![]() |
Shell-Skript funktioniert, als Cronjob aber nicht
Bin absoluter Neuling, was Shell-Skripte anbelangt. Ich habe mir folgendes Skript gebastelt, um meine MySQL-Datenbank täglich zu sichern:
Code:
#!/bin/sh Wieso?? Ich kapier das einfach nicht und steh total an... :confused: Bin für jeden Tipp dankbar!! PS: Falls es wichtig ist, es läuft unter Debian Linux. |
vielleicht muss es die datei vorher geben
bei solaris würde ich mit "touch filename" die datei anlegen. weiss nicht obs das auch bei linux gibt permissions wären auch als problem denkbar |
Das kann es auch nicht sein. Ich habe das Skript manuell gestartet, daraufhin wurde die Datei "dump_20060822.sql" korrekt erstellt. Anschließend per Cronjob gestartet, Ergebnis: Leere Datei namens "dump_.sql" :(
Die Datei gab es also bereits, hat aber nichts genützt. |
Schau dir mal die Ausgabe von Cronjob an. Die müssten im Postfach des Users unter dem der Cronjob lauft (meistens root) liegen.
|
`sh` kennt kein ${VARIABLE}-Konstrukt.
|
Zitat:
|
Zitat:
Code:
/var/www/web2/files/scripts/datenbank.sh: line 1: date: command not found |
Das hat vermutlich mit der "Art der Shell" zu tun (google mal nach "login shell"). Daher sind die Such-Pfade nicht gesetzt.
Du kannst in deinem Script die Programme mit dem kompletten Pfad angeben (findet man am leichtesten mit which programmname), dann müsste es funktionieren. |
wie lautet der eintrag in der crontab? mit welchem user wird das script aufgerufen?
|
Zitat:
Vielen Dank für eure Hilfe, besonders an m@rio! :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr. |