![]() |
pcie 2.0 16x (at max. x8 link)
hab heut mein P5Q-E ausgepackt und beim einbau der GTX280 gabs ein problem. die passt nicht in den 1. pci slot. in den 2. geht sie aber rein, der ist aber (so stehts im user guide) ein pcie 2.0 16x (at max. x8 link). was für einen leistungsunterschied gibt das jetzt und was heißt das eigentlich genau?
|
Das heisst, du hast einen Slot der mechanischen 16x Form, elektrisch sind es aber nur 8x (8 Lanes). Das bedeutet für die Datenübertragung Mainboard<==>Graka nur mehr die Hälfte an Speed.
Besser wäre es, du schaust zu, dass du deine GTX280 im 1. PCI-E 2.0 16x Slot zum Laufen bringst, sonst hättest auch gerade so gut beim alten System bleiben können. Gruss Wildfoot |
ja das prob is, dass sie einfach nicht reinpasst. es sind da 2 kondesatoren die die graka behindern.
http://www.expreview.com/img/news/20...usP5Q-E2_1.jpg dort wo da 2 kreise sind, links vom obersten pci slot, sind bei mir 2 kondensatoren drauf und die blockieren die graka:( |
welche 2 kreise meinst du?
ich glaub ich bin blind. aber nur dass wir uns richtig verstehen, die blauen sind die pcie slots oder? |
kann normal garnicht sein, da die kondensatoren tiefer sind als der pcie-slot :confused:
mein nachbar hat übergangsweise auch ein P5Q irgendwas und ne 9800GTX drin (kA ob grobe unterschiede zw. 9800GTX und GTX280??) versuch es nochmal, ansonsten beim shop anrufen und sagen, die gtx280 passt net eine :D |
Die Bandbreite bei PCIe 2.0 ist zwar theoretisch doppelt so groß wie bei PCIe 1.0, in der Praxis bleibt aber bei weitem nicht so viel übrig. Mittlerweile sollen es ja immerhin schon etwa 10 bis 15% sein. Zumindest sind das Zahlen die mir von Testberichten in Erinnerung sind.
|
Zitat:
|
Und wieder mal ein Geniestreich von Nvidia, ihre Karten nur auf ihren Boards lauffähig zu machen ;)
pong |
mal ernsthaft, welchen hersteller hast du bei der graka? asus stellt ja auch gtx280 her und die werden sich ja sicher nicht selber ein ei legen indem ihre karte nicht in ihr board passt. kannst sie auf eine asus tauschen falls sie nicht von asus ist? außerdem halten sich die meißten graka produzenten an das refernzdesign und das sollte auf alle boards passen.
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr. |