WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   LT184: Landung ohne Bugfahrwerk (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=70022)

aerospace 15.09.2002 17:15

LT184: Landung ohne Bugfahrwerk
 
Hallo zusammen,

es war vor ein paar Moanten, da flog ich von Düsseldorf nach Mallorca, mit dem A330-200 der LTU.
http://home.t-online.de/home/alcine/TCgearfail00.jpg
http://home.t-online.de/home/alcine/TCgearfail01.jpg
Es schien ein herrlicher Morgen zu sein, und ich hatte schon die Freigabe zu landen

http://home.t-online.de/home/alcine/TCgearfail02.jpg
aber irgendetwas stimmte, nicht. Der Fahrwerksanzeiger zeigte an, das das Bugfahrwerk nicht ausgefahren wurde!
http://home.t-online.de/home/alcine/TCgearfail03.jpg
Tatsächlich, also konnte ich mich auch auf was gefasst machen.

Die Landebahn war schon gut zu sehen, kaum Wind.
http://home.t-online.de/home/alcine/TCgearfail05.jpg
Ich konzentrierte mich darauf die Maschine möglichst ruhig und gleichmäßig zum Aufsetzpunkt zu bringen.
http://home.t-online.de/home/alcine/TCgearfail06.jpg
Nur noch wenige Fuss.
http://home.t-online.de/home/alcine/TCgearfail07.jpg
http://home.t-online.de/home/alcine/TCgearfail08.jpg
Dann der entscheidende Moment.
http://home.t-online.de/home/alcine/TCgearfail09.jpg
Die Maschine setzt mit dem hauptfahrwek auf!
http://home.t-online.de/home/alcine/TCgearfail10.jpg
Ich versuche den Airbus so lange wie möglich in einer horizontalen zu halten.
http://home.t-online.de/home/alcine/TCgearfail11.jpg
Bis sich langsam der vordere Teil absenkt.
http://home.t-online.de/home/alcine/TCgearfail12.jpg
und dann schließlich die Landebahn berührt!
http://home.t-online.de/home/alcine/TCgearfail13.jpg
ich steige voll in die Eisen!
http://home.t-online.de/home/alcine/TCgearfail14.jpg
http://home.t-online.de/home/alcine/TCgearfail15.jpg
Bis der Airbus zum Stillstand kommt!
http://home.t-online.de/home/alcine/TCgearfail16.jpg
Geschafft! Nur das linke Triebwerk hat noch was abbekommen.
http://home.t-online.de/home/alcine/TCgearfail17.jpg
Dann bestellte ich mir erstmal einen Kaffee bei der Stewardess, eine Zigartette wäre jetzt zu gefährlich;)

Grüße

T.C.

Krazy Kraut 15.09.2002 17:43

Saubere Leistung, Kompliment! :) Hast du inzwischen herausgefunden, warum das Fahrwerk nicht wollte?

Übrigens, was ist denn das für eine schicke Scenery? Ist das die von Oliver Pabst?

aerospace 15.09.2002 17:57

Hi,

also die Szenery ist von LTU 2001 (Aerosoft)- der Airbus A330-200 ist von Projekt Opensky (gefiehl mir besser)

Der A330-200 konnte repariert werden, es lag anscheinend an der Hydraulik:rolleyes:

Grüße

T.C.

Huss 15.09.2002 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Thomas Cook

Der A330-200 konnte repariert werden, es lag anscheinend an der Hydraulik:rolleyes:

Hallo T.C.

Super Landung!

Habe das mal "halbreal" beim Refreshtraining im
FFSim in der B737-3/4/5 erlebt :-)

http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...53e43253e913bf

Allerdings "brach" uns kurz vorm Stillstand dann das rechte Fahrwerk und das rechte Triebwerk fing Feuer.... Sprich der Trainer machte wieder was, dass "uns" nicht langweilig wird :-)

Schöne Grüße
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

cosmic 16.09.2002 19:43

Übrigens, am Samstag müsste eine Lufthansa Maschine des Typs 'Canadiar' ohne ausgefahrenem Bugrad auf dem Münchener Flughafen (EDDM) landen. Alle Passagiere blieben unverletzt. Auf einen Schaumteppich wurde verzichtet, da man befürchtete, dass dadurch die Maschine auf der Landebahn außer Kontrolle gerät.

Habe ich gerade in de Münchner Abendzeitung gelesen. Auf dem Foto sprühen ganz schön die funken. :o

Huss 16.09.2002 20:00

Zitat:

Original geschrieben von cosmic
Auf einen Schaumteppich wurde verzichtet, da man befürchtete, dass dadurch die Maschine auf der Landebahn außer Kontrolle gerät.

Genau aus dem Grund wird seit langer Zeit auf den
Schaumteppich verzichtet....
(Das gabs glaub im mal in den 70er Jahren)

Schon komisch was da immer so hängen bleibt in den Köpfen der Bevölkerung und Reporter:
Schaumteppiche und regelmäßiges Treibstoffablassen ;-)

Schöne Grüße
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

aerospace 16.09.2002 20:01

@ Cosmic,
bist du auch aus München? Ich habe die Tielseiten der Boulevardzeitungen gesehen, von Todesangst bis Drama wurde ja alles beschrieben. Kein Wunder das bei so einer Presse immer mehr Menschen an Flugangst leiden.
In der SZ wurde immerhin auf das fliegerische können des Piloten aufmerksam gemacht, und ganz dezent ohne CRJ-Funken-Bild!

Grüße

T.C.

cosmic 16.09.2002 23:55

Hab hier einen schönen Bericht mit Foto gefunden:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/st...ail.php/267068

Micha99 17.09.2002 13:01

mal so nebenbei würde mich interessieren :rolleyes: wie man den Flusi dazu bringt nur das Hauptfahrwerck, bzw Bugfahrwerk ausfahren lässt?

AlexP 17.09.2002 13:17

HI,
flieg einfach mal PSSA320 und schalte während des Fluges einen Generator ab,da ist bei mir das rehcte Hauptfahrwerk nimmer rein weder noch rausgefahren.War schon recht lustig.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag