![]() |
Dual-Grafikkarte für den FS
Hallo Flusi-Gemeinde,
da die Suchfunktion nicht das nötige Ergebnis erbracht hat, stelle ich an Euch die Frage: Welche Dual-Grafikkarte (2 Anschlüße um 2 Monitore zu betreiben) könnt Ihr mir für den Flusi empfehlen? Ich möchte gerne wie es wohl auch einige von Euch haben werden, auf dem einen Monitor das Cockpit laufen lassen und auf dem anderen die Zusatzfenster wie FMC, Squawkbox, u.s.w.. Ich weiss, dass es im Vollbildmodus bei der DF737 möglich ist, die Fenster zu lösen und zu verschieben, aber ist dies auch bei anderen AddOns möglich? Da es ganz Interessant ist zu welchem Rechner die Grafikkarte gehören soll, hier die wichtigsten Daten: AMD Athlon XP 2400 + 1 Gigabyte DDR RAM Vielleicht kann der ein oder andere auch einfach seine Erfahrung kurz beschreiben. |
warum probierst du nicht zuerst mit einer alten pci graka wie es funktioniert?
ware zum ausprobieren am einfachsten oder? mfg roadrunner |
Hallo Michael
Meines Wissens geht das mit der Geforce 4600 Gruß Rolf |
Hallo Michael,
die einfachste Loesung ist auf jeden Fall, einfach eine sicherlich vorhandene PCI-Karte einzesetzen. Mittlerweile funktionieren sie fast alle in Verbindung mit der vorhandenen AGP-Karte. Da brauchst Du sogar nur ab 4 MB. Die einfachste reicht fuer Panel-Darstellung, irgendwelche Fenster oder FS-Navigator. Falls Du aus mir unbekannten Gruenden nur eine Karte einsetzen moechtest, kannst Du unter einer Vielzahl von Karten waehlen. Ab ATI 7500,8000,9000,9000 PRO oder Nvidia MX bueber Geforce4 4200,4400 oder 4600. Du musst nur darauf achten, dass Du entweder eine Karte nimmst mit zwei VGA-Ausgaengen oder aber, meistens der Fall, eine Karte mit VGA und DVI. Dazu ist fuer einen Roehrenmonitor aber ein VGA-DVI-Adapter noetig. Der ist nicht immer bei der Karte dabei. Schon kann es losgehen. Ich habe fast alle verschiedenen Moeglichkeiten schon ausprobiert. Hapy flying Arry |
Danke an alle Drei für Eure Antworten.
Leider muss ich ersteinmal gestehen, das dieser Bereich Neuland für mich ist, und ich so die eine oder andere Anfängerfrage stellen muss. Ok, die Möglichkeit eine zweite Karte (PCI) einzubauen hatte ich auch schon überlegt, ist aber von einem Kollegen verworfen worden, weil er meinte dies würde nicht gehen, na gut, ich sehe es geht doch. Schön wäre dies, denn eine GF4 TI ist ja nicht mehr so teuer und ich könnte meine GF2 MX weiter verwenden. Nur kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen, wie es bei der normalen Anwedung unter Windows aussieht (Wie gesagt, die Frage deshalb, weil ich kein Plan davon habe). Ansonsten herzlichen Dank an Arry für die Modell-Vorschläge, da habe ich Auswahl genug und die Info mit dem Adapter habe ich auch notiert. |
Michael,
klick mal auf meinen Desktop. So sieht es im Moment aus. Das grüne ist die TV Karte die nicht mit dargestellt wird. Ich möchte nie wieder ohne zwei Monitore! |
seid windows xp ist der zwei-grafikkarten-betrieb und der zwei-monitore-betrieb wirklich zum kinderspiel geworden. solltest du allerdings eine 2 graka einbauen, musst du nur im bios eintragen, dass er zuerst mit der agp graka starten soll, damit das bios weiss, wo es seine daten hinschicken kann.
muss es denn wirklich eine gf4 sein? aber das ist schon fast eine philosophische frage. mfg roadrunner |
Hallo Michael,
mit einer einzigen Geforce4 kannst Du Dein Ziel erreichen: http://holger.ellerbrock.bei.t-online.de/836.jpg Nötig ist dabei, dass Du unter Windows XP den jüngsten Grafikkartentreiber von Nvidia installierst und dort die Funktion nView aktivierst. Damit werden beide Monitore zu einem Desktop zusammengeschlossen und auf BEIDEN (!!) MOnitoren ist Hardwarebeschleunigung verfügbar. Das ist der Unterschied zu der Verwendung einer zweiten GraKa, denn dann kannst Du nur unter der ersten GraKa Hardwarebeschleunigung verwenden. Bei nView kann der Flusi auf beiden MOnitoren im Fenster laufen (siehe Bild). |
Sieht ja richtig toll aus mit den zwei Monitoren. Aber so richtig verstanden habe ich das noch immer nicht. Brauche ich nun eine Grafika.. mit zwei Anschlüssen oder wie wird der andere Moni angesteuert??. funktioniert das auch mit den default Fliegern vom 2k2?? Würde mich wirklich freuen mehr darüber zu erfahren. Viele grüße aus dem Norden!
Achim :cool: :cool: :confused: |
Holger, das was bei Dir läuft, funktionierte auch schon unter Win 98 und es geht auch ohne Probleme mit einer zweiten Karte. Für die normalen Fenster brauche ich keine Hardwarebeschleunigung. Ich hab sogar auf dem Primärmonitor Vollbild und nicht Fenstermodus. Von daher ist weder XP noch Geforce 4 notwendig.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr. |