist defakto lautlos.
http://www.geizhals.at/?a=38976 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr. |