WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   netzstecker am mainboard kaputt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225584)

freshweb 16.12.2007 17:17

netzstecker am mainboard kaputt
 
folgendes problem hab ich. bei meinem hp nx8220 notebook ist der stift aus der netzbuchse am mainboard ausgebrochen....sprich wo ich mit dem netzkabel in den laptop reingehe.

ich habe beim hp support angerufen und natürlich ist das nicht in der garantie drin, weil dieser teil ja nicht unter garantie ausgetauscht werden kann...sowas aber auch, aber sie reparieren das natürlich gern um 500 euro indem sie das ganze mainboard austauschen. auf die frage hin, ob sie nicht nur die buchse austauschen können bzw. mir eine buchse verkaufen, damit ich wen finden kann, der mir das austauscht sagen die natürlich nein.

kann mir da wer helfen? weiß jemand rat? ich habe mit "root" gemeinsam das notebook auseinander genommen und geschaut was man da machen kann - es scheint so als könnte man nur exakt dieselbe buchse draufgeben und gegen die alte austauschen - wenn man diese hätte, oder man müsste vielleicht (sehr unschön) ein kabel mit einer buchse direkt aufs mainboard löten und den netzstecker auch umlöten.

meine frage: kennt irgendwer einen shop oder einen menschen, der entweder zufällig solche buchsen herumliegen hat und mir die reinlöten kann (müssten nehm ich an wirklich ziemlich die gleichen sein wg. dem platz und der pin belegung!?) oder jemanden der damit selbst schon erfahrung gemacht hat und mir weiterhelfen kann?!

Resimausi 16.12.2007 20:55

Da die Mainboard-Layouts häufig mehrlagig ausgeführt sind (also mit Leiterbahnen auch innerhalb der Platine, wird man da bei der Lötaktion möglicherweise manch anderes zerstören.
Mit etwas Glück und flottem Arbeiten könnte es aber gelingen.
Die Buchse wird zwar nicht allzu fest halten (weil vermutlich auch die Haltepunkte zerstört wurden), es bleibt aber letztendlich immer noch der Maimboard-Tausch.
Sorry , aber so sieht es eben aus.

freshweb 17.12.2007 07:28

hi, danke für die flotte antwort. ich habe mal übergangsmäßig von einem freund diesen stift, der ausgebrochen ist aus der buchse wieder einbauen lassen - das hat halt nur ein/zwei monate gehalten...die buchse ansich sitzt ja noch fest - die ist nicht ausgebrochen, lediglich dieser stift, der ins netzteil hinein geht. ich hätt mir gedacht, dass man eben die buchse vielleicht vorsichtig entnehmen kann und eine andere einsetzen, wenn man die gleiche nochmal findet?!

Resimausi 17.12.2007 11:22

Der Stift ist an der hinteren Seite mit einer Stahlfeder verlötet, die wiederum am Mainboard angelötet ist.
Dein Freund hat da ja schon ganz gut gearbeitet. Vielleicht gelingt es bei einer nochmaligen Aktion den Stift etwas fester zu verankern.

freshweb 17.12.2007 12:38

Meine Frage ist nun: Kann man vielleicht versuchen, aus Stift und Stahlfeder eins zu machen, sprich einen Stahldraht oä. zurechtbiegen und direkt ins Mobo löten?

Resimausi 17.12.2007 12:48

Vom Löten direkt auf dem Mobo würde ich eben abraten (s.o.).

wizard 17.12.2007 13:34

Also wie bereits beschrieben, nicht herumlöten.
Ich würde mir eine PCMCIA-Karte kaufen.
Die kosten ja kein Haus mehr.

mfg:

Don Manuel 17.12.2007 14:49

Es gibt auch Netzteil über PCMCIA? Was ganz was Neues ;)

wizard 17.12.2007 15:20

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Ich bin ein *zensur*

Ich dachte, er meint Netzwerk, sry.
Grube such und reinspring.

Beitrag nehmen und verbrennen.

genier

freshweb 17.12.2007 19:50

naja, die übergangslösung war eben auch gelötet...drum denk ich mir, da kann nicht so viel mehr schief gehen...wenns einer macht, der sich auskennt. ist hier wer der's um einen 10er oder 20er machen kann? oder sonst eine idee was ich tun kann? ich bin da schon sehr verzweifelt, weil ich schon seit 3 monaten mein notebook nicht verwenden kann


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag