![]() |
Systemressourcen
Hey Leute!
Vorhin ist mir Folgendes passiert. Ich fliege mit Default 737 von Köln-Bonn in Richtung Barcelona. S-Combo ist aktiviert, Real Weather auch runtergeladen. Alles läuft normal bis nach gut 70 Minuten Flugzeit der Bildschirm schwarz wird und ein Programmabsturz angekündigt wird :mad: Es seien bedenklich wenige Systemressourcen vorhanden. Jetzt frage ich, wie kann das bei meiner Hardware sein, zudem habe ich die Festplatte erst vor wenigen Tagen defragmentiert. FS2000 ist komplett installiert. Kann es sein, daß ich an den Systemeinstellungen etwas ändern muß?? Oder ist das das leidige Problem Win 98 SE und seine mickrige Stabilität?? :confused: :heul: Ich kann mir kaum vorstellen, daß S-Combo schuld dran ist, das funzt supigeil! Kann mir Jemand was dazu sagen?? :confused: Danke! Michael |
Wie gross ist denn deine Auslagerungsdatei?
Passiert das öfter? Wenn es nämlich häufig auftritt, dann kann es schon was "ernstes" sein. Wenn es aber schon lange her oder das erste Mal ist, dass du diesen Fehler gehabt hast, dann würde ich es auf die "mickrige Stabilität" schieben. Ich habe die Fehlermeldung auch schon erhalten als der Rechner im Leerlauf war :confused: |
Hallo Jens,
das mit den Systemressourcen ist mir so gut wie noch nie passiert. Deshalb fand ich das so komisch. Meine Auslagerungsdatei habe ich auf den dreifachen Wert meiner RAM-Größe gestellt. Ich hoffe, es lag am Betriebssystem (Micro:ms: ) Denn der PC selber funzt einwandfrei :cool: |
Zitat:
|
Moin Moin !
Wo liegt (Partition) Deine Swap-Datei und wieviel Platz ist dort noch vorhanden ? Wieviel RAM hast Du ? Ich selber benutze eine eigene Partition für die Swap-Datei von Win98SE, ist 500 MByte groß. Bei meinen 512 MByte RAM ist die Datei aber noch nie größer als 300 Mbyte geworden (trotz Flusi, CS, usw.) CU Stephan |
Swap-Dingsda????
Moin Stephan!
Wie den? Wo denn??:confused: :confused: Jetzt bin mal wieder Trottel :confused: Leider muß ich doof nachhaken: Wie kann ich das mit der Swap-Datei feststellen. Ich habe 256 MB RAM (steht auch im Profil drin ;) ) Hatte bislang nie Probleme mit RAM. Ich hatte vor 10 Monaten den Speicher verdoppelt (2. RAM-Baustein) Oder ist die Flusientwicklung schneller als ich und amcht eine weitere Aufrüstung von Nöten?????? :confused: :confused: Eigentlich dachte ich, das müßte für den Normalfall reichen, so wie ich auch hier im Archiv nachlesen konnte. :rolleyes: C U Michi :confused: |
Moin Moin !
Ganz langsam, ganz ruhig ;) Entweder Du durchsuchst Deine Partitionen nach einer Datei, die sich win386.swp schimpft oder Du gehst auf Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System --> Leistungsmerkmale --> Virtueller Arbeitsspeicher. Dort steht dann, wie mit der Auslagerungsdatei (Swap) umgegangen wird. Entweder Windows verwaltet den Kram selber (dann sollte die Datei auch unter C:\Windows zu finden sein) oder es werden benutzerdefinierte Einstellungen benutzt. Dann sollte dort die Partition angegeben sein, auf der sich die Datei befindet und Minimum und Maximum der Datei. Bei der Swap-Datei ist folgendes zu beachten: Auf der Partition, auf der sie sich befindet, sollte natürlich genug freier Platz sein, bei Deinen 256 MByte RAM (sorry, war schon am Schreiben, da kommt man nicht mehr ins Profil so einfach) sollte die Datei aber nicht größer als 600 MByte sein, größer wird sie sowieso nicht werden. Die Swap-Datei sollte sich auf der schnellsten Festplatte befinden, ich habe ihr noch extra eine eigene Partition geschenkt. CU Stephan |
Systemressourcen
Hallo Flusianer, wenn tatsächlich vom Programm
die Systemressourcen angemeckert wurden, dann sind das keine Swap Dateien, dann ist das auch nicht der Gesamtumfang des RAM, sondern ein kleiner reservierter Bereich im Arbeitsspeicher. Das hier zu erklären, führt zu weit. Falls es jemand genauer wissen will, muss er sich mit dem Aufbau von DOS und Windows, insbesondere mit der Speicher-Verwaltung auseinander setzen. Wenn man da mal einen Blick hinter die Kulissen wirft, wird einem so mancher unverhoffte PC-Absturz klar. ENDE oder fragen über Email Gruß Dietrich |
Dietrich hat recht!
Ein Mittel dagegen wäre mal den Autostart aufzuräumen. Alles was im Hintergrund läuft benötigt nämlichdiese wertvollen Ressourcen. Je mehr Icons in der Taskleiste um so mehr Resourcen werden benötigt. Es kann auch an einem Virenscanner liegen der ständig sinnlos im Hindergrund nach Viren sucht. |
Hi Stephan!
Danke für Deine Tipps. Werde mich am Wochenende damit beschäftigen und mich dann melden. @ Alladin: Wenn ich S-Combo, FSAssist und Real Weather benutzen will, werde ich wohl die im Hintergrund laufenden programme schließen müssen.... Vielen Dank! :) Michi:confused: :cool: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr. |