WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   CPU boxed oder trav (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230665)

edliru 17.09.2008 16:02

CPU boxed oder trav

Hallo!

1)
Möchte mir den Intel Core 2 Quad Q9450 kaufen
da gibt es den boxed oder trav
worin besteht genau der Unterschied?
boxed (mit integriertem Lüfter ?) wenn's stimmt, wieso sind diese billiger?

2)
Ist es vom Vorteil oder besser gesagt tut man der CPU was Gutes wenn man einen speziellen CPU-Kühler mit Lüftung montiert?
denke da an den Noctua NH

LG
Rupert

harry1983 17.09.2008 16:08

Boxed 0 CPU + Hauseigener Kühler (indem Fall von Intel), Nachteil die Lüfter sind meistens sehr laut

Tray = Nur CPU , da musst dir nen extra Kühler kaufen

Billiger ist die Boxed Version deswegen weil hier alles in einem von ein und dem selben Anbieter drinnen ist und da die Garantie abgedeckt ist.

Von Vorteil ist es immer wenn man einen eigenen Kühler kauft da man diesen besser regeln kann. Aber Achtung: Einige Modelle sind ziemlich gross!

schichtleiter 17.09.2008 20:32

dass die Boxed Kühler laut sind, ist eine Mär aus P4-Tagen (damals traf dies wirklich zu).

Heutzutage sind die Boxed-Kühler für jeden nicht-Overclocker wohl die beste Wahl; sehr leise und die Kühlleistung ist völlig ausreichend; außerdem gibt intel nur auf Boxed-CPUs eine dreijährige Garantie.

so long,
schichtleiter

Wildfoot 17.09.2008 20:38

(Rhetorische Frage) Auch wenn bei einer Boxed-CPU nicht der Boxed-Cooler verwendet wird?? ;)

Gruss Wildfoot

schichtleiter 17.09.2008 20:41

offiziell nein, inoffiziell ist natürlich ned nachweisbar womit und ob die CPU überhaupt gekühlt wurde :D

Wildfoot 17.09.2008 21:22

Naja, das "überhaupt" lässt sich glaubs ziemlich gut nachweisen. :D

Ich meinte ja auch nur, weil ich meinen Intel Pentium Dual Core E2160 Boxed aber mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro kühle. Das dafür aber anstelle der nominellen 1.8GHz bei 3.15GHz. :D

Gruss Wildfoot

edliru 17.09.2008 22:14

Zitat:

Zitat von schichtleiter (Beitrag 2310828)
dass die Boxed Kühler laut sind, ist eine Mär aus P4-Tagen (damals traf dies wirklich zu).
Heutzutage sind die Boxed-Kühler für jeden nicht-Overclocker wohl die beste Wahl; sehr leise und die Kühlleistung ist völlig ausreichend; außerdem gibt intel nur auf Boxed-CPUs eine dreijährige Garantie.

Momentan hab ich's nicht vor am Gasgriff zu drehen, aber vielleicht juckt es mich einmal, bin aber eher ein Standgasfahrer was den PC anbelangt:D

@ schichleiter, wenn ich dich so richtig verstehe bringt es nicht's( wenn man nicht OC), nur vielleicht Ärger.

Könnte man eigentlich den boxed Lüfter fachmänisch entfernen und gegen einem anderen austauschen, wenn man nicht unbedingt 2 Linke hat, ohne dass man was kapautt macht?

LG
Rupert

Player 17.09.2008 23:13

Meinst Du mit 'Lüfter entfernen' den Ventilator ?
Der ist nur angeschraubt - also austauschen überhaupt kein Problem !
Der restliche Boxed-Kühler ist natürlich als ganze Einheit getrennt von der CPU austauschbar.

MFG
Charly.

Lucky333 18.09.2008 10:55

Zitat:

Zitat von edliru (Beitrag 2310864)
Könnte man eigentlich den boxed Lüfter fachmänisch entfernen und gegen einem anderen austauschen, wenn man nicht unbedingt 2 Linke hat, ohne dass man was kapautt macht?

der kühler ist ja NICHT FIX mit der cpu verbaut, du mußt ihn eh selber aufsetzen und da ist es egal ob den originall oder gleich einen anderen.

bei boxed ist halt einer in der schönen schachtel und bei tray bekommst eine cpu ohne verpackung und lüfter.

wenn du nicht extrem oc macht reicht der boxed locker auch für ein wenig oc und die cpu wird auch nicht viel wärmer als mit alternativ kühlern und laut sind die boxed lüfter auch nicht mehr.

pc.net 18.09.2008 16:22

ich würds mal vorerst so halten: boxed cpu kaufen ... wenn der kühler zu laut ist, oder wegen etwaiger overclocking-aktionen nicht mehr ausreichend ist gegen einen ordentlichen alternativen kühler austauschen ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.