![]() |
RAM-Erkennung im Windows
Ich wollte fragen, ob das stimmt, dass jedes Windows (Win 98, WinME, WinXP) nur eine bestimmte Größe an RAM erkennen kann (64MB, 256MB,
512MB)? Falls das stimmt: Gibt es eine Möglichkeit irgendwie sein überflüssiges RAM sinnvoll zu nützen, oder steckt das nur "unnötig" am Mainboard drauf? |
Die Adressierung der RAMs unter den verschiedenen Windows Versionen ist unterschiedlich.
Versuche mal die Forum Suchfunktion, soviel mir bekannt ist, wurde dies schon mal besprochen. |
Erkennen ist nicht das Problem, sondern sinnvolles Verwalten. Und da hat Win2k die Nase vorn gegenüber Win98/Me.
|
Hi!
also unter Win98se ist die max aufsbaustufe 256Mb WinMe 512Mb WinNT, 2k, XP - ich weis nimmer genau wieviel aber auf alle Fälle über 2Gb Normal brauchst sowieso nicht mehr als 512Mb Ram. mfg Markus |
Zitat:
|
Zitat:
Unter Win98/ME kann natürlich auch mehr als 512MB verwendet werden, hier kann jedoch ab 256MB der Effekt auftreten, daß das System langsamer wird, da die Speicherverwaltung hier uneffizient ist. Ciao OLiver |
Windows 9x: bis 2 GB, die andere Hälfte der 4 GB werden für virtuelle Adressen des Systems selber verwendet, ok ?
Windows XP: 4 GB |
RAM Größen von einigen Gigabyte machen sehr viel Sinn. Bei der Bildbearbeitung mit 1200 dpi oder 2400 dpi und einer Vorlage im Format A4 sind selbst 8 GB "fast" zuwenig. Der Trend geht in Richtung 64bit CPU inklusive DDR-Ram unterstützende Mainboards mit zumindest 4 GB Hauptspeicherunterstützung.
|
k, thx, verstehe schon.....daraus folge ich, dass ich für meinen PC (64MB-RAM :) ) mit WIN 98SE am besten noch einen 256MB RAM Riegel besorge...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr. |