WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Keine Verbindung über Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=21261)

Bardstale 14.05.2001 00:04

Keine Verbindung über Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerke

Hi an alle!

Habe 2 PC unter Windows ME mit dem Netzwerkassistenen verbunden. Hatte keine Probleme auf den jeweils anderen PC zuzugreifen. Dann habe ich die Internetverbindungsfreigabe durchgeführt. Beide PC'S kommen ins Internet, können aber seither keine Verbindung miteinander über "Netzwerkumgebung" aufnehmen. Auch beim Anklicken von "Gesamtes Netzwerk" kommt nur ein leeres Fenster - es ist also nicht einmal der eigene PC zu sehen. Auf beiden PC's ist Datei/Druckerfreigabe vorhanden und diverse Laufwerke wurden freigeben. Bevor die Internetverbindungsfreigabe durchgeführt wurde habe ich aber auf den jeweils anderen PC zugreifen und Daten hin- und herschicken können.

Weiss wer Rat?

THX im Voraus
Bardstale

jj6131 14.05.2001 00:20

aber

aber zugreifen kanst ja oder ?
wenn du auf "start>ausführen" gehst und dort eintippst: \\computername

müsstest du den anderen Pc sehn.
du kannst dann eine verknüpfung auf desktop machen.

viel spass

jj

Bardstale 14.05.2001 00:42

@jj6131

Nein kann nicht zugreifen.
Seh auch nichts, wenn ich es über Start/Ausführen .... versuche. Kommt nur eine Fehlermeldung: Wurde nicht gefunden ich solle die schreibweise überprüfen. Bzw. es mit "Suchen" probieren. Schreibweise stimmt garantiert und über Suchen/Computer findet er auch nix.

Was mich stört ist, wenn ich auf gesamtes Netzwerk gehe, dass ich nicht einmal den eigenen PC sehe!

THX
Bardstale

Bardstale 14.05.2001 00:49

@jj6131

HALT - STOPP - RETOUR!

Ich glaub das hängt mit der Firewall zusammen. Hab sie jetzt ausgeschaltet und plötzlich können beide PC'S wieder miteinander Verbindung aufnehmen. Aber ohne Firewall ins Internet taugt mir auch net ganz. Weisst du zufällig was da anders konfiguriert gehört - hab Norton/Internet/Securty.

THX
Bardstale

valo 14.05.2001 01:33

ich kenn mich zwar mit der NIS ned aus, aber bei zonealarm kann man die IP's "vertrauenswürdiger" rechner eingeben, die werden dann immer durchgelassen (mach ich allerdings nur mit internen ip's...

schau mal ob man sowas im NIS auch einstellen kann...

nordbahnfredi 18.05.2001 00:26

Hallo Barstale,

ich wollte auch die internetverbindungsfreigabe von winME nutzen, aber es funkt nicht mehr. Wie hast du es geschafft, kannst mir bitte einen tipp geben?

Bardstale 18.05.2001 08:44

Hi Nordbahnfredi!

Mit "...es funkt nicht mehr" nehm ich an, du meinst du kannst keine Verbindung zwischen Server und Client herstellen und verwendest den NIS?

1. Entweder Firewall ausschalten - ist aber die denkbar schlechteste Lösung - solltest du nur verwenden, wenn du wirklich keine Internetverbindung aufgebaut hast, also nur im Heimnetzwerk arbeitest.

oder 2. Im NIS eine neue Regel erstellen, wo die die IP des jeweils anderen Rechners, ohne irgendwelche Einschränkungen freigibts (Regel für inbound UND outbound erstellen)

oder 3. Zonealarm verwenden - diese Firewall wird sehr oft im Forum vorgeschlagen, da sie einfacher zu konfigurieren ist - hab ich aber selber noch nicht ausprobieren können, da die ganze Woche Chello bei mir nicht mehr funktioniert und ich Zonealarm noch nicht downloaden konnte.

Bye Peter

nordbahnfredi 18.05.2001 09:00

Guten Morgen Bardstale,

die Verbindungen zwischen den beiden PC's funkt nur ICS funkt nicht mehr. nachdem ich das Sys auf der schnelleren meinder beiden Festplatten neu aufgesetzt und auch das Netzwerk + ICS neu eingerichtet habe. Zonealarm hatte ich im Einsatz - aber ist das wirklich notwendig? Wer kümmert sich schon um meine Daten?

Bardstale 19.05.2001 10:29

@Nordbahnfredi
Hast du jetzt eine Firewall laufen? Wenn ja, sperrst du dir vielleicht selber den Internetzugang?
Hast du über die Verbindung mit dem Assistenten für das Heimnetzwerk aufgebaut? Der funktioniert nämlich ganz gut. Zumindest ich hatte noch keine Probs damit.

Glaub auch nicht, dass jemand an Daten von uns "Privaten" interessiert ist - aber andere Frage, hättest du Freude, wenn irgendso ein Hobbyhacker oder eines dieser Hackerkids auf deinem PC herumspielen? Soviel Schutz bietet eine Firewall schon, dass diese "Möchtegernhacker" sich daran die Zähne ausbeissen.

bye Bardstale

nordbahnfredi 19.05.2001 10:42

Guten Morgen Bardstale,

ich habe alle Eintrage im Netzwerk auf beiden Rechnern entfernt(bis auf die Provider NIC und dem dazugehörigen TCP/IP am Server) und rebootet.
Dann habe ich mit NW-Ass. das NW neu installiert und nachträglich nichts verändert.
Und siehe da - jetzt funktioniert alles tadellos. Offenbar habe ich bei der vorherigen Install. gehudelt. Weil ürsprünglich hat's ja gepasst. Und Wunder gibt's in der DV ja keine.

Deinen Infos zufolge sollte ich vielleicht wieder Zone-Alarm installieren.

Danke für die Hilfe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.