WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   linux distri gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=209214)

Pulse-Seeker 03.02.2007 01:12

linux distri gesucht

auf meinen desktop pc soll jetzt auch linux kommen. bis jetzt habe ich auf meinem (arbeits)lappi suse 10.0 am laufen.

am desktop pc soll jetzt aber folgendes gemacht werden:

1) internet
2) cd rippen
3) dvd rippen
4) amiga emulator (E-UAE)
5) ein bischen office arbeiten mit open office

gibts irgendeine distri die für meine zwecke besonders geeignet ist? ich dachte da im speziellen ans dvd rippen.

Dumdideldum 03.02.2007 07:36

Jede Major Distri sollte diese Aufgaben erfüllen können.

Ich kann dir nur Ubuntu empfehlen.

Pulse-Seeker 03.02.2007 14:28

was ist eigentlich der unterschied zwischen ubuntu und kubuntu? nur der window-manager (kde bzw gnome)?

bernd2 03.02.2007 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Pulse-Seeker
was ist eigentlich der unterschied zwischen ubuntu und kubuntu? nur der window-manager (kde bzw gnome)?
Nein, teilweise kommen mit den beiden Distributionen auch unterschiedliche Programme mit, zB kopete, konquerer in Kubuntu und gaim, firefox in Ubuntu.

Was aber nicht sooo tagisch ist, da man ja jederzeit weitere Pakete nachinstallieren kann.

lg
bernd

oitt 04.02.2007 17:20

ich persönlich halte ja nicht so viel von ubuntu. ja die philosophie ist wirklich hervorragend, aber die trennung von kde und gnome hinkt noch etwas, was aber eh bald gändert werden soll.
ich würde eher zu debian etch raten ;)

*schon gespannt bin ob ein glaubenskrieg entfacht wird*

ne spass beiseite, teste einfach einige distries durch und welche dir zusagt die behalte :-)

debian pakatmanager ist halt sehr leicht zu bedienen via internet oder dvd.
rpm ist da eher schwer und unkomfortabel.
aber wozu gibts den source code, auch wenn ich schonmal eine distrie in den händen hatte, die nichtmal standardmässig die compiler mitinstalliert hatte, ich glaube mandriva war das.
wenns _mehrfach_ was kosten darf, sei aber gut zu mandriva oder suse geraten ;) nur muss man diie updates meist käuflich erwerben und das suckt :hammer:

Pulse-Seeker 04.02.2007 21:28

ich bin gerade am saugen von ubuntu und werds mal antesten :-)

Preacher 05.02.2007 17:01

jupp
etch-peck etch-peck

Pulse-Seeker 05.02.2007 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
jupp
etch-peck etch-peck

jetzt musst du mir nur noch erklären was du damit meinst ... :D ;)

Preacher 06.02.2007 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Pulse-Seeker
jetzt musst du mir nur noch erklären was du damit meinst ... :D ;)
Joooo, Debian 4.0 (Etch) war für mich zuletzt die richtige Wahl, wobei ich das ohne GUI als Server einsetze.
Mir gefällt halt die Paketverwaltung sehr gut, das ebenfalls auf Debian basierende (K)Ubuntu) soll ja toll sein, ich habe jedoch keine Erfahrung dazu.

Pulse-Seeker 06.02.2007 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
Joooo, Debian 4.0 (Etch) war für mich zuletzt die richtige Wahl, wobei ich das ohne GUI als Server einsetze.
Mir gefällt halt die Paketverwaltung sehr gut, das ebenfalls auf Debian basierende (K)Ubuntu) soll ja toll sein, ich habe jedoch keine Erfahrung dazu.

alles klar :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.