![]() |
Fortsetzung Eierlegender Wollmilch Server
So einmal tief durchgeatmet
und weiter gehts... Mein "mini" Pinguin hat jetz also 3 Nic und alle laufen. Weil Weinachteln naht soll er sich jetzt auch noch um die Paketverteilung in meinem subversiven Netzwerk kümmern :cool: ;) Das nächste Problem tut sich auf: die Adressen werden dyn. per DHCP vergeben weil die Internetsharerei von MDK es so will.Ich werde nun gefragt ob das ganze über eth0 (die wired Card) oder eth1(wireless) ablaufen soll. Ich würde ja gern beides nehmen, aber is nicht.... Gut ich geb eth0 an und laß ihn installieren. Der Test verläuft Positiv > 2 Klienten hängen im Internetz ;) Aber was nun, Klient Nr.3 friert sich draußen einen ab und heult weil er seine Aktienkurse abrufen will. Ich hab den Kerl aufgrund von Forum-Tips einmal in ein eigenes Subnetz getan nämlich 192.168.1.0 das andere ist 192.168.0.0 mit jeweils 255.255.255.0 als Maske. Jetz ist die Frage,wie bringe ich den beiden Server/Client3 bei daß der Cl eine IP serviert bekommt und diese auch mit Internetanschluß versorgt wird ?:D Ich bin schon bereit hier alle möglichen logs und messages und Files zu posten die bei der Beseitigung dieser Subversivitäten zweckdienlich sind !:D Detail am Rande:Die Klienten im jeweiligen Subnetz und der Server sind bereits in der Lage sich gegenseitig anzupinge(l)n.:D Auf eure (hoffentlich ernsten;)) Antworten freut sich schon die AWMH |
Nach "durchzechter" Nacht hat Client Nr. 3 nun auch das Licht der Intranetwelt erblickt und vom Herrn DHCP-Ober per Funkwelle seine Adresse serviert bekommen.
Nun fehlt ihm nur noch die Verbindung zum DNS, damit er endlich im Internet mit Ostbahn Kurti chatten kann. Aber diese Arbeit spare ich mir für später auf bzw. erhoffe ich mir von euch Forumianern Gurus und Mitwissern noch ein paar Tips........... THX und Good Night ! |
HAHA Alles läuft !
Hilf Dir selbst dann hilft Dir Gott, :p Die Lektion Einführung in Dhcp,Masquerading,Bastille,Dns,Netmask hab ich also auch erfolgreich absolviert ! :D :lol: :lol: :lol: Jetzt nur nie wieder rebooten :lol: :lol: :lol: Und als Belohnung kommt als nächstes das Sambatanzen ;) |
Also die Sache scheint jetzt bonbenfest zu stehen,
nach dem erstem Reboot läuft alles noch immer wie gehabt. Einzig den Dhcp muß ich einmal killen und neu starten damit er beide Teilnetze versorgt.Sonst serviert er nämlich nur auf eth1. Ob das wieder was mit den Startscripten/Runlevels zu tun hat ? |
sieht nach einer OneManShow aus :lol:
|
Danke für den Eintrag in mein Tagebuch !:)
|
Hallo AWMH!
Freut mich zu sehen, daß ich nicht der einzige bin, der gerade vor einer Linuxbox sitzt :) ! (Auch wenn ich Bereitschaft habe und jeden Moment "Einsatz" sein kann) Viel Spass noch beim Tüfteln, vielleicht schaust mal im IRC (irc.chello.at:6667 #wcm oder #cargal) vorbei? Ciao, Steve |
Hallo Lotus-Steve, freut mich daß es jemanden gibt der noch richtig arbeitet, wenn ich das auch als eher angenehmen Job sehe was Du da machst(Nur eine Vorstellung) - solange es eben nicht losgeht aber es soll einem auch nicht fad werden dabei
Ich sitze zwar nicht vor einer Linuxbox aber ich hänge an einer :D Und wenn ich auf 192.168.0.1:10000 gehe bin ich sogar drinnen :) Meine Surf/Workstation ist immer noch mit win und lin parallel bestückt, und die Darstellung am Display verrutscht bei jedem mal umsteigen von einem ins andere OS um 1-2 cm seitlich.So daß ich es mir immer überlege ob ich die Neueinstellung in Kauf nehme oder lieber bei win bleibe.Ich hab keine Ahnung wie ich das zwingen kann daß es für beide passt. Die ServerKiste habe ich endlich so wie ich Sie haben wollte was ja bei den ausgefallenen Peripheriegeräten(USB-Modem,Wavelankarte) und für einen Anfänger nicht leicht war.Jetzt erfüllt er alle Grundlegenden Funktionen und das weitere wie Apache,Mysql,Php,Samba hab ich ja schon mal durchgespielt und sollte ein 2.mal auch kein Problem mehr sein.Ich hab mir halt immer wieder mit den Experimenten beim Installieren des Alcatel und der Wavelankarte irgendwann alles zerschossen.Aber jetzt bleibt er Hardwaremäßig so wie er ist und ich mache mir auch noch ein Image. Tja in den Chat schau ich anscheinend immer zur falschen Zeit, da ist selten was los und außerdem ist die Chatterei eh nix für mich , weil man dann zu nichts anderem mehr kommt, ich fühl mich dann immer gedrängt was zu schreiben,zu antworten und mich bei allen zu verabschieden Einfach stressig halt |
Zitat:
Ad 1.) Windows und GNU/Linux (sprich XFree86) benutzen eine unterschiedliche Geometrie, das ist kaum auf ein Niveau zu bringen. Ad 2.) Kein Stress hier, auch wird manchmal sehr laut geschwiegen ;) . Und abends bin zumindest ich immer in #cargal , da ich gerne Support bei Fragen leiste, die soz. "unter den Nägeln brennen". Schau es dir einfach mal an, wie gesagt, Lotussteve und Stress sind inkompatibel ;) . Ciao, Steve |
@Allwissende Müllhalde:
Zitat:
Das klappt aber nur, wenn Du halbwegs ähnliche Monitordateien (von wegen Auflösung/Wiederholfrequenz) verwendest. Alternativ: Monitor mit mehreren Speicherplätzen. Auch das hat bei mir schon ganz gut geklappt. Peter |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr. |