WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Kernel Panic unter Debian 3 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=66070)

Ezechiel 11.08.2002 17:18

Kernel Panic unter Debian 3
 
Ich hab von xdm auf Login.app gewechselt und hab xdm natürlich gleich entfernt. als ich daraufhin einen Neustart machte habe startete der Login.app erfolgreich nur leider hatte ich keine Tastatur was für mich bedeutete ich konnte nur die Maus verwenden und mir blieb nichts anderes übrig als mit Reset neu zu starten. Nach dem Neustart machte ich mich gleich dran mit einer rescue Aktion das System wiederherzustellen doch leider scheiterte dies mit der Meldung die in etwa so ausschaute: Kernel panic: VFS:Unable to mount root fs on 03:02.
Als ich nach mehereren erfolglosen Versuchen wieder neu startete kam der Kernel panic auch noch beim normalen start und ich war ganz :heul:

Wer weiß wie ich mit einer rescue Aktion mein System wieder zu laufen bring?

_m3 11.08.2002 17:48

GNU/Linux Boot Disk nehmen (eine Suche im Forum bringt genug Links), die /dev/hdX mounten und einen manuellen fsck fahren.

Ezechiel 11.08.2002 18:20

Wie bereits erwähnt mountet er das Dateisystem nicht. Wenn ich mit der Debian Boot Disk starte muss ich rescue root=/dev/hda1 eingeben doch leider bringt er mir dann wieder die Kernel Panic

Lotussteve 11.08.2002 18:33

Hallo!

Hast du dein root-fs mit ext3 formatiert? Unterstützung dafür hat der bf24, sprich Kernel 2.4.18-bf24 der sich auf CD 5 befindet. Nur so als Idee...

Steht über der Kernelpanic mehr Info?



Ciao,

Steve

Ezechiel 11.08.2002 18:36

Ja hda1 is mit ext3 formatiert allerdings funktioniert das rescue auch nicht mit der bf24 unterstützung auf der boot CD das hab ich auch schon versucht.

Die Meldung die ich bekomm hab ich schon ganz oben geschrieben mehr kommt da nicht.

Lotussteve 11.08.2002 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Ezechiel
bf24 unterstützung auf der boot CD das hab ich auch schon versucht.

Die Meldung die ich bekomm hab ich schon ganz oben geschrieben mehr kommt da nicht.

Hallo!

ad 1.) Du hast also die 5. CD zum booten benutzt?

ad 2.) Hmmmm.....das ist seltsam.Er bootet ja den Kernel von Diskette oder CD, also ist ihm das root-fs doch per se mal egal?



Ciao,

Steve

Ezechiel 11.08.2002 19:03

Ne hab nicht die 5er CD ich hab eine Mini Boot CD über die man Debian 3 ganz nett über Internet installieren kann ohne, dass man an haufen unnutze CDs runterladen muss.
Und bei dieser CD kann man eben den Befehl rescbf24 root=/dev/hda1 verwenden um das Rescue System zu starten und gleichzeitig das root Verzeichnis des wirklichen Systems mounten. Es könnte sein, dass es nicht funktioniert weil man bei dem Befehl noch das Dateisystem angeben muss aber es steht nichts dabei also weiß ich das auch nicht.

valo 11.08.2002 20:10

hm, mit rescbf24 root=/dev/hda1 bist ja schon mal auf der guten seite...

ext3 kannst du auch als ext2 mounte, versuch das mal, das müsste eigentlich funktionieren (allerdings hab ich noch nie ein so arg demoliertes fs gehabt :confused: )

Ezechiel 11.08.2002 21:20

Ne ich hab ja schon eine rescue CD Versucht in der ich eine normale COnsole habe aber wenn ich von dort aus mounten wollte isses mit ext2 nit gangen.

Was heißt da arg demoliert? *g* Ich hab ja nix gmacht ich denke, dass im die Resets nicht grad gut getan haben.

Ezechiel 13.08.2002 12:17

Es läuft wieder alles. rescbf24 root=/dev/hda2 hat gefunzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag