![]() |
linux und windows im dualboot
hiho alle !
hat irgendjemand von euch schon mal folgende konfig zusammengebracht : asus a7v (mit dem via und dem promise controller): 1) windows auf der primären master platte am via controller 2) linux auf der primären master platte am promise controller 3) lilo im MBR der windows platte problem bei dem ganzen : solang ich beide platten drin hab funktioniert alles wunderbar - sobald ich die linux platte rausnehm (wechselplatte) kommt mir lilo mit : L 01 01 01 01 01 usw. ich kenn die problembeschreibungen aus der lilo-faq, nur helfen die mir auch net weiter.. hat jemand von euch dieses problem schon mal gelöst ? --qu |
Hi!
Hmm, komisch, aber mit dem Promise gibt's eh oft Probleme (ich erinner mich an SuSE 7.0 und dem A7V). Ich hab da was gefunden: Zitat:
Ich denk aber dass hat direkt gar nix mit dem Promise zu tun... Ciao Woifi |
Tja, das liegt daran dass die Linux-Platte weg ist. Mit dem Promise hat das nix zu tun.
Der LILO ist nicht komplett im MBR sondern teile sind noch auf den Linuxpartitionen (map, boot.b...) meist in /boot du brauchst also eine kleine bootpartition (~15MB) auf der fixen disk, die du am besten nach /boot mountest. Auf die haust die ganzen files die lilo braucht und ev auch den Kernel und das Ganze sollte gehen mfG Clystron |
... am besten verzichtest auf lilo, nimmst bei WinNT/2000 den NT-Loader ansonsten was anderes z.B BootMagic von Powerquest oder Xfdisk .
Grüße Manx |
@ woifi :
ja den linear mode hab ich schon probiert - hat nichts gebracht.. und ja - ich glaub auch nicht dass es mit dem promise controller zusammenhängt sondern mit lilo.... @clystron : wart mal - du sagst lilo braucht noch andere dateien - aber wohl nur die die es zum starten von linux braucht oder ? ich mein - das problem tritt ja nicht dann auf wenn ich linux aus lilo starten will - das problem ist dass ich gar nicht erst auf die lilo-eingabeaufforderung komme - sprich - es erscheint nicht mal das lilo menü. und das müsste ja wenigstens kommen - auch wenn die linux platte weg ist oder ? --qu |
Zitat:
mfG Clystron |
hmm - ok dann versteh ichs warum er nicht bootet - mal sehen ob ich einen besseren boot loader finde.
mit dem nt/2000 loader gehts leider auch nicht... thx so far --quay |
Hi!
Wieso geht's mit dem NT-Loader nicht? Manx |
Ahja, klar. Da war ich aufm Holzweg...
Wennst den nt/2k bootloader verwenden willst gehts nur per Umweg, klar: [list=1][*]dd if=/dev/hdX of=/bootsect.lnx bs=512 count=1[*]Das File 'bootsect.lnx" (kannst natürlich nennen wie Du möchtest) auf zB c:\ kopieren[*]Dann fügst in der boot.ini die Zeile (zB ganz unten) 'c:\bootsect.lnx="Linux"' ein, und Du müsstest Linux booten können.[/list=1] |
<quote>
Wennst den nt/2k bootloader verwenden willst gehts nur per Umweg, klar: dd if=/dev/hdX of=/bootsect.lnx bs=512 count=1 Das File 'bootsect.lnx" (kannst natürlich nennen wie Du möchtest) auf zB c:\ kopieren Dann fügst in der boot.ini die Zeile (zB ganz unten) 'c:\bootsect.lnx="Linux"' ein, und Du müsstest Linux booten können. </quote> hehe - jep - genau diese konfig hatte ich in meinem ersten versuch ;) bringt mir aber genau wieder dieses elende L 01 01 01 01 usw. aus diesem grund hab ich ja dann nachher LILO als loader genommen weil ich mir dachte dass es damit gehen würde - und das tuts auch - aber eben nur solang wie ich die linux platte drin lasse (aus einem grund der jetzt eh bekannt ist) hmmmmm..... --qu |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr. |